Veränderungen Chinas durch Olympia 2008

Alles rund um Olympia 2008 in Peking - Sport, Sportpolitik, Wirtschaftsnachrichten rund um Olympia, Olympiahelfer usw.
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

devurandom hat geschrieben:Angesichts der zunehmenden staatlicher Willkuere, Repressionen und Arroganz im Vorfeld von G8 find ich persoenlich, eherlich gesagt, gewalttaetitige Demonstrationen durchaus legitim. Waere ich nicht so kleinbuergerlich feige geworden, waere ich mir nicht so sicher, ob ich nicht auch nach Rostock zum Steinschleudern gefahren.
Was willst du uns damit eigentlich sagen? Dass du zu feige bist Steine (die versehentlich auch auf friedlichen Demonstranten landen) auf Polizisten zu werfen, es aber gut findest, dass andere diesen "job" für dich übernehmen?

Ich vermute mal, dass du noch nie einen kiloschweren Pflasterstein an den Kopf bekommen hast, sonst würdest du das wahrscheinlich nicht vorschlagen.. Obwohl, wenn ich so darüber nachdenke, würde das einiges erklären...
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

devurandom hat geschrieben:find ich persoenlich, eherlich gesagt, gewalttaetitige Demonstrationen durchaus legitim.
ja, und weil viele andere auch das so finden, musste ich davon abstand nehmen, mit meiner chinesischen freundin - aus dem "kommunistischen" China, stell dir vor! - an einer demo in einem demokratischen Deutschland teilzunehmen, nachdem sie die tagesschau-bilder gesehen hatte. schade aber auch, weil es bei uns um die ecke ist und - ich zumindest - kritisch gegenüber der G8-sülze bin und gerne dagegen demonstriert hätte. vielleicht gehen wir das nächste mal im kommunistischen Xiamen demonstrieren, gegen ein chemiewerk, oder wogegen auch immer. egal, wir kommen lebend zurück nach hause und haben womöglich das ziel der demo noch erreicht. wie gesagt: die dinge sind nicht immer so wie sie scheinen. aber die Ostsee bleibt wie sie schon immer war, trotz aller idioten, die massenweise mit ihren gehirnen durch gegend werfen - und deswegen werden wir nächstes wochenende wieder hinfahren und wenn das wetter es zulässt, uns selbst in die wellen werfen.
ein paar fotos zum angucken
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

ja, und weil viele andere auch das so finden, musste ich davon abstand nehmen, mit meiner chinesischen freundin - aus dem "kommunistischen" China, stell dir vor! - an einer demo in einem demokratischen Deutschland teilzunehmen, nachdem sie die tagesschau-bilder gesehen hatte. schade aber auch, weil es bei uns um die ecke ist und - ich zumindest - kritisch gegenüber der G8-sülze bin und gerne dagegen demonstriert hätte. vielleicht gehen wir das nächste mal im kommunistischen Xiamen demonstrieren, gegen ein chemiewerk, oder wogegen auch immer.
Wogegen auch immer? --> Hauptsache demonstireiren? lol.. :D

Der Vorschlag Steine auf Menschen zu werfen, lässt ein Fehlen jeglicher Empathie erkennen. Ich meine demonstrieren für eine bessere und gerechtere Welt und dabei (in schlimmsten Fall) den Tod unbeteiligter in Kauf zu nehmen (ein Pflasterstein an der Erbse würde ich sehr wohl als lebensgefährlich betrachten).. Das ist keine Welt in der ich leben möchte!!!
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Es geht nicht hauptsächlich darum Steine zu schmeißen LOL
Sondern darum, dass sich die Leute das trauen.

Boah... lol

Das die Steine geschmießen werden - ist traurig und - ist ein Indikator dafür, dass wir noch ein anständiges Staatssystem haben, ohne drakonische Strafen für die Meinungsäußerung (naja, manchmal...)
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

no1gizmo hat geschrieben:ohne drakonische Strafen für die Meinungsäußerung
ich wünsche mir drakonische strafen für steinewerfer, damit ich meine meinung auf demokratische weise äußern kann - und das ist in diesem land oft nicht möglich.
ein paar fotos zum angucken
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

no1gizmo hat geschrieben:Es geht nicht hauptsächlich darum Steine zu schmeißen LOL
Sondern darum, dass sich die Leute das trauen.

Boah... lol
Dann wäre ja morden in der Demokratie auch erlaubt. Es geht ja dann auch nicht darum zu töten, sondern darum, dass sich Leute das trauen.

Gewalt hat als politisches Oppositionsmittel hat in einer Demokratie nichts zu suchen.
Das man manchmal mit Gewalt die demokratischen Grundrechte durchsetzen kann/muss, ist leider notwendig.
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

no1gizmo hat geschrieben: Das die Steine geschmießen werden - ist traurig und - ist ein Indikator dafür, dass wir noch ein anständiges Staatssystem haben, ohne drakonische Strafen für die Meinungsäußerung (naja, manchmal...)
Ich verstehe deine Aussage nicht, ist steinewerfen jetzt Meinungsäußerung??
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Yingxiong hat geschrieben:
Dann wäre ja morden in der Demokratie auch erlaubt. Es geht ja dann auch nicht darum zu töten, sondern darum, dass sich Leute das trauen.

Guter EInwand ;)
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

@ devurandom und alle anderen, die Gewalt toll finden
Trefft euch doch mal und bewerft euch gegenseitig mit Steinen, prügelt euch mit Schlagstöcken - aber bitte so stark das ihr entweder draufgeht oder den Rest eures Lebens als Krüppel verbringen müsst, so wie es schon vielen Unbeteiligten, Unschuldigen oder Ordnungskräften ergangen ist.
Dann bin ich sicher, werdet ihr eine andere Einstellung zum Thema "Gewalt bei Demos" bekommen.

Aber mal wieder zum Thema, was sich ändern wird.
Zumindest wird es in Beijing mehr Taxifahrer geben, die etwas Englisch können
http://german.china.org.cn/life/txt/200 ... 345720.htm
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

belrain hat geschrieben:Aber mal wieder zum Thema, was sich ändern wird.
Zumindest wird es in Beijing mehr Taxifahrer geben, die etwas Englisch können
http://german.china.org.cn/life/txt/200 ... 345720.htm
Sollte man Touristen also daraufhin den Hinweis geben, sich zukünftig auf die Englischkenntnisse des Taxifahrers verlassen zu können?? I not believe. :lol:
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

wuseltiger hat geschrieben: Was willst du uns damit eigentlich sagen? Dass du zu feige bist Steine (die versehentlich auch auf friedlichen Demonstranten landen) auf Polizisten zu werfen, es aber gut findest, dass andere diesen "job" für dich übernehmen?
Ich bin mir meiner Aengste um meine momentane kleinbuergerliche Existenz und damit verbundene Spiessigkeit durchaus bewusst. Ich bedauere auch dass ich keine Mut finde, es zu aendern. Trotzdessen bringe ich gewaltsame Ungehorsamkeit meine Verstaendnis entgegen. Weil ich es fuer eine legitime Mittel gegenueber der staatlichen Repression halte. Ich heisse Gewaltanwendung nicht fuer gut und fordere auch keinen Menschen auf, ohne Grund Steine durch die Gegend zu schmeissen. Ich verabscheu genau wie alle Anderen die Krawallentouristen. Wenn es Passanten trifft, tut's mir genau so Leid wie Dir. Es aendert aber nicht daran, dass ich in gewalsamem Widerstand letzten legitimen Ausweg sehe, um der ausufernde Staatsmacht Schranken zu verweisen und letztendlich demokratische Ordnung zu bewahren.
Ich vermute mal, dass du noch nie einen kiloschweren Pflasterstein an den Kopf bekommen hast, sonst würdest du das wahrscheinlich nicht vorschlagen.. Obwohl, wenn ich so darüber nachdenke, würde das einiges erklären...
Haettst Dir die Punkte auch sparen koennen, Dass ich so denke, liegt es in der Tat vermutlich daran, dass ich mehere Verletzungen von diversen Demos davon getragen habe. Sowohl Knueppel von der chin. und d. Polizei als auch Baseballschlaeger von Skinheads durfte ich bereits mit diversen Koerperteilen abfangen. Auch wenn's Dich ueberraschen mag, Steine geschmissen habe ich noch nie, wenn's Chaos gibt, verbringe ich die Zeit, mich vor die wild um sich pruegelnde Polizisten in Sicherheit zu bringen. In einer solchen Situation weisst Du, zu was die Staatsgewalt im Stande ist. Da verfaellt recht schnell die Illusion der friedlichen Volksstimme.
taugenix hat geschrieben: Nunja. So leicht wird es Schäuble nicht gemacht bekommen, unsere Grundrechte zu ändern. Dafür hat er auch in der CDU/CSU mit zu starker Ablehnung zu kämpfen. Die Deutungshoheit bzw. Abänderbarkeit ist im Übrigen durch Art. 79 III GG eingeschränkt bzw. unrechtmäßig (wie natürlich auch des Art. 79 III GG selbst).
Dann wollen wir mal abwarten, wie lange der Rolliflitzer noch braucht, um die Aenderung des Grundgesetzes zu gunsten der Legitimation von "online Durchsuchung" durchzudruecken. Die Trennung der Juriskative und Exekutive ist eine schoene Idee, wenn's eingehalten wird. Inwiefern ist z.B. die Entscheidung des Verfassungsgerichts ueber die Aufhebung der Versammlungsfreiheit in 6 Kilometer Umkreis um den 12km lange, 11Millionen teueren Zaun rechtfertigt? Warum macht Monika Harms gemeisame Sache mit den Innenministerien bei den Razzien im Vorfeld von G8, wo sie das doch bestreiten? Warum will der Rolliflitzer behaarlich den Einsatz von Bundeswehr gegen Grossdemos legimitieren lassen? Wie kann der erste verhaftete Krawallmacher zwei Tage nach der Festnahme schon verurteilt sein, wo Eilverfahren fuer Moerder doch min. 2 Wochen dauern kann? Wenn man befriedigende Antwort in demokratischen Sinnen fuer diese Fragen finden kann, wuerde ich dann von Idee ablassen, dass gewaltsamer Aufstand eine legimitierte Instanz des Volks ist und mich bei allen entschuldigen.
belrain hat geschrieben: @ devurandom und alle anderen, die Gewalt toll finden
Trefft euch doch mal und bewerft euch gegenseitig mit Steinen, prügelt euch mit Schlagstöcken - aber bitte so stark das ihr entweder draufgeht oder den Rest eures Lebens als Krüppel verbringen müsst, so wie es schon vielen Unbeteiligten, Unschuldigen oder Ordnungskräften ergangen ist.
Dann bin ich sicher, werdet ihr eine andere Einstellung zum Thema "Gewalt bei Demos" bekommen.
sigh...Demokratisierung faengt mit Wut und Verlangen nach Freiheit an und enden in buergerlichen Gutmenschentum, kennen wir doch schon zu genuegend. Such mal in meinem Postings nach Saetzen, die ansatzweise "Gewaltanwendung" mit "toll" verbindet. Zustimmung und Verstaendnis heisst noch lange nicht begruessen. Sowiel gibt die deutsche Sprache immerhin schon her.....

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

@ devurandom

Du hast recht, Zustimmung und Verständnis bedeuten nicht, etwas "toll" zu finden. Aber den Gedanken auszusprechen, "wenn ich nicht zu feige wäre würde ich es vielleicht auch tun" zeugt von Gewaltbereitschaft. Und Gwalttätig werden nur die, die daran etwas "toll" finden. Wenn man Gewalt verabscheut wird man es auch nicht nutzen wollen.

Das du in der Vergangenheit schon viel abbekommen hast, was mir auch leid tut, hätte dich eigentlich überzeugen sollen, dass Gewalt einfach blöd ist - und für mich gibt es keinen Grund mit Steinen auf Polizisten, Menschen im allgemeinen, Privateigentum oder öffentliches Eigentum zu werfen - ausser in Notwehr. Und ich glaube nicht, dass man bei einer Demonstration von Notwehr sprechen kann.

Ich mag auch nicht, was unsere Damen und Herren Politiker so machen, aber deshalb werfe ich nicht mit Steinen. Allerdings bin ich auch nicht politisch aktiv um gegen das bestehende Unrecht zu agieren - wenn ich andere Länder sehe weiss ich, uns geht es vergleichsweise gut in Deutschland.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Hier ein interessanter (zumindest finde ich ihn interessant) Kommentar von einem Nairobi Korrespondent von spiegel online. Der passt zwar nur indirekt zum thread Thema, aber da sich das Thema ohnehin schon in Richtung G8, ungerechte Welt, usw verschoben hat:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 46,00.html

Titel: "Warum Afrika dank Entwicklungshilfe im Elend verharrt".
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

wuseltiger hat geschrieben:Hier ein interessanter (zumindest finde ich ihn interessant) Kommentar von einem Nairobi Korrespondent von spiegel online. Der passt zwar nur indirekt zum thread Thema, aber da sich das Thema ohnehin schon in Richtung G8, ungerechte Welt, usw verschoben hat:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 46,00.html

Titel: "Warum Afrika dank Entwicklungshilfe im Elend verharrt".
Und was lernen wir daraus? Erstmal die komplette Entwicklungshilfe stoppen und das eigene Land sanieren :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Bei diesem Artikel mußte ich an meinen alten Erdkundelehrer denken, der einige Male in (Nord-) Afrika war.
Seiner (politisch nicht ganz korrekten) Meinung nach waren die arabisch afrikanischen Männer unglaublich faul. Während die Frauen stundenlang zu Fuß oder mit dem Esel unterwegs waren um Wasser zu holen, saßen die zuhause und haben Tee getrunken und Karten gespielt.
Die hatten seiner Meinung nach einfach keine Lust etwas anderes zu machen.. Arbeit war denen (angeblich) zuwider.
Vielleicht lag es an der irren Hitze.. Nun denn ich weiß es nicht..
Antworten