... oder epaket24. War übrigens auch eine Verpflichtungserklärung, die damals nach Beijing ging.Maus66 hat geschrieben:Wie versendet man am schnellsten das Einladungsschreiben u. die Verpfl.erklärung nach China? Normale Post, DHL oder, oder.....
Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
mazzel
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Wenigstens nimmst du es mit HumorMaus66 hat geschrieben:ja, ja ...macht euch lustig....ihr seit so lieb ....
trotzdem danke für die netten Antworten..
an mazzel.
Hauptsache du bist glücklich mit deiner neuen Flamme. Ist sie denn wenigstens gekommen? Benimm die anständig ihr gegenüber...
So neu ist meine "Flamme" aber gar nicht und ja, sie war da, musste kein Bargeld zeigen, und ist jetzt leider auch schon wieder in China
An Mazzel:
Warum war sie nur so kurz da? Wie lange war sie dar? Kommt sie wieder?
Warum war sie nur so kurz da? Wie lange war sie dar? Kommt sie wieder?
Wie macht ihr das mit der Flugbuchung ?
Man muss die ja für das Visum vorlegen.
Wenn man den Flug bucht und das Visum wird nicht erteilt, dann verliert man wohl das Geld, nicht
wahr ?
Wenn man den Flug bucht und das Visum wird nicht erteilt, dann verliert man wohl das Geld, nicht
wahr ?
Ich hab das früher immer so gemacht, dass ich nur einen Tarif gebucht hab, den man kostenfrei stornieren kann und dann nach Erteilung des Visums den richtigen Flug. Kannst auch selbst eine Fake-Flugbuchungs-Mail basteln, ist ja auch keine Hexerei.Macau hat geschrieben:Wie macht ihr das mit der Flugbuchung ?
wahr ?
Verstehe ich jetzt nicht. Wie nur den Tarif ? Tut mir leid, dass ich nachfrage. Aber ich verstehecmstein hat geschrieben:Ich hab das früher immer so gemacht, dass ich nur einen Tarif gebucht hab, den man kostenfrei stornieren kann und dann nach Erteilung des Visums den richtigen Flug. Kannst auch selbst eine Fake-Flugbuchungs-Mail basteln, ist ja auch keine Hexerei.Macau hat geschrieben:Wie macht ihr das mit der Flugbuchung ?
wahr ?
diesen Part nicht ganz.
Kann man auch ein Schengenvisum mit zweimaliger Einreise bekommen ? Als ich würde gerne
mit meiner Freundin nach Marokko gehen für eine Woche in der Zwischenzeit. Ist das möglich ?
Ich meinte zwar eigentlich den Flug fürs China-Visum, aber andersrum geht ja genauso. Du buchst einen sauteuren Flug, den man kostenlose stornieren kann. Wenn das Visum dann durchging, stornierst Du den und buchst nen billigen. Fake-Flugbuchungen würde ich da aber besser lassen!
Das alles nur natürlich bei Bedenken, ob es mit dem Visum klappt, wenn das eh sicher durchgeht, dann kann man sich das sparen.
Das alles nur natürlich bei Bedenken, ob es mit dem Visum klappt, wenn das eh sicher durchgeht, dann kann man sich das sparen.
-
mazzel
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Oder einfach den Thread ordentlich lesen
Man braucht keinesfalls eine Flugbuchung! Nach Rücksprache mit der Botschaft in Peking weisen die sogar ausdrücklich darauf hin, KEINEN Flug zu buchen, sondern lediglich ZU RESERVIEREN!
Man braucht keinesfalls eine Flugbuchung! Nach Rücksprache mit der Botschaft in Peking weisen die sogar ausdrücklich darauf hin, KEINEN Flug zu buchen, sondern lediglich ZU RESERVIEREN!
Luigi hat geschrieben:Da ich gestern nochmal gefragt wurde, hier nochmal ein Hinweis zur Flugreservierung auf ctrip.com.
Um einen Flug reservieren zu können, müsst ihr euch erstmal registrieren und einloggen. Danach könnt ihr dann bei der Flugbuchung (nach Auswahl von Hin- und Rückflug) die Option "Delay issue of my ticket(s) until I notify Ctrip. (Airline may cancel order after ticket issue deadline.)" auswählen. Ihr gebt dann die Reisedaten ein und das Ticket wird für euch eine gewisse Zeit reserviert. Ihr könnt dann über My Account -> Orders, eure Reservierungen einsehen und ggf. buchen. Die Gültigkeit der Reservierung (abgelaufen oder nicht) ist der Botschaft wahrscheinlich egal, es geht nur darum das es eine passende Flugverbindung für euren Visums-Zeitraum gibt.
Da ich einmal dabei bin, noch kurz was zur Rückmeldeauflage. Bei der Rückmeldeauflage, muss sich der Antragssteller innerhalb von 7 Tagen nach Ende des Visums zurück melden. Das geschieht persönlich bei der jeweiligen Botschaft. Ihr müsst lediglich euren Reisepass sowie den Rest eurer Boardingkarte vorzeigen (also nicht wegwerfen!). Dann wird ein Datum auf den Visa-Sticker gestempelt und das wars. War bei meiner Freundin eine Sache von Minuten.
So das wars jetzt aber mit meinen Weisheiten
Gruß
Luigi
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt in der gleichen Situation bin (ich in Deutschland, meine Freundin in China/Beijing), bin ich erst mal dankbar für diesen Thread
Nun habe ich aber auch ein paar Fragen. Die Liste der Dokumente habe ich mir angeschaut und somit ist mir auch klar was zu erledigen ist. Was sehr hilfreich wäre....eine paar Hinweise in welcher Reihenfolge man vorgehen sollte.
Nachdem Sie in Beijing wohnt, macht es Sinn das Ganze über TLS zu machen oder sollte sie selber bei der Botschaft vorstellig werden ?
Sollte ich meinen "Part", also Einladungsschreiben, Verpflichtungserklärung, Krankenversicherung schon im Vorfeld erledigen ? Wie gesagt ich wäre dankbar für ein paar Tips wie man das Ganze von der zeitlichen Abfolge am besten angeht.
Vielen Dank schon mal
Grüße
Chris
nachdem ich jetzt in der gleichen Situation bin (ich in Deutschland, meine Freundin in China/Beijing), bin ich erst mal dankbar für diesen Thread
Nun habe ich aber auch ein paar Fragen. Die Liste der Dokumente habe ich mir angeschaut und somit ist mir auch klar was zu erledigen ist. Was sehr hilfreich wäre....eine paar Hinweise in welcher Reihenfolge man vorgehen sollte.
Nachdem Sie in Beijing wohnt, macht es Sinn das Ganze über TLS zu machen oder sollte sie selber bei der Botschaft vorstellig werden ?
Sollte ich meinen "Part", also Einladungsschreiben, Verpflichtungserklärung, Krankenversicherung schon im Vorfeld erledigen ? Wie gesagt ich wäre dankbar für ein paar Tips wie man das Ganze von der zeitlichen Abfolge am besten angeht.
Vielen Dank schon mal
Grüße
Chris
Hi,
also gut wäre es schon mal, wenn sie sich einen Reisepass organisiert. Das dauert meistens am längsten. Verpflichtungserklärung ist schnell besorgt und kann bis zu 3 Monaten gültig sein. Das Einladungsschreiben kannst du entsprechend vorbereiten. Versicherung, Bankauszug, Flugbuchung, Arbeitsnachweis etc. sollte eigentlich locker, in einem Monat zu besorgen sein.
Plan noch so 2-4 Wochen ein um das ganze nach China zu senden oder nutze ein Kurierdienst.
Ich würde es über TLS machen. Geht es eigentlich noch ohne? Ich dächte es wurde alles zu TLS ausgelagert.
Gruß
Luigi
also gut wäre es schon mal, wenn sie sich einen Reisepass organisiert. Das dauert meistens am längsten. Verpflichtungserklärung ist schnell besorgt und kann bis zu 3 Monaten gültig sein. Das Einladungsschreiben kannst du entsprechend vorbereiten. Versicherung, Bankauszug, Flugbuchung, Arbeitsnachweis etc. sollte eigentlich locker, in einem Monat zu besorgen sein.
Plan noch so 2-4 Wochen ein um das ganze nach China zu senden oder nutze ein Kurierdienst.
Ich würde es über TLS machen. Geht es eigentlich noch ohne? Ich dächte es wurde alles zu TLS ausgelagert.
Gruß
Luigi
Hallo,
danke für die prompte Antwort.
Reisepass hat sie Gott sei Dank schon.
Auf der TLS Seite kann man scheinbar immer noch Termine bei der Botschaft direkt ausmachen.
Das mit dem Arbeitsnachweis ist so ein Thema, weil sie als Schauspielerin arbeitet und ihre Arbeit immer per Vermittlung über einen Agenten läuft. Somit denke ich bei TLS als Beschäftigungsart dann eher "selbständig" ?
Bevor sie meine Unterlagen hat macht es, dann aber keinen Sinn, daß sie mit dem eigentlichen Visantrag anfängt ?
Gruß
Chris
danke für die prompte Antwort.
Reisepass hat sie Gott sei Dank schon.
Auf der TLS Seite kann man scheinbar immer noch Termine bei der Botschaft direkt ausmachen.
Das mit dem Arbeitsnachweis ist so ein Thema, weil sie als Schauspielerin arbeitet und ihre Arbeit immer per Vermittlung über einen Agenten läuft. Somit denke ich bei TLS als Beschäftigungsart dann eher "selbständig" ?
Bevor sie meine Unterlagen hat macht es, dann aber keinen Sinn, daß sie mit dem eigentlichen Visantrag anfängt ?
Gruß
Chris
Ob das besser oder schlecht ist, kannn ich dir nicht sagen. Probiert es ausLandario hat geschrieben: Auf der TLS Seite kann man scheinbar immer noch Termine bei der Botschaft direkt ausmachen.
Würde ich sagen. Hat sie denn irgendeinen Arbeitsvertrag / Zeitvertrag?Landario hat geschrieben: Das mit dem Arbeitsnachweis ist so ein Thema, weil sie als Schauspielerin arbeitet und ihre Arbeit immer per Vermittlung über einen Agenten läuft. Somit denke ich bei TLS als Beschäftigungsart dann eher "selbständig" ?
Ihr könnt mit dem Antrag anfangen und diesen erst mal speichern. Ihr müsst euch nur alle paar Tage mal einloggen, weil euer Account nach 15 Tagen gelöscht wird. Schau es dir einfach mal an und probier es aus.Landario hat geschrieben: Bevor sie meine Unterlagen hat macht es, dann aber keinen Sinn, daß sie mit dem eigentlichen Visantrag anfängt ?
Gruß
Luigi
-
noodlesoup
- Stammgast

Hallo Chris,
wartet bis deine Unterlagen angekommen sind. Vorher macht es keinen Sinn. Epaket24 kann ich empfehlen, hatte auch den Tip von Laogai beherzigt.
wartet bis deine Unterlagen angekommen sind. Vorher macht es keinen Sinn. Epaket24 kann ich empfehlen, hatte auch den Tip von Laogai beherzigt.