Vielen Dank für eure Antworten!
Im Moment ist noch überhaupt nichts geplant (ich werde jetzt ja erstmal fünf Monate in Peking verbringen), es war einfach mal eine Idee, weil ich glaube, daß man ein Land nochmal ganz anders erleben kann, wenn man alleine unterwegs ist.
@ Pengembara: prinzipiell ist das eine tolle Idee! Allerdings werde ich in Peking mit anderen Deutschen Unterricht haben und ich weiß noch nicht, wie enge Kontakte ich dort zu chinesischen Studenten haben werde.
@ roshi: Weit in den Westen werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gehen, da ich später wieder von Peking aus heimfliegen werde und das wäre mir dann einfach zu weit. Ich denke, mich zieht es eher in den Süden, Yunnan oder so....
@ Jensalt: Schön, daß du so gute Erfahrungen gemacht hast! Ich hoffe, auch ich werde mit tollen neuen Erfahrungen wieder nach Hause kommen...
@ Babs: Du bist immer alleine unterwegs? Wow, das klingt spannend!
Schreiben habe ich übrigens schon ein bisschen gelernt und werde meine Kenntnisse in Peking weiter vertiefen (ich glaube, theoretisch sollte ich so um die 1500 Zeichen beherrschen.....

Die meisten habe ich aber im Moment mangels Übung nur passiv drauf...

)
Wie ist es eigentlich mit Putonghua? Können das inzwischen die meisten? Oder gibt es Gegenden, wo ich mit meinen Chinesischkenntnissen garnix anfangen kann? (Ich rede jetzt nicht über den äußersten Westen, bzw. Tibet)