Studium in China, ein paar Probleme und viele Fragen :-(

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
jayjay
Neuling

Studium in China, ein paar Probleme und viele Fragen :-(

Beitrag von jayjay »

Hallo, Ni hao ;)
Ich habe dieses Forum über Google gefunden und hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, bin nämlich mit ein paar Problemen und Fragen rund um das Studium in China/Sinologie beschäftigt. Aber der Reihe nach...

Ich bin jetzt seit einem halben Jahr an einer Uni im englischsprachigen Ausland, bei der es hieß, dass ich meine Wunschfächer (Kommunikationswissenschaft und eben die chinesische Sprache) kombinieren kann, aber tatsächlich ist es so, dass ich nur Kommunikationskurse belege und eigentlich überhaupt keine Chance habe oder haben werde, um Chinesisch zu machen. Ich bin über den Credits (darf als International nur eine bestimmte Anzahl haben), muss das jetzt irgendwie extra genehmigen lassen, verpasse dadurch andere Kurse, die ich aber belegen muss (wodurch sich auch das Studium verlängert) und müsste vor allem noch mal extra Studiengebühren zahlen, die ich eigentlich nicht habe. Kurzum: Das ist einfach nicht das Richtige. Klar, Kommunikationswissenschaften machen mir viel Spaß, ich will auch später mal in der Branche arbeiten, ABER ich will Chinesisch lernen bzw. studieren und das kann ich hier einfach nicht. Mir kommt es vor, als würde ich hier sehr viel Geld investieren und nicht das verwirklichen, was ich machen möchte :(

Nun überlege ich, zum nächsten Herbst-/Winter-Semester nach China zu wechseln und da brauche ich nun dringend Eure Hilfe :)

Gibt es für mich die Möglichkeit in China Chinesisch in Kombi mit Kommunikation o.Ä. zu studieren? Ich habe nur wenig Chinesischkenntnise, es müsste also auf Englisch sein. Oder kann ich das mit Kommunikation vergessen und sollte vielleicht einen Chinesisch-Master machen? (Wenn es sowas gibt)

Wo kann ich mich informieren? Könnt Ihr mir Unis empfehlen oder gar Master-Programme? Was würdet Ihr mir raten?

Ich bin echt unglücklich und suche einen Weg für mich :cry:
Ich bin für JEDE Antwort sehr dankbar!

Vielen Dank und Grüße,
JJ
Andy_yi
VIP
VIP

Re: Studium in China, ein paar Probleme und viele Fragen :-(

Beitrag von Andy_yi »

Hallo und Willkommen im Forum.

Mal von den Fragen abgesehen, dir ist aber schon klar das Sinologie kein Sprachstudium ist oder? Hast du dir für Sinologie schonmal die Studieninhalte bei diversen Unis angeschaut? Wenn du die Chinesische Sprache lernen möchtest, und du dich trotzdem auf dem Arbeitsmarkt im Bereich Kommunikationswissenschaften qualifizieren willst , empfehle ich erst das Studium für Kommunikationswissenschaften abzuschließen, anschließend in China ein intensiv Sprachkurs zu belegen. Sinologie scheint mir nicht das zu sein, wonach du suchst. Es sein denn du interessierst dich für die Schuhfarbe von Kangxi aus der QingDynastie. Das lese ich aus deinen Thread allerdings weniger heraus, dir geht es ja um den Spracherwerb. In der Sinologie werden dir nur Softskills vermittelt. Wozu den ganzen Sinologie Ballast lernen, wenn du mit den Kommunikationswissenschaften später dein Geld verdienen möchtest? Daher sollte darauf auch dein Hauptfokus liegen, nicht bei der Sprache. Man braucht kein Studium um Chinesich zu lernen, und wie bereits gesagt, Sinologie ist kein Sprachstudium.

Wenn du in Beijing oder eine anderen Stadt einen intensiv Sprachkurs für Chinesisch belegst, kannst du mit einem Bachelor in der Tasche auch schon Kontakte knüpfen und Praktika absolvieren. Mit etwas Glück findest du auch direkt eine Anstellung. Das bringt nicht nur deine Karriere voran, sondern festigt auch deine Sprachkenntnisse. Das aktuelle Studium abzubrechen um ein Sinologie Studium aufzunehmen, davon rate ich ab. Es ist nicht der Bereich in dem du arbeiten willst, von den Jobchancen mal abgesehen ,denk an deine Zukunft. Wenn du momentan überfordert bist alles unter einen Hut zu bringen, spar deine Kraft und häng den Spracherwerb hintendran.
jayjay
Neuling

Beitrag von jayjay »

Danke für deine Antwort, andy_yi! Finde es super, dass du das auch kritisch beleuchtest und mir Tips gibst!

Sorry, ich hätte wohl noch erwähnen müssen, dass ich in Deutschland mit einem Sinologie-Studium begonnen habe, aber dann (nach 2 Semestern) zu Kommunikationswissenschaft (und auch an eine andere Uni) gewechselt habe. China finde ich unglaublich interessant, aber die Geschichte und so weiter ist einfach etwas, das ich lieber lese oder mir mittels Vorträgen, Reisen und so weiter aneigne. Außerdem ist das Sino-Studium mit Sprachkursen UND inhaltlichen Kursen echt hart, mag sein, dass das auch variiert, aber ich hab wirklich sehr großen Respekt vor allen, die ein Sino-Studium durchziehen!!

Du hast sicher recht mit dem was du sagst, aber mein Problem ist einfach auch, dass ich einen reinen Master in Kommunikationswissenschaft so, naja, "sinnlos" finde. Klar, es macht Spaß, aber durch den Bachelor habe ich schon ein großes Wissen in dem Bereich. Und irgendwie ärgert es mich auch hier an meiner kanadischen Uni, dass mir gesagt wurde, ich kann das problemlos kombinieren und jetzt liegen mir da 1000 Steine im Weg. :cry:

Ich möchte definitiv zum nächsten Herbst-/Winter-Semester nach China wechseln, aber ich steh halt vor diesem riesigen Berg an Fragen.

Es wäre wirklich GANZ TOLL, wenn hier jemand einen Tip hätte, eine Uni empfehlen könnte oder einen Ansprechpartner! Will die Hofnung noch nicht aufgeben!
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

jayjay hat geschrieben:... bei der es hieß, dass ... kann, aber tatsächlich ist es so, dass...
Wiso kommt mir sowas so bekannt vor? Wenn Du genug Geld hast, dann wechsel sofort, also noch diese Woche. Ansonsten sprich mit den Verantwortlichen, wenn Du an die ran kommst. Ich hab meinen Studienschwerpunkt auch nicht selber gewählt, ich habe den nur weil das Versprochene plötzlich nicht mehr existierte wegen Umstrukturierung. Ist zwar toll über den Tellerrand zu sehen hat aber irgendwie auch nen faden Beigeschmack.
jayjay hat geschrieben:Gibt es für mich die Möglichkeit in China Chinesisch in Kombi mit Kommunikation o.Ä. zu studieren? Ich habe nur wenig Chinesischkenntnise, es müsste also auf Englisch sein. Oder kann ich das mit Kommunikation vergessen und sollte vielleicht einen Chinesisch-Master machen? (Wenn es sowas gibt)
Schau Dir mal die Programme der Unis in den größten und bekanntesten Städten Chinas an. Dort gibt es Studiengänge, die in Englisch gehalten werden. Warst Du bereits einmal in China? Wenn nein, und es irgendwie machbar ist, solltest Du vorher dort mal 2 Wochen Urlaub machen, keine Rundreise sondern nah am realen Leben. China hat viele Klischees, aber wenn man mal dort ist sieht es doch ganz anders aus. Abschlüsse aus Chinesischen Unis haben aber nicht unbedingt den gleichen Wert wie westliche Abschlüsse.
.
jayjay
Neuling

Beitrag von jayjay »

Echt, du hast das auch erlebt? :? Ja, ist ganz schön übel sowas, vor allem, weil ich hier sowieso schon sehr viel zahle.. Wechseln werde ich allerdings erst zum Herbst 2012 können, beziehungsweise ab Sommer 2012. Die Gebühren sind für den Zeitraum schon bezahlt und es liegt auch noch an anderen Sachen. Leider.

Ja, ich war schon ein paar Mal in China :) Weißt du zufällig, ob es in Taiwan auch Studiengänge auf Englisch gibt? Und kann man generell Chinesisch (also nur die Sprache) im Master dort studieren?

Lieben Dank schon mal für deine Hilfe!
l3s3ratt3
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von l3s3ratt3 »

Ich glaube nicht, daß das Fach Kommunikationswissenschaften überhaupt in China angeboten wird.

Grundsätzlich gibt es nur zwei Routen: 1. Entweder Du bekommst an der Uni in China einen Chinesisch-Crashkurs (mindestens zwei Semester) und studierst dann eben gemeinsam mit deinen chinesischen KommilitonInnen auf Chinesisch, in chinesischer Manier, d. h., Massenuni, null persönlicher Kontakt zu den Professoren, der Studieninhalt beschränkt sich auf das Auswendiglernen einiger weniger Fachbücher. 2. Oder Du wählst von vornherein einen Kurs und eine Uni, die englischsprachige Studiengänge anbieten. Diese Studiengänge gibt es aber nur in einigen wenigen Fächern, hauptsächlich BWL, VWL oder Internationales Recht.

Hier gibt es mehr Informationen:
http://www.study-in-china.org/

Beide o. g. Optionen fände ich persönlich nicht besonders attraktiv. Bei 1. lernst Du zwar richtig gut Chinesisch, auf die harte Tour, aber nicht viel sonst. Warum, glaubst Du, studiert jeder Chinese, dessen Eltern sich das auch nur halbwegs leisten können, im Ausland? Bei 2. zahlst Du vergleichsweise sehr viel Geld für ein Studium, das Du anderenorts besser und billiger haben könntest, und lernst dabei noch nicht einmal Chinesisch.

Mein Tip wäre, vergiß das mit den Kommunikationswissenschaften und lerne einfach nur Chinesisch, am besten noch mit einem Stipendium, z. B.
http://www.chinamission.be/eng/
Beim Erlernen der Chinesischen Sprache hat China einen echten Wettbewerbs- und Standortvorteil, anders als in anderen Fächern, und beim Erlernen der Hanzi hat landesübliche pädagogische Ansatz, Auswendiglernen anstatt Verstehen, wenigstens einen gewissen Sinn.

Dennoch würde ich mir so eine Uni vorher mal anschauen. Als Ausländer wirst Du zwar besser (und viel teurer) untergebracht als die chinesischen KommilitonInnen, mit zwei Mann auf einem Zimmer anstatt mit 5-15 Mann in einem Raum, aber luxuriös ist es dort gewiß nicht. Außerdem unterliegst Du denselben strengen Regeln und derselben Bürokratie wie alle anderen auch. Man braucht eine sehr, sehr hohe Frustrationsschwelle, um mit der chinesischen Uni-Bürokratie zurecht zu kommen. Dennoch, ich persönlich habe – mit der dritten Option – eine wunderschöne Zeit gehabt.
kmscheuer
Mitglied
Mitglied

Beitrag von kmscheuer »

Andy_yi hat geschrieben:Mal von den Fragen abgesehen, dir ist aber schon klar das Sinologie kein Sprachstudium ist oder? Hast du dir für Sinologie schonmal die Studieninhalte bei diversen Unis angeschaut? Wenn du die Chinesische Sprache lernen möchtest, und du dich trotzdem auf dem Arbeitsmarkt im Bereich Kommunikationswissenschaften qualifizieren willst , empfehle ich erst das Studium für Kommunikationswissenschaften abzuschließen, anschließend in China ein intensiv Sprachkurs zu belegen. Sinologie scheint mir nicht das zu sein, wonach du suchst.
Dazu fällt mir die damals überaschende Aussage meiner Chinesisch-Lehrerin ein: "Ihr sein vom Eurem Sprechen besser als die Sinologie-Studenten aus Heidelberg".

Sie hatte da kurz vorher mit Studenten aus Heidelberg zu tun, die schon ein paar Semester Sinologie studierten, wir waren da im zweiten Semester Chinesisch-Kurs.

Dachte, sie wollte uns aufmuntern, aber inzwischen bin ich mir auch nicht so sicher, ob man beim Sinologie-Studium gescheit sprechen lernt.
jayjay
Neuling

Beitrag von jayjay »

Oh, dann kann ich wohl froh sein, dass mich Heidelberg damals abgelehnt hat :lol: Mittlerweile ist Sino dort aber wohl zulassungsfrei, hab ich gehört.

Das Problem ist, ich werde nicht mit etwas komplett Neuem beginnen können, da ich auch meine ganzen Förderungen verliere. Möglich wäre höchstens, dass ich einen 1jährigen Master Chinesisch mache, aber mehr wird, ohne Anrechnung meiner Kommunikationswissenschaften, wohl nicht gehen :cry: Das ist echt alles so verzwickt, hätte ich mich nur nicht drauf verlassen, dass ich hier alles so "problemlos" kombinieren kann...

Naja. Jammern bringt jetzt auch nichts! :wink:

Danke für die Links, die lese ich mir jetzt mal genau durch. Fachtechnisch könnte für mich "International Communication" interessant sein, da kann man beides vielleicht besser verknüpfen. Wie würdet Ihr die Chancen für Hong Kong oder Singapur einschätzen?
Favorisiert hab ich immer Taiwan, ansonsten natürlich liebend gerne auch die VR.
Ich schätze aber, in Taiwan wird es noch schwieriger sein, Vorlesungen auf Englisch zu finden, oder?

DANKE für Eure Hilfe!
l3s3ratt3
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von l3s3ratt3 »

kmscheuer hat geschrieben:Ich schätze aber, in Taiwan wird es noch schwieriger sein, Vorlesungen auf Englisch zu finden, oder?
Hat mich ungefähr eine Minute gekostet ;-)
http://www.studyintaiwan.org/en/programs57.html
Antworten