Brief von DE nach CN - schnell und günstig?

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
tongji_student
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 47
Registriert: 03.05.2009, 10:15

Brief von DE nach CN - schnell und günstig?

Beitrag von tongji_student »

Hallo Leute,

normaler Brief 75 Cent, dauert aber im Schnitt 2 Wochen. Können auch mal knapp 3 Wochen werden.

DHL Express dauert um die 3 Tage. Ist aber mit knapp 40 Euro dementsprechend teuer.

Gibt es denn nichts dazwischen? Eine Woche Laufzeit wäre völlig ok, wenn es keine 40 Euro kostet...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Brief von DE nach CN - schnell und günstig?

Beitrag von Laogai »

Ich bin vor ein paar Tagen im Netz auf epaket24.de gestoßen, weil ich demnächst vielleicht auch ein wichtiges Dokument schnell nach China schaffen muss. Habe die aber bisher noch nicht ausprobiert und freue mich über Erfahrungsberichte :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
event
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 279
Registriert: 26.05.2010, 21:29

Re: Brief von DE nach CN - schnell und günstig?

Beitrag von event »

Hat jemand epacket24.de schonmal ausprobiert? Muss ja irgendwer dahinterstehen, die werden den Flieger ja nicht selber mieten.
Allerdings muss man den Brief ja in Düsseldorf abgeben, sonst sind es nochmal 20€ für Abholung.


Verstehe nicht wieso DHL Express aus China nach DE 36euro kostet aber von DE nach China 61,90euro???


Was nutzt ihr denn für Express Versand DE-CN?
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Brief von DE nach CN - schnell und günstig?

Beitrag von hktraveller »

Der Mensch liest sich falsche Buchstaben schon mal zurecht. Der Computer verzeiht nie.

http://www.epaket24.de
Die sind allerdings immer noch sehr teuer.

Alternative http://www.royaleasia.com
Dauert in der Regel 2 Tage, ist allerdings von Deutschland nach Asien auch deutlich teurer als von Asien nach Deutschland.
event
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 279
Registriert: 26.05.2010, 21:29

Re: Brief von DE nach CN - schnell und günstig?

Beitrag von event »

"Der Mensch liest sich falsche Buchstaben schon mal zurecht. Der Computer verzeiht nie."
?
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Brief von DE nach CN - schnell und günstig?

Beitrag von hktraveller »

event hat geschrieben:"Der Mensch liest sich falsche Buchstaben schon mal zurecht. Der Computer verzeiht nie."
?
Vrelgeiche mal die Links:
http://www.epacket24.de
http://www.epaket24.de

Sorry! ich hatte den Beitrag von laogai uebersehen wo der Link schon Mal korrekt stand.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Brief von DE nach CN - schnell und günstig?

Beitrag von Laogai »

laogai hat geschrieben:Ich bin vor ein paar Tagen im Netz auf epaket24.de gestoßen, weil ich demnächst vielleicht auch ein wichtiges Dokument schnell nach China schaffen muss. Habe die aber bisher noch nicht ausprobiert und freue mich über Erfahrungsberichte :wink:
Heute war Premiere für uns. Hier der Auftrag: Ein DIN A5 Kuvert mit Dokumenten (Gewicht unter 100g) von Berlin nach Beijing schicken. Und das möglichst fix.

Um 14:15 Uhr kurz dort angerufen um nach den Modalitäten zu fragen. Dann das Auftragsformular online ausgefüllt. Für die Abholung hatte ich ein Zeitfenster von 16:00 bis 18:00 Uhr des heutigen Tages eingetragen. 1,5 Stunden hätte aber auch gereicht wurde mir zuvor am Telefon gesagt.

Um 14:45 Uhr bekamen wir per Mail eine Shipment Notification von DHL. Darin war bereits ein Sendungsverfolgungslink angegeben und als Beilage ein PDF mit dem Versandlabel. Dieses muss einfach nur ausgedruckt werden.

Um 16:40 Uhr stand ein DHL Bote auf der Matte, nahm das Kuvert und den Versandlabel entgegen und verschwand mit den Worten "Das geht heute noch raus und sollte bereits am Montag in Peking sein".

Um 19:40 Uhr bekamen wir eine Mail von epakt24 (bzw. der Firma HBN Logistik GmbH & Co. KG) mit der Rechnung als PDF, zu zahlen innerhalb von sieben Tagen: 24,99 Euro.

Dank Sendungsverfolgung von Di Äitsch El weiß ich, dass der Briefumschlag inzwischen Berlin in Richtung Beijing verlassen hat.

Ob die Dokumente dann wirklich schon am kommenden Montag in Beijing eingetroffen sind werde ich hier berichten.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Brief von DE nach CN - schnell und günstig?

Beitrag von Laogai »

laogai hat geschrieben:Ob die Dokumente dann wirklich schon am kommenden Montag in Beijing eingetroffen sind werde ich hier berichten.
Sie sind. Gestern um 10:16 Uhr Ortszeit wurde die Sendung übergeben. Also wirklich Top und das zu einem sehr günstigen Preis!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
TomTom

Re: Brief von DE nach CN - schnell und günstig?

Beitrag von TomTom »

laogai hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Ob die Dokumente dann wirklich schon am kommenden Montag in Beijing eingetroffen sind werde ich hier berichten.
Sie sind. Gestern um 10:16 Uhr Ortszeit wurde die Sendung übergeben. Also wirklich Top und das zu einem sehr günstigen Preis!
Klingt gut, aber sieht man den Preis denn vorher nicht, was es kostet? Es liest sich so, als wurdest du über den Preis erst im Nachhinein informiert.
Benutzeravatar
GoldenDragon
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 16.07.2012, 19:36

Re: Brief von DE nach CN - schnell und günstig?

Beitrag von GoldenDragon »

Hallo, danke für die so genaue Erklärung, wie man am schnellste "harte" Post per Brief verschickt :-D Ich hatte am Anfang noch gedacht, wieso schickt der keine pdfs rüber. Einfach alles einscannen und fertig. Von epaket hatte ich zudem noch nie was gehört. Werde ich bestimmt öfter mal nutzen. Super alternative zu ups & Co
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Brief von DE nach CN - schnell und günstig?

Beitrag von Laogai »

TomTom hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Also wirklich Top und das zu einem sehr günstigen Preis!
Klingt gut, aber sieht man den Preis denn vorher nicht, was es kostet? Es liest sich so, als wurdest du über den Preis erst im Nachhinein informiert.
Nein, den Preis kann man hier einsehen. Ich hatte vorher nur angerufen um abzuklären, ob es vielleicht irgendwo noch versteckte Kosten gibt. Gab es aber nicht, wir haben genau die angegebenen 24,99 € zahlen müssen.
GoldenDragon hat geschrieben:Hallo, danke für die so genaue Erklärung, wie man am schnellste "harte" Post per Brief verschickt :-D Ich hatte am Anfang noch gedacht, wieso schickt der keine pdfs rüber.
Nun, es gibt eben Dokumente, die akzeptieren manche Behörden (die deutsche Botschaft in Beijing in diesem Fall) nur im Original :?

Noch ein Hinweis: Ich habe mit der Firma ansonsten nix zu tun!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
TomTom

Re: Brief von DE nach CN - schnell und günstig?

Beitrag von TomTom »

Noch ein Hinweis: Ich habe mit der Firma ansonsten nix zu tun!
Selbst wenn, das spart bares und darauf kommt es an :)
Benutzeravatar
Chiyoko
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 28.07.2011, 21:10

Re: Brief von DE nach CN - schnell und günstig?

Beitrag von Chiyoko »

Danke laogai.
Ich habe jetzt auch epacket24 probiert und bin begeistert.

Montag 16Uhr abgeschickt, Mittwoch 7Uhr morgens in Tianjin ausgeliefert.
Abholservice umsonst und der Service der Mitarbeiter ist(soweit ich das beurteilen kann) ausgezeichnet.(z.b. durch Rueckrufe ohne Kundenanfrage).
So ein Preis/leistungsverhaeltnis haette ich gern immer hehe.
Sei stets neutral und unvoreingenommen
johnparker29
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 30.09.2012, 08:19

Re: Brief von DE nach CN - schnell und günstig?

Beitrag von johnparker29 »

Dann das Auftragsformular on the internet ausgefüllt. Für die Abholung hatte ich ein Zeitfenster von 16:00 bis 18:00 Uhr des heutigen Tages eingetragen. 1,5 Stunden hätte aber auch gereicht wurde mir zuvor am Telefon gesagt.
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Re: Brief von DE nach CN - schnell und günstig?

Beitrag von Squire »

Hallo zusammen,

ich wärm den Thread mal an, da wir ein Dokument nach CN schicken müssen. Anscheinend hat sich ja da preislich einiges getan ... für einen Standardbrief will DHL fast 80€, epacket24 rund 27€ und UPS 73€. Wobei die Laufzeiten bei UPS mit 3 Tagen angegeben werden ... DHL/epacket24 mit 8 Tagen ...

gibt es sonst noch sinnvolle Alternativen mit kurzer Laufzeit?
just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste