We-Pad

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

We-Pad

Beitrag von Pinyin »

Angeblich hat das deutsche Unternehmen Neofonie in den letzten Jahren gebastelt und raus kam: Das We Pad!!! :D

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... et-PC.html" target="_blank

Zufällig erinnert das We Pad extrem an das I-Pad. Zufall???

Ist es ein ausgeklügelter Werbegag des Unternehmens, um auf sich aufmerksam zu machen oder macht bald ein deutsches Unternehmen Apple konkurrenz?

Am Ende der Vorstellung des We-Pads sollen die Jounalisten noch einen Apfel bekommen haben :lol:
Aremonus
VIP
VIP

Re: We-Pad

Beitrag von Aremonus »

Neofonie muss ja bereits defacto-pleite sein, wenn die Daten aus dem Zeitungsbericht stimmen. 10,8 Millionen Euro Umsatz bei 170 Mitarbeiter bedeutet gerade einmal 63.000 Euro pro Mitarbeiter Umsatz. Das ist ein bisschen gar wenig, das reicht ja kaum, um den Lohn zu bezahlen. Wenn die dann noch Dinge einkaufen, verabreiten und lagern und dazu noch Räumlichkeiten mieten und Computer kaufen müssen, wird's verdammt eng...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

Nach unterschiedlichen Angaben kann das W-Pad schon Ende April bzw. im Mai auf den Markt kommen. Der Preis soll bei 449 Euro liegen.

Hier ein paar Details:

Prozessor: Intel Atom N450 (1,66 GHz)
Chipsatz: Intel NM10
Bildschirm: 11,6 Zoll (1366 x 768 Pixel, Touchscreen)
Speicherplatz: 16 oder 32 GByte (NAND Flash)
GPS: Ja (Optional)
Mobiltechnologien: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 2.1, Optional: 3G
Flash/AIR: Ja/Ja
Schnittstellen: 2x USB 2.0, Kartenleser, Audioausgang, SIM-Kartensteckplatz, Multi-Pin-Anschluss
Media: 1,3 Megapixel, internes Mikrofon, Stereolautsprecher
Anwendungen: WePad AppStore und Google Android Marketplace
Gehäuse: Magnesium-Aluminium-Legierung
Größe: 28,8 x 19,0 x 1,3 Zentimeter (B x T x H)
Gewicht: 800 Gramm (850 Gramm mit 3G)
Sensoren: Licht- und Bewegungssensor

Die Finanzierung wäre sicher riskant aber es gibt genug Risk-Kapital, welches jungen Unternehmen mit interessanten Ideen zur Verfügung gestellt wird.

Hingegen finde ich die Anlehnung an Apple komisch. Der Name ist klar von Apple abgekupfert und das Erscheinungsdatum auch. Sollte an der Story etwas dran sein, hätte die Präsentation wenige Wochen früher mehr Sinn gemacht. Zudem ist es merkwürdig, dass das Unternehmen Äpfel verteilt und darauf aufmerksam macht, dass der Vorstand sich ein I-Pod kaufen wird. Eigentlich sollten doch die Unterschiede deutlich herausgestellt werden.

Wäre aber sehr interessant, wenn ein kleines deutsches Unternehmen gegen den Monopolisten Apple antreten würde (oder nur eine Frage der Zeit, bis sie a la Microsoft-Strategie aufgekauft werden?).

Vielleicht kann man auch schon bald deutsche We-Pads in China kaufen... :mrgreen:
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jadelixx »

Pinyin hat geschrieben:Nach unterschiedlichen Angaben kann das W-Pad schon Ende April bzw. im Mai auf den Markt kommen. Der Preis soll bei 449 Euro liegen.
Und damit ist der Preis leider viel zu hoch. Das iPad gab es gestern schon fuer HK$ 5000 in Mongkok also 470 Euro. Im Versand wird es heute schon fuer 499 US$ + VAT angeboten und der offizielle Preis, fuer den es in Hong Kong zu haben sein wird, wird wohl eben genau 499 US$ ohne VAT (HK$ 3900) sein.
Fuer die Zielgruppe ist es Wurst, was da fuer ein Prozessor drin ist, Haupsache man kann es entspannt benutzen. Ich hatte auch schon ueberlegt, ob das Teil nicht der Einstieg ins Internet fuer meine Eltern(beide weit in den Siebzigern) sein koennte.
Pinyin hat geschrieben:Die Finanzierung wäre sicher riskant aber es gibt genug Risk-Kapital, welches jungen Unternehmen mit interessanten Ideen zur Verfügung gestellt wird.
Brauchen sie nicht, Adobe, Google einige Verlagskonzerne haben schon durchblicken lassen, das sie da ihren Anteil daran haben. So ist das eben, wenn man sich zu viele Feinde macht.
Apple hat den Entwicklern und Konsumenten einen Riesendienst erwiesen, in dem sie endlich mal ein Geschaeftsmodell zur Verfuegung gestellt haeben, das fuer alle Parteien funktioniert und nicht nur fuer den Hardwareanbieter oder Mobilfunkprovider.
Was Herr Jobs in letzter Zeit so abzieht, ist aber nur noch Kindergarten. Wenn er seine Lizenzbedingungen fuers die naechste Softwareversion durchsetzt, werden ihm wohl einige Entwickler einfach den Ruecken kehren. Da kommt das WePad, uebrigens mit Linux, gerade recht.
Pinyin hat geschrieben:Hingegen finde ich die Anlehnung an Apple komisch. Der Name ist klar von Apple abgekupfert und das Erscheinungsdatum auch. Sollte an der Story etwas dran sein, hätte die Präsentation wenige Wochen früher mehr Sinn gemacht. Zudem ist es merkwürdig, dass das Unternehmen Äpfel verteilt und darauf aufmerksam macht, dass der Vorstand sich ein I-Pod kaufen wird. Eigentlich sollten doch die Unterschiede deutlich herausgestellt werden.
Na so funktioniert das heutzutage mit dem viralen Marketing. Das WePad ist schon laenger im Gespraech. Man reizt das groesste Rindvieh im Stall und die Aufmerksamkeit der schicksten Kuehe ist gesichert und dann mal schauen, was so geht. Bisher machen sie das ganz gut.
Pinyin hat geschrieben:Wäre aber sehr interessant, wenn ein kleines deutsches Unternehmen gegen den Monopolisten Apple antreten würde (oder nur eine Frage der Zeit, bis sie a la Microsoft-Strategie aufgekauft werden?).
Microsoft hat damit in Zukunft hoffentlich nicht mehr viel zu tun. ^^
Das auf der letzten Praesentation noch ein Windows lief, sagt etwa darueber aus, das Google noch nicht lange genug dabei ist, mehr nich.
http://www.androidpads.com/2010/04/12/n ... ilability/" target="_blank
Pinyin hat geschrieben:Vielleicht kann man auch schon bald deutsche We-Pads in China kaufen... :mrgreen:
Tja, das wird noch spannend, schliesslich sollen Google Apps und wahrscheinlich auch noch mehr von Google drauf laufen. Da gibts ja die anderen bockigen Kinderlein's in China, die Google nicht mehr leiden koennen. 8)
Vielleicht sollte den Herren Konzernchefs bei Google, Apple, Microsoft usw. und zensurwilligen Buerokraten in China einfach mal eine Kindergaertnerin zur Seite gestellt werden. Im Grunde wollen sie ja doch alle miteinander spielen. :)

Neofonie kann man nur wuenschen, dass sie schnell genug eine Produktion auf die Beine gestellt bekommen, aber mit den Partnern im Ruecken wird das schon klappen.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

Vorteile wird das We-Pad auf jeden Fall wegen des Anschlüssen haben. Was soll man eigentlich mit einem I-Pad, wenn man nicht einmal mit einem USB-Stick seine Daten dadrauf- bzw. entladen oder die Fotos von der Digitalkamera archivieren kann. Habe mich schon bei den ersten Berichten über das I-Pad gewundert. Das liegt wohl daran, dass Apple an den Apps und an allem was auf das I-Pad kommt, mitverdienen möchte.

Ist doch klar, dass dies nicht lange gut geht :shock:

Auf dem We-Pad sollen schenbar verschiedene Betriebssysteme laufen können. Ist vielfäliger ;-)

Wenn das We-Pad schnell produziert wird und im Gegensatz zum I-Pad USB-Achlüsse und einen Anschluss für die SD-Card bietet, kann es durchaus als Alternative zum I-Pad interessant werden.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Pinyin hat geschrieben:Vorteile wird das We-Pad auf jeden Fall wegen des Anschlüssen haben. Was soll man eigentlich mit einem I-Pad, wenn man nicht einmal mit einem USB-Stick seine Daten dadrauf- bzw. entladen oder die Fotos von der Digitalkamera archivieren kann. Habe mich schon bei den ersten Berichten über das I-Pad gewundert. Das liegt wohl daran, dass Apple an den Apps und an allem was auf das I-Pad kommt, mitverdienen möchte.
Und genau darauf zielen die Macher des We-Pad ab.
Zwar soll das We-Pad nicht viel günstiger sein als das I-Pad aber es soll halt die ansprechen, die USB- und Speicherkartenanschlüsse beim I-Pad schmerzlich vermissen.
M.E. durfte es genug Leute geben, die das Fehlen von diversen "unverzichtbaren Apps" dafür dankend inkauf nehmen.
Pinyin hat geschrieben:Ist doch klar, dass dies nicht lange gut geht :shock:
Ich drücke dem We-Pad jedenfalls die Daumen, dass es dank der o.g. Unterschiede, dem I-Pod in bischen was an Marktanteilen abknapsen wird.
Pinyin hat geschrieben:Auf dem We-Pad sollen schenbar verschiedene Betriebssysteme laufen können. Ist vielfäliger ;-)
Was ja nun auch nicht als Nachteil gesehen werden kann - allenfalls für den I-Pad :mrgreen:
Pinyin hat geschrieben:Wenn das We-Pad schnell produziert wird und im Gegensatz zum I-Pad USB-Achlüsse und einen Anschluss für die SD-Card bietet, kann es durchaus als Alternative zum I-Pad interessant werden.
Für mich schon :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

Pinyin hat geschrieben:Vorteile wird das We-Pad auf jeden Fall wegen des Anschlüssen haben. Was soll man eigentlich mit einem I-Pad, wenn man nicht einmal mit einem USB-Stick seine Daten dadrauf- bzw. entladen oder die Fotos von der Digitalkamera archivieren kann. Habe mich schon bei den ersten Berichten über das I-Pad gewundert. Das liegt wohl daran, dass Apple an den Apps und an allem was auf das I-Pad kommt, mitverdienen möchte.
Das Ding riecht stark nach einer Vaporware. Auf der Pressekonferenz wurde ein Geraet praesentiert, auf dem nur ein Demofilm laeuft. Das Geraet wurde auch nicht den anwesenden Journalisten zum Selbstausprobieren in die Hand gegeben, was stark dafuer spricht, dass das Demogeraet an sich nicht mal ansatzweise funktionstuechtig ist. Die Jungs haben einen N450 Atom, der weitgehend von Linux "out of the box" unterstuetzt wird. Sogar der Graphikcontroller tut, wo die Inteljungs endlich eingesehen haben, dass der GMA500 mit PowerVR SGX Core, wie sie fuer aeltere Atoms verbaut haben, hoechstgradig besch.... ist. Wenn die Firma aber trotz der guten vorhandenen Hardwaresupport so kurz vor dem offiziellen Start nur ein ueberdimsionierten Movieplayer praesentieren koennen, ist da sehr wahrscheinlich was faul.

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Hatte das gestern auch irgendwo gesehen.
Wenn sie es aber schaffen sollten, das Ding wie geplant im Herbst (natürlich funktionierend und serienreif) auf den Markt zu bringen, wärs ne echte Alternative.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Der Unterschied zwischen iPad and WePad ist dass man das Erstere kaufen kann, was IMHO ein grosser Vorteil ist.

Das iPad ist von der Handhabung absolut genial. Es hat einen enormen 'muss-haben' Faktor. Multitouch ist einfach bei weiten die beste Bedienung. Da kommt keine anderes Gerät auch nur annähernd heran.

Das Softkeyboard ist auch super. Obwohl ich das Apple O/S gar nicht kenne konnte ich beim iPad die Pinyin Eingabe in ein paar Sekunden installieren.

Ich würde mir aber trotzdem keins kaufen weil:

Es fehlt USB
Es fehlt ein Netzwerkanschluss (wenige Hotels in CN haben WiFi)
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jadelixx »

HK_Yan hat geschrieben:...
Ich würde mir aber trotzdem keins kaufen weil:

Es fehlt USB
Es fehlt ein Netzwerkanschluss (wenige Hotels in CN haben WiFi)
USB Kabel liegt ja bei. Du hast nur keinen Extra USB Port. Was man mit den USB Ports vom WePad soll, ist auch noch nicht klar. Extra Tastatur oder Maus macht ja eigentlich beim Touch nicht so wirklich Sinn.

Naja, aber bei der Preislage machen die Dinger nur Sinn, wenn man das als Spielkonsole braucht. Zum pdf anschauen ist auch ein kleines Netbook gut genug. Auf 250 bis 300 Euro muessten die Dinger noch runter. Wird auch so kommen.
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Ich hab ein iPhone, also quasi ein iPad-Nano und das finde ich schon relativ überflüssig. Da brauche ich das Ding nicht noch eine Nummer größer. Das We-Pad finde ich schon einen funken nützlicher.
我的寵物龍可以噴火
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

devurandom hat geschrieben:
Das Ding riecht stark nach einer Vaporware. Auf der Pressekonferenz wurde ein Geraet praesentiert, auf dem nur ein Demofilm laeuft. Das Geraet wurde auch nicht den anwesenden Journalisten zum Selbstausprobieren in die Hand gegeben, was stark dafuer spricht, dass das Demogeraet an sich nicht mal ansatzweise funktionstuechtig ist. Die Jungs haben einen N450 Atom, der weitgehend von Linux "out of the box" unterstuetzt wird. Sogar der Graphikcontroller tut, wo die Inteljungs endlich eingesehen haben, dass der GMA500 mit PowerVR SGX Core, wie sie fuer aeltere Atoms verbaut haben, hoechstgradig besch.... ist. Wenn die Firma aber trotz der guten vorhandenen Hardwaresupport so kurz vor dem offiziellen Start nur ein ueberdimsionierten Movieplayer praesentieren koennen, ist da sehr wahrscheinlich was faul.

Gruss
/dev/urandom

Wenn wir schon über Vaporware diskutieren:

Der Golden Vaporware Award wurde 1985 an Bill Gates vergeben, da er lange ankündigte Microsoft Windows auf den Markt bringen zu wollen... :mrgreen:
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

devurandom hat geschrieben:Das Ding riecht stark nach einer Vaporware.
Naja, der Geruch scheint mir aber nicht sehr stark:
WePad: Wunder-Flunder oder Vaporware?
Chip.
"Man hatte das selbstentwickelte Betriebssystem, die Unterstützung von Gruner+Jahr, die Hardware von Pegatron, den Vertrieb von Siemens, die Support-Abwicklung durch Medion"
Auf der Pressekonferenz wurde ein Geraet praesentiert, auf dem nur ein Demofilm laeuft.
Noch dazu mit Win-OS. :mrgreen:
andy

Beitrag von andy »

incues hat geschrieben:Ich hab ein iPhone, also quasi ein iPad-Nano und das finde ich schon relativ überflüssig.
Ich auch. Genauso wie beim Ipad finde Ich die Bedienung per Touchscreen Irgendwie lahm.
jadelixx hat geschrieben:Zum pdf anschauen ist auch ein kleines Netbook gut genug.
Zum PDF schauen reicht auch ein Smartphone, dafür braucht man kein Netbook.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

andy hat geschrieben:Ich auch. Genauso wie beim Ipad finde Ich die Bedienung per Touchscreen Irgendwie lahm.
Die Apple Touchscreen ist geniale Weltklasse. Ich hatte schon Palms, einige WinMobiles als Organizer und Handy. Da kommt nichts, wirklich nichts auch nur in die Nähe eines iPhones. Das iPad ist dann noch besser zu bedienen. Und ich bin noch nichtmal ein Apple Fan und hab kein einziges Apple Gerät. (iPad, siehe oben, iPhone ist mir etwas zu groß).

Ich hab gestern in Mongkok einige 100 iPads gesehen. Wer sich jetzt eins kaufen will der kann (noch) keine iPad Apps von iTunes runterladen da der lokale Apps Shop erst mit der offiziellen Einführung eröffnet wird.

WePad - Es ist noch viel zu früh, aber einer Beobachtung wert. Android ist auch ein sehr interessantes O/S mit viel Potential.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten