wuseltiger hat geschrieben:
Was willst du uns damit eigentlich sagen? Dass du zu feige bist Steine (die versehentlich auch auf friedlichen Demonstranten landen) auf Polizisten zu werfen, es aber gut findest, dass andere diesen "job" für dich übernehmen?
Ich bin mir meiner Aengste um meine momentane kleinbuergerliche Existenz und damit verbundene Spiessigkeit durchaus bewusst. Ich bedauere auch dass ich keine Mut finde, es zu aendern. Trotzdessen bringe ich gewaltsame Ungehorsamkeit meine Verstaendnis entgegen. Weil ich es fuer eine legitime Mittel gegenueber der staatlichen Repression halte. Ich heisse Gewaltanwendung nicht fuer gut und fordere auch keinen Menschen auf, ohne Grund Steine durch die Gegend zu schmeissen. Ich verabscheu genau wie alle Anderen die Krawallentouristen. Wenn es Passanten trifft, tut's mir genau so Leid wie Dir. Es aendert aber nicht daran, dass ich in gewalsamem Widerstand letzten legitimen Ausweg sehe, um der ausufernde Staatsmacht Schranken zu verweisen und letztendlich demokratische Ordnung zu bewahren.
Ich vermute mal, dass du noch nie einen kiloschweren Pflasterstein an den Kopf bekommen hast, sonst würdest du das wahrscheinlich nicht vorschlagen.. Obwohl, wenn ich so darüber nachdenke, würde das einiges erklären...
Haettst Dir die Punkte auch sparen koennen, Dass ich so denke, liegt es in der Tat vermutlich daran, dass ich mehere Verletzungen von diversen Demos davon getragen habe. Sowohl Knueppel von der chin. und d. Polizei als auch Baseballschlaeger von Skinheads durfte ich bereits mit diversen Koerperteilen abfangen. Auch wenn's Dich ueberraschen mag, Steine geschmissen habe ich noch nie, wenn's Chaos gibt, verbringe ich die Zeit, mich vor die wild um sich pruegelnde Polizisten in Sicherheit zu bringen. In einer solchen Situation weisst Du, zu was die Staatsgewalt im Stande ist. Da verfaellt recht schnell die Illusion der friedlichen Volksstimme.
taugenix hat geschrieben:
Nunja. So leicht wird es Schäuble nicht gemacht bekommen, unsere Grundrechte zu ändern. Dafür hat er auch in der CDU/CSU mit zu starker Ablehnung zu kämpfen. Die Deutungshoheit bzw. Abänderbarkeit ist im Übrigen durch Art. 79 III GG eingeschränkt bzw. unrechtmäßig (wie natürlich auch des Art. 79 III GG selbst).
Dann wollen wir mal abwarten, wie lange der Rolliflitzer noch braucht, um die Aenderung des Grundgesetzes zu gunsten der Legitimation von "online Durchsuchung" durchzudruecken. Die Trennung der Juriskative und Exekutive ist eine schoene Idee, wenn's eingehalten wird. Inwiefern ist z.B. die Entscheidung des Verfassungsgerichts ueber die Aufhebung der Versammlungsfreiheit in 6 Kilometer Umkreis um den 12km lange, 11Millionen teueren Zaun rechtfertigt? Warum macht Monika Harms gemeisame Sache mit den Innenministerien bei den Razzien im Vorfeld von G8, wo sie das doch bestreiten? Warum will der Rolliflitzer behaarlich den Einsatz von Bundeswehr gegen Grossdemos legimitieren lassen? Wie kann der erste verhaftete Krawallmacher zwei Tage nach der Festnahme schon verurteilt sein, wo Eilverfahren fuer Moerder doch min. 2 Wochen dauern kann? Wenn man befriedigende Antwort in demokratischen Sinnen fuer diese Fragen finden kann, wuerde ich dann von Idee ablassen, dass gewaltsamer Aufstand eine legimitierte Instanz des Volks ist und mich bei allen entschuldigen.
belrain hat geschrieben:
@ devurandom und alle anderen, die Gewalt toll finden
Trefft euch doch mal und bewerft euch gegenseitig mit Steinen, prügelt euch mit Schlagstöcken - aber bitte so stark das ihr entweder draufgeht oder den Rest eures Lebens als Krüppel verbringen müsst, so wie es schon vielen Unbeteiligten, Unschuldigen oder Ordnungskräften ergangen ist.
Dann bin ich sicher, werdet ihr eine andere Einstellung zum Thema "Gewalt bei Demos" bekommen.
sigh...Demokratisierung faengt mit Wut und Verlangen nach Freiheit an und enden in buergerlichen Gutmenschentum, kennen wir doch schon zu genuegend. Such mal in meinem Postings nach Saetzen, die ansatzweise "Gewaltanwendung" mit "toll" verbindet. Zustimmung und Verstaendnis heisst noch lange nicht begruessen. Sowiel gibt die deutsche Sprache immerhin schon her.....
Gruss
/dev/urandom