Frage an alle....Konsumverhalten in China ? Bin neu....Hilfe

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Chicago01
Neuling

Frage an alle....Konsumverhalten in China ? Bin neu....Hilfe

Beitrag von Chicago01 »

Hallo alle zusammen,

mein Name ist Jenny und ich hätte ein par Fragen an diejenigen die sich wirklich gut mit dem Chinesischen Markt auskennen.
Oder besser noch in China leben.....??????
Was genau vermisst man in China aus Deutschland?
Was genau reizt die Chinesen an unseren Produkten?
Werden Deutsche Produkte dort sogar billiger angeboten als bei uns?
Z.B. Getränke, Essen ( Schokolade/Schweiz), Wasserfilter etc.?

Ich bin der festen überzeugung das Deutsche Qualität dort sehtr beliebt ist. Oder???

Was Boomt im Moment?

Ich danke Euch jetzt schonmal für Eure Hilfe! :D
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Re: Frage an alle....Konsumverhalten in China ? Bin neu....H

Beitrag von Roger »

Chicago01 hat geschrieben:Was genau vermisst man in China aus Deutschland?
Hin und wieder nur Sauberkeit.
Chicago01 hat geschrieben:Was genau reizt die Chinesen an unseren Produkten?
Qualität, Zuverlässigkeit, After Sales Service und Garantie und die Möglichkeit es billiger abkupfern zu können.
Chicago01 hat geschrieben:Werden Deutsche Produkte dort sogar billiger angeboten als bei uns?
Z.B. Getränke, Essen ( Schokolade/Schweiz), Wasserfilter etc.?
Nein, niemals, habe ich jedenfalls noch nie gesehen. Dort wo es Lebensmittelprodukte aus D in Supermärkten oder speziellen Shops gibt, sind sie extrem teuer, z.B. 400g Toblerone umgerechnet 15.-€
Chicago01 hat geschrieben:Ich bin der festen überzeugung das Deutsche Qualität dort sehtr beliebt ist. Oder???
Richtig, besonders bei industriellen Produkten. Die Schweizer stehen dem aber nicht weiter nach, auch sehr beliebt.
Chicago01 hat geschrieben:Was Boomt im Moment?
Abgesehen von industriellen Produkten, jegliche Art von Luxusgütern, besonders Wein aus Europa im Spitzensegment.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

1. Nix, es sei denn, man hat einen gewissen Anstand, den man wahren möchte. Da sieht man sich dann schon der ein oder anderen Herausforderung in China ausgesetzt.

2. Qualität und (angeblicher) Fleiß (<- wobei letzteres immer noch dem Gerüchte nach ist...die Chinesen wissen zumeist nicht wirklich, wie es um die deutsche Arbeitsmoral allgemein bestellt ist...)

3. Deutsche Produkte billiger? Nicht wirklich...

4. Sehr beliebt.

5. Was hier läuft? Alles was Extremitäten hat, die sich zur Fortbewegung eignen (inklusive Schleimabzesse...die bewegen sich halt mit Tentakeln vorwärts...zumindest kann ich schwören, dass dass Etwas, was der Typ heute morgen vor meinen Augen rausgerotzt hat, sich noch um mindestens 7 cm weiterbewegt hat)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von unbekannt »

geloescht
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

unbekannt hat geschrieben:und was es nicht gibt und du ein geschaeft machen koenntest wird dir keiner verraten
Ich verrate es dir. Man vermisst schon so einiges. Bei mir ist es aber so das ich etwas auch vermissen kann statt den 3fachen Preis zu zahlen oder quer durch die Stadt fahren zu müssen.

In China sind schon so einige pleite gegangen die den 'westlichen' Markt versucht haben. Das sind dann entweder Chinesen, die nun wirklich von westlichen Produkten gar keine Ahnung haben und einfach weder Qualität noch Service bringen können. Oder Westler, die nicht in den chinesischen Markt kommen (können/wollen) und nur mit Westlern einfach nicht auf die Mengen kommen um sich über Wasser halten zu können.

Würde es sich wirklich lohnen dann hätten Metro, Carrefour usw. deutlich mehr westliche Produkte.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von lapulga2 »

SCHUHE ab Groesse 46 und mehr
Socken ab Groesse 46 und mehr
aber eben nur fuer ???
Du kannst hier wirklich im Supermarkt deutsche Milch kaufen - was sollten dann noch fehlen fuer Chinesen

Wein zu mormalen Preisen und dann bitte einen Merlot und keinen billigen Carbernet Sauvignon zum doppelten Preis

gutes deutsches Bier (Weizen) und dann nicht diesen Oettingerscheiss = Kopfschmerzwasser
aber das Bier aus China schmeckt auch und ich wuerde nicht ueber das Bier hier von Tsingtao meckern

illy Capseln konnte ich auch noch nicht finden

12 Jahre altes Wasser in Dosen aus Japan
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von lapulga2 »

eine Fussbodenheizung die ich nachtraeglich unter das Granit / Marmor bekomme ohne es aufnehmen zu muessen

alle 4 Wochen mal Sonntags ein ordentliches Broetchen oder ein Stueck Vollkornbrot
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

lapulga2 hat geschrieben:alle 4 Wochen mal Sonntags ein ordentliches Broetchen oder ein Stueck Vollkornbrot
Wer in SH wohnt...: http://www.abendbrot.com.cn" target="_blank

Alternative: selber machen. Mehl und Hefe gibt es auch in China.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

lapulga2 hat geschrieben:gutes deutsches Bier (Weizen) und dann nicht diesen Oettingerscheiss = Kopfschmerzwasser
Ich habe schon Schoefferhofer (Carrefour) sowie Erdinger (7-11) gekauft. Allerdings zum Apothekenpreis, daher nur 1-2 Flaschen fuer mal zum Genuss. Ansonsten muss ich sagen, dass auch ich manchmal lieber vermisse als wahnwitzige Preise zu zahlen. Bei 6€ fuer 200g Frischkaese hoehrt der Spass auf.

Tipp: Der chinesische Zoll ist meist noch sehr lax und man kann so ziemlich alles einfrieren, auch wenn Mama das frueher anders sah. Bei mir liegt (Frisch)Kaese, Wurst, Spaetzle und was weiss ich nicht alles in der Gefriere. Einfach einen Koffer mit frischem Essen, Gewuerzen, Sossenpulver, etc. vollmachen. Solange du nicht gerade ueber Hong Kong einreist haelt dich keiner an. Salopp gesagt kannst du da mit einer halben Sau auf der Schulter reinlaufen. Wenn du nicht jeden Tag ausschliesslich westlich speist haelt es auch eine Weile.

Brot backe ich selbst. Macht ja auch Spass, ab und an etwas selbstgemachtes zu geniessen. Schmeckt gleich doppelt so gut. Man kann sich natuerlich auch Brotbackmischungen in den Koffer werfen. :-)
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von unbekannt »

geloescht
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

VielUnterwegs hat geschrieben:Tipp: Der chinesische Zoll ist meist noch sehr lax und man kann so ziemlich alles einfrieren, auch wenn Mama das frueher anders sah. Bei mir liegt (Frisch)Kaese, Wurst, Spaetzle und was weiss ich nicht alles in der Gefriere. Einfach einen Koffer mit frischem Essen, Gewuerzen, Sossenpulver, etc. vollmachen. Solange du nicht gerade ueber Hong Kong einreist haelt dich keiner an. Salopp gesagt kannst du da mit einer halben Sau auf der Schulter reinlaufen. Wenn du nicht jeden Tag ausschliesslich westlich speist haelt es auch eine Weile.
Da magst du vielleicht recht haben, aber bei meiner Ankunft vor 2 Wochen in Shanghai (über Moskau) hatten sie einen Spürhund eingesetzt. Es wurden alle Koffer abgeschnüffelt und die die nach Lebensmitteln gerochen haben rausgezogen.
Kann natürlich sein, dass gefrorene Dinge nicht aufgespürt werden können, aber wenn man nach einem min. 12 Stunden Tripp + Anfahrt zum Flughafen ankommt, ist evtl. das ein oder andere ja auch bereits aufgetaut.
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von lapulga2 »

gtvkz8 hat geschrieben:
VielUnterwegs hat geschrieben:Tipp: Der chinesische Zoll ist meist noch sehr lax und man kann so ziemlich alles einfrieren, auch wenn Mama das frueher anders sah. Bei mir liegt (Frisch)Kaese, Wurst, Spaetzle und was weiss ich nicht alles in der Gefriere. Einfach einen Koffer mit frischem Essen, Gewuerzen, Sossenpulver, etc. vollmachen. Solange du nicht gerade ueber Hong Kong einreist haelt dich keiner an. Salopp gesagt kannst du da mit einer halben Sau auf der Schulter reinlaufen. Wenn du nicht jeden Tag ausschliesslich westlich speist haelt es auch eine Weile.
Da magst du vielleicht recht haben, aber bei meiner Ankunft vor 2 Wochen in Shanghai (über Moskau) hatten sie einen Spürhund eingesetzt. Es wurden alle Koffer abgeschnüffelt und die die nach Lebensmitteln gerochen haben rausgezogen.
Kann natürlich sein, dass gefrorene Dinge nicht aufgespürt werden können, aber wenn man nach einem min. 12 Stunden Tripp + Anfahrt zum Flughafen ankommt, ist evtl. das ein oder andere ja auch bereits aufgetaut.

ich bin vor ein paar Wochen ueber HK mit 6 Flaschen Champ einer Fl Whiskey ,einem Stollen und Marzipan und div anderen Leckerein ohne Probleme in China angekommen.
mal hat man glueck und mal ebend nicht
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Die Hunde in China/HK suchen Drogen und weniger Wiener und Salami.

Zoll HK:
Fleisch ist offizielle verboten, real wird aber nichts kontrolliert. Bin in X Jahren nie kontrolliert worden. In Lowu an der Grenze sieht man auch oft Hunde. Sind alle auf Drogen aus (wobei ich nicht glaube das die das beliebte KTsai riechen können).

Zoll CN:
Neben dem was normal verboten ist suchen die alles was frisch ist, Obst und Gemüse wird konfisziert. Fleisch usw. mit Sicherheit auch. Bei bearbeitem Fleisch (Salami usw.) bin ich mir nicht sicher.

Zoll DE:
Alles wo Fleisch drin ist geht gar nicht, inkl. Instant Beef Noodles. Gemüse/Obst ist kein Problem.

Das man durchgekommen ist bedeutet nicht das es erlaubt ist.

www.onlinetvrecorder.com
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Vom Essen her hab' ich eigentlich nichts vermisst (bis auf guten Wein - aber den konnte ich dort nicht mit Freunden teilen, da die bei Weinen wie einem Barollo oder selbst einem Château Lafite-Rothschild (!!!! :evil: !!!!) spuckten). Auf Wein gibt es aber leider fette Importzölle und sogar Quoten. Aber zu chinesischem Essen passt irgendwie auch kein schwerer Rotwein, besonders nicht in Sichuan, wo ich war und wo scharf gegessen wurde.

Wo ich effektiv Nachholbedarf sehe ist beim Wohnen. Anständige Böden (mit Fussbodenheizung), die, wenn sie aus Stein seind, auch eine Dampfsperre und vielleicht sogar auch ein bisschen Isolation nach unten besitzen, sodass nicht ständig die Fugen schimmeln, wenn man mal ein paar Wochen nicht heizt. Oder dann bei den Fenstern und Türen, die oft von sehr dürftiger Qualität sind und K-Werte im Nirvana aufweisen.
Auch die Wände erhalten keinerlei Dampfsperren, sodass sich der Schimmel freut. Besonders im feuchten Chengdu.
Auch bei der Einrichtung gibt es viel Nachholbedarf. Eine wirklich gute Kaffeemaschine (von Jura oder so) erhält man kaum, oft nur Plastikschrott (daher weiche ich auf Tee aus, was sowieso gesünder ist). Die Möbel sind oft nicht toll, das höchste der Gefühle ist noch IKEA - wenn man sich Möbel einpassen lässt, erhält man nicht gute Arbeit, sondern nur Holzstaub (da sähe ich tatsächlich Markt für einen deutschen Tischler oder Möbelschreiner).

Weiters sehe ich viel Potential bei Kunst (abseits von Beijing und Shanghai). Nicht dass ich mir als Student Kunst leisten könnte, aber der ganze Kunstmarkt in China ist ausgetrocknet wie eine Chillischote nach drei Jahren in der Sonne. Ich wünschte mir mehr Liebe zum Detail, nicht einfach puure Massenabfertigung. Und genau das scheinen sich viele Chinesen auch zu wünschen. Sie wissen zwar nicht was es ist, aber gerade die etwas wohlhabenderen Chinesen suchen stark nach dieser Sicherheit, Ruhe und Romantik, die sie mit Europa in Verbindung bringen. Wenn Du sie ihnen auch nur ein bisschen geben kannst (wie dies beispielsweise Starbucks oder auch die ganze Luxusgüterindustrie in sehr eingeschränktem Masse zu tun versucht) würdest Du China zu einem besseren Ort machen.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Aremonus hat geschrieben:Wo ich effektiv Nachholbedarf sehe ist beim Wohnen. Anständige Böden (mit Fussbodenheizung), die, wenn sie aus Stein seind, auch eine Dampfsperre und vielleicht sogar auch ein bisschen Isolation nach unten besitzen, sodass nicht ständig die Fugen schimmeln, wenn man mal ein paar Wochen nicht heizt. Oder dann bei den Fenstern und Türen, die oft von sehr dürftiger Qualität sind und K-Werte im Nirvana aufweisen.
Ich vermisse schwimmenden Estrich. Das würde schon einige Probleme von unten und oben lösen.

Es wird immer alles nur billigst gemacht. Natürlich gibt es schimmelresistente Wandfarbe, die kostet nur mehr und das Problem tritt ja erst Monate später auf - wenn der Handwerker längst bezahlt ist.

Ein Problem ist mit Sicherheit auch die andere Einstellung der Chinesen zum Wohnraum. Eine Wohnung ist für uns ein langfristiges Zuhause wo wir uns wohlfühlen wollen und wer baut der tut es in der Regel um den Rest des Labens dort zu verbringen.

Bei Chinesen ist "Zuhause" oft da wo sie herkommen und eben nicht die Wohnung und Wohnungen werden auch öfter gewechselt, was man ja daran sieht das der chinesische Immobilienmarkt sehr liquide ist.

Um Wohnungen wirklich verbessern müsste der Staat einschreiten und Bauvorgaben machen, z.B. den K-Wert vorgeben. Was da zum Fenster rausgeblasen wird ist ja wird ist volkswirtschaftlich gesehen eine wahnsinnige Energieverschwendung.

www.onlinetvrecorder.com
Antworten