Die Chinesen übernehmen uns!

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
beowulf
VIP
VIP

Die Chinesen übernehmen uns!

Beitrag von beowulf »

Mir ist es schon länger aufgefallen, aber da ich gerade einen Haufen Brochüren vor mir habe und mich schon wieder diverse Chinesen anstrahlen, bring ich es jetzt einmal zum Papier...

In China gibt es bekanntlich die Tradition, einen Europäer auf Werbebrochüren, Firmenblättern, Universitätshomepages usw. zu präsentieren um das Unternehmen/Uni/Stadt etc. ein internationales Flair zu geben.

Eine ähnliche Verhaltensweise ist mir inzwischen auch hier in Österreich aufgefallen. So musste ich mit Belustigung feststellen, dass die Bibliothek Uni Wien ein kleines Foto von meiner Frau auf ihrer Homepage verwendet. Wenn man sich die diversen Blätter, Infocoms und Brochüren der Wirtschaftsuniversität betrachtet, hat man sogar den Eindruck, dass man auf einer chinesischen Uni gelandet ist :lol: So sind z.B. auf der Absolventenmappe zwei Chinesen (männlich, weiblich) abgebildet, aber kein einziger Europäer. Ähnliches bei diversen Rekrutierungsheftchen z.b. von Pricewaterhousecoopers wo eine Li Na mich anstrahlt und sich die Frage stellt - Wovon ist mein Abschluss der Anfang?
(ps. Li Na wenn du das liest... hast du IBW-Chinesisch gemacht? Du kommst mir so bekannt vor)

Lange Rede kurzer Sinn - bei uns erfüllen nun die Chinesen immer mehr die Aufputzfunktion welche Europäer in China erfüllen.

ps. Farbige Studenten dürfte es an österreichischen Unis/Unternehmen anscheinend nicht geben. :wink:
Hendrik
VIP
VIP

Re: Die Chinesen übernehmen uns!

Beitrag von Hendrik »

Nach den Deutschen sollen die Chinesen die zweitgrößte Gruppe an deutschen Universitäten sein.
.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Chinesen sind ja auch schlau. Nicht unbedingt kreativ, aber schlau und taugen gut als Vorzeigemusterstudent.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

beowulf hat geschrieben:So musste ich mit Belustigung feststellen, dass die Bibliothek Uni Wien ein kleines Foto von meiner Frau auf ihrer Homepage verwendet.
Und die Öffnungszeiten deiner Frau erfährt man auch noch dazu :shock:
Bist du das auf dem Bild rechts oben mit den Veranstaltungen? :lol:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

no1gizmo hat geschrieben:Chinesen sind ja auch schlau. Nicht unbedingt kreativ, aber schlau und taugen gut als Vorzeigemusterstudent.
Es soll wohl das Adjektiv "schlau" dargestellt werden und Chinesen sehen auch irgendwie schlau aus auf solchen Bildern. Wenn ich mir aber meine chinesischen Nachbarn ansehe, sehe ich vor allem fanatische, seelenlose Dauerlerner. Schlaue Chinesen sind eher selten.
.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

So, so ... die Chinesen übernehmen uns.
Is ja was ganz Neues.
Das ist mir schon vor 5 Jahren kar geworden ... als ich von meiner Frau übernommen wurde :mrgreen: :lol:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Und das Kreative folgt wohl dann, wenn der Kapitalismus auch die Demokratie in China einzug halten. Erstes ist ja nichts neues mehr und zweites verwirklicht sich mehr und mehr nicht zuletzt oder vor allem wegen der gloabalen Kommunikation, dank Internet.

Wer frei im Geist ist, kann auch kreative sein.

Das wäre dann die tödliche Mischung für unsere Wirtschaft:
Chinesen, die Kreative & wohl gebildet sind, die fleißig & schnell arbeiten und auf Qualität setzen :-P :lol:
我的寵物龍可以噴火
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Und die Öffnungszeiten deiner Frau erfährt man auch noch dazu :shock:
Bist du das auf dem Bild rechts oben mit den Veranstaltungen? :lol:
Schön wäre es wenn meine Frau so oft und so lange offen hätte :lol:

Nein, bin ich nicht. War nie ein Freund von Blasmusik :roll:
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

incues hat geschrieben:Und das Kreative folgt wohl dann, wenn der Kapitalismus auch die Demokratie in China einzug halten.

Wer frei im Geist ist, kann auch kreative sein.
Das Demokratie Hand in Hand mit Kreativität geht, halte ich für ein Gerücht. Nein, eigentlich ist es ideologisch bedingtes Wunschdenken. Wenn es alleine nachdem ginge, würden z.B. die diversen afrikanischen Demokratien vor Kreativität und Erfindungsgeist platzen.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Ich formuliers mal überspitzt:
Kreativität und Qualität wurde bis jetzt vom und zukünftig direkt im Ausland (z.B. Deutschland) erworden. Hat auch den Vorteil, dass das "Made in Deutschland", auf das die meisten Chinesen nach wie vor Wert legen, so erhalten bleibt.
Hab dazu schon einige Berichte über "übernommene" mittelständische Unternehmen gesehen, wo die neuen/potentiellen chinesischen Eigentümer diese Strategie freimütig zugegeben haben.
Langfristig sollen dann die eigenen Leute hier in Deutschland vor Ort das intus bekommen, was in China so nicht möglich ist.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Ich vertrete die These dass in China genau solange hart gearbeitet wird, wie man hart arbeiten muss, um sich eine lebenswerte Zukunft zu sichern. Gäbe es dort einen Sozialstaat wie in Europa, wäre es wohl bald nicht mehr weit her mit harter Arbeit...

Umgekehrt heisst das aber auch, dass wenn man bei uns wieder vermehrt Eigenverantwortung übernehmen müsste, man hier wohl auch härter arbeiten würde :wink:

In der Schweiz haben wir nur sehr wenige Chinesen an den Unis... hierzulande braucht ein Chinese einen Bachelor von einer angesehenen chinesischen Universität, um hier ebenfalls mit dem Bachelor beginnen zu dürfen. Und ein Studentenvisum zu bekommen ist auch nicht einfach.

Meine Freundin hat das aber so gelöst, dass sie jetzt einfach noch einen Bachelor in WiWi macht, da sie das ohnehin auch interessiert. Und für das Visum mussten wir extrem viel Verhandeln, bis wir es erhielten. Doch gestern erhielten wir dann die Genehmigung :)
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
andy
Mitglied
Mitglied

Beitrag von andy »

Aremonus hat geschrieben:Ich vertrete die These dass in China genau solange hart gearbeitet wird, wie man hart arbeiten muss, um sich eine lebenswerte Zukunft zu sichern. Gäbe es dort einen Sozialstaat wie in Europa, wäre es wohl bald nicht mehr weit her mit harter Arbeit...
Auch in Europa muss man arbeiten um sich eine lebenswerte Zukunft zu sichern.
Doof nur das man in China oft hart arbeitet, und die Zukunft sieht immer noch nicht rosig aus. Wo ist da bitte der Vorteil ?
Aremonus hat geschrieben: Umgekehrt heisst das aber auch, dass wenn man bei uns wieder vermehrt Eigenverantwortung übernehmen müsste, man hier wohl auch härter arbeiten würde :wink:
Die Eigenverantwortung ist bei uns nicht weniger gering als in asiatischen Ländern.
Hier bei uns muss man zb. hart arbeiten um den Arbeitsplatz zu halten, in China kann man einfach den Jobwechseln, mehrmals im Monat.
zurück im Forum...
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Auch in Europa muss man arbeiten um sich eine lebenswerte Zukunft zu sichern.
Doof nur das man in China oft hart arbeitet, und die Zukunft sieht immer noch nicht rosig aus. Wo ist da bitte der Vorteil ?
Ich sag ja nicht, dass es ein Vorteil ist - ich sag' nur, dass die Chinesen gezwungen sind, hart zu arbeiten, um überhaupt überleben zu können. Beantrag 'mal Hartz IV in China :wink:
Die Eigenverantwortung ist bei uns nicht weniger gering als in asiatischen Ländern.
Hier bei uns muss man zb. hart arbeiten um den Arbeitsplatz zu halten, in China kann man einfach den Jobwechseln, mehrmals im Monat.
Das sehe ich anders. Bei uns ist es de facto unmöglich, in eine effektive Notlage zu geraten. Jeder hat eine Gesundheitsversicherung, eine beheizte Wohnung, genügend Essen und kann die Bildung seiner Kinder bezahlen. Selbst wenn er sein ganzes restliches Geld verschleudert. Der Nachteil des ganzen: es geht ein beträchtlicher Teil des Einkommens allein dafür drauf, die ganzen Wohlfahrtseinrichtungen zu bezahlen und jeder wird nach den Vorstellungen des Staates gebildet, es herrscht eine Art Gleichschaltung. Und warum muss man hart arbeiten, um seinen Job zu behalten? Es ist überhaupt in Deutschland beispielsweise nicht einfach, eine unfähige Arbeitskraft 'rauszuschmeissen... Entsprechend schwierig ist es an manchen Orten auch, wieder eine Stelle zu finden; der Markt ist nicht "liquide".
Aber der Europäer gewichtet eben Sicherheit und Frieden algemein höher als die persönliche Freiheit.

Dir scheint die republikanistische Sichtweise auch näher zu liegen als die liberale, was einfach eine Wertefrage ist. Mir persönlich ist Europa zu langweilig und ich würde mir wünschen, dass man hier zu Lande eher auf die persönliche Entwicklung als auf ein bequemes Leben setzen würde. Aber ich mag' es allgmein einfach nicht, bevormundet zu werden :mrgreen:
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
andy
Mitglied
Mitglied

Beitrag von andy »

Aremonus hat geschrieben: Ich sag ja nicht, dass es ein Vorteil ist - ich sag' nur, dass die Chinesen gezwungen sind, hart zu arbeiten, um überhaupt überleben zu können. Beantrag 'mal Hartz IV in China :wink:
Und wenn Jemand schwer erkrankt muss die ganze Familie zusammenschmeißen damit er überlebt, oder Jemand ist Arbeitsunfähig und muss dann betteln gehen oder ebenfalls von der Familie finanzieret werden.
Das ist wirklich Beneidenswert :roll: !
Aremonus hat geschrieben: Das sehe ich anders. Bei uns ist es de facto unmöglich, in eine effektive Notlage zu geraten. Jeder hat eine Gesundheitsversicherung, eine beheizte Wohnung, genügend Essen und kann die Bildung seiner Kinder bezahlen.
Und das ist auch gut so.
Aremonus hat geschrieben: Mir persönlich ist Europa zu langweilig und ich würde mir wünschen...
Ich gehe einfach mal davon aus das du selber Nie in einer Notlage warst und alle Möglichkeiten zu einer guten Bildung genossen hast. Dementsprechend fällt es dir auch leicht so zu reden.
Ob du das auch so sehen würdest wenn es dir von Geburt an nicht so gut ginge? Wahrscheinlich nicht.
Aremous hat geschrieben: dass man hier zu Lande eher auf die persönliche Entwicklung als auf ein bequemes Leben setzen würde. Aber ich mag' es allgmein einfach nicht, bevormundet zu werden
Im Gegenteil.
In Deutschland wird gerade viel Wert auf die persönliche Entwicklung gelegt, und vorallem auf die Möglichkeiten um diese auch zu gewährleisten.
In China fängt es beim Elternhaus an, hast du das falsche, hast du schon verloren. Wollen oder können deine Eltern das Studiengeld nicht bezahlen, und ersteres kommt auch vor!, ist der Ofen aus.

In China bist du, während deiner Entwicklung, von sehr vielen Leuten abhängig und hast eigentlich erst Mitsprache Recht, wenn du den Bildungsweg abgeschlossen hast.

Die Persönliche Freiheit, von der du so schwärmst, gibt es in China nicht. Das ist auch keine Frage von Wertvorstellungen.
zurück im Forum...
Antworten