Geschenk zur Geburt einer Tochter

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
bigmac
Neuling

Geschenk zur Geburt einer Tochter

Beitrag von bigmac »

Hallo,

gibt es für/ bei Chinesen eine Tradition als Geschenk für die Geburt
eines Kindes, speziell einer Tochter?

Vielen Dank für Hinweise :)

-
Andy_yi
VIP
VIP

Re: Geschenk zur Geburt einer Tochter

Beitrag von Andy_yi »

Geld.
bigmac
Neuling

Beitrag von bigmac »

Wie? Einfach nur Geld?
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

bigmac hat geschrieben:Wie? Einfach nur Geld?
Naja, ein roter Umschlag drum wäre noch schön :wink:
natural.stone
Mitglied
Mitglied

Beitrag von natural.stone »

kommt darauf an, was für eine Beziehung zw Dir und dem Kind.

1. normale Beziehung: Geld in roter Papiertüte, 100rmb,200rmb wie Du willst.

2. enge Beziehung: Geld in roter Papiertüte ab 300rmb, oder ein Silberschmuck (z.B. Silberschmuck mit der Bedeutung eines langen Leben oder ein Silbertiger. Ist dieses Jahr Tigerjahr?????)

3. sehr enge Beziehung: wie Nr.2. aber Geld ab500rmb oder Schmuck aus Gold. :mrgreen:
笑哈哈
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von 笑哈哈 »

Hm vielleicht sollten Beträge mit einer 4 vermieden werden und Beträge mit 8 bevorzugt werden... und keine (Gold-)Uhr verschenken!
Man weiß ja nie. :mrgreen:
学而不思则罔,思而不学则殆。 孔子
natural.stone
Mitglied
Mitglied

笑哈哈 hat geschrieben:Hm vielleicht sollten Beträge mit einer 4 vermieden werden und Beträge mit 8 bevorzugt werden... und keine (Gold-)Uhr verschenken!
Man weiß ja nie. :mrgreen:
Hmmmmmmmmmmmmm! Betraege mit einer 6 ist auch schoen.
bigmac
Neuling

Beitrag von bigmac »

wieso keine Beträge mit 4 oder 8 ?

gibts da Gründe für ?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

bigmac hat geschrieben:wieso keine Beträge mit 4 oder 8 ? gibts da Gründe für ?
8 gilt als Glückszahl, daher sind Beträge mit 8 in Ordnung. Du hast 笑哈哈 falsch verstanden.
250 (二百五) würde ich auch eher vermeiden :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

laogai hat geschrieben:
8 gilt als Glückszahl, daher sind Beträge mit 8 in Ordnung. Du hast 笑哈哈 falsch verstanden.
Die Zahl 8 ist schön, 800 RMB ist meiner Meinung nach zu viel.
Uns hat letztens irgendein Cousin auch 800 RMB gegeben. War meiner Frau unangenehm. Er hat nicht besten Job, seine Frau ist schwanger :? ...
natural.stone
Mitglied
Mitglied

Andy_yi hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:
Uns hat letztens irgendein Cousin auch 800 RMB gegeben. War meiner Frau unangenehm. Er hat nicht besten Job, seine Frau ist schwanger :? ...
Wer mehr Geld hat, 800rmb;hingegen dann 188rmb oder 288rmb. Bin bauerschlau. :mrgreen:
natural.stone
Mitglied
Mitglied

Andy_yi hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:
ah! nicht schlimm. Nachher könntet ihr seinem Kind auch 800rmb oder mehr zurückgeben. Das Geld ist wie eine gegenseitige Unterstützung.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

natural.stone hat geschrieben:
Andy_yi hat geschrieben:Uns hat letztens irgendein Cousin auch 800 RMB gegeben. War meiner Frau unangenehm. Er hat nicht besten Job, seine Frau ist schwanger :?
ah! nicht schlimm. Nachher könntet ihr seinem Kind auch 800rmb oder mehr zurückgeben. Das Geld ist wie eine gegenseitige Unterstützung.
Guter Punkt, natural.stone! Geldzuwendungen in China sind weniger ein Geschenk, viel mehr eine Investition :idea:
Und sei es, dass man damit in den Graumarkt 关系 investiert :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
natural.stone
Mitglied
Mitglied

laogai hat geschrieben:
natural.stone hat geschrieben:
Andy_yi hat geschrieben:Uns hat letztens irgendein Cousin auch 800 RMB gegeben. War meiner Frau unangenehm. Er hat nicht besten Job, seine Frau ist schwanger :?
Guter Punkt, natural.stone! Geldzuwendungen in China sind weniger ein Geschenk, viel mehr eine Investition :idea:
Und sei es, dass man damit in den Graumarkt 关系 investiert :wink:
Ich glaube, Geldzuwendungen in China auf diese Art und Weise sind nicht nur eine Investition von 关系, sondern auch eine Geldsparung für sich selbst. Stell Dich mal vor, eine Chinesin hat in letzten 5 Jahren 10000 rmb für z.B. die Hochzeit oder Geburtstag oder auch Kindergeburt der anderen ausgegeben. 10000rmb in 5 Jahren, d.h. 2000 rmb/Jahr nämlich 180rmb/M. Das ist nicht viel und ist keine Belastung. Aber in dem 6. Jahr kriegt sie selbst ein Kind und bekommt sie 10000rmb oder mehr von den anderen zurück, den sie früher auch Geld gegeben hat. Diese 10000rmb ist eine gute Unterstüztung für sie. Bei Hochzeit, Geburtsfeiern oder Kindergeburt geht es immer um Geld. Deshalb finde ich diese Geldzuwendung auch eine Geldsparung.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

natural.stone hat geschrieben: Ich glaube, Geldzuwendungen in China auf diese Art und Weise sind nicht nur eine Investition von 关系, sondern auch eine Geldsparung für sich selbst. Stell Dich mal vor, eine Chinesin hat in letzten 5 Jahren 10000 rmb für z.B. die Hochzeit oder Geburtstag oder auch Kindergeburt der anderen ausgegeben. 10000rmb in 5 Jahren, d.h. 2000 rmb/Jahr nämlich 180rmb/M. Das ist nicht viel und ist keine Belastung. Aber in dem 6. Jahr kriegt sie selbst ein Kind und bekommt sie 10000rmb oder mehr von den anderen zurück, den sie früher auch Geld gegeben hat. Diese 10000rmb ist eine gute Unterstüztung für sie. Bei Hochzeit, Geburtsfeiern oder Kindergeburt geht es immer um Geld. Deshalb finde ich diese Geldzuwendung auch eine Geldsparung.
So kann man es sehen. Der Onkel meiner Frau meinte es ist sehr zwanghaft, wenn man in einer freundschaftlichen Beziehung Geld ins Spiel bringt - wenn auch gut gemeint. Ich wollte ihm anstandshalber einen Hungbao geben bei meinen letzten Besuch. Den wollte er auf biegen und brechen nicht annehmen. Er sagte, er sieht uns eher als gute Freunde und möchte das auch so beibehalten. So ähnlich hat meine Frau auch die Beziehung zum Cousin gesehen. Ich weiß nicht, ob diese Ansicht 'Neu' ist...

Jedenfalls muss ich ihm jetzt mehr als 800 RMB geben - damit es nicht so aussieht als würde ich ihm sein Geld wieder geben und damit keiner sein Gesicht verliert. Ich hab es mir aufgeschrieben - wer von wem wieviel bekommt. Kompliziert... :?
Antworten