Wie sagt man das?

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Linnea hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben: Mein Wochenende war hektisch.
Mein Wochenende war stressig.
Mein Wochenende war anstrengend.
Ich hatte ein anstrengendes Wochenende.

LG Linnea, die gerade ein ganz entspannendes Wochenende hat.
Isch habe gar kein Wochenende. :oops:
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Dennis (CDS) hat geschrieben: Isch habe gar kein Wochenende. :oops:
Wie, schon wieder bei der Arbeit im Internet surfen... :lol:
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Linnea hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben: Isch habe gar kein Wochenende. :oops:
Wie, schon wieder bei der Arbeit im Internet surfen... :lol:
Sollte bei einer 6,5 Tage Woche ja erlaubt sein, oder? :wink: Und nein....die lange Arbeitszeit hat nichts mit mangelnder Effizienz zu tun, sondern einfach damit, dass vielen Kunden am Freitag Abend einfällt die Übersetzung doch bitte bis Montag Morgen fertig haben zu wollen. Ich war mal so blöd und habe von Montag bis Freitag so effizient wie möglich gearbeitet, um am Wochenende Zeit für andere Dinge zu haben. In vier von fünf Fällen haben mir aber Acer, IBM und Kollegen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nun verbringe ich halt die meiste Zeit mit Arbeit und Internet surfen und brauch mich über versaute Wochenenden nicht mehr zu ärgern. Den letzten Urlaub hatte ich übrigens im Februar....
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Von den Kunden"schnellschüssen " am Freitag abend mit anschließender Wochenendarbeit kann auch ich ein gar garstig Lied singen....

Sony möchte unbedingt seine DVDs und Playstation Soft noch am Sonntag haben...die US-Bob-Mannschaft steht schon in den Startlöchern und wartet auf ihr Arbeitsgerät aus den USA, damit sie noch allerspätestens am Sonntag ihr Arbeitsgerät testen können... mal von den Messe-Sendungen abgesehen....
Gottseidank ist an diesem WE jemand anders "on duty"... :lol: :P

ich habe schon wieder 46 Überstunden (ohne Wochenenddienst!) in diesen Monat... :evil:

JAAAAAA !

ich höre schon auf mit "OT"...

gueds Nächtle..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
farandor
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von farandor »

Öhm 25 Runden Mitleid,aber ich glaube nicht das es Sonnenschein weiterhilft :roll:
Lesen bedeutet seiner Seele den Weg ins Abenteuerland zu öffnen

http://www.forum.chinaseite.de/forum48.html Das Buchprojekt,schaut mal rein!
Dennis (CDS)
VIP
VIP

farandor hat geschrieben:Öhm 25 Runden Mitleid,aber ich glaube nicht das es Sonnenschein weiterhilft :roll:
Wer fragte denn nach Arbeit und Internet surfen :?:
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

farandor hat geschrieben:Öhm 25 Runden Mitleid,aber ich glaube nicht das es Sonnenschein weiterhilft :roll:
Doch. Sie könnte zum Beispiel ihren Studenten erklären, dass man im Deutschen, wenn man ein hektisches, stressiges oder arbeitsreiches Wochenende hatte, auch "Ich hatte gar kein Wochenende" sagen kann.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Linnea hat geschrieben:
Doch. Sie könnte zum Beispiel ihren Studenten erklären, dass man im Deutschen, wenn man ein hektisches, stressiges oder arbeitsreiches Wochenende hatte, auch "Ich hatte gar kein Wochenende" sagen kann.
Und als Bonus dazu, dass die vermeintliche falsche Rechtschreibung "Isch habe gar kein Wochenende" vollkommen beabsichtigt ist. :wink:
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Hat sich schon jemand mit der "Klasse" beschäftigt?

"Ich bereite mich auf den Unterricht vor." Kann der Schüler sagen (Hausaufgaben, letzte Lektion wiederholen), aber auch der Lehrer (Unterricht planen, schreiben). Ohne "vorbereiten" kann man "trainieren" sagen. Noch einfacher und auch richtig wäre "Ich lerne für den Unterricht". "Ich übe" (von "training") stimmt nicht immer.

"pauken" und "büffeln" ist zu kompliziert zu erklären.

"Klasse" wird so nicht benutzt. Ein Schüler sagt, dass er sich auf "die Schule" , auf "das Seminar" (Studenten) oder auf "den Unterricht" vorbereitet.

Ohne "vorbereiten" darf man nicht "auf" schreiben, sondern, bei meinen Beispielen "für".

Ganz einfach: "Ich lerne für die Schule"

D., der das (I study for class) nie sehr gerne gemacht hat.
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

domasla hat geschrieben:Hat sich schon jemand mit der "Klasse" beschäftigt?
Bei der Gelegenheit könnte man dann auch noch die "Bestandteile" der Klasse vorstellen. Die "Pauker", die allgemein nur mit dem Nachnamen benannt werden, der Müller unterrichtet Mathe und die Maier Biologie. Und die ganzen Schülertypen: Von "Streber" zum "Schleimer" zum "Klassenkasper"/"Klassenclown"... Oh Mann, nicht das da einer blau macht oder gar "schwänzt" bei so vielen neuen Vokalbel...
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

In english, please!

D., der jetzt die "Feuerzangenbowle" übersetzen möchte...
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Sonnenschein »

[/quote] Bei der Gelegenheit könnte man dann auch noch die "Bestandteile" der Klasse vorstellen. Die "Pauker", die allgemein nur mit dem Nachnamen benannt werden, der Müller unterrichtet Mathe und die Maier Biologie. Und die ganzen Schülertypen: Von "Streber" zum "Schleimer" zum "Klassenkasper"/"Klassenclown"... Oh Mann, nicht das da einer blau macht oder gar "schwänzt" bei so vielen neuen Vokalbel...[/quote]
Das ist herrlich! :lol: Ich bin eine nette Paukerin und nehme meine Studenten nicht an die Kandare. Mit Englisch können sie sowieso gut durchkommen. Deutsch soll nur Spaß machen!!!
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

@ Sonnenschein:
für Streber wie mich, die sich mal wieder beim Pauker einschleimen wollen: Kannst du, sofern vorhanden, mir die chinesischen Entsprechungen für solche Begriffe nennen? Danke
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Sonnenschein »

Ich lerne so viel von meinen Studenten. z.B. habe ich eine Frage in einem Quiz gestellt, die sie übersetzen sollen:

Please translate:
Karl's not coming tomorrow because he's sick.

Das ist die Antwort, die ein Student hervorgebracht hat:

Karl wird nicht morgen aber schleck er kommen. :lol:
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Sonnenschein hat geschrieben:Ich lerne so viel von meinen Studenten. z.B. habe ich eine Frage in einem Quiz gestellt, die sie übersetzen sollen:

Please translate:
Karl's not coming tomorrow because he's sick.

Das ist die Antwort, die ein Student hervorgebracht hat:

Karl wird nicht morgen aber schleck er kommen. :lol:
verstehe ich nicht, aber schleck er kommen? hä?
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Antworten