gandalf hat geschrieben:
Die Antwort war mir allerdings wenig hilfreich, da muss ich OlafSt recht geben
Wenn man noch nie solche Zeichen gesehen hat (ok, zugegeben auf irgendwelchen Wandtatoos und Tassen schon), dann hilft einem Google da nicht viel weiter...
Das hast du falsch verstanden. Genau das meine ich ja. Deshalb frage ich doch, wie er im Internet "Stunden zugebracht" hat, wenn er kein Chinesisch kann. Alles klar? Wenn man die Zeichen nicht kennt, nützt auch Google nix, und wenn man sie kennt und eingeben kann, hat man innerhalb von Sekunden die Übersetzung.
OlafSt hat geschrieben:
Die drei Worte in Pinyin: wǒ xǐhuan nǐ (wobei xǐhuan eigentlich zwei Worte sind).
Nein, 喜欢 ist ein Wort, welches aus 2 Schriftzeichen besteht, wie sehr viele Wörter im Chinesischen.
Lies mal deinen eigenen Text in Ruhe durch, dann wird dir auffallen, das da außer "geh mal googlen" und einem versteckten Flame der Richtung "lern mal googleN" nicht viel substantielles drin steht.
Nee, ein versteckter Flame war keineswegs in meinem Post. Auch "lern mal googlen" interpretierst du selbst hinein. Geschrieben habe ich nichts dergleichen. Kann es sein, dass manche Leute überempfindlich sind?
Nicht viel substantielles? Mag sein. Aber es gibt ja auch kein Gesetz, welches vorschreibt, nur hilfreiche und konstruktive Beiträge zu posten. Solange man keinen beleidigt, wird doch wohl ein kleines bisschen Kritik oder Zynismus erlaubt sein, oder?