wieso vergesse ich es so schnell !!!!!!!!!

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Biene
Teilnehmer
Teilnehmer

wieso vergesse ich es so schnell !!!!!!!!!

Beitrag von Biene »

:( heute plötzlich hab ich schlechte Laune, wieso? da ich vergesse mein deusche Sprache so schnell! nach der langjährigen Deutschlernen gehört es einem untrennbaren Teil von mir...sowie
Fisch für Wasser..Ohne Fisch wird Wasser nicht mehr lebendig..

auf jeden Fall kriege keine Chance in China häufig Deutsch zu sprechen! wie kann ich ändern?
sollte ich jeden Tag selbst sprechen^! es wird keinen spaß machen...meine ich............
einfach-ich
VIP
VIP

Re: wieso vergesse ich es so schnell !!!!!!!!!

Beitrag von einfach-ich »

lese deutsche zeitungen online laut dir selber vor
gucke deutsche filme
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Das Problem kenne ich. Ich bin auch jemand, der eher übers Sprechen mit Leuten als über's hören lernt und kämpfe daher umgekehrt mit dem Chinesischlernen.
Ich habe das so gelöst, dass ich einen Konversationskurs besuche... vielleicht könntest Du an Deiner Universität auch versuchen, so etwas einzuführen?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Bert25
Neuling

Beitrag von Bert25 »

Vielleicht gibt es ja deutsche Filme mit cheniseischen Untertiteln - ich finde, das hilft wirklich sehr gut. Nebenbei wird man auch noch unterhalten :)
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

Biene hat geschrieben:auf jeden Fall kriege keine Chance in China häufig Deutsch zu sprechen!
Biene, das Problem hat meine Frau auch.
Obwohl sie jeden Tag lernt, fehlt Ihr die Praktische Anwendung im Alltag und sie hat keine Person mit der Sie das gelernte sprechen kann.
Mir geht es aber mit dem Madarin auch nicht anders.
Vor allem fehlt mir die Zeit für das lernen.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Bert25 hat geschrieben:Vielleicht gibt es ja deutsche Filme mit cheniseischen Untertiteln - ich finde, das hilft wirklich sehr gut.
Da findest du aber sehr falsch. Wer deutsch über Filme lernen will braucht deutsche Filme mit deutschen Untertiteln.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

AngelofMoon hat geschrieben:
Biene hat geschrieben:auf jeden Fall kriege keine Chance in China häufig Deutsch zu sprechen!
Biene, das Problem hat meine Frau auch.
Obwohl sie jeden Tag lernt, fehlt Ihr die Praktische Anwendung im Alltag und sie hat keine Person mit der Sie das gelernte sprechen kann.
Mir geht es aber mit dem Madarin auch nicht anders.
Vor allem fehlt mir die Zeit für das lernen.
Ähhh - sprecht ihr nicht miteinander? :?:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

AngelofMoon hat geschrieben:Obwohl sie jeden Tag lernt, fehlt Ihr die Praktische Anwendung im Alltag
Ist sie denn nicht in der Lage im Internet deutsche Seiten zu finden? Oder sich deutsche ebooks zu kaufen? Lesen (ganz besonders zum Spass) ist nämlich auch eine Anwendung.

Vielleicht interessiert sie sich ja gar nicht für die Sprache? Das ist der Hauptgrund warum jemand eine Sprache nicht lernen kann.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

belrain hat geschrieben:Ähhh - sprecht ihr nicht miteinander? :?:
Doch machen wir schon wenn es die Zeit erlaubt.
Nur wenn Du jeden Tag 10 bis 12 Stunden am arbeiten bist bleibt nicht gerade viel Zeit.
Somit hast Du einen eingeschränkten Kontakt der nicht gerade viel hilft.
Jede Situation ist nun mal anders und man macht das Beste daraus was man machen kann.
HK_Yan hat geschrieben:Ist sie denn nicht in der Lage im Internet deutsche Seiten zu finden?
Meine Frau hat kein eigenes Internet, nur der Neffe hat Internet und den brauch seine Frau auch noch um das Familieneinkommen zu verbessern.
Uns gefällt die Situation zur Zeit auch nicht aber gerade darum bin ich jetzt in Beijing, da meine Frau am Montag einen Termin bei der Deutschen Auslandsvertretung hat.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

AngelofMoon hat geschrieben:Uns gefällt die Situation zur Zeit auch nicht aber gerade darum bin ich jetzt in Beijing, da meine Frau am Montag einen Termin bei der Deutschen Auslandsvertretung hat.
Dann drück ich mal die Daumen das es mit dem Diplomatenjob klappt!

www.onlinetvrecorder.com
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

HK_Yan hat geschrieben:Dann drück ich mal die Daumen das es mit dem Diplomatenjob klappt!
Danke können es gut gebrauchen.
Andere aus meinen Bekantenkreis machen das auch schon, die kennen die Geschichte von meiner Frau und mir.
Biene
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Biene »

Aremonus hat geschrieben:Das Problem kenne ich. Ich bin auch jemand, der eher übers Sprechen mit Leuten als über's hören lernt und kämpfe daher umgekehrt mit dem Chinesischlernen.
Ich habe das so gelöst, dass ich einen Konversationskurs besuche... vielleicht könntest Du an Deiner Universität auch versuchen, so etwas einzuführen?

ich mag Basel! hat es mich sehr schön beeindruckt...
dank schöne deinen Vorschlag..leider geht es nicht, ich mache gerade hier ein Praktikum uns keine Zeit zu Schule zu gehen...außerdem gibt es wahrscheinlich keine VHS in China...leider
Biene
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Biene »

HK_Yan hat geschrieben:
AngelofMoon hat geschrieben:Obwohl sie jeden Tag lernt, fehlt Ihr die Praktische Anwendung im Alltag
Ist sie denn nicht in der Lage im Internet deutsche Seiten zu finden? Oder sich deutsche ebooks zu kaufen? Lesen (ganz besonders zum Spass) ist nämlich auch eine Anwendung.

Vielleicht interessiert sie sich ja gar nicht für die Sprache? Das ist der Hauptgrund warum jemand eine Sprache nicht lernen kann.

was ist deutsche ebooks denn??
Tauril
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tauril »

ein ebook, ist ein elektronisches Buch. Sprich du kaufst dir ein Kindle, oder ein anderes ebook und kannst dir dann die gleichnamigen ebooks herunterladen (kaufen), diese sind normale Romane in der jeweiligen Sprache die du kaufst.
Was auf jedenfall hilfreich ist, ist sich Filme in deutscher Sprache anzuschauen, ohne Untertitel. Mein Englisch habe ich durch das anschauen von amerikanischem Fernsehen verbessert.
Dass sollte also auch mit Deutsch möglich sein.
Evtl gibt es auch eine kleine Anzahl vn deutschen in deiner Umgebung, die sich evtl paarmal im Monat bei einem Stammtisch treffen?
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Biene hat geschrieben:was ist deutsche ebooks denn??
电子书籍.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten