Mobiletelefone aus China importieren

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Antworten
luxusmarkenwelt
Neuling

Mobiletelefone aus China importieren

Beitrag von luxusmarkenwelt »

Hallo,

ich plane für meine Firma Mobilfunkgeräte aus China zu importieren und bin nach folgendem Prinzip vorgegangen. In den großen Handelsplattformen (z.B. Alibaba) hab ich nach den einzelnen Firmen die dort anbieten gegoogelt und bei vielen kam schon ganz weit vorne Scam, Fraud usw. - also hab ich die Finger davon gelassen. Jetzt habe ich eine Firma gefunden die nicht unter "Verdacht" zu stehen scheint und mit denen angefangen zu verhandeln. Sie schicken mir jetzt ein Testgerät (200 USD über Western Union - was soll's) und akzeptieren dann Zahlung online via XOOM, Überweisung oder wieder Western Union bzw. Moneygramm. Die letzteren zwei gelten eher als unseriös, sind aber scheinbar Standard in China. Die Firma heißt Shijiazhuang Chengqi Trading Co., Ltd. und mich würde interessieren, ob vielleicht schon jemand Erfahrung mit der Firma hat bzw. gar eine komplette Lieferung bekommen hat?

Welche Möglichkeiten gäbe es sonst an seriöse Händler zu kommen ohne selbst nach China zu fliegen. Kann ich die o.g. Firma noch irgendwie überprüfen lassen? Welche Möglichkeiten mich abzusichern habe ich? Im Forum habe ich was gefunden von Versandkontrolle.

vielen Dank für zahlreiche Ansichten, Meinungen und Antworten im voraus!
mfG
Uli
incues
VIP
VIP

Re: Mobiletelefone aus China importieren

Beitrag von incues »

Beim Erwerb von Einzelgeräten hört man ja schon fasst nur negatives. Wenn du also eine größere Menge kaufen möchtest, dann finde ich das schon sehr mutig. Ich würde solche Geschäfte nur mit Firmen tätigen, wo zweifelsfrei die Seriosität erkennbar ist. Meiner Ansicht nach findet man die aber nicht bei Alibaba. Versuchs lieber auf dem herkömmlichen Weg, recherchiere ein bisschen und setz dich mit den Firmen in Verbindung. Es ist schon so mancher gutgläubig viel Kohle losgeworden.
Wenn du eine seriöse Firma sucht, dann würde ich auch mal die deutschen Firmen in China durchstöbern. z.B. hier: http://www.german-company-directory.com/home/

Gibt es denn eigentlich einen Markt für chinesische Mobiltelefone in Deutschland?
Bzw. bekommt man die auch mit europäischer Firmware?
Ich glaube mit rein chinesischen Telefonen ist die Absatzmenge er gering. Was wohl auch der Grund dafür ist, dass es hin und wieder mal jemand probiert, aber niemand wirklich lange durchzieht. Ich war mittlerweile Kunde bei 3 e-Shops, die versuchten ihr Ding ganz groß zu fahren und keinen der Shops gibt es noch. (Von einem Handy fehlt mir immer noch der Akku -.-")

Ich vermute, entweder wurden sie abgezockt oder das rechnet sich hinten und vorne nicht, weil es nichts abwirft.
我的寵物龍可以噴火
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Erstmal: Willkommen in unserem Forum.
luxusmarkenwelt hat geschrieben:Hallo,
ich plane für meine Firma Mobilfunkgeräte aus China zu importieren und bin nach folgendem Prinzip vorgegangen. In den großen Handelsplattformen (z.B. Alibaba) hab ich nach den einzelnen Firmen die dort anbieten gegoogelt und bei vielen kam schon ganz weit vorne Scam, Fraud usw. - also hab ich die Finger davon gelassen.
Eine weise Entscheidung.

* Wenn Dein Nick auf Deine Absichten hinweisen soll, dann folgende Info:
Lususmarken oder andere nicht chinesischen Labels (welcher Art auch immer) dürfen ohne das Einverständnis der jeweiligen Firma nicht importiert werden!
Stichwort: Re-Import-Verbot.
Gerade die großen Labels haben eigens Anwälte, die sich mit nichts Anderem beschäftigen, als mit dem Aufspüren solcher Sachen.
Dabei ist es egal, welche Mengen man da versucht rezuimportieren.
Ein Handy kann Dich da mal locker ne 5-stellige Summe an Abmahngebühren kosten ...
Und vom Strafverfahren, welches Du vom dt. Zoll zu erwarten hast, rede ich da noch nicht mal.
Das wär dann ein unrühmliches Ende, was die Luxusmarkenwelt betrifft.
luxusmarkenwelt hat geschrieben:Jetzt habe ich eine Firma gefunden die nicht unter "Verdacht" zu stehen scheint und mit denen angefangen zu verhandeln. Sie schicken mir jetzt ein Testgerät (200 USD über Western Union - was soll's) und akzeptieren dann Zahlung online via XOOM, Überweisung oder wieder Western Union bzw. Moneygramm. Die letzteren zwei gelten eher als unseriös, sind aber scheinbar Standard in China. Die Firma heißt Shijiazhuang Chengqi Trading Co., Ltd. und mich würde interessieren, ob vielleicht schon jemand Erfahrung mit der Firma hat bzw. gar eine komplette Lieferung bekommen hat?
Wenn Du Jemenden etwas Gutes tun willst, dann überweis mir die 200 US$ - soll heissen: Finger weg von solchen Geschäften. Dein Geld ist quasi "mit Ansage" weg.
luxusmarkenwelt hat geschrieben:Welche Möglichkeiten gäbe es sonst an seriöse Händler zu kommen ohne selbst nach China zu fliegen?
Keine - ausser Du hast (wie wir) Vertrauensleute vor Ort in China.
luxusmarkenwelt hat geschrieben:Kann ich die o.g. Firma noch irgendwie überprüfen lassen? Welche Möglichkeiten mich abzusichern habe ich?
S.o.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

Schau dir das hier mal an. Insbesondere HK_Yans Beiträge zum Stichwort "Sisvel-Lizenz" für die MP3-Funktion der Mobiltelefone.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

luxusmarkenwelt hat geschrieben:Welche Möglichkeiten mich abzusichern habe ich?
Hermes Kreditversicherung.

Da du von Chinaimport aber keine Ahnung hast gehe mal davon aus das du betrogen wirst. Markenware geht sowieso nicht (siehe Markenrecht). Geräte mit MP3 Funktion (fast alle) gehen auch nicht (siehe Markenrecht). Ich sehe für die Geschäftsidee absolut keine Chance.

PS: luxusmarkenwelt? Würde Chinaschrott nicht besser passen?
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
luxusmarkenwelt
Neuling

Beitrag von luxusmarkenwelt »

Hallo zusammen,

danke für die raschen und aufschlussreichen Antworten! Lesson learnt!

glg aus Innsbruck
nassim
Neuling

Beitrag von nassim »

hallo, ich hab ein serieus kontakt mit de embasy saoudi arabian in china fur bisnesse affairs wo die haben direct kontakt mit serieus firmen und good angebote für import gross mangel varret ich sprich lieber arrabich und französisch

danke.
Antworten