In zwei Wochen geht meine Reise nach Shanghai los.
Und ich wollte nun gerne mal wissen, worauf ich in Shanghai besonders achtnehmen muss. Kenne China gar nicht, und bin so sicher auch ein leichtes Opfer für Betrügereien
So habe ich zB. gelesen, dass Ausländer in Peking von Chinesen oft in Teehäuser gelockt werden, um sie dann mit sehr überteuerten Preisen abzuzocken. Gibt es sowas auch in Shanghai oder gibt es andere Dinge, über die ich mir bewusst sein muss.
Und noch eine Frage: ich werde nicht wie erwartet von meiner Firma abgeholt, sondern muss selbst vom Flughafen ins Hotel kommen. Hatte mir gedacht, mit dem Maglev zu fahren. Setze ich mich da einfach rein und fahre dann bis zur Endstation? Kann ich da direkt in ein Taxi einsteigen? (Adresse des Hotels habe ich und werde es mir ausdrucken, um sie dem Fahrer zu zeigen). Mein Hotel ist in Pudong.
Geld kann ich sicher am Flughafen an einem Geldautomaten ziehen, nehme ich an? Woran erkenne ich diese? Wollte mir erst hier bei meiner Bank Yuan besorgen, allerdings machen die das erst ab dem Gegenwert von 250 € - und ich denke mal, wenn ich in China Geld abhebe, bekomme ich einen besseren Kurs?
Viele Fragen noch