Taxi bestellen in der Pampa

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Dilbert
Stammgast
Stammgast

Taxi bestellen in der Pampa

Beitrag von Dilbert »

Hallo,
Die Frage klingt zwar komisch, aber wo bekomm ich in China eigentlich Taxis?

1) Am Flughafen, im Hotel, an großen Bahnhöfen: Klar, das ist ja so wie bei uns auch.
2) Wie sieht's in großen Städten auf der Straße aus? Fahren da genug, dass man sie heranwinken kann, oder gibt's da Taxistände?
3) Auf dem Land an wichtigen touristischen Sights à la Badaling, Emeishan & Co?
4) Öhhm, ist's schwer sich so ein Ding einfach per Handy und gebrochenem chinesisch zu bestellen? :oops:

Der Grund warum ich frage: Ein Taxi für einen ganzen Tag zu mieten kostet ja schon richtig Geld. Schön wäre es, wenn ich weite Strecken mit Bus, Metro & Co zurücklegen könnte und für den Rest und für die gewisse Flexibilität mir ein Taxi rufen könnte. Aber dafür müsste ich wissen, wo ich die Dinger in der Pampa finde, um nicht in derselbigen einsam und verlassen zu stehen.

Danke für die Antworten und Grüße,
Peter
serenita
VIP
VIP

Re: Taxi bestellen in der Pampa

Beitrag von serenita »

Die Frage klingt zwar komisch, aber wo bekomm ich in China eigentlich Taxis?

2) Wie sieht's in großen Städten auf der Straße aus? Fahren da genug, dass man sie heranwinken kann, oder gibt's da Taxistände?

I.d.R. fahren aber in Großstädten genügend welche rum, so dass man problemlos eins erwischt. Schwierig kann es zu rushhours werden, so dass man manchmal Stunden warten muss, bis man eins kriegt.

Taxistände gibt es, aber da halten die Taxis äußerst selten an. :mrgreen: Warum weiß ich auch nicht. Und eine zentrale Bestellnummer für Taxis gibt es zumindest für Chengdu nicht. Auch nicht in Chongqing, dort habe ich übrigens zu Rushhour auch nach 1 1/2 Stunden kein Taxi bekommen.

Fährt nach Badaling nicht schon seit Jahrzehten ein Tourizug? Ich glaube, dass Du kein Taxi brauchst um dahin zu kommen. Und Am Fuss von Emeishan hatte ich viele "private" Taxis gesehen, wo man ordentlich feilschen musste.

4) Öhhm, ist's schwer sich so ein Ding einfach per Handy und gebrochenem chinesisch zu bestellen? :oops:

Ja, ist es.
我是四川人。
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Nach Badaling fährt auch nen Bus. Muss man mit dem richtigen 919 nach Changping fahren und da dann umsteigen. Aber weiß gerade gar net mehr, welcher das dort war.

Was ich erlebt hab. Die Taxen in Dowtown kennen sich um Beijing nicht aus. Wir wollten als es spät war von der Innenstadt in Beijing nach Changping im Norden fahren. Gar nicht so weit weg. Waren mitm Taxi 25-30 Minuten.
Dennoch konnte uns erst der 5. Taxifahrer dahinbringen, da sich die anderen da nicht auskannten.

Daher denke ich, dass man inner Pampa eher nicht so auf Taxen antreffen kann und die wohl auch nicht dahinfahren.
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

Dilbert hat geschrieben:2) Wie sieht's in großen Städten auf der Straße aus? Fahren da genug, dass man sie heranwinken kann, oder gibt's da Taxistände?
es fahren massenhaft Taxen, prinzipiell wesentlich einfacher als in D, allerdings zur Rushhour und ganz speziell bei Regen kann man trotzdem Probleme bekommen, ein freies Taxi zu erwischen
Dilbert hat geschrieben:3) Auf dem Land an wichtigen touristischen Sights à la Badaling, Emeishan & Co?
an den Touripunkten gibt es massenhaft Taxen, gar kein Problem, allerdings muss man bzgl. Preis oft feilschen.
So tief "in die Pampa", wo ein Taxi zu bekommen wirklich ein Problem ist, wirst Du als Touri nicht kommen.
Dilbert hat geschrieben:4) Öhhm, ist's schwer sich so ein Ding einfach per Handy und gebrochenem chinesisch zu bestellen? :oops:
ja. Ziemlich problematisch. Es gibt praktisch keine Taxizentralen, die meisten Taxen fahren "für sich".
Dilbert hat geschrieben:Der Grund warum ich frage: Ein Taxi für einen ganzen Tag zu mieten kostet ja schon richtig Geld.
was verstehst Du unter "richtig Geld"? Für höchstens 500-600 Yuan sollte das eigentlich immer möglich sein, in billigeren Gegenden auch schon für die Hälfte, schau zB. hier:

http://www.hushangcarrent.com" target="_blank" target="_blank

500-600 Yuan für 8h/100km Limosine mit Fahrer, 600-800 für Kleinbus mit Fahrer in Shanghai

zu dem von Pythagoras Geschriebenen:

die Taxler kennen sich oft auch in ihrem "Stammgebiet" nicht aus, es sind ja meist auch Auswärtige. Ich habe in Beijing wie Shanghai wie Xian wie Shenzhen oft schon Taxifahrer mit meiner eigenen Karte auf dem Schoss ans Ziel navigiert, weil die weder das Ziel und den Weg kannten, noch selbst in der Lage waren, eine Karte zu lesen (in Yinchuan und Lanzhou waren die Taxikutscher übrigens meist deutlich besser bzgl. Ortskenntnis, vmtl. weil dort mehr Einheimische fahren und die auch länger im Geschäft sind)
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Apropos Taxi:

* Wir hatten diesmal in Nanning die Erfahrung gemacht, dass es schwer ist eins zu bekommen, wenn die Strecke zu kurz für den Fahrer ist (weniger als 10 Min. Fahrtzeit).
Wir sind dann auf die "Rickscha-Taxis" ausgewichen, was für unsere Tochter die ersten paar Male ... gewöhnungsbedürftig war.
Ob das in anderen Städten mittlerweile auch so ist, weiss ich nicht.

Wie otternase schon ganz richtig gesagt hat:
In den Städten ist es i.d.R. überhaupt kein Problem ein Taxi zu bekommen (* s.o. Ausnahme).

Selbst viele Chinesen nehmen lieber ein Taxi (z.B. zum Einkaufen), um sich so die lästige Parkplatzsuche zu ersparen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Dilbert hat geschrieben:3) Auf dem Land an wichtigen touristischen Sights à la Badaling, Emeishan & Co?
Hallo Peter!

Bezüglich Ausflug Badaling gibt es einige Infos HIER und weitere im Forum - da brauchst Du kein Taxi!
Für weitere Infos nutze einfach die SuFu!

Edit:
Dein Betreff "Taxi bestellen in der Pampa" ist leicht irreführend
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Du brauchst kein Taxi zu suchen. Die Taxifahrer finden Dich.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Dilbert hat geschrieben: 2) Wie sieht's in großen Städten auf der Straße aus? Fahren da genug, dass man sie heranwinken kann, oder gibt's da Taxistände?
4) Öhhm, ist's schwer sich so ein Ding einfach per Handy und gebrochenem chinesisch zu bestellen?
Aus eigener Erfahrung:

2. Es gibt viele Gegenden wo sich selten ein Taxi verirrt.

4. Das ist schwer weil du ja genau deinen Standpunkt erklären muss. Straßennamen usw. gibt es ja oft nicht in China. Gib dein Handy jemanden der dann für dich ein Taxi bestellt. Und besorge dir genügend Telefonnummern von Fahrern.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Dilbert
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dilbert »

happyfuture hat geschrieben: Bezüglich Ausflug Badaling gibt es einige Infos HIER und weitere im Forum - da brauchst Du kein Taxi!
Richtig. Zum _Hinkommen_ brauch ich kein Taxi. Bus 919 und Zug S2 sind mir ein Begriff. Wenn ich dannach aber noch zu den Minggräbern möchte (von den viele abraten :wink: ), wird's schon komplizierter. Und ich habe auf eine geführte Tour eigentlich keine Lust und mind. 500 Kuai für ein Taxi pro Tag ist für mich schon Geld. Insbesondere wenn's nicht sein muss. Aber ich sehe gerade, dass 919 und S2 deutlich häufiger fahren als ich in einer anderen Quelle gelesen habe...

Grüße, Peter
tobiDERhobi
Neuling

Beitrag von tobiDERhobi »

Hallo zusammen, ich finde es kommt auch immer auf die Definition von Taxis an. Ich hatte es oft, dass Privatleute einfach als Nebenverdienst mit ihrem Auto herrumirrende Menschen gefragt haben, ob sie sie mitnehmen können? Klar, klingt gefährlich udn leicht naiv, wenn man dort einsteigt, aber ich habe erfahren, dass viele das machen. Und da es Schwarzarbeit ist, sie sich so was dazu verdienen. Wenn man lange in einer Stadt ist, kann man sich ja einfach die Handy-Nr.von jemandem geben lassen und hat seinen persönlichen Fahrer.. 8)
FarEastCoast
Neuling

Beitrag von FarEastCoast »

Ein Geheim-Tipp

(Geht allerdings nur, wenn du entweder Chinesisch kannst, oder Glueck hast und der Ansprechpartner Englisch kann.)

Vom Handy aus die 114 anrufen. Das ist so ungefaehr wie die Auskunft, nur dass die dir alle moeglichen Fragen beantworten koennen (wo ist ein Kino, etc., etc.).
Weiss nicht genau ob oder was das kostet.
Die koennen dir mit Sicherheit auch ein Taxi irgendwo hinbestellen, falls du die Nummer vom Taxi-Dienst nicht parat hast. (Das waere uebrigens auch ein Tipp.)

edit:
Oh, hab' deinen Post nicht richtig gelesen, aber lass' es mal stehen fuer den naechsten der sich denkt: Ui, super thread, dass habe ich mich auch schonmal gefragt. :)
Mao Money, Mao Problems
tobiDERhobi
Neuling

Beitrag von tobiDERhobi »

Gute Idee eigentlich! Aber das geht nicht mit jedem Handy von jedem Anbieter. Mit meinem Vertrag hiergeht das, aber vorher hatte ich ein günstiges, älteres, Nokia-Handy. Da ging das nicht... jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

tobiDERhobi hat geschrieben:Gute Idee eigentlich!
Ich nehme an du beziehst dich auf den 114-Tipp von FarEastCoast.
tobiDERhobi hat geschrieben:Aber das geht nicht mit jedem Handy von jedem Anbieter. Mit meinem Vertrag geht das, aber vorher hatte ich ein günstiges, älteres, Nokia-Handy. Da ging das nicht.
Mit dem Alter und Modell des Handys hat das nichts zu tun. Sondern mit dem Mobilfunkanbieter.
Innerhalb Chinas sollte man nur mit der SIM-Karte eines chinesischen Unternehmens (z.B. China Mobil oder China Unicom) telefonieren. Andernfalls zahlt man sich dumm und dämlich.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

In Chengdu gibt's immer irgendwo ein Taxi, ausser wenn man eins braucht xD
Ist bei mir zumindest immer so^^
Dort ist es viel einfach, ein Taxi zu bekommen, ausser Du bist gerade weg vom Zentrum. Lass Dir doch am besten gleich die Handynummer eines Fahrers geben, dann kommt der Dich holen.

Ich persönlich bevorzuge sowieso die illegalen Taxis... die sind etwas teurer, dafür auch unbequemer. Und sie sind immer verfügbar, wenn ich sie brauch - nur kurz ein call und auf der Strasse vor dem Xiaoqu wartet der Typ.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Antworten