welches Tier des jahres ist jetzt in China?

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Antworten
bigmac
Neuling

welches Tier des jahres ist jetzt in China?

Beitrag von bigmac »

Hallo,

kann mir jemand sagen, was gerade das Tier des Jahres ist in China?

Ich kenne den chinesischen Kalender leider nicht und er scheint komplizierter zu sein als der gregorianische. Zum beispiel wann fängt ein neues Jahr bei ihnen an und wann endet es?

V.a. aber welches Tier wird derzeit geheiligt?

Vielen dank.

:)
Sarilas
VIP
VIP

Re: welches Tier des jahres ist jetzt in China?

Beitrag von Sarilas »

Hase
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

bigmac hat geschrieben:V.a. aber welches Tier wird derzeit geheiligt?
Geheiligt wird gar nix! :wink:

Zurück zum Thema. Der chinesische Kalender orientiert sich überwiegend am Mond (wenn auch manche Dinge nach dem Stand der Sonne berechnet werden), deshalb ist der Jahresanfang im chinesischen Kalender nicht mit einem Datum des Gregorianischen Kalenders gleichzusetzen - findet aber meistens irgendwann zwischen Mitte Januar und Mitte Februar statt. Mehr Infos gibts auf Wikipedia.

Wenns dir aber nur darum geht, dein eigenes Sternzeichen herauszufinden (was ich vermute :wink: ), dann schau mal z.B. hier.
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

XiuMei hat geschrieben:... dann schau mal z.B. hier.
warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? :wink:
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

bigmac hat geschrieben:Hallo,

kann mir jemand sagen, was gerade das Tier des Jahres ist in China?

Ich kenne den chinesischen Kalender leider nicht und er scheint komplizierter zu sein als der gregorianische. Zum beispiel wann fängt ein neues Jahr bei ihnen an und wann endet es?
Was ist ein "Tier des Jahres"? Wenn du das Horoskop meinst, gibt es wirklich im Internet tonnenweise Infos, nicht zuletzt Wikipedia. Also warum in einem Forum nach Wissen fragen was du ohne weiteres auch so erfahren kannst? Haben wir hier vielleicht zu viel Zeit oder was?
V.a. aber welches Tier wird derzeit geheiligt?
Hahahaha, ich habe das Gefühl du verwechselst China mit Indien. Zur Info, in China werden Tiere nicht "geheiligt" sondern gegessen. Das einzig "heilige" ist der Drache, und der ist ja kein Tier. Du warst noch nie hier oder? Ein Besuch in einem chinesischen Restaurant (IN CHINA!) wird dich schnell aufklären.
Aber ich rieche hier sowieso Spam. Denn dass Tiere in China "heilig" wären, habe ich selbst die naivsten Leute noch nie fragen hören! Falls du es wirklich nicht besser weißt, komm mal nach China, da wirst du sehr schnell (am ersten Tag) mit der Realität konfrontiert. :lol:
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

qpr hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben: Haben wir hier vielleicht zu viel Zeit oder was?
Du anscheinend schon, sonst würdest du ja hier nicht antworten (wie ich auch).
Ich habe überhaupt nichts dagegen, Leuten echte Erfahrungen aus erster Hand über China zu vermitteln, wenn sie wirklich geschätzt werden. Aber es ist mir einfach zu blöd, mühsam Infos zu schreiben die man in 0,000s ebenso über Google erfahren kann. Für mich ist das Faulheit, nicht mehr!
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

punisher2008 hat geschrieben: Ich habe überhaupt nichts dagegen, Leuten echte Erfahrungen aus erster Hand über China zu vermitteln, wenn sie wirklich geschätzt werden. Aber es ist mir einfach zu blöd, mühsam Infos zu schreiben die man in 0,000s ebenso über Google erfahren kann. Für mich ist das Faulheit, nicht mehr!

... oder eine Strategie dem Forum näher zu kommen, bzw. auch dem Thema näher zu kommen. Ich habe damals zu Beginn hier auch einige nicht wirklich relevante oder schwere Fragen gestellt (wenn ich mich richtig erinnern kann), um mal Forenluft zu schnuppern und mich euch anzunähern.

Und: Nicht jeder weiss dass die Tiere in China nicht geheiligt werden. Nicht jeder wird mit einem Lexikon im Kopf geboren.. Und manchmal muss man simple Fragen stellen, um ein vielleicht vorhandenes Durcheinander im Kopf zu strukturieren und zu lösen.

Anstatt sich über solche Fragen aufzuregen und sich darüber auszulassen wäre z.B. ein weg der Kommunikation gewesen einfach und simpel: "Aktuell ist das Jahr des Hasen. Angebetet wird aber nichts in China, das hast du vermutlich mit XYZ verwechselt" und noch die sehr interessanten Links, wenn man bereit ist mehr als 3 sekunden für die Antwort aufzuwenden.

ja... ich weiss was ich damit wieder lostrete...
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
gzs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gzs »

Aber ich rieche hier sowieso Spam.
Das wäre dann aber ein ziemlich dämlicher Spam - so ganz ohne Link irgendwohin :)

So dumm fand ich die Frage gar nicht, geh mal in einen Esoterikladen und frag da nach dem Thema - da kriegst du Antworten sag ich dir ... da fallen dir die Ohren ab :) Da ist es besser man fragt hier und kriegt eine korrekte Antwort ...
Wenn du das Horoskop meinst, gibt es wirklich im Internet tonnenweise Infos, nicht zuletzt Wikipedia.
Auf Wikipedia würde ich mich in solchen Fragen auch nicht unbedingt verlassen wollen, die bringen zu solchen Themen oft genug völligen Schwachsinn.
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Immer diese Verschwörungstheoretiker :roll: :lol:

In einem anderen Thread hat bigmac nach einem Geschenk zur Geburt einer Tochter gefragt. Da wurde ihm neben Geld auch noch ein Schmuckstück mit dem aktuellen Tierkreiszeichen empfohlen. Mehr wird da nicht dahinter stecken :mrgreen: .
Antworten