Brauche dringend paar Ratschläge bezüglich NF für Sinologie

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Shanghaibus
Teilnehmer
Teilnehmer

Brauche dringend paar Ratschläge bezüglich NF für Sinologie

Beitrag von Shanghaibus »

Guten Tag alle zusammen, ich wurde heute für das Studium an der Universität Hamburg für den Studiengang Sinologie angenommen. Aber alle meine Fächer die ich als Nebenfach ausgewählt habe, wurden leider abgelehnt. Somit bleiben mir nur noch die zulassungsfreien Fächer. Ich wollte wissen, was ihr zu den Fächern sagt und ob ihr vlt mal selbst vor dem gleichen problem standet und wie ihr euch entschieden habt. Ich bin nämlich verwirrt und weiß nicht welches dieser Fächer als gutes NF für Sinologie geeignet wäre. Auf jeden Fall wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir helfen konnten. Aja noch was - Klugscheißern, die meinen studier das was dich interessiert, ich hab euch bereits geschrieben, dass alle meine gewünschten nebenfächer leider abgelehnt wurde, werde ich nicht antworten. Auf solche die meine Frage als Aufruf zur Schlacht neunmalkluger Predigten verstehen, werde ich nicht eingehen. Ich will Menschen hören dir mir Ratschläge geben, ich hab keine Zeit mich mit irgendwas anderem auseinanderzusetzen. Also hier die Nebenfächer, die ich noch wählen kann:

• Afrikanische Sprachwissenschaft
• Althebraistik
• Anglistik/Amerikanistik
• Äthiopistik
• Chemie
• Ev. Theologie
• Finnougristik/Uralistik
• Französisch
• Geschichte der Naturwissenschaften
• Geschichte, Sprachen und Kulturen d. Vorderen Orients / Schwerpunkt: Iranistik
• Geschichte, Sprachen und Kulturen d. Vorderen Orients / Schwerpunkt: Turkologie
• Historische Musikwissenschaft
• Italienisch
• Katalanisch
• Klassische Philologie, Schwerpunkt: Gräzistik
• Klassische Philologie, Schwerpunkt: Latinistik
• Mathematik
• Neogräzistik und Byzantinistik, Schwerpunkt: Byzantinistik
• Neogräzistik und Byzantinistik, Schwerpunkt: Neogräzistik
• Ostasien / Schwerpunkt Koreanistik
• Physik
• Portugiesisch
• Religionswissenschaft
• Slavistik
• Spanisch
• Sprachen und Kulturen des Indischen Subkontinents und Tibets
• Sprachen und Kulturen Südostasiens
• Volkswirtschaftslehre

ich danke euch für jeden vernünftigen Ratschlag :wink:
Leben bedeutet immer: dem Höheren, der Vollkommenheit entgegenstreben, sich emporschwingen und versuchen, den Gipfel zu erreichen
no1gizmo
VIP
VIP

Re: Brauche dringend paar Ratschläge bezüglich NF für Sinologie

Beitrag von no1gizmo »

Kein Japanisch? Kein BWL? Kein Informatik?

Naja, ich habs mal auf das wesentliche reduziert, der Rest ist gelinde gesagt Müll, unbrauchbar und brotlos.
Shanghaibus hat geschrieben: • Mathematik - Wer logisch denken kann, wird überall gebraucht!
• Ostasien / Schwerpunkt Koreanistik - Nord-/Süd Korea ist kultureller und wirtschaftlicher Partner von China, Politik ist hoch interessant
• Physik - Wie Mathe, auch Physik steht für Logik (Viele Physiker arbeiten z. B. bei Versicherungen weil sie Logiker sind)
• Spanisch - Zweites Standbein in den Westen, Spanisch ist eine der wichtigsten Sprachen der Welt und zunehmend wichtig in der Finanzwelt (Finanzsprache no2 nach Englisch)
• Sprachen und Kulturen Südostasiens - Immerhin auch Asien
• Volkswirtschaftslehre - Wird auch gern gesehen
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Hallo Shanghaibus,

willkommen im Forum.

Vielleicht könntest du noch schreiben, welche Fächer du als Nebenfach wählen wolltest. Das würde es uns erleichtern, dir zu helfen. Die Palette der alternativen ist doch ziemlich breit gestreut.

Grüße Corneta.
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Also ich denke, dass die Kombination Sinologie und VWL hier die beste Loesung ist. Denn auf VWL laesst sich viel Nuetzliches drauf aufbauen, was bei Sprachen ebend mal nicht so einfach geht. Ausserdem denke ich, dass dann deine Jobsuche nach dem Studium erfolgreicher sein wird.

Bei Mathematik waere ich sehr vorsichtig, denn das Fach liegt den Wenigsten und ich denke, dass du mit Chinesisch schon genug zu tun haben wirst.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Sämtliche Sprachen bzw. Philologien, die nicht direkt was mit China bzw. sinitischen Sprachen zu tun haben, würde ich rausstreichen. Ich hab meinerzeit Japanisch und Finnougristik gemacht & nach dem Grundstudium gewechselt, weil einfach zu zeitaufwändig und bis auf vielleicht agglutinierende Sprache eigentlich nichts miteinander zu tun.

Was liegt dir denn? Zwischen beispielsweise Koreanistik und Mathematik oder Religionswissenschaften und Physik liegen ja auch nochmal Welten. Universell würde ich auch sagen Sinologie und VWL.
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

Taiyang hat geschrieben:..
Was liegt dir denn? Zwischen beispielsweise Koreanistik und Mathematik oder Religionswissenschaften und Physik liegen ja auch nochmal Welten. Universell würde ich auch sagen Sinologie und VWL.
Was dem Threadstarter liegt, ist in der Tat die entscheidende Frage. Ich sag mal, VWL macht nix kaputt, ist weniger Aufwand als Theologie (und was Ähnliches :twisted: ). Für Mathematik muss man den Sinn haben, ebenso wie für Physik oder Chemie. Ist das ein Lehramtsstudium oder ein allgemeines Studium?

a^2
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Mathematik kommt vielleicht gut an bei späteren Bewerbungen. Zeigt einfach, dass man logisch Vorgehen kann und nicht nur auswendig gelernt hat.
Bei Physik und Chemie ist die Frage ob man da im Nebenfach viel lernt... Da wird nichts spezielles rauskommen, wohl eher nur Grundlagen.
Viele Grundlagen von Physik sind mathematische Grundlagen, daher überdeckt sich das im Nebenfach wohl auch mit Mathematik.

Ich weiß zwar nicht wie umfangreich dein Nebenfach sein wird. Aber VWL als Nebenfach in Kombination mit was ganz anderem (hier Sinologie) ist nicht unbedingt so hilfreich. Im Nebenfach wirst du nicht viel VWL lernen und es werden sicherlich wichtige Dinge fehlen, die man nur im Hauptfach lernt. Das was du letztendlich lernst, wird schwierig anwendbar zu sein... Kommt aber vielleicht auch darauf an wie VWL als Nebenfach an der Uni aufgebaut ist. Informier dich mal über die einzelnen Module. Aber wenn du irgendwie 5 Module machen musst und davon 3 irgendwelche "Einführungen" sind, würde ich als Arbeitgeber darauf nichts geben. Für solche Einführungen muss man keine Uni besuchen...

Wenn dich allgemein die Region Ostasien interessiert, kannst du eventuell noch Koreanistik nehmen. Aber naja was man damit später machen soll, ist eine andere Frage. Eventuell hilft dir das dann weiter, wenn du später einen regionalen Masterstudiengang wählst.
Tian Tian
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Tian Tian »

Hallo Shanghaibus,

ich würde Mathe nehmen - das ist noch etwas Handfestes aus einem komplett anderen Bereich. Allerdings nur, wenn Du in der Schule einigermaßen gut warst, sonst wird das eh zu schwierig werden (obwohl ich keine Ahnung habe, wie hoch die Anforderugnen in eine Nebenfach sind).

Zweite Alternative ist meiner Meinung nach VWL - gerade im Zusammenhang mit der wirtschaftlichen Entwicklung Chinas interessant.

Kommt aber natürlich vor allem darauf an, was Du Dir vorstellst, nach dem Studium beruflich zu machen. Da können durchaus auch "Ostasien / Schwerpunkt Koreanistik" oder "Sprachen und Kulturen Südostasiens" Sinn machen.

Ach ja, noch etwas:
Shanghaibus hat geschrieben:Aja noch was - Klugscheißern, die meinen studier das was dich interessiert, ich hab euch bereits geschrieben, dass alle meine gewünschten nebenfächer leider abgelehnt wurde, werde ich nicht antworten.
Ich finde Deinen Ton für einen Neuling etwas unangebracht...
MfG

天天
Shanghaibus
Teilnehmer
Teilnehmer

Tian Tian hat geschrieben:
Ich finde Deinen Ton für einen Neuling etwas unangebracht...
Ich war schon vor deiner Registrierung hier angemeldet :wink: , aber dann war ich weg und jetzt wieder neu angemeldet - aber ich verstehe, dass sich das bisschen schroff anhört - sorry, war ja auch nicht böse gemeint - nur ich kenne das halt so, dass die leute anfangen mit Attackieren, obwohl man eigentlich um Hilfe gebeten hat

Aber jetzt wieder zum Thema:
Wahnsinn Leute, ich danke euch, dass ihr so viel dazu geschrieben habt - Ich hätte nicht so viele Beiträge erwartet. Ist eigentlich auch gut, ich steh so ein bisschen unter Zeitdruck, da ich das bis nächste Woche Freitag abschicken muss. Also man konnte zu Beginn drei Fächer wählen, in die man je nach dem wie viel Glück man hat reingekommen wäre. Also wäre man halt ins erste nicht reingekommen, wäre man ins zweite usw. Bei mir hats leider gar nicht geklappt. Ich hatte Politikwissenschaften/Soziologie/Ethnologie ausgesucht. Aber naja, man kann nicht alles haben. Also ich habe mich durch die Fächer durchgeforstet, die ihr so vorgeschlagen habt. Leider sind Mathe und ich wie Feuer und Wasser, ich bin echt kein logischer Denker.
Aja Phisik und Mathematik sind hier keine Lehramtstudiengänge @a^2

Aber naja, sieh wohl ganz danach aus, dass ich irgendwas sprachliches nehmen muss. Ich hab da Schiss vor, weil ich nicht weiß, ob ich das packe. :?
Leben bedeutet immer: dem Höheren, der Vollkommenheit entgegenstreben, sich emporschwingen und versuchen, den Gipfel zu erreichen
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Shanghaibus hat geschrieben:
Aber naja, sieh wohl ganz danach aus, dass ich irgendwas sprachliches nehmen muss. Ich hab da Schiss vor, weil ich nicht weiß, ob ich das packe. :?
In dem Fall wäre ich klar für Koreanistik. Oder Religionswissenschaft, weil du da auch einiges aus deinen Wunschfächern mit einbauen kannst. Anstelle von Ethnologie wäre Sprachen und Kulturen Südostasiens sicher auch interessant.
PAX
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von PAX »

Mal ein anderer Vorschlag. Wie wäre es, Sino als Nebenfach zu wählen und dann VWL als Hauptfach zu nehmen? Diese Kombination ist im Studium ohne allzu große Aufwände zu bewältigen, wirtschaftlich gesehen sehr sinnvoll und ein besserer Jobgarant für später als Sino/Koreanistik.

Die große Frage ist: In welche Richtung möchtest du NACH deinem Studium gehen? Darauf solltest du achten.

Das Problem bei einem Studium mit 2 Sprachen (Sino/Japo oder Sino/Ostasien Koreanistik) liegt darin, dass man damit eigentlich wenig anfangen kann. Es ist ein schönes Studium und macht auch sehr viel Spaß, aber wenn man dann nicht "Deutsch als Fremdsprache" und einen Teil Erziehungswissenschaften mit dazu nimmt, eher wertlos. Ich kenne sehr viele Leute die z.B. Chinesisch und Japanisch oder Japanisch/Koreanisch studiert haben. Die schwärmen alle von ihrem Studium aber sind für den wirtschaftlichen Arbeitsmarkt aus Sicht des Arbeitgebers eher untauglich. Sie sind zwar Spezialisten (oder wären es gerne) für die von ihnen studierten Gebiete, können aber sonst nicht viel. Aus meiner Erfahrung "mietet" sich eine Firma lieber einen in China ansässigen Chinesischen Führer/Dolmetscher/Verhandlungsgehilfen als einen Deutschen. Der Chinese ist billiger, versteht die Sprache besser und ist vor Ort.

Mit zwei Sprachen bleibt vielen nichts anderes übrig, als in einem Beruf zu arbeiten der entweder gar nichts mit ihrem Studium zu tun hat, oder sie wählen wie gesagt noch "Deutsch als Fremdsprache" ect. dazu, um über Lehrtätigkeit/Sprachunterricht sich über Wasser zu halten.

Wenn es Sinologie unbedingt im HF sein soll, dann würde ich VWL, Sprachen und Kulturen des Indischen Subkontinents und Tibets oder Sprachen und Kulturen Südostasiens, evtl. sogar noch Religionswissenschaft empfehlen. (Sino und Reli ist bestimmt auch nicht schlecht. Wo findet man schon Leute die sich auf Asiatische Religionen im wissenschaftlichen Bereich spezialisieren?)
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Shanghaibus
Teilnehmer
Teilnehmer

Da ich eine Niete in Mathe bin, wird wahrscheinlich eine andere Sprache mein Ziel sein. VWL kommt ja nicht in Frage und Religionswissenschaften scheint mir in Kombination mit Sinologie auch komisch. Sprachen und Kulturen SOA enthalten auch Vietnamistik und Thaiistik ...ich bin jetzt nicht mehr ganz sicher ob ich dann beide Sprachen lernen muss. Freunde meinten ich solle Spanisch nehmen; mit Anglisitk kann man nicht wirklich Pluspunkte sammeln und Koreanistik wäre wohlmögliche eine zu große Belastung. Aber ich tendiere vlt wirklich mehr zu Koreanistik als zu Spanisch.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Wirf doch mal einen Blick in das Vorlesungsverzeichnis. Werden bei Spanisch schon Sprachkenntnisse vorrausgesetzt? Lern man da überhaupt die Sprache, oder beschäftigt man sich nur damit, ähnlich wie bei Germanistik? Die Antworten auf die Fragen helfen dir vielleicht bei der Entscheidung. Ähnliches gilt für Koreanistik.
Was die Bedeutung von Spanisch angeht, kann ich no1gizmo nur beipflichten. Ich finde auch nicht, dass es besonders schwer ist, die Sprache zu lernen. Was man damit macht, steht auf einem anderen Blatt :wink: .
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Ich empfehle dir auch mal genau das Modulhandbuch anzuschauen. Möglich ist zB, dass man im Nebenfach nicht die Sprache, sondern Kultur, Geschichte etc. lernt bzw. man wählen kann.
Und Spanisch ist echt nicht so schwer, wenn man Französisch- oder Lateinkenntnisse hat.
Zu VWL: Mathe wird da auch benötigt. Allerdings mehr "anwendungsbezogen" als in reiner Mathematik. Aber, wenn man mit Mathe in der Schule schon Probleme hatte, wird es vielleicht anstrengend :S
Shanghaibus
Teilnehmer
Teilnehmer

Für Spanisch werden grundlegende Sprachkenntnisse vorausgesetzt. Der Nachweis erfolgt entweder durch eine Bescheinigung einer Allgemeinbildenden Schule, dass 300 Unterrichtsstunden absolviert wurden...
Naja, jetzt werde ich wohl kaum um Koreanistik herum kommen
Antworten