Schlimmste/ungewöhnlichste Essen in China?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Schlimmste/ungewöhnlichste Essen in China?

Beitrag von punisher2008 »

Zuerst mal, ich mag "chinesisches" Essen, obwohl mir der Begriff zu allgemein ist. Es gibt schon genug Threads zu Lieblingsessen etc. Daher wollte ich mal bewußt Meinungen über weniger beliebte bzw. abstoßende Gerichte und negative Erfahrungen mit der chinesischen Küche hören. Was an chinesischem Essen empfindet ihr am schlimmsten?
Hier in Guangdong zumindest fehlt es nicht an "ungewöhnlichen" Essen, und auf vieles davon kann ich gerne verzichten. Obwohl ich aus "Höflichkeit" schon so einiges probieren musste. Grundsätzlich hasse ich alle, und ich meine wirklich alle, Organe oder Innereien (in China oder sonst wo) als Lebensmittel. Gerade die scheinen hier aber besonders beliebt zu sein. Auch Schweineblut (猪红, als Dim Sum oder Zutat für 火锅) kann ich überhaupt nicht ausstehen. :(
Hier ein paar Sachen, mit denen ich hier so Erfahrungen machte:

Ratte: vom Prinzip her finde ich die nicht mal ekelhaft (es werden ja nur die in Feldern gegessen, keine Stadtratten), aber muss ich nicht nochmal essen. Soviel ich weiß, war die erste und einzige Gelegenheit mein erster Besuch bei den Schwiegereltern, und meine Frau verschwieg mir (bis nach dem Essen), um welches Tier es sich handelte.

Schlange: keine Probleme damit, aber die Haut als extra Gericht muss nicht unbedingt sein.

Wasserkäfer: groß und schwarz, scheinen in Zhongshan ziemlich beliebt als Snack zu sein. Hatte einmal einen in einer Bar (ich war daher nicht ganz nüchtern), kann mich aber nicht mehr an den Geschmack erinnern, außer dass er scharf gewürzt war. Seidenraupen-/Bienenlarven esse ich selbst wenn ich nüchtern bin. Komischerweise habe ich mit Insekten als Essen prinzipiell keine großen Probleme, obwohl ich gut darauf verzichten kann. Skorpione, Bienen, Ameisen oder ähnliches würde ich sogar freiwillig probieren, Taranteln oder andere Spinnen aber eher nicht.

Chou Doufu 臭豆腐: vom Geruch her so ziemlich das schlimmste was ich kenne, Geschmack ist aber OK. Werde ich freiwillig wohl nicht mehr essen. Ansonsten mag ich Tofu eigentlich in jeder Form.

Fischköpfe: ich werde nie verstehen, was die Chinesen daran so besonders finden, und warum die besser sein sollen als normales Fischfleisch. Schon gar nicht, wie man dafür auch noch mehr bezahlen will. Es gibt hier sogar Restaurants die sind darauf spezialisiert (鱼头火锅 oder ähnliches).

Hühnerfüße 凤爪: ich kenne zwar schlimmeres, kann aber absolut nicht verstehen, warum die hier so beliebt sind. Brauche ich überhaupt nicht.

"Balut" (ich glaube in China als 毛蛋/毛鸡蛋 bekannt?): OK, als ich das probierte war ich in Vietnam, nicht China. Aber ich weiß dass man es in China auch isst. An den Geschmack kann ich mich nicht mehr erinnern, aber allein der Gedanke daran ist für mich genug, mich davon für immer fern zu halten. Gehört zu den abstoßendsten Ess-Erfahrungen meines Lebens. Ich muss hier nicht erklären was es ist, eine Google Bildsuche dürfte genügen :wink:

Durian: für viele Europäer (und sogar Chinesen) scheint der intensive Geruch unerträglich zu sein. Ich finde aber dass die maßlos übertreiben. Der Geschmack ist nicht schlecht, und ich esse sie mittlerweile sehr gerne. Ich glaube Durians wurden früher immer aus Thailand importiert, inzwischen gibt es aber auch einheimische, laut Tafel im Supermarkt aus Hainan. Grundsätzlich finde ich kein Obst ekelhaft, habe daher auch mit Durian keine Probleme.

Pi Dan (皮蛋, im deutschen manchmal als "Jahrhundert/-tausend Eier" bekannt): ich kann verstehen, warum man die als Europäer grauenhaft findet. Ich selbst fand sie aber von Anfang an gar nicht so schlecht. Man sollte sich nicht von der Farbe abschrecken lassen. Ich habe mal in einem Asienladen in München gehört, dass sie in Deutschland offiziell gar nicht verkauft werden dürfen, man sie aber "schwarz" kaufen kann. Keine Ahnung ob das (noch) so ist.

Hund/Katze: habe ich noch nie gegessen, werde ich auch nicht. Nicht weil ich ein moralisch überlegener Europäer bin, sondern weil ich einfach null Interesse an "ausgefallenen" Fleischsorten habe. Huhn, Schwein, Rind, Fisch reichen mir vollkommen. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die alles ausprobieren müssen. Dass Hunde tabu sind weil sie "die besten Freunde des Menschen" sind halte ich für Schwachsinn. Ich finde keiner hat das Recht andere Kulturen wegen ihrer Essgewohnheiten zu kritisieren (innerhalb gewisser Grenzen natürlich). Was mich aber wirklich stört ist, wie die Tiere unnötig leiden müssen, bevor und wenn sie geschlachtet werden.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Mich würde interessieren, welche Erfahrungen andere in China hatten.
HK_Yan
VIP
VIP

Re: Schlimmste/ungewöhnlichste Essen in China?

Beitrag von HK_Yan »

Bienenlarven finde ich etwas ungewöhnlich.

Ekelig finde ich, zu fettes Fleisch, Knorpel im Essen und den oft verwendeten Weichmacher bei Rindfleisch (NenJing). Die Bienenlarven kommen ja nie in Mundnähe, beim Rest kann es schonmal
passieren.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

naja, das meiste was du aufgelistet hast, sind solche Dinge, die man gezielt essen geht.

Viel furchtbarer als einen Fischkopf finde ich da, dass in fast jedem Gericht entweder Paprika, oder Zwiebeln, Ei, oder alles zusammen drin ist :? baeh.
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

潮阳公园包子 (Baozi von den kleinen Shops in Chaoyang Park). Ekelhaft. Da das aber kein wirkliches Gericht in dem Sinne ist, wuerde ich auch glatt Blut in allen komischen Formen und Farben nennen. Huehnerfuesse natuerlich auch. Sonst eher nichts spezielles von den Sachen die ich bisher probiert habe.
HK - Crowd control in progress
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

Bei mir waren es 醉虾, die mich an meine Grenzen brachten :mrgreen:
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Was ich am wenigsten etwas abgewinnen kann, sind die aufgeschnittenen Fische, denen man mit den Chopsticks das Fleisch bei lebendigem Leibe entnimmt :|
Hab es selbst noch nicht gegessen, aber schon beim zusehen wurde mir ganz schön übel in der Magengegend.

In Vietnam soll es, lt. aussagen einiger Freunde, auch immer noch das ein oder andere Hinterhof-Restaurant geben, wo man auf die selbe Art Affenhirn serviert.

Für mich absolut pfui
我的寵物龍可以噴火
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

Taiyang hat geschrieben:naja, das meiste was du aufgelistet hast, sind solche Dinge, die man gezielt essen geht.
kann ich so nur unterschreiben. Wenn man solche Dinge nicht mag, kann man sie problemlos meiden (wobei ich einiges von dem von Dir aufgeführten durchaus gerne esse, ganz speziell Chou Doufu und Pi Dan finde ich lecker)

Viel schlimmer ist in der Tat für einen Europäer die chinesische Zubereitung "ganz normaler" Speisen mit minderwertigem, dafür aber viel zu viel Öl, das Zerhacken von Fleisch am Stück, wodurch man ständig auf Knochensplitter, Fett und Knorpel stößt, die maßlose Verwendung von wei jing und die Selbstverständlichkeit, mit der der Eigengeschmack einer jeglichen Speise unter einer Ladung Paprika oder anderer Gewürze unterdrückt wird, bis alles irgendwie nur noch gleich schmeckt...
punisher2008
VIP
VIP

otternase hat geschrieben: kann ich so nur unterschreiben. Wenn man solche Dinge nicht mag, kann man sie problemlos meiden (wobei ich einiges von dem von Dir aufgeführten durchaus gerne esse, ganz speziell Chou Doufu und Pi Dan finde ich lecker)
Meiden kann man diese Dinge nicht immer. Wenn ich mit Bekannten 火锅 esse, kommt es schon mal vor, dass da auch mal Schweinehirn, Innereien oder 猪红 im Topf landen, aus dem dann natürlich alle essen. Pi Dan esse ich auch recht gerne. Meine Auflistung ist ja nicht auf Essen beschränkt, was ich nicht mag. Chou Doufu schmeckt nicht unbedingt schlecht, aber der Geruch hält mich davon ab, es zu genießen.
Viel schlimmer ist in der Tat für einen Europäer die chinesische Zubereitung "ganz normaler" Speisen mit minderwertigem, dafür aber viel zu viel Öl, das Zerhacken von Fleisch am Stück, wodurch man ständig auf Knochensplitter, Fett und Knorpel stößt, die maßlose Verwendung von wei jing und die Selbstverständlichkeit, mit der der Eigengeschmack einer jeglichen Speise unter einer Ladung Paprika oder anderer Gewürze unterdrückt wird, bis alles irgendwie nur noch gleich schmeckt...
Das kommt natürlich noch dazu. Obwohl mich persönlich das viele Würzen weniger stört. MSG und zuviel Öl allerdings finde ich muß nicht sein. Da könnte man einiges verbessern in der chinesischen Küche.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

-Gänsefüsse. Das lag aber irgendwie weniger an den Gänsefüssen, sondern daran, dass die in einer seltsamen Senf-Soße lagen, die bei mir echt nur nen Kotzreiz verursacht hat.

-Chou Dofu. Gibts laut meiner Freundin aber in mehreren Sorten. In Beijing gabs das als Snack und die Chou Dofu Snacks habe ich geliebt. Würde alles für ein kleines Pack davon geben.
Dann kam ihre Mutter mit so ner Art Chou Dofu als klebrige Maße. Das war richtig ekelhaft.

-Organe. Nicht wegen des Geschmacks, sondern eher wegen dieser Zähigkeit. Als ich Schweinegehirn gegessen hab, hat es nach nichts geschmeckt, aber... es war halt irgendwie scheiße zu essen, weil es sich eher wie ne Art fester Pudding isst...

-Als Getränk. Chinesischen Schnaps aller Art. Schmeckt für mich nur nach Alkohol pur ohne jeden Geschmack. Erinnert mich, als ich als Kind mal Benzin getrunken hab....
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

牛蛙 ( Ochsenfrosch laut wiki)

Als Feuertopfliebhaberin wurde ich einmal regelrecht geschockt, als man dieses schwarzes Etwas servierte. Das Fleisch ist weiß, damit man aber dem Kunden zeigt, dass es sich dabei wirklich um 牛蛙 handelt, wurde die abgezogene Haut lose über das Fleisch gelegt..... :shock: :shock: :shock:

Zunächst wußte ich nicht, was das war in der Schale, nach der Aufklärung wurde es mir so übel, dass man die Schale mitsamt Inhalt entfernen musste.

Es war vor mehr als 10 Jahren, als 牛蛙 als besondere Delikatesse galt neben Schweinshirn und haste nicht gesehen!
我是四川人。
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

Phytagoras hat geschrieben:-Als Getränk. Chinesischen Schnaps aller Art. Schmeckt für mich nur nach Alkohol pur ohne jeden Geschmack. Erinnert mich, als ich als Kind mal Benzin getrunken hab....
ohja! Furchtbares Zeug!

Da gibt es die schöne Story, dass Nixon bei seinem Besuch in China 1972 Maotai vorgesetzt bekam und später sagte, der habe wie Kerosin geschmeckt. Deine Geschmacksassoziation ist also durchaus verbreiteter---
punisher2008
VIP
VIP

Babs hat geschrieben:Bei mir waren es 醉虾, die mich an meine Grenzen brachten :mrgreen:
Sind das die, die noch lebend in Alkohol getaucht werden und dadurch getötet werden? Hatte ich noch nie probiert, hätte aber auch nichts dagegen. Komisch, ich bin relativ unempfindlich gegen Sachen, die aus dem Meer kommen.
Übrigens, hat jemand etwas gegen Algen oder Seetang (紫菜,海带 oder ähnliches)? Wir hatten in Deutschland mal einen (deutschen) Gast, der sich absolut weigerte, von meiner Frau und mir gemachtes Sushi zu essen, wegen dem Seetang. Eine andere Bekannte entfernte die Nori "Verpackung", bevor sie es aß. Kann ich überhaupt nicht verstehen. Seetang mag ich in jeder Form, auch pur.
punisher2008
VIP
VIP

incues hat geschrieben: In Vietnam soll es, lt. aussagen einiger Freunde, auch immer noch das ein oder andere Hinterhof-Restaurant geben, wo man auf die selbe Art Affenhirn serviert.

Für mich absolut pfui
Das käme auch für mich keinesfalls in Frage, nicht mal wenn ich am verhungern wäre. Ich denke Affenhirn wird auch in China gegessen. Wenn man Internet-Quellen glauben kann, dann auch auf diese Weise, d.h. der Affe "lebt" noch. Würde mich wundern, wenn die Chinesen da mehr Hemmungen hätten als Vietnamesen.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

punisher2008 hat geschrieben:Übrigens, hat jemand etwas gegen Algen oder Seetang (紫菜,海带 oder ähnliches)?
Das mag ich garnicht. Ich hab das jetzt mehrmals probiert, aber das schmeckt mir einfach nicht.
Was mich auch nervt, ist das grob zerhackte Fleisch mit Fett, Korpel und Knochen dran.
An manche Geschmacksrichtungen muss man sich erst gewöhnen, aber mit der Zeit geht das schon. Und gut riechen muss es. In Zhujiajiao gab es an jeder Ecke solche dunkelbraunen "Eisbeine", boah hat das gestunken.

corneta, die an Essen folgende Mindestanforderungen hat: Tot, durchgegart, und ohne Augen und Knochen :mrgreen: .

PS: Es beruhigt mich übrigens ungemein, dass ich inzwischen mehrere Chinesen kenne, die auch nicht alles essen.
f.bauhaus
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von f.bauhaus »

corneta hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:Übrigens, hat jemand etwas gegen Algen oder Seetang (紫菜,海带 oder ähnliches)?
Das mag ich garnicht. Ich hab das jetzt mehrmals probiert, aber das schmeckt mir einfach nicht.
Was mich auch nervt, ist das grob zerhackte Fleisch mit Fett, Korpel und Knochen dran.
An manche Geschmacksrichtungen muss man sich erst gewöhnen, aber mit der Zeit geht das schon. Und gut riechen muss es. In Zhujiajiao gab es an jeder Ecke solche dunkelbraunen "Eisbeine", boah hat das gestunken.

corneta, die an Essen folgende Mindestanforderungen hat: Tot, durchgegart, und ohne Augen und Knochen :mrgreen: .

PS: Es beruhigt mich übrigens ungemein, dass ich inzwischen mehrere Chinesen kenne, die auch nicht alles essen.
Was hälst du von panierte Kuheuter schnitzel, oder Stierhoden-ragout mit gegrillten Heuschrecken
Antworten