Ich habe dieses Forum über Google gefunden und hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, bin nämlich mit ein paar Problemen und Fragen rund um das Studium in China/Sinologie beschäftigt. Aber der Reihe nach...
Ich bin jetzt seit einem halben Jahr an einer Uni im englischsprachigen Ausland, bei der es hieß, dass ich meine Wunschfächer (Kommunikationswissenschaft und eben die chinesische Sprache) kombinieren kann, aber tatsächlich ist es so, dass ich nur Kommunikationskurse belege und eigentlich überhaupt keine Chance habe oder haben werde, um Chinesisch zu machen. Ich bin über den Credits (darf als International nur eine bestimmte Anzahl haben), muss das jetzt irgendwie extra genehmigen lassen, verpasse dadurch andere Kurse, die ich aber belegen muss (wodurch sich auch das Studium verlängert) und müsste vor allem noch mal extra Studiengebühren zahlen, die ich eigentlich nicht habe. Kurzum: Das ist einfach nicht das Richtige. Klar, Kommunikationswissenschaften machen mir viel Spaß, ich will auch später mal in der Branche arbeiten, ABER ich will Chinesisch lernen bzw. studieren und das kann ich hier einfach nicht. Mir kommt es vor, als würde ich hier sehr viel Geld investieren und nicht das verwirklichen, was ich machen möchte
Nun überlege ich, zum nächsten Herbst-/Winter-Semester nach China zu wechseln und da brauche ich nun dringend Eure Hilfe
Gibt es für mich die Möglichkeit in China Chinesisch in Kombi mit Kommunikation o.Ä. zu studieren? Ich habe nur wenig Chinesischkenntnise, es müsste also auf Englisch sein. Oder kann ich das mit Kommunikation vergessen und sollte vielleicht einen Chinesisch-Master machen? (Wenn es sowas gibt)
Wo kann ich mich informieren? Könnt Ihr mir Unis empfehlen oder gar Master-Programme? Was würdet Ihr mir raten?
Ich bin echt unglücklich und suche einen Weg für mich
Ich bin für JEDE Antwort sehr dankbar!
Vielen Dank und Grüße,
JJ