Vom Essen her hab' ich eigentlich nichts vermisst (bis auf guten Wein - aber den konnte ich dort nicht mit Freunden teilen, da die bei Weinen wie einem Barollo oder selbst einem Château Lafite-Rothschild (!!!!

!!!!) spuckten). Auf Wein gibt es aber leider fette Importzölle und sogar Quoten. Aber zu chinesischem Essen passt irgendwie auch kein schwerer Rotwein, besonders nicht in Sichuan, wo ich war und wo scharf gegessen wurde.
Wo ich effektiv Nachholbedarf sehe ist beim Wohnen. Anständige Böden (mit Fussbodenheizung), die, wenn sie aus Stein seind, auch eine Dampfsperre und vielleicht sogar auch ein bisschen Isolation nach unten besitzen, sodass nicht ständig die Fugen schimmeln, wenn man mal ein paar Wochen nicht heizt. Oder dann bei den Fenstern und Türen, die oft von sehr dürftiger Qualität sind und K-Werte im Nirvana aufweisen.
Auch die Wände erhalten keinerlei Dampfsperren, sodass sich der Schimmel freut. Besonders im feuchten Chengdu.
Auch bei der Einrichtung gibt es viel Nachholbedarf. Eine wirklich gute Kaffeemaschine (von Jura oder so) erhält man kaum, oft nur Plastikschrott (daher weiche ich auf Tee aus, was sowieso gesünder ist). Die Möbel sind oft nicht toll, das höchste der Gefühle ist noch IKEA - wenn man sich Möbel einpassen lässt, erhält man nicht gute Arbeit, sondern nur Holzstaub (da sähe ich tatsächlich Markt für einen deutschen Tischler oder Möbelschreiner).
Weiters sehe ich viel Potential bei Kunst (abseits von Beijing und Shanghai). Nicht dass ich mir als Student Kunst leisten könnte, aber der ganze Kunstmarkt in China ist ausgetrocknet wie eine Chillischote nach drei Jahren in der Sonne. Ich wünschte mir mehr Liebe zum Detail, nicht einfach puure Massenabfertigung. Und genau das scheinen sich viele Chinesen auch zu wünschen. Sie wissen zwar nicht was es ist, aber gerade die etwas wohlhabenderen Chinesen suchen stark nach dieser Sicherheit, Ruhe und Romantik, die sie mit Europa in Verbindung bringen. Wenn Du sie ihnen auch nur ein bisschen geben kannst (wie dies beispielsweise Starbucks oder auch die ganze Luxusgüterindustrie in sehr eingeschränktem Masse zu tun versucht) würdest Du China zu einem besseren Ort machen.