gibt es für/ bei Chinesen eine Tradition als Geschenk für die Geburt
eines Kindes, speziell einer Tochter?
Vielen Dank für Hinweise
-

Hmmmmmmmmmmmmm! Betraege mit einer 6 ist auch schoen.笑哈哈 hat geschrieben:Hm vielleicht sollten Beträge mit einer 4 vermieden werden und Beträge mit 8 bevorzugt werden... und keine (Gold-)Uhr verschenken!
Man weiß ja nie.

8 gilt als Glückszahl, daher sind Beträge mit 8 in Ordnung. Du hast 笑哈哈 falsch verstanden.bigmac hat geschrieben:wieso keine Beträge mit 4 oder 8 ? gibts da Gründe für ?
Die Zahl 8 ist schön, 800 RMB ist meiner Meinung nach zu viel.laogai hat geschrieben:8 gilt als Glückszahl, daher sind Beträge mit 8 in Ordnung. Du hast 笑哈哈 falsch verstanden.bigmac hat geschrieben:wieso keine Beträge mit 4 oder 8 ? gibts da Gründe für ?
250 (二百五) würde ich auch eher vermeiden

Wer mehr Geld hat, 800rmb;hingegen dann 188rmb oder 288rmb. Bin bauerschlau.Andy_yi hat geschrieben:Die Zahl 8 ist schön, 800 RMB ist meiner Meinung nach zu viel.laogai hat geschrieben:8 gilt als Glückszahl, daher sind Beträge mit 8 in Ordnung. Du hast 笑哈哈 falsch verstanden.bigmac hat geschrieben:wieso keine Beträge mit 4 oder 8 ? gibts da Gründe für ?
Uns hat letztens irgendein Cousin auch 800 RMB gegeben. War meiner Frau unangenehm. Er hat nicht besten Job, seine Frau ist schwanger...

ah! nicht schlimm. Nachher könntet ihr seinem Kind auch 800rmb oder mehr zurückgeben. Das Geld ist wie eine gegenseitige Unterstützung.Andy_yi hat geschrieben:Die Zahl 8 ist schön, 800 RMB ist meiner Meinung nach zu viel.laogai hat geschrieben:8 gilt als Glückszahl, daher sind Beträge mit 8 in Ordnung. Du hast 笑哈哈 falsch verstanden.bigmac hat geschrieben:wieso keine Beträge mit 4 oder 8 ? gibts da Gründe für ?
Uns hat letztens irgendein Cousin auch 800 RMB gegeben. War meiner Frau unangenehm. Er hat nicht besten Job, seine Frau ist schwanger...

Guter Punkt, natural.stone! Geldzuwendungen in China sind weniger ein Geschenk, viel mehr eine Investitionnatural.stone hat geschrieben:ah! nicht schlimm. Nachher könntet ihr seinem Kind auch 800rmb oder mehr zurückgeben. Das Geld ist wie eine gegenseitige Unterstützung.Andy_yi hat geschrieben:Uns hat letztens irgendein Cousin auch 800 RMB gegeben. War meiner Frau unangenehm. Er hat nicht besten Job, seine Frau ist schwanger

Ich glaube, Geldzuwendungen in China auf diese Art und Weise sind nicht nur eine Investition von 关系, sondern auch eine Geldsparung für sich selbst. Stell Dich mal vor, eine Chinesin hat in letzten 5 Jahren 10000 rmb für z.B. die Hochzeit oder Geburtstag oder auch Kindergeburt der anderen ausgegeben. 10000rmb in 5 Jahren, d.h. 2000 rmb/Jahr nämlich 180rmb/M. Das ist nicht viel und ist keine Belastung. Aber in dem 6. Jahr kriegt sie selbst ein Kind und bekommt sie 10000rmb oder mehr von den anderen zurück, den sie früher auch Geld gegeben hat. Diese 10000rmb ist eine gute Unterstüztung für sie. Bei Hochzeit, Geburtsfeiern oder Kindergeburt geht es immer um Geld. Deshalb finde ich diese Geldzuwendung auch eine Geldsparung.laogai hat geschrieben:Guter Punkt, natural.stone! Geldzuwendungen in China sind weniger ein Geschenk, viel mehr eine Investitionnatural.stone hat geschrieben:ah! nicht schlimm. Nachher könntet ihr seinem Kind auch 800rmb oder mehr zurückgeben. Das Geld ist wie eine gegenseitige Unterstützung.Andy_yi hat geschrieben:Uns hat letztens irgendein Cousin auch 800 RMB gegeben. War meiner Frau unangenehm. Er hat nicht besten Job, seine Frau ist schwanger![]()
Und sei es, dass man damit in den Graumarkt 关系 investiert
So kann man es sehen. Der Onkel meiner Frau meinte es ist sehr zwanghaft, wenn man in einer freundschaftlichen Beziehung Geld ins Spiel bringt - wenn auch gut gemeint. Ich wollte ihm anstandshalber einen Hungbao geben bei meinen letzten Besuch. Den wollte er auf biegen und brechen nicht annehmen. Er sagte, er sieht uns eher als gute Freunde und möchte das auch so beibehalten. So ähnlich hat meine Frau auch die Beziehung zum Cousin gesehen. Ich weiß nicht, ob diese Ansicht 'Neu' ist...natural.stone hat geschrieben: Ich glaube, Geldzuwendungen in China auf diese Art und Weise sind nicht nur eine Investition von 关系, sondern auch eine Geldsparung für sich selbst. Stell Dich mal vor, eine Chinesin hat in letzten 5 Jahren 10000 rmb für z.B. die Hochzeit oder Geburtstag oder auch Kindergeburt der anderen ausgegeben. 10000rmb in 5 Jahren, d.h. 2000 rmb/Jahr nämlich 180rmb/M. Das ist nicht viel und ist keine Belastung. Aber in dem 6. Jahr kriegt sie selbst ein Kind und bekommt sie 10000rmb oder mehr von den anderen zurück, den sie früher auch Geld gegeben hat. Diese 10000rmb ist eine gute Unterstüztung für sie. Bei Hochzeit, Geburtsfeiern oder Kindergeburt geht es immer um Geld. Deshalb finde ich diese Geldzuwendung auch eine Geldsparung.
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast