Guten Tag alle zusammen, ich wurde heute für das Studium an der Universität Hamburg für den Studiengang Sinologie angenommen. Aber alle meine Fächer die ich als Nebenfach ausgewählt habe, wurden leider abgelehnt. Somit bleiben mir nur noch die zulassungsfreien Fächer. Ich wollte wissen, was ihr zu den Fächern sagt und ob ihr vlt mal selbst vor dem gleichen problem standet und wie ihr euch entschieden habt. Ich bin nämlich verwirrt und weiß nicht welches dieser Fächer als gutes NF für Sinologie geeignet wäre. Auf jeden Fall wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir helfen konnten. Aja noch was - Klugscheißern, die meinen studier das was dich interessiert, ich hab euch bereits geschrieben, dass alle meine gewünschten nebenfächer leider abgelehnt wurde, werde ich nicht antworten. Auf solche die meine Frage als Aufruf zur Schlacht neunmalkluger Predigten verstehen, werde ich nicht eingehen. Ich will Menschen hören dir mir Ratschläge geben, ich hab keine Zeit mich mit irgendwas anderem auseinanderzusetzen. Also hier die Nebenfächer, die ich noch wählen kann:
• Afrikanische Sprachwissenschaft
• Althebraistik
• Anglistik/Amerikanistik
• Äthiopistik
• Chemie
• Ev. Theologie
• Finnougristik/Uralistik
• Französisch
• Geschichte der Naturwissenschaften
• Geschichte, Sprachen und Kulturen d. Vorderen Orients / Schwerpunkt: Iranistik
• Geschichte, Sprachen und Kulturen d. Vorderen Orients / Schwerpunkt: Turkologie
• Historische Musikwissenschaft
• Italienisch
• Katalanisch
• Klassische Philologie, Schwerpunkt: Gräzistik
• Klassische Philologie, Schwerpunkt: Latinistik
• Mathematik
• Neogräzistik und Byzantinistik, Schwerpunkt: Byzantinistik
• Neogräzistik und Byzantinistik, Schwerpunkt: Neogräzistik
• Ostasien / Schwerpunkt Koreanistik
• Physik
• Portugiesisch
• Religionswissenschaft
• Slavistik
• Spanisch
• Sprachen und Kulturen des Indischen Subkontinents und Tibets
• Sprachen und Kulturen Südostasiens
• Volkswirtschaftslehre
ich danke euch für jeden vernünftigen Ratschlag

Leben bedeutet immer: dem Höheren, der Vollkommenheit entgegenstreben, sich emporschwingen und versuchen, den Gipfel zu erreichen