Alleine reisen in China

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten

Als Mädel alleine durch China - kein Problem?

Klaro, mach das, is super!
8
57%
Hmm... könnte machbar sein
3
21%
Och nö, schließ dich lieber einer Reisegruppe an
2
14%
Niemals!!! Kannst voll vergessen!
1
7%
Reisen? Wieso denn das?!
0
Keine Stimmen
Hab keine Meinung
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Alleine reisen in China

Beitrag von XiuMei »

Hallo ihr alle!

Übermorgen ist es soweit: ich gehe für ein halbes Jahr (oder vielleicht ein bisschen länger) nach China. Zunächst werde ich in Peking studieren, anschließend hätte ich noch etwas Zeit (und hoffentlich auch noch Geld :wink: ) zur Verfügung. Jetzt zu meiner Frage:

Meint ihr, es ist problemlos möglich, als Mädchen alleine durch China zu reisen? Im Prinzip glaube ich nicht an große Probleme, aber ich wollte sicherheitshalber noch die "Profis" fragen.... :D

Achja, als Zusatzinfo: Chinesisch, also Putonghua, werde ich bis dahin soweit können, daß ich den Chinesen schon halbwegs erklären kann, was ich von ihnen will.

Freue mich über Antworten oder vielleicht auch Diskussionen! :)

XiuMei
Pengembara
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Pengembara »

ich würde mich keiner reisegruppe anschließen, wohl aber neu gewonnenen Freunden aus der Uni. man kann sich gegenseitig untertützen, helfen und allein reisen macht einfach nicht so viel spaß. außerdem ist er verdammt anstrengend allein unterwegs zu sein.

machbar ist es wohl, aber es würde sehr anstrengend werden...
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. - Rudolf Herzog (1869-1943)
roshi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von roshi »

ich finde es kommt auf die gegend drauf an. Wenn du dich nur in größeren "zivilisierteren" Städten aufhältst, ist es absolut kein problem. Auf dem land siehts schon ganz anders aus, speziell wenn du dir chinas westen anschauen willst.

Ob es zu zweit besser ist ist auch eine andere Frage, die meisten würden wohl mit ja antworten da man nicht alleine ist und jemanden zum quatschen hat, mit dem man sich notfalls auch beraten kann.

Wenn es dir aber um eine möglichst intensive erfahrung geht, kann allein reisen auch von vorteil sein, weil du dann mit sicherheit am meisten kontakt zu Land und leuten hast.

(letzteres gilt nicht nur für china)

Ich enthalte mich meiner stimme, denn um eine brauchbare antwort zu geben, finde ich, bräuchte es mehr detailierte Informationen, wie dus dir vorstellst und wo du hinwillst.
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Jensalt

Alleine ist OK

Beitrag von Jensalt »

Wir sind in den meisten Orten in China sehr freundlich, wie Gaeste behandelt worden, sehr respektvoll. Zum Glueck, wenn man sieht wie sich in China Chinesen untereinander verhalten.

Ich fand die Grossstaedte Beijing, Shanghai und Kunnming nicht sehr angenehm. Da es hier bereits sehr viele Laowai gibt. Wenn man zufaellig in die Naehe von Sehenswuerdigkeiten kommt, haben alle Dollarzeichen in den Augen und es kann aufdringlich und nicht so respektvoll werden.

Ausserhalb hiervon werden die Menschen hoechstens "aufdringlich" weil sie ein Foto von Dir haben wollen oder einmal mit einem Auslaender sprechen wollen. Das ist am Anfang recht lustig.
In die ganz abgelegenen Orte wo man nur mit privaten "Taxis" hinkommt wirst du wohl normalerweise nicht kommen, da koennte ich die Gefahr des alleine Seins nicht einschaetzen. Alle Orte die im Reisefuehrer erwaehnt werden sind stark vom Tourismus gepraegt und du kannst notfalls immer jemanden als vor-Ort-Reisepartner finden.

Ansonsten habe ich nie (ausser im Qianmen Viertel in Beijing) Erfahrung mit Taschendieben oder aehnlichem in China gemacht. Ich glaube das Risiko, das der Dieb selbst dabei eingeht, scheint recht hoch zu sein.

Bei der Zug oder Busfahrt sind meist immer sehr viele Menschen drumherum die Dich beobachten und so auch aufpassen. :D

China ist so vielseitig, dass man um einen Eindruck zu bekommen reisen muss.
Eine Reise alleine kann ich Dir sehr empfehlen, kein Grund zur Sorge.
Bestimmt werden aber deine neuen chinesischen Freunde sich nicht davon abbringen lassen Dich zu begleiten. :D

VIP
VIP

Beitrag von Babs »

Hallo XiuMei,

ich bin immer alleine in China unterwegs und genieße jede Minute davon :D Allerdings habe ich mich bisher auch immer - wie roshi es nennt - in "zivilisierten" Gegenden aufgehalten. Du wirst sehen, dass es ganz einfach ist, mit Menschen ins Gespräch zu kommen und du wirst viele warmherzige, gastfreundliche Menschen kennenlernen. Es wird aber auch immer mal wieder zu Missverständnissen kommen, hauptsächlich an Fahrkartenschaltern, in Hotels oder mit Taxifahrern. Es ist deshalb von Vorteil, wenn du wenigstens die wichtigsten Schriftzeichen beherrscht, so dass du dich zur Not auch schriftlich mitteilen kannst. In kleineren Städten kann es sein, dass in deinem Hotelzimmer so gut wie nichts funktioniert. Da ist es das Beste, jeweils sofort den Hotelmanager zu sprechen, weil du an der Rezeption mit deinen Beschwerden erfahrungsgemäß nicht weit kommst.

Wenn du ein paar Regeln beachtest, wie z.B. keine privaten Taxidienste anzunehmen oder auch nicht allzu 'europäisch offen' auf Männer zuzugehen 8) dann kann dir nichts passieren :wink:

Ich wünsche dir viiiiiel Spaß!!!

Barbara
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

Vielen Dank für eure Antworten!

Im Moment ist noch überhaupt nichts geplant (ich werde jetzt ja erstmal fünf Monate in Peking verbringen), es war einfach mal eine Idee, weil ich glaube, daß man ein Land nochmal ganz anders erleben kann, wenn man alleine unterwegs ist.

@ Pengembara: prinzipiell ist das eine tolle Idee! Allerdings werde ich in Peking mit anderen Deutschen Unterricht haben und ich weiß noch nicht, wie enge Kontakte ich dort zu chinesischen Studenten haben werde.

@ roshi: Weit in den Westen werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gehen, da ich später wieder von Peking aus heimfliegen werde und das wäre mir dann einfach zu weit. Ich denke, mich zieht es eher in den Süden, Yunnan oder so....

@ Jensalt: Schön, daß du so gute Erfahrungen gemacht hast! Ich hoffe, auch ich werde mit tollen neuen Erfahrungen wieder nach Hause kommen... :D

@ Babs: Du bist immer alleine unterwegs? Wow, das klingt spannend!
Schreiben habe ich übrigens schon ein bisschen gelernt und werde meine Kenntnisse in Peking weiter vertiefen (ich glaube, theoretisch sollte ich so um die 1500 Zeichen beherrschen..... :roll: Die meisten habe ich aber im Moment mangels Übung nur passiv drauf... :? )

Wie ist es eigentlich mit Putonghua? Können das inzwischen die meisten? Oder gibt es Gegenden, wo ich mit meinen Chinesischkenntnissen garnix anfangen kann? (Ich rede jetzt nicht über den äußersten Westen, bzw. Tibet)
roshi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von roshi »

Ich bin mir sicher, dass du jede menge schöne erfahrungen mitnehmen kannst.

zu sprachkenntnissen, wenn du schreiben kannst und ein blatt papier und einen stift mit dir führst, dann solltest du dich abgesehen von Pandabären immer irgendwie verständigen können.

Sprechen hat bei mir, als ich einmal im Heimatdorf (selbiges liegt zwar in der zhejiang provinz, aber im "duschen- und klolosen" teil, wie es hier mal einer der laowaistudenten genannt hat) meines Freundes war, kaum noch funktioniert, weil mein hörverständnis den starken akzent nicht filtern konnte.....

ich denke wenn du vor kleineren problemen nicht zurückschreckst (die bekommt man zwangsläufig), dann dürfte allein reisen m.E. kein problem sein.

Wünsch dir auf jeden fall viel spass!
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
mesheel
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mesheel »

Ich war auch immer alleine in China unterwegs. Man triff immer Leute, denen man sich anschliessen kann, wenn's mal einsam oder langweilig sein sollte.

In einem halben Jahr kannst Du sehr viel lernen, aber sobald Du aus Peking raus bist, kann's sein, dass Du kein Wort mehr verstehst. Auch im kleinsten Kaff sprechen die Leute Putonghua, aber mit teilweise sehr starkem Akzent. Nach ein paar Tagen gewoehnt man sich aber an den Akzent, dann sollte es klappen 8)

Viel Spass
mizu
Mitglied
Mitglied

Beitrag von mizu »

Als ich mit einem Freund in China war, haben wir uns für ca. eine (von fünf) Wochen getrennt, da wir beide etwas anderes sehen wollten.
War überhaupt kein Problem alleine durch die Gegend zu reisen.
Ich habe im Internetcafe eine ganze Weile mit einem Chinesen geschwätzt, der halbwegs Englisch konnte. Das ging mehrere Tage so und war wirklich nett. Mein Freund hat sich bei einer Bergbesteigung mit zwei Chinesinnen zusammengetan und sie haben sich zu dritt an die Besteigung gemacht (konnten auch halbwegs Englisch).

Fazit: Allein Reisen kann einem ganz neue Perspektiven eröffnen und ist in China auch nicht gefährlicher als in Deutschland oder anderswo.
Viel Vergnügen!
Gast

Beitrag von Gast »

Hast du gar keine Probleme wenn deiner Freund mit zwei Chinesinnen ohne dich unterwegs?
Gast

Beitrag von Gast »

Nein, Sie sind noch kein Paarchen..
Jensalt
Neuling

Beitrag von Jensalt »

Du wirst genug Zeit haben Dich in Peking an alles zu gewoehnen, ist eine internationale Grossstadt, die man sich nicht allzu exotisch vorstellen sollte.
Wie ist es eigentlich mit Putonghua? Können das inzwischen die meisten? Oder gibt es Gegenden, wo ich mit meinen Chinesischkenntnissen garnix anfangen kann?
Theoretisch moeglich, aber ich glaube da verirrt man sich normalerweise nicht hin. In China gibt es ein paar 50 Minderheiten die ihre eigene Sprache und Kultur haben. In ganz abgelegenen Orten lernen nicht alle Hochhinesisch in der Schule.
Fuer mein Studienprojekt sind wir als erstes nach Fujian gefahren. Dort in einem abgelegenen Bergdorf konnten die chin. Wissenschaftler aus Hubei sich nicht mehr mit den Bauern und Waldarbeitern verstaendigen. mein erster Eindruck war daher, dass es verbreitet ist nicht Putonghua zu sprechen (besonders im Sueden). Die meisten koennen es aber wohl immer noch besser als wir Auslaender.
Der erste Eindruck hat sich zwar mittlerweile geaendert, trotzdem haben wir in in Beijing nach 3 Monaten reisen die ersten Sprachprobleme nach langer Zeit bekommen.
Ich denke, mich zieht es eher in den Süden, Yunnan oder so....

Wenn du dort in die Grenzregionen zu Myanmar kommen solltest, musst du mit starker Schikane des chin. Militaers rechnen. Einige Chinesen wurden einzeln zur Durchsuchung in ein seperates Gebaeude gefuehrt. Ich bin nicht alleine gereist und kann viele Situationen nicht einschaetzen die Dich dann erwarten wuerden. Glaube aber dass Touristen einen Sonderstatus haben und die Machtdemonstrationen des Staates nicht fuer uns bestimmt sind.

Wir sind noch bis 3. Maerz in Beijing. Falls du Lust hast koennten wir uns treffen. :)

Liebe Gruesse
Jens
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Beijing ist nicht nur international, sondern auch interregional. Dort wohnen Chinesen aus allen Provinzen. Teilweise haben sie eine ziemlich verwickelte Umzugsgeschichte hinter sich. Ich habe zum Beispiel mal einen (optisch) echten Tibeter kennengelernt, der nie in Xizang war. Seine Familie hat es nach Zhejiang verschlagen und von da aus kam er zum Studieren in die Hauptstadt.

Vielleicht triffst du Studenten aus den Gebieten, in die du reisen willst. Zum Dialekt-Training. Oder durch diese Kontakte wird dein Interesse an ganz anderen Regionen geweckt.

Domasla
Antworten