Aremonus hat geschrieben:
Ich sag ja nicht, dass es ein Vorteil ist - ich sag' nur, dass die Chinesen
gezwungen sind, hart
zu arbeiten,
um überhaupt überleben zu können. Beantrag 'mal Hartz IV in China
Und wenn Jemand schwer erkrankt muss die ganze Familie zusammenschmeißen damit er überlebt, oder Jemand ist Arbeitsunfähig und muss dann betteln gehen oder ebenfalls von der Familie finanzieret werden.
Das ist wirklich Beneidenswert

!
Das sehe ich anders. Bei uns ist es de facto unmöglich, in eine effektive Notlage zu geraten. Jeder hat eine Gesundheitsversicherung, eine beheizte Wohnung, genügend Essen und kann die Bildung seiner Kinder bezahlen.
Und das ist auch gut so.
Mir persönlich ist Europa zu langweilig und ich würde mir wünschen...
Ich gehe einfach mal davon aus das du selber Nie in einer Notlage warst und alle Möglichkeiten zu einer guten Bildung genossen hast. Dementsprechend fällt es dir auch leicht so zu reden.
Ob du das auch so sehen würdest wenn es dir von Geburt an nicht so gut ginge? Wahrscheinlich nicht.
Aremous hat geschrieben:
dass man hier zu Lande eher auf die persönliche Entwicklung als auf ein bequemes Leben setzen würde. Aber ich mag' es allgmein einfach nicht, bevormundet zu werden
Im Gegenteil.
In Deutschland wird gerade viel Wert auf die persönliche Entwicklung gelegt, und vorallem auf die Möglichkeiten um diese auch zu gewährleisten.
In China fängt es beim Elternhaus an, hast du das falsche, hast du schon verloren. Wollen oder können deine Eltern das Studiengeld nicht bezahlen, und ersteres kommt auch vor!, ist der Ofen aus.
In China bist du, während deiner Entwicklung, von sehr vielen Leuten abhängig und hast eigentlich erst Mitsprache Recht, wenn du den Bildungsweg abgeschlossen hast.
Die Persönliche Freiheit, von der du so schwärmst, gibt es in China nicht. Das ist auch keine Frage von Wertvorstellungen.
zurück im Forum...