Hier in Guangdong zumindest fehlt es nicht an "ungewöhnlichen" Essen, und auf vieles davon kann ich gerne verzichten. Obwohl ich aus "Höflichkeit" schon so einiges probieren musste. Grundsätzlich hasse ich alle, und ich meine wirklich alle, Organe oder Innereien (in China oder sonst wo) als Lebensmittel. Gerade die scheinen hier aber besonders beliebt zu sein. Auch Schweineblut (猪红, als Dim Sum oder Zutat für 火锅) kann ich überhaupt nicht ausstehen.
Hier ein paar Sachen, mit denen ich hier so Erfahrungen machte:
Ratte: vom Prinzip her finde ich die nicht mal ekelhaft (es werden ja nur die in Feldern gegessen, keine Stadtratten), aber muss ich nicht nochmal essen. Soviel ich weiß, war die erste und einzige Gelegenheit mein erster Besuch bei den Schwiegereltern, und meine Frau verschwieg mir (bis nach dem Essen), um welches Tier es sich handelte.
Schlange: keine Probleme damit, aber die Haut als extra Gericht muss nicht unbedingt sein.
Wasserkäfer: groß und schwarz, scheinen in Zhongshan ziemlich beliebt als Snack zu sein. Hatte einmal einen in einer Bar (ich war daher nicht ganz nüchtern), kann mich aber nicht mehr an den Geschmack erinnern, außer dass er scharf gewürzt war. Seidenraupen-/Bienenlarven esse ich selbst wenn ich nüchtern bin. Komischerweise habe ich mit Insekten als Essen prinzipiell keine großen Probleme, obwohl ich gut darauf verzichten kann. Skorpione, Bienen, Ameisen oder ähnliches würde ich sogar freiwillig probieren, Taranteln oder andere Spinnen aber eher nicht.
Chou Doufu 臭豆腐: vom Geruch her so ziemlich das schlimmste was ich kenne, Geschmack ist aber OK. Werde ich freiwillig wohl nicht mehr essen. Ansonsten mag ich Tofu eigentlich in jeder Form.
Fischköpfe: ich werde nie verstehen, was die Chinesen daran so besonders finden, und warum die besser sein sollen als normales Fischfleisch. Schon gar nicht, wie man dafür auch noch mehr bezahlen will. Es gibt hier sogar Restaurants die sind darauf spezialisiert (鱼头火锅 oder ähnliches).
Hühnerfüße 凤爪: ich kenne zwar schlimmeres, kann aber absolut nicht verstehen, warum die hier so beliebt sind. Brauche ich überhaupt nicht.
"Balut" (ich glaube in China als 毛蛋/毛鸡蛋 bekannt?): OK, als ich das probierte war ich in Vietnam, nicht China. Aber ich weiß dass man es in China auch isst. An den Geschmack kann ich mich nicht mehr erinnern, aber allein der Gedanke daran ist für mich genug, mich davon für immer fern zu halten. Gehört zu den abstoßendsten Ess-Erfahrungen meines Lebens. Ich muss hier nicht erklären was es ist, eine Google Bildsuche dürfte genügen
Durian: für viele Europäer (und sogar Chinesen) scheint der intensive Geruch unerträglich zu sein. Ich finde aber dass die maßlos übertreiben. Der Geschmack ist nicht schlecht, und ich esse sie mittlerweile sehr gerne. Ich glaube Durians wurden früher immer aus Thailand importiert, inzwischen gibt es aber auch einheimische, laut Tafel im Supermarkt aus Hainan. Grundsätzlich finde ich kein Obst ekelhaft, habe daher auch mit Durian keine Probleme.
Pi Dan (皮蛋, im deutschen manchmal als "Jahrhundert/-tausend Eier" bekannt): ich kann verstehen, warum man die als Europäer grauenhaft findet. Ich selbst fand sie aber von Anfang an gar nicht so schlecht. Man sollte sich nicht von der Farbe abschrecken lassen. Ich habe mal in einem Asienladen in München gehört, dass sie in Deutschland offiziell gar nicht verkauft werden dürfen, man sie aber "schwarz" kaufen kann. Keine Ahnung ob das (noch) so ist.
Hund/Katze: habe ich noch nie gegessen, werde ich auch nicht. Nicht weil ich ein moralisch überlegener Europäer bin, sondern weil ich einfach null Interesse an "ausgefallenen" Fleischsorten habe. Huhn, Schwein, Rind, Fisch reichen mir vollkommen. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die alles ausprobieren müssen. Dass Hunde tabu sind weil sie "die besten Freunde des Menschen" sind halte ich für Schwachsinn. Ich finde keiner hat das Recht andere Kulturen wegen ihrer Essgewohnheiten zu kritisieren (innerhalb gewisser Grenzen natürlich). Was mich aber wirklich stört ist, wie die Tiere unnötig leiden müssen, bevor und wenn sie geschlachtet werden.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Mich würde interessieren, welche Erfahrungen andere in China hatten.