China Import nach Deutschland
China Import nach Deutschland
Hallo, wer kann mir mal helfen???
Ich möchte gerne Geschäfte machen hier in Deutschland und würde meine Sachen gerne aus Asien (China,Thailand,Vietnam ...)kaufen und hier weiter verkaufen.
Das ist aber leider nicht so einfach wie ich dachte, weil der Zoll eine sehr große spielt.
Was darf importiert werden? Wieviel darf importiert werden? Kommt die Ware auch wirklich an? Kann ich mir Markenware wie z.B. Nike Produkte ins Land importieren? Ich würde mich sehr freuen einige Ansprechpartner hier zu finden die mir weiter helfen können. Ich möchte keine Fehler machen in dem Geschäft, ich möchte auch nicht illegal irgendwas ins Land importieren, sondern möchte eine Menge Erfahrungen sammeln.
Ich bedanke mich im voraus.
Ich möchte gerne Geschäfte machen hier in Deutschland und würde meine Sachen gerne aus Asien (China,Thailand,Vietnam ...)kaufen und hier weiter verkaufen.
Das ist aber leider nicht so einfach wie ich dachte, weil der Zoll eine sehr große spielt.
Was darf importiert werden? Wieviel darf importiert werden? Kommt die Ware auch wirklich an? Kann ich mir Markenware wie z.B. Nike Produkte ins Land importieren? Ich würde mich sehr freuen einige Ansprechpartner hier zu finden die mir weiter helfen können. Ich möchte keine Fehler machen in dem Geschäft, ich möchte auch nicht illegal irgendwas ins Land importieren, sondern möchte eine Menge Erfahrungen sammeln.
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Re: China Import nach Deutschland
Hallo jaanami85jaanami85 hat geschrieben:Hallo, wer kann mir mal helfen???
erst einmal herzlioch willkommen in unserem Forum
Wenn Du ins Forum ZOLLFRAGEN schaust, findest Du genügend Material, das Deine Fragen erschöpfend beantwortet. Du kannst auch gerne die Suchfunktion in unserem Forum ( oben rechts !) verwenden, damit Du gezielter an die bereits vielfach vorhandenen Antworten auf Deine Fragen leichter findest..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Ich möchte mir gerne ein Handy aus China bestellen. Macht der Zoll auch wegen ein einziges Handy ein Problem?
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo, der Zoll macht keine Probleme, er prüft, ob ein Problem bezüglich Import, Markenrechtsverletzung, usw. vorliegt. Auch hierzu findest Du genügend Hinweise im Zollforum (wie Grufti bereits geschrieben hat).jaanami85 hat geschrieben:Ich möchte mir gerne ein Handy aus China bestellen. Macht der Zoll auch wegen ein einziges Handy ein Problem?
Hat das einen bestimmten Grund, warum Du in China ein Handy kaufen willst?
Danke für deine Antwort. möchte mir ein Handy aus China kaufen, weil ich es dort viel billiger bekomme.Es ist eine Fälschung, das weiß ich aber ich möchte es einfach haben.Ich weiß das all die Informationen in forum irgendwo stehen, nur das was man haben möchte ist nicht immer so leicht zu finden und es kostet sehr viel Zeit. Würd mich freuen wenn mich jemand aufklären könnte. Nehmen wir mal an, der Zoll beschlagnahmt das Handy und es ist ja auch eine Fälschung. Kriege ich eine Anzeige? Muss ich dann was bezahlen? Machen die auch Streß wegen ein einziges Handy was ich für mich möchte?Danke im vorraus.
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Schau mal, was Du geschrieben hast und denke einfach, irgendein guter Freund fragt dich das!jaanami85 hat geschrieben:Es ist eine Fälschung, das weiß ich aber ich möchte es einfach haben.
Nehmen wir mal an, der Zoll beschlagnahmt das Handy und es ist ja auch eine Fälschung. Kriege ich eine Anzeige? Muss ich dann was bezahlen? Machen die auch Stress wegen ein einziges Handy was ich für mich möchte?
Meine Antwort: Den Stress machst Du Dir damit selber, weil niemand vorausahnen kann, ob diese Sendung beim Zoll auffällig wird (davon kannst Du bei Handies generell ausgehen) und entsprechend mit Rechnungsnachweis usw. geprüft wird. Hast Du jetzt noch jemanden vom Zoll erwischt, der sich in diesem rechtlich sehr überschaubarem Fall profilieren will, könnte es mehr Stress geben. Sitzt dort jemand, der jetzt nach Prüfung die Fälschung durchgehen lässt (für mich eher unwahrscheinlich), hat sich dein Adrenalin Kick gelohnt (oder wie auch immer).
Ich bin kein Jurist und kenne mich mit Markenrechtsverletzungen bzw. Import von gefälschter Ware nicht aus. Sorry!
danke für deine schnelle Antwort. Ich muss dann noch weiter googeln um auf eine passende Antwort zu kommen.
-
aquadraht
- VIP

- Danksagung erhalten: 8 Mal
Erstmal: In Deutschland begehst Du mit dem Import von Artikeln, die Marken- oder Urheberrechte verletzen, als Endverbraucher keine Straftat, bei einem Weiterverkauf, auch eines einzelnen Handys, aber schon (das geht nach den Strafvorschriften des MarkenG und kann für Nichtgewerbliche maximal 3 Jahre Knast gebenjaanami85 hat geschrieben:Danke für deine Antwort. möchte mir ein Handy aus China kaufen, weil ich es dort viel billiger bekomme.Es ist eine Fälschung, das weiß ich aber ich möchte es einfach haben.Ich weiß das all die Informationen in forum irgendwo stehen, nur das was man haben möchte ist nicht immer so leicht zu finden und es kostet sehr viel Zeit. Würd mich freuen wenn mich jemand aufklären könnte. Nehmen wir mal an, der Zoll beschlagnahmt das Handy und es ist ja auch eine Fälschung. Kriege ich eine Anzeige? Muss ich dann was bezahlen? Machen die auch Streß wegen ein einziges Handy was ich für mich möchte?Danke im vorraus.
Die Einfuhr ist trotzdem ein Rechtsverstoß, eine unerlaubte Handlung, wie die Juristen sagen. Der Inhaber der Markenrechte, so er Kenntnis erlangt, kann Dich für einen solchen Import abmahnen und auf der Zerstörung des Falsifikats bestehen. In der Praxis geschieht das selten, wenn es geschieht, bist Du grob 200-1000€ los (die Gerichte sind bei Abmahnpauschalen deutlich strenger geworden, deshalb ist es nicht mehr so viel wie früher, als Du locker mit dem fünffachen rechnen konntest).
Wenn der Zoll das Falsifikat entdeckt, wird er Dich benachrichtigen, und wenn es keinen Verdacht auf gewerbliche und gewohnheitsmäßige Handlung gibt (die eine Straftat wäre und mit Knast bis 5 Jahren bedroht ist), das Gerät beschlagnahmen und vernichten. Das kann dann Gebühren kosten, so um die 100-200€.
Wenn Du irgendeinen Shanzhai-Kram in China kaufst und mitbringst, kümmert sich üblicherweise kein Mensch drum. Bei Versand ist das nun einmal anders, das ist Einfuhr (ok, rechtlich ist es das im Reisegepäck ja auch ..). Wenn Du ganz großes Glück hast und den Zöllnern ist die Fälschung nicht klar, zahlst Du nur Einfuhrumsatzsteuer und hast dann Dein Gerät.
Wohlgemerkt, ich bin kein Moralprediger, und die ganze "intellectual property"-Geschichte halte ich zu großen Teilen für Raubrittertum und organisierte Kriminalität. Aber Du solltest Dich schon fragen, ob es unbedingt was gefälschtes sein muss. Es gibt ordentliche markenfreie Sachen, danach sollte man zuerst schauen. Und ok, mancher Shanzhaikram ist wirklich cool und besser als das, was sie (nunja) "nachempfinden". Da gibt es Teile, die drei oder mehr Simkarten fressen, Akkus, die ein Vierteljahr halten und manche Sachen, die schlicht witzig sind. Aber oft ist es auch Schund und fällt auseinander, wenn Du es von der Seite anguckst.
a^2
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Guck auch mal in den Thread rein:jaanami85 hat geschrieben:danke für deine schnelle Antwort. Ich muss dann noch weiter googeln um auf eine passende Antwort zu kommen.
http://forum.chinaseite.de/ftopic10328.html
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
vielen vielen dank, sehr nett für deine nachricht. ich bedanke mich bei allen die sich zeit genommmen haben mir zu helfen.
Versuch doch mal bitte aus Holland die sachen zuholen
da zahlts du keine steuer muss nur deine Steuer ID DE vorlegen, es gibt Grosse Firmen die auch günstig sind als beispiel www.edco.nl die fast alles bin selber auch kunde.
da zahlts du keine steuer muss nur deine Steuer ID DE vorlegen, es gibt Grosse Firmen die auch günstig sind als beispiel www.edco.nl die fast alles bin selber auch kunde.