Sozialversicherung demnächst auch für Ausländer (?)

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Taiyang
VIP
VIP

Sozialversicherung demnächst auch für Ausländer (?)

Beitrag von Taiyang »

Habe zufällig gerade folgenden Artikel gelesen:

Social security to include foreign workers

Starting next month, foreigners with work permits will be part of China’s social insurance system: whether they want to or not.

The Department of Human Resources and Social Security has been drafting a revised version of the Social Insurance Law that is expected to take effect next month. Among many changes is a requirement that foreign workers be brought into the nation’s social security pool.

(weiterlesen auf Beijing Today oder auf Asia Today (beides chinakompatibel :wink: )

Hat davon jemand schon etwas gehört?
Weiter unten in dem Artikel heisst es dann auch "To avoid making workers pay into multiple social security systems at the same time, the government has signed agreements with Germany and South Korea that would exempt foreigners from paying into Chinese social security if they show proof of payment into a similar system in their home country."

und

"Workers from German (sic!) and South Korea who still pay into Chinese social insurance for less than 15 years would be allowed to close out their pension accounts and receive a one-time payment when they depart from China. However, workers who pay into the system for more than 15 years would not be allowed to draw on their contributions."

Mhh, was versteht China eigentlich unter "social security"? Das gleiche wie "Sozialversicherung" in Deutschland oder beinhaltet das hier auch Krankenversicherung? Einerseits fände ich das ja praktisch, weil momentan zahle ich nirgendwo irgendwas, aber wenn ich dann nach 14 Jahren und 11 Monaten aus China abreise, gibt mit die Regierung einen Sack voll Geld mit? Klingt irgendwie suspekt. :?
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Re: Sozialversicherung demnächst auch für Ausländer (?)

Beitrag von Torte »

Ja, hatte ich auch schon vor einer Weile gelesen: http://www.echinacities.com/aroundtown/ ... urity.html
Damals allerdings abgetan, da ich eh meinen Job wechsel. Leider gibt es da kaum Infos zu und wahrscheinlich wird sich das auch erstmal wieder nicht so schnell durchsetzen.

Zu deiner anderen Frage. Ich vermute mal, dass "social security" in etwa das gleiche ist wie fuer die Chinesen. Weiss nichtmehr genau was das alles beinhaltet, aber da sind auch Krankenversicherung und Rentenversicherung enthalten, wobei sich das auf Minimalbetraege belauft (z.B. wenn du die Krankenversicherung nutzt musst im Krankenhaus weniger fuer Medizin zahlen, ka wie es mit Behandlungskosten steht). Wenn es wirklich was wirklich Ernsthaftes ist bringt dir Krankenversicherung aber meines Wissens eh nicht viel. Vielleicht kennt sich ja hier jemand besser in dem Bereich aus? Habe alles nur vom Hoerensagen, mich aber nie damit beschaeftigt.

Und ja, das mit der Geld zurueck Garantie ist wohl legitim. Wird in HK auch nicht anders gehandhabt mit dem MPF: http://en.wikipedia.org/wiki/Mandatory_Provident_Fund. Musst du natuerlich gut timen, damit das auch alles so klappt. :P
HK - Crowd control in progress
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Wir werden sehen...
Ich bezahle bereits seit 3 Jahren Sozialversicherungsbeiträge in China, obwohl ich garnicht dort lebe und nicht das Recht habe, davon zu profitieren - ich arbeite für den Staat, also habe ich diese Abgabe zu entrichten. Das waren jetzt über die Jahre hinweg schon ein paar Tausend Euro - das nervt.
Wenn ich das Geld in Zukunft zurückerhalten kann, wäre das schön - aber ich glaube ehrlich gesagt nicht daran. In China hört man immer vieles und sieht am Ende wenig konkretes, wenn es um Rechte einfacher Bürger geht.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Ich zahle nix und werde nix zahlen. Ganz ehrlich, wenn die mich zwingen wollen tausende von RMB pro Monat in ihrem "Sozialversicherungssystem" (sorry, aber die Sozialversicherungen und der Housing Fund in China sind nur eines, eine Stealth Tax) zu versenken bin ich weg. Ich sehe das bei meinen Kollegen hier in Peking, die haben mittlerweile Abgaben wie in Deutschland (40% vom Gehalt weg) und Leistungen wie in Osttimor. Fuer die 12% die mein Sitznachbar pro Monat in diesem komischen Housing Fund versenkt, obwohl er sich ja nichtmal eine Wohnung kaufen darf da er nicht das passende Hukou hat und somit das Geld nie wieder sieht, bekommt man in Deutschland ja schon fast den vollen Krankenversicherungsschutz, gut man legt nochmal 3% drauf, aber trotzdem.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Wow, 15% für die Krankenversicherung in DE? Das ist echt nicht billig...

Was ist denn dieser Housing Fund?
Die ganze Immobilienblase ist eine einzige Steuer - und zwar eine, die über die Baurechtsvergabe 80 Prozent der Ausgaben der chinesischen Lokalregierungen deckt!

Ich werde leider sowohl in der Schweiz wie auch in China gezwungen, Sozialzeug zu zahlen - es wird mir direkt vom Lohn abgezogen.
Am Schluss schaue ich aber ganz pragmatisch, wie viel ich arbeite und wie viel ich am Ende erhalte. Stimmt der Stundenlohn mit dem Inhalt der Arbeit überein, arbeite ich weiter - wenn nicht, schau' ich mich nach etwas anderem um.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

Aremonus!

Es sind nicht 15% sondern 14,6 + 0,9 also gesammt 15,5.
Das ist auf Rösler seinen Mist gewachsen.
Der Krankenversicherungsbeitrag der Arbeitgeber bleibt gleich (7,3%) nur der Arbeitnehmer muß seid diesem Jahr 0,9% mehr bezahlen (8,2%).
Dazu kommt das Krankenkassen bis zu 1% des Bruttoeinkommens oder höchstens 37,50 € Zusatsbeiträge vom Versicherten pro Monat nehmen können.

Gruß AngelofMoon
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
VielUnterwegs
VIP
VIP

Bei der Financial Times hoert sich das alles ein wenig anders an.
Detailed regulations to implement the law are not expected for several months.
http://www.ft.com/cms/s/0/635b7646-8ba3 ... ab49a.html

Was dann ja soviel heisst wie kommt, oder auch nicht, oder nur freiwillig, oder nur wenn die Stadt in der du arbeitest Geld braucht.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Passend zum Thema:
China’s social security funds are mismanaged, ill-spent, and sometimes become the private piggy bank for Communist Party apparatchiks, according to a number of recent reports.
http://www.theepochtimes.com/n2/china/c ... 57949.html
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

China’s social security funds are mismanaged, ill-spent, and sometimes become the private piggy bank for Communist Party apparatchiks, according to a number of recent reports.
Der erste Teil dürfte wohl auf so ziemlich jeden staatlichen Sozialversicherungsfonds der Welt zutreffen - "Communist Party appartachicks" im zweiten Teil müsste für Europa durch "private hedge fund managers" ersetzt werden :lol:
Ich werd' meine Ersparnisse sicher nicht durch den Staat verwalten lassen^^

China bedient sich aber, wie die meisten staatlichen Sozialversicherer auch, einem System, bei welchem einfach Geld von den Arbeitern zu den Alten umverteilt wird - man kumuliert kein Kapital.
88888
Neuling

Beitrag von 88888 »

Hallo,

hat hier schon jemand Informationen, wie der Beitrag zur chinesischen Sozialversicherung für Ausländer berechnet wird? Oder vielleicht zumindest Beispiele, wie hoch die Abgaben bei bestimmten Gehältern sind?

Ich bin noch nicht in China, aber könnte vielleicht bald dort sein. Und da interessiert mich natürlich, wie viel vom Lohn übrigbleiben wird. (über die Höhe der Steuern weiß ich schon Bescheid)
VielUnterwegs
VIP
VIP

In Peking sind es angeblich rund 10% bzw. maximal 1100RMB/Monat. Es gibt aber noch keine genauen Regelungen, man kann also maximal raten was einen wie treffen koennte. Es wird dann auch auf die Details ankommen. Vor allem da es mit Deutschland ja (laut der CN Regierung) ja schon ein Abkommen geben soll wo man dann entweder in DE oder CN einzahlen koennte. Man muss also noch abwarten, aber je laenger die Umsetzung dieses Wahnwitzes dauert, desto besser.
88888
Neuling

Beitrag von 88888 »

Danke für die schnelle Antwort. Vielleicht wird ja genaueres bekannt, nachdem Ende des Monats bei den ersten diese Beträge vom Lohn abgezogen worden sind. (auch wenn natürlich jeder hofft, dass dies noch nicht passieren wird ;-) )
VielUnterwegs
VIP
VIP

Das kann erst passieren, wenn die entsprechenden Regelungen dafuer auf Provinzebene in Kraft treten.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Also das Gesetz ist aktiv.
Ich muss nun auch meine Sozialversicherungbeiträge in Deutschland hier versteuern - da ich aber entsendet bin, zahl mein Arbeitgeber das zurück.
Und da ich noch in Deutschland Beiträge zahle, muss ich auch nicht in die chinesische Sozialversicherung einzahlen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass man als Ausländer da auch wirklich was zurück bekommen würde - Rente aus China :lol:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
VielUnterwegs
VIP
VIP

Quelle fuer die Regelungen zur Umsetzung des Gesetzes in Shanghai? Die Regelung mit dem Bezahlen in Deutschland werde ich auch in Anspruch nehmen muessen, sofern das in Peking zuegig kommt und meine Situation erfassen sollte.
Antworten