Kann mir jemand beim übersetzen helfen?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
gandalf
Neuling

Kann mir jemand beim übersetzen helfen?

Beitrag von gandalf »

Hallo liebes Forum,
ich habe eine Nachricht von einer Freundin aus China bekommen und kann sie nicht übersetzen. Ich habe schon Stunden im Internet zugebracht, aber finde diese Zeichen einfach nicht. Nun hoffe ich hier ein paar Experten zu finden, die mir weiterhelfen können. Ich habe die Nachricht abfotografiert:
Bild

Ich würde mich echt sehr über Antworten freuen!!!
Danke schon mal fürs lesen ... xièxienǐ <--- Das habe ich mittlerweile schon gelernt :wink:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Kann mir jemand beim übersetzen helfen?

Beitrag von Laogai »

我喜欢你
Ich mag dich
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
pilzekiller
Neuling

Beitrag von pilzekiller »

Vllt sollen wir dir gratulieren?
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

gandalf hat geschrieben:Ich habe schon Stunden im Internet zugebracht, aber finde diese Zeichen einfach nicht.
Dann hast du eindeutig was falsch gemacht. Wie hast du denn überhaupt gesucht? Wenn du die Zeichen richtig erkennst (und das in diesem Fall nicht schwer), kommst du über Google Translate in ca. 0.35 Sekunden zur deutschen Übersetzung. Wenn du kein Chinesisch kannst, wie willst du da überhaupt suchen? :shock:
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

punisher2008 hat geschrieben:
gandalf hat geschrieben:Ich habe schon Stunden im Internet zugebracht, aber finde diese Zeichen einfach nicht.
Dann hast du eindeutig was falsch gemacht. Wie hast du denn überhaupt gesucht? Wenn du die Zeichen richtig erkennst (und das in diesem Fall nicht schwer), kommst du über Google Translate in ca. 0.35 Sekunden zur deutschen Übersetzung.
0.35 Sekunden? So lange?

http://translate.google.com/#auto|de|%E ... 2%E4%BD%A0
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Och Leute, nu macht mal halblang. Womöglich ist der TE erst seit drei Tagen mit der chinesischen Schrift konfrontiert und muß erst noch die wirklich guten Webpages finden. Ihr habt schließlich auch nicht alles am ersten Tag gewußt.

Die drei Worte in Pinyin: wǒ​ xǐ​huan​ nǐ​ (wobei xǐ​huan eigentlich zwei Worte sind).
quant
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von quant »

Vlt. solltest du zurückschreiben:

我也喜欢你 :lol: :mrgreen: (Entsprechend für ich mag dich auch)
oder 我不喜欢你 :evil: (für ich mag dich net)
oder 我很喜欢你 :arrow: :mrgreen: (für ich mag dich sehr gerne)
oder 我爱你 :P :lol: :mrgreen: (für ich liebe dich)
我学习汉语!
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." Brigstocke
gandalf
Neuling

Beitrag von gandalf »

Hi, danke für die schnellen und konstruktiven Antworten!!! (such doch bei Google ist eher nicht konstrunktiv). Ich hab mir sowas in die Richtung schon gedacht :)

quant hat geschrieben:Vlt. solltest du zurückschreiben:

Danke, jetzt muss ich mich nur noch am Zeichnen versuchen :roll: :wink:
quant
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von quant »

kleiner Tipp, die Zeichen in einen Editor kopieren und die Schrift größer stellen, dann kann man die Zeichen besser erkennen
我学习汉语!
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." Brigstocke
punisher2008
VIP
VIP

OlafSt hat geschrieben:Och Leute, nu macht mal halblang. Womöglich ist der TE erst seit drei Tagen mit der chinesischen Schrift konfrontiert und muß erst noch die wirklich guten Webpages finden. Ihr habt schließlich auch nicht alles am ersten Tag gewußt.
Ich weiß zwar nicht auf wen du dich hier beziehst, aber den Rat solltest du selbst befolgen. Wer außer dir regt sich denn auf? Der TE hat eine Frage gestellt und sie wurde mehrfach beantwortet. Und jetzt? Hat irgendjemand sich beschwert dass eine dumme Frage gestellt wurde? Lies lieber nochmal die Antworten durch.
gandalf
Neuling

Beitrag von gandalf »

punisher2008 hat geschrieben:
Dann hast du eindeutig was falsch gemacht. Wie hast du denn überhaupt gesucht? Wenn du die Zeichen richtig erkennst (und das in diesem Fall nicht schwer), kommst du über Google Translate in ca. 0.35 Sekunden zur deutschen Übersetzung. Wenn du kein Chinesisch kannst, wie willst du da überhaupt suchen? :shock:
Die Antwort war mir allerdings wenig hilfreich, da muss ich OlafSt recht geben :wink:
Wenn man noch nie solche Zeichen gesehen hat (ok, zugegeben auf irgendwelchen Wandtatoos und Tassen schon), dann hilft einem Google da nicht viel weiter...
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Und genau darauf bezog sich auch mein Post, werter Punisher. Lies mal deinen eigenen Text in Ruhe durch, dann wird dir auffallen, das da außer "geh mal googlen" und einem versteckten Flame der Richtung "lern mal googleN" nicht viel substantielles drin steht.

Davon abgesehen hat sich hier keiner aufgeregt - ich hab nur darauf hingewiesen, das wir alle mal blutige Anfänger in Sachen Chinesisch waren und somit eben nicht auf Anhieb sofort sämtliche Übersetzungsseiten und China-Foren kannten, geschweige denn unbekannte (oder nicht erkennbare) Zeichen mal eben locker-flockig in eine Suchleiste eingeben konnten.

Also, nix für ungut.
HuángMāo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von HuángMāo »

quant hat geschrieben:kleiner Tipp, die Zeichen in einen Editor kopieren und die Schrift größer stellen, dann kann man die Zeichen besser erkennen
Oder so: :P
quant hat geschrieben:Vlt. solltest du zurückschreiben:
Ich als Anfänger hatte übrigens ebenfalls Probleme das Zeichen 我 zu entziffern. 你 kenne ich und das habe ich auch erkannt. 我 habe ich mit Wo zwar in Verbindung gebracht, konnte es aber nicht wirklich eindeutig identifizieren. Liegt das vielleicht daran, dass es falsch gezeichnet ist? Oder ist die Toleranz bei der Schreibweise wirklich so groß? Der eine kleine Strich oben links durchstreicht ja eigentlich den langen senkrechten Strich links. In der Zeichnung tut er das aber nicht.

Bild

Gruß,
Huang
quant
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von quant »

HuángMāo hat geschrieben: Bild
vlt. sollte man noch anmerken, dass die rechte und die mittlere Spalte in Langzeichen geschrieben ist, die linke dagegen in Kurzzeichen. (Während der Kulturrevulution wurden die Chinesischen Zeichen vereinfacht). In China wird aber meineswissens "nur" in Kurzzeichen geschrieben, (ganz im gegensatz zu z.B. Taiwan) (auch wenn jeder Chinese die Langzeichen auch versteht).
我学习汉语!
punisher2008
VIP
VIP

gandalf hat geschrieben: Die Antwort war mir allerdings wenig hilfreich, da muss ich OlafSt recht geben :wink:
Wenn man noch nie solche Zeichen gesehen hat (ok, zugegeben auf irgendwelchen Wandtatoos und Tassen schon), dann hilft einem Google da nicht viel weiter...
Das hast du falsch verstanden. Genau das meine ich ja. Deshalb frage ich doch, wie er im Internet "Stunden zugebracht" hat, wenn er kein Chinesisch kann. Alles klar? Wenn man die Zeichen nicht kennt, nützt auch Google nix, und wenn man sie kennt und eingeben kann, hat man innerhalb von Sekunden die Übersetzung.
OlafSt hat geschrieben: Die drei Worte in Pinyin: wǒ​ xǐ​huan​ nǐ​ (wobei xǐ​huan eigentlich zwei Worte sind).
Nein, 喜欢 ist ein Wort, welches aus 2 Schriftzeichen besteht, wie sehr viele Wörter im Chinesischen.
Lies mal deinen eigenen Text in Ruhe durch, dann wird dir auffallen, das da außer "geh mal googlen" und einem versteckten Flame der Richtung "lern mal googleN" nicht viel substantielles drin steht.
Nee, ein versteckter Flame war keineswegs in meinem Post. Auch "lern mal googlen" interpretierst du selbst hinein. Geschrieben habe ich nichts dergleichen. Kann es sein, dass manche Leute überempfindlich sind?
Nicht viel substantielles? Mag sein. Aber es gibt ja auch kein Gesetz, welches vorschreibt, nur hilfreiche und konstruktive Beiträge zu posten. Solange man keinen beleidigt, wird doch wohl ein kleines bisschen Kritik oder Zynismus erlaubt sein, oder? :wink:
Antworten