Dilbert hat geschrieben:2) Wie sieht's in großen Städten auf der Straße aus? Fahren da genug, dass man sie heranwinken kann, oder gibt's da Taxistände?
es fahren massenhaft Taxen, prinzipiell wesentlich einfacher als in D, allerdings zur Rushhour und ganz speziell bei Regen kann man trotzdem Probleme bekommen, ein freies Taxi zu erwischen
Dilbert hat geschrieben:3) Auf dem Land an wichtigen touristischen Sights à la Badaling, Emeishan & Co?
an den Touripunkten gibt es massenhaft Taxen, gar kein Problem, allerdings muss man bzgl. Preis oft feilschen.
So tief "in die Pampa", wo ein Taxi zu bekommen wirklich ein Problem ist, wirst Du als Touri nicht kommen.
Dilbert hat geschrieben:4) Öhhm, ist's schwer sich so ein Ding einfach per Handy und gebrochenem chinesisch zu bestellen?
ja. Ziemlich problematisch. Es gibt praktisch keine Taxizentralen, die meisten Taxen fahren "für sich".
Dilbert hat geschrieben:Der Grund warum ich frage: Ein Taxi für einen ganzen Tag zu mieten kostet ja schon richtig Geld.
was verstehst Du unter "richtig Geld"? Für höchstens 500-600 Yuan sollte das eigentlich immer möglich sein, in billigeren Gegenden auch schon für die Hälfte, schau zB. hier:
http://www.hushangcarrent.com" target="_blank" target="_blank
500-600 Yuan für 8h/100km Limosine mit Fahrer, 600-800 für Kleinbus mit Fahrer in Shanghai
zu dem von Pythagoras Geschriebenen:
die Taxler kennen sich oft auch in ihrem "Stammgebiet" nicht aus, es sind ja meist auch Auswärtige. Ich habe in Beijing wie Shanghai wie Xian wie Shenzhen oft schon Taxifahrer mit meiner eigenen Karte auf dem Schoss ans Ziel navigiert, weil die weder das Ziel und den Weg kannten, noch selbst in der Lage waren, eine Karte zu lesen (in Yinchuan und Lanzhou waren die Taxikutscher übrigens meist deutlich besser bzgl. Ortskenntnis, vmtl. weil dort mehr Einheimische fahren und die auch länger im Geschäft sind)