Vor was muss man sich in Shanghai in Acht nehmen?

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Monsy
Teilnehmer
Teilnehmer

Vor was muss man sich in Shanghai in Acht nehmen?

Beitrag von Monsy »

Hallo!

In zwei Wochen geht meine Reise nach Shanghai los.
Und ich wollte nun gerne mal wissen, worauf ich in Shanghai besonders achtnehmen muss. Kenne China gar nicht, und bin so sicher auch ein leichtes Opfer für Betrügereien ;)
So habe ich zB. gelesen, dass Ausländer in Peking von Chinesen oft in Teehäuser gelockt werden, um sie dann mit sehr überteuerten Preisen abzuzocken. Gibt es sowas auch in Shanghai oder gibt es andere Dinge, über die ich mir bewusst sein muss.

Und noch eine Frage: ich werde nicht wie erwartet von meiner Firma abgeholt, sondern muss selbst vom Flughafen ins Hotel kommen. Hatte mir gedacht, mit dem Maglev zu fahren. Setze ich mich da einfach rein und fahre dann bis zur Endstation? Kann ich da direkt in ein Taxi einsteigen? (Adresse des Hotels habe ich und werde es mir ausdrucken, um sie dem Fahrer zu zeigen). Mein Hotel ist in Pudong.
Geld kann ich sicher am Flughafen an einem Geldautomaten ziehen, nehme ich an? Woran erkenne ich diese? Wollte mir erst hier bei meiner Bank Yuan besorgen, allerdings machen die das erst ab dem Gegenwert von 250 € - und ich denke mal, wenn ich in China Geld abhebe, bekomme ich einen besseren Kurs?

Viele Fragen noch :)
Bernhard
VIP
VIP

Re: Vor was muss man sich in Shanghai in Acht nehmen?

Beitrag von Bernhard »

Mit einer Kreditkarte kannst du am Automat überall Geld bekommen. Ob du da einen besseren Kurs bekommst, weiß ich nicht. Die Gebühren sind auch teilweise heftig...

In Shanghai ist es wie in jeder anderen chinesischen Großstadt. Klar gibt es Betrüger. Lass dich halt in den ersten Tagen nicht von wildfremden Menschen in ein Gespräch verwickeln.

Zum Maglev kann ich nichts sagen. Mit dem Taxi kommst du aber überall hin. Und es gibt wohl auch noch andere Verkehrsmittel.

Du gehst anscheinend beruflich dahin. Da brauchst du keine Angst zu haben, die Firma passt schon auf dich auf :wink:
gege
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von gege »

Monsy hat geschrieben: So habe ich zB. gelesen, dass Ausländer in Peking von Chinesen oft in Teehäuser gelockt werden, um sie dann mit sehr überteuerten Preisen abzuzocken. Gibt es sowas auch in Shanghai oder gibt es andere Dinge, über die ich mir bewusst sein muss.
Ja, mit sowas kannst Du auch (oder gerade) in Shanghai rechnen.
Monsy hat geschrieben:Hatte mir gedacht, mit dem Maglev zu fahren. Setze ich mich da einfach rein und fahre dann bis zur Endstation? Kann ich da direkt in ein Taxi einsteigen? (Adresse des Hotels habe ich und werde es mir ausdrucken, um sie dem Fahrer zu zeigen).
Wenn Du das Ticket für den Maglev kaufst, solltest Du Dein Flugticket vorzeigen. Dann gibt es ne kleine Ermäßigung auf den Fahrpreis. Der Zug pendelt nur zwischen 2 Stationen. Also reinsetzen und warten bis Du ankommst. Wenn Du dann in ein Taxi umsteigst pass auf, dass das Taxameter läuft und lass Dich nicht gleich am Bahnhof von irgendwelchen Fahrern mitschnacken, sondern steig in ein Taxi an der Strasse :wink:
Gege - 哥哥
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

wenn der Automat das Maestrozeichen hat.... und wenn die Karte es hat!

B., dem das Maestro auf der Karte durch VPay ersetzt wurde, das in China voraussichtlich nicht angenommen wird...
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Bernhard hat geschrieben:wenn der Automat das Maestrozeichen hat.... und wenn die Karte es hat!
.... und wenn die Karte nicht von der Postbank ist :idea: :shock:
Monsy hat geschrieben:[...]gibt es andere Dinge, über die ich mir bewusst sein muss.
Du wirst in den Einkaufsstraßen oft angesprochen, ob du nicht Markenware (Rolex, LV Taschen usw.) kaufen möchtest. Dass du diese Angebote ignorieren solltest brauche ich dir hoffentlich nicht zu sagen. Aber sei vorgewarnt, dass das dumme Angequatsche manchmal echt nervig sein kann.
Monsy hat geschrieben:Geld kann ich sicher am Flughafen an einem Geldautomaten ziehen, nehme ich an? Woran erkenne ich diese?
Erkennst du einen Geldautomaten, wenn du in Deutschland davor stehst? Dann erkennst du ihn auch in China :P
OK, es gibt auch Automaten in Banken, die kein Geld ausspucken, sondern nur für Überweisungen oder Einzahlungen bestimmt sind. Wenn ein Automat nicht funktioniert, dann nimm einfach den rechts oder links davon.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

laogai hat geschrieben:
Bernhard hat geschrieben:wenn der Automat das Maestrozeichen hat.... und wenn die Karte es hat!
sorry für das OT, aber ist das nur bei Karten der Postbank der Fall?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Bernhard hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:
sorry für das OT, aber ist das nur bei Karten der Postbank der Fall?
Soweit mir bekannt ist ja.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Seb
Neuling

Beitrag von Seb »

Meine Erfahrungen bisher nach einer Woche:

1. am Flughafen wirst du direkt von Leuten angequatscht, die dir ein Taxi andrehen wollen. die haben auch nen eigenen Schalter, wirkt also erstmal serioes.
Das Taxi haette mich bei denen aber das doppelte gekostet, was ich im Endeffekt bezahlt habe.
Waren bei mir ca. 65km (Taxifahrer hat sich bissel verfahren), bezahlt hab ich glaub RMB230

2. Alle bisher sehr nett und hilfsbereit, auch wenn die Bestellung im Restaurant etwas laenger dauert.

3. angequatscht worden bin ich bisher noch nicht, wohne zurzeit aber auch ausserhalb der Innenstadt.

4. Metro fahren ist recht einfach, auch wenn das Streckennetzt sehr gross ist, alles auch in Englisch beschrieben.

5. Ein wenig Geld hatte ich in Deutschland schon getauscht, Kurs war glaub ca. 7,5 (9,x Boersenkurs). War weniger wie 250eur, fand das halt praktisch um direkt Taxi bezahlen zu koennen.
Ich weis nicht ob die Zeit noch reicht, koenntest dir aber schnell noch ein Konto bei der DKB z.B. eroeffnen, da haste eine kostenlose Kreditkarte mit der du weltweit kostenlos Geld abheben kannst.

6. Essen ist top, gebratene Dumplings zum Fruehstueck kann ich nur empfehlen :-)

Gruss

Sebastian
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Es sind nicht nur Postbank Karten die nicht funktionieren, auch einige Volksbanken haben bereits auf VPay umgestellt.
Wenn das Maestrozeichen auf der Karte ist kann man damit auch in China Geld abheben, ist es nicht drauf und stattdessen VPay wird es nicht funktionieren.
Das DKB Konto ist für Leute die im Ausland Gebührenfrei Geld abheben wollen optimal, da es ein Girokonto ist gibt es aber einen Eintrag bei der Schufa.
Geld auf keinen Fall in Deutschland wechseln, da kannst du es lieber mit deiner kostenpflichtigen VISA oder Mastercard in China am Flughafen holen, das ist auf jeden Fall billiger als der schlechte Kurs in Deutschland.
Zhangyanglu
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Zhangyanglu »

Und solltest Du ein Taxi nehmen wollen: Vergiss es. Entweder Du hast die Anschrift auf Chinesisch MIT Karte (auch auf Chinesisch), dann wird´s VIELLEICHT was... aber glaub mal nicht, Du kommst da mit nem Zettel und der englischen Anschrift und zeigst die dem Taxifahrer, und alles läuft ;)

Aus eigener Erfahrung: Selbst auf Chinesisch, mit Angabe der Straßenkreuzung, UND chinesischem googlemaps Ausdruck, ein Drama... ohne chinesische Freundin wirds da haarig.

Mein Tipp: Am Flughafen nach der Gepäckausgabe, kommen wenn Du rauskommst die ATM (da erstmal Geld ziehen!) und außerdem kannste da am Automaten rechts daneben auch noch SIM-Karten kaufen für n chinesisches Handy. Nimm Dir eine mit, Du wirst sie brauchen.
Und ab da hilft nur noch beten! Hat mal jemand die Telefonnummer für die Foreigner Hotline zur Hand? Oder wurd die nach der Expo dichtgemacht?
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Zhangyanglu hat geschrieben:Und solltest Du ein Taxi nehmen wollen: Vergiss es. Entweder Du hast die Anschrift auf Chinesisch MIT Karte (auch auf Chinesisch), dann wird´s VIELLEICHT was...
Na die chinesische Anschrift kann man sich doch vorher im Internet ausdrucken und wenn man die Telefonnummer der Rezeption hat, dann klappt das schon. Im Notfall hast du ja die Nummer deiner Firma und du rufst da an und lässt dem Taxifahrer erklären, wo er hin soll. Um wieviel Uhr kommst du eigentlich an?

corneta, die mit dem Taxi noch keine schlechten Erfahrungen gemacht hat.
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Saiber »

In Shanghai wirst du schon alles alleine finden was du finden willst also nicht anquatschen lassen. Die machen das nicht umsonst und versprechen sich einen riesen Profit von einen "naiven dummen" Auslaender, der sich aus hoeflichkeit anquatschen laesst. Einmal Blut gerochen lassen die nicht mehr locker und verfolgen dich ueberall hin bis zu deinem Hotel (in der Hoffnung du lenkst ein).

Es finden sich immer wieder "naive" die darauf reinfallen, sowie einer von unserer Firma wieder vor einer Woche in Shanghai. Abends wollte er mit seinen Kollegen in einer coolen Bar, aber wusste nicht wohin. Liess sich auf der Strasse anquatschen, fragte nach einer Party und sie fuehrten ihn zum KTV. Er keine Ahnung liess sich in einem Private Room fuehren, einpaar Maedels wurden gerufen und in der gleichen Zeit kamen Obst und viele Glaesser mit Drinks. Dauerte keine 2 Minuten. Er sagte er wolle das nicht und wollte gehen. Aber die zeigten ihn eine Rechnung fuer, Private Room fuer 3 Std. KTV Vorausbuchung, Frauen Gesellschaft, ein Teller Obst und 10 Glaesser Whiskey. Betrag ueber RMB 10K. Es hiess sie haben zugestimmt nachdem sie das Zimmer betraten.

Zu seinem Glueck rief er an, weil er nicht bezahlen wollte und ich rief unseren Geschaeftspartner in Shanghai an. Der kam mit der Polizei und holte die drei Naiven ab. Ich kenne das schon seit etlichen Jahren. Diese Abzocke aber funktioniert und es gibt viele die es mit der Angst zu tun bekommen und bezahlen. Also erst gar nicht darauf ankommen lassen und vermeintlich Hilfsbereite ignorieren.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Saiber »

Ach ja, die Masche funktioniert auch mit den Taxi Fahrer. Fragt nie einen Taxi Fahrer nach einem Club. Der faehrt euch dorthin wo sie euch abzocken. Taxi Fahrer kassiert Kommisionen von denen.

Wenn ihr Auskunft haben wollt. Googled oder fragt im Hotel beim Concierge Schalter. Der gibt euch Addressen von Restaurants, Bars und auch KTV wenn ihr wollt. Alles aber serious (kommt natuerlich auf das Hotel an also keine Absteige).
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

@ Saiber
Ein guter Hinweis auf die KTV-Falle die scheinbar immer noch in Aktion ist :)

Neben den Teezermonieladies gibt es noch die Kunststudentinnen die Dich in eine Ausstellung locken wollen.

Dann die Girlie Bars wo Du eine große Rechnung bekommst weil Du mit den anwesenden Girls diskutiert hast.

Danach die Schlepper an der oberen Nanjingstrasse die Dich in ein Geschäft mit "billigen" Produkten bringen wollen. Wenn Du mit denen mitgehst wird es immer teurer als wenn Du alleine gehst.

Auf Ausländer spezialisierte Tourist Guides die Dich ansprechen und gerne behaupten Studenten zu sein. Am Schluss kostet so eine Begleitung immer etwas auf die eine oder andere Art.

Lass Dich nicht in Handgreiflichkeiten verwickeln auch wenn Du denkst es müsse jemandem geholfen werden. Die Vorgeschichte kennst Du nicht.

Bei Taxis genügt es nach meiner Erfahrung auch den Hotelnamen und die Straße mit Nummer auf Chinesisch aufgeschrieben zu zeigen. Sonst soll er eben einem besser informieren anderen Taxifahrer telefonieren um zu erfahren wie er dorthin fahren muss 8)
Seb
Neuling

Beitrag von Seb »

Ich hätte als Taxihilfe dies beiden sachen im Angebot:

"Find Guangxi - SMS an 10 66 95 88 29 29

Wer kein iPhone hat und daher kein ShanghaiSmart oder die Shanghai-Taxi App hat kann auch auf den SMS Service von Find Guangxi zueruckgreifen.
Da SMS in Shanghai ja kostenlos sind kann man hier sich auch alle Adressen etc. fuer den Taxifahrer zusenden lassen.

Schreibt einfach den Namen des Restaurants/Bar/Clu oder aehnliches an die 10 66 95 88 29 29 und ihr bekommt sofort eine Auswahl der Locations (falls mehrfach in Shanghai) per SMS zurueck. Nehmt die Ziffer vor der richtigen Location und antwortet. Danach bekommt ihr sofort die Adresse auf Englisch. Schreibt ihr dann nochmal ein c zurueck gibt es die Adresse sofort als SMS in chinesischen Schriftzeichen zurueck. taxifahrer zeigen und gluecklich sein!"

das funktioniert, grad getestet

und die 962288 als Englischsprachige Hilfe (1 drücken für englisch), die hab ich noch nicht getestet
Antworten