Logo & Favicon für Webseite & Forum ?

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.

Braucht die Webseite / das Forum ein Logo / Favicon ?

Ja
11
61%
Nein
3
17%
Jein (Logo nein, Favicon ja)
3
17%
Sonstige Antwort (vgl. Beitrag im Thread-Text)
1
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

domasla
VIP
VIP

Re: Logo & Favicon für Webseite & Forum ?

Beitrag von domasla »

So. Hier wären noch einige Vorschläge. Bitte beachten, dass die meisten Browser nur die kleinere Größe (16 x 16) anzeigen. Beim Verkleinern des großen Symbols (32 x 32) werden die jetzt vielleicht noch erkennbaren Details verwischt. Die Ideen von Dongguan und Laogai habe ich mal wiederholt.

Bild Bild das C von "ChinaSeite"

Bild Bild nein, "Ch", nicht "CH"

Bild Bild noch mehr Buchstaben

Bild Bild in 16x16 leider nicht mehr zu erkennen

Bild Bild die Landkarte, mit Bäumen links und rechts Braun als Hintergrund

Bild Bild der Turm im Vordergrund

Bild Bild der Turm im Hintergrund

Bild Bild verkleinertes Bildschirmfoto des Forums

Bild Bild Bildschirmfoto der Hauptseite von chinaseite.de

Bild Bild das Wort "Forum"

Bild Bild noch einmal, anders

Bild Bild verschärfte Variante des Turms

Bild Bild Dongguans Karte, mit deckendem Hintergrund

Bild Bild Laogais Fahnen-Überlauf

Bild Bild Laogais Fahnenwirbel, quadratisch

Bild Bild Laogais Fahnenwirbel, rechteckig, oberer/unterer Rand transparent

Was jetzt?
- Die Landkarte?
- Eine Bildschirmkopie?
- Die Anfangsbuchstaben des Namens?
- Ein Türmchen?
- Die Fahnen?

Es müsste ein Symbol sein, das man auf der Chinaseite wiederfindet. Oder das man mit dem Thema (China/Deutschland) in Verbindung bringt.

Eine ganze Fahne wäre leicht erkennbar, aber ineinander verlaufende müssen erst einmal verstanden werden. Von der... Symbolik finde ich die Idee aber geeignet.

Technisch müsste es nur ein Symbol sein, dass sich von der "Konkurrenz" anderer geöffneter Angebote in der Tab-Leiste oder in der Adresszeile deutlich unterscheidet. Und es müsste "besser als nichts" sein. Besser als das weiße Blatt, das man bis jetzt an dieser Stelle sehen kann.

Ein blauer Punkt oder ein Teufelchen würde es zur Unterscheidung auch tun. Allerdings fehlt dann der Chinabezug. Also zurück zum Thema!

Bild, der gerne versucht, weitere Vorschläge umzusetzen (wenn es auf den Daumennagel einer Hühnerkralle passt).
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

ich finde die Vorschläge Nr. 5 (Karte mit Baum und Braun) , Nr.7 ("Trum" mit Mauerteil) und Nr. 16 (Flaggen) gut.
Schrift "Forum " oder C" ist m.E zu nichtssagend
Dongguans Karte ist n wenig "mickrig" (nichts gegen Dongguan :oops: ) , die andere Karte ist wegen Kontrast und einem breiteren "China" besser. "Turm" only...das kann auch ein x-beliebiger Turm sein. Vielleicht ist Flagge (Nr. 16 ) einigen Leuten zu psychedelisch. 8)

Die Chinaseite hat aber noch eine englische Version, die eigentlich das gleiche Favicon tragen sollte ,wie die deutsche...
Aus diesem Grund fällt wahrscheinlich die Flaggenversion weg...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Ich denke, Dongguans Karte war nur ein schneller Entwurf. Etwas gestaucht und unscharf. jpg? Aber Die Idee mit dem gleichmäßigen Hintergrund (Chinaseiten-Braun... sonst eigentlich nicht meine Lieblingsfarbe) könnte für eindeutige Zuordnung sorgen.

D.
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

Grufti hat geschrieben:Dongguans Karte ist n wenig "mickrig" (nichts gegen Dongguan :oops: )
Wie, lese ich da etwa Kritik :?: Und dazu noch zu Weihnachten :?: :evil: :evil: :lol: :lol:
Domasla hat geschrieben:Ich denke, Dongguans Karte war nur ein schneller Entwurf. Etwas gestaucht und unscharf. jpg?
Jau, war ein schneller Entwurf und JPG, weil ich bei dem Anbieter keine ico-Dateien online stellen konnte.
Aber Die Idee mit dem gleichmäßigen Hintergrund (Chinaseiten-Braun... sonst eigentlich nicht meine Lieblingsfarbe) könnte für eindeutige Zuordnung sorgen.
Der Kontrast ist entscheidend und die schoene braune Farbe wurde vom Banner ausgeliehen.
Mir wuerde auch Nr.7 ("Turm" mit Mauerteil) gefallen, jedoch muesste dann wohl noch ein bisschen mit den Farben gespielt werden, um mehr Kontrast und damit ein klareres Bild zu bekommen.
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Als ich meinen Turm nachgeschärft habe, wurde daraus im 16x16-Format eine römische Ruine.

Die hohe Kunst ist wirklich der Kontrast. Man müsste einzelne Pixel "nachziehen" und gleich die Veränderung testen.

D., immer noch nicht ganz zufrieden.
jd
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von jd »

domasla hat geschrieben:So. Hier wären noch einige Vorschläge. Bitte beachten, dass die meisten Browser nur die kleinere Größe (16 x 16) anzeigen. Beim Verkleinern des großen Symbols (32 x 32) werden die jetzt vielleicht noch erkennbaren Details verwischt. ...
Ich meine, das ist ein zu beachtender Aspekt. Man sollte das Favicon auf jeden Fall in der Größe 16x16 auf seine Tauglichkeit testen, denn größer ist es immer besser erkennbar; aber umgekehrt gilt dies für die kleinere Version eben nicht.
domasla hat geschrieben:Bild Bild das C von "ChinaSeite"
Für den Fall, dass nur ein Favicon, aber kein Logo bei Kim auf Zustimmung stösst, wäre das "C" meines Erachtens eine gut erkennbare Lösung mit Bezug zum Webseiten-Banner, da man von Logo dort eigentlich nicht sprechen kann.
domasla hat geschrieben:Bild Bild nein, "Ch", nicht "CH"

Bild Bild noch mehr Buchstaben

Bild Bild in 16x16 leider nicht mehr zu erkennen
Dann m.E. lieber nur das "C".
domasla hat geschrieben:Bild Bild die Landkarte, mit Bäumen links und rechts Braun als Hintergrund

...

Hier scheint mir noch der Einwand Gruftis beachtenswert, dass bereits eine andere Webseite zum Thema China als Logo (?), jedenfalls aber als Favicon eine Landkarte Chinas besitzt.
domasla hat geschrieben:Bild Bild der Turm im Vordergrund

Bild Bild der Turm im Hintergrund

Bild Bild verkleinertes Bildschirmfoto des Forums

...

Bild Bild verschärfte Variante des Turms
Die letzte Variante könnte m.E. eine gute Ausgangsbasis für (Logo und/oder) Favicon sein. Da die Kunst für den Entwurf von Logos und noch viel mehr für Favicons wegen der Größenbegrenzung in der Reduktion auf das Wesentliche liegt, böte es sich an, die Farben zu reduzieren, z.B. auf 2, 4 oder max. 8 Farben. Dadurch entstünde eine Art Holzschnitt/Silhouette und es würde automatisch der Kontrast gestärkt. Man könnte weiterhin die dann verbliebenen Farben durch andere ersetzen, z.B. durch die typische Farbkombination der Webseite (gelb-braun, rotfarben, ...), dann würde die Identitätsstiftung durch Symbol und Farbgebung unterstützt.

Wenn man eine Idee des ursprünglichen Webseiten-Designs übernehmen will, läuft es m.E. auf eine Entscheidung zwischen Buchstabenübernahme ("C") oder stilisierten Mauer- bzw. Mauerturm hinaus.

Auch Fahnenkombination käme in Frage, wäre aber zumindest nicht mein Favorit.
domasla hat geschrieben:Bild Bild Bildschirmfoto der Hauptseite von chinaseite.de
Na ja, ist ja eigentlich nichts mehr erkennbar und daher Gegenteil von Identitätsstiftung. Dürfte also ausscheiden.
domasla hat geschrieben:Bild Bild das Wort "Forum"

Bild Bild noch einmal, anders
Scheidet wohl deshalb aus, weil das (Logo und/oder) Favicon nicht auf das Forum begrenzt ist, sondern auch für die Webseite Verwendung finden sollte/dürfte.
domasla hat geschrieben:Bild Bild Laogais Fahnen-Überlauf

Bild Bild Laogais Fahnenwirbel, quadratisch

Bild Bild Laogais Fahnenwirbel, rechteckig, oberer/unterer Rand transparent
Die Fahnenkombinationen sind, wie oben erwähnt, nicht meine Favoriten. Ich finde insbesondere die Wiederkennung des Inhalts bei 16x16-Favicon problematisch.
domasla hat geschrieben:Was jetzt?
- Die Landkarte?
- Eine Bildschirmkopie?
- Die Anfangsbuchstaben des Namens?
- Ein Türmchen?
- Die Fahnen?
Siehe oben.
domasla hat geschrieben:Es müsste ein Symbol sein, das man auf der Chinaseite wiederfindet. ...
Was m.E. für "C"- oder Mauer-/Mauerturm-Symbol spricht.
domasla hat geschrieben:... Oder das man mit dem Thema (China/Deutschland) in Verbindung bringt.
Da schoss mir jetzt gerade ein im Panda-Look schwarz-weiß eingefärbter Bundesadler ins Gedächtnis... :roll:
domasla hat geschrieben:Eine ganze Fahne wäre leicht erkennbar, aber ineinander verlaufende müssen erst einmal verstanden werden. Von der... Symbolik finde ich die Idee aber geeignet.
Ich stimme zu. Insbesondere dem ersten Satz.
domasla hat geschrieben:Technisch müsste es nur ein Symbol sein, dass sich von der "Konkurrenz" anderer geöffneter Angebote in der Tab-Leiste oder in der Adresszeile deutlich unterscheidet. Und es müsste "besser als nichts" sein. Besser als das weiße Blatt, das man bis jetzt an dieser Stelle sehen kann. ...
Unbedingt.

Jens David,
der auf die weitere Entwicklung des Threads gespannt ist
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Laogais Fahnenwirbel-rechteckig hat schon was - sticht er doch geradezu ins Auge.
Das ist ja nicht gerade abträglich, wenns darum geht auf Anhieb aufzufallen, was ja beabsichtigt ist.
Ausserdem wird dadurch das verbindende Element betont.

Die Turm-Varianten sind zwar im Prinziep nicht schlecht, doch fallen sie erst beim zweiten Hinsehen in ihrer Bedeutung auf.
Als "Nachteil" kommt hinzu, dass kein verbindendes Element ersichtlich ist.
Ich hab mal den "Familientest" gemacht und dabei festgestellt, dass die Turm-Variante häufiger mit Schach als mit China assoziert wurde (mag aber auch an der Auflösung gelegen haben).
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

[...]
Und hier eine Kombination aus beidem :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

laogai hat geschrieben:
[...]
Und hier eine Kombination aus beidem :wink:
Wenn schon "Buchstabenkombination" und "Landkarte" dann zumindest "CS" ( wie "ChinaSeite") oder "CN" (=internationaler ISO-Code für China). Nichtsdestotrotz plädiere ich für die Breitbandversion der Landkarte- Farbgebung wie die Karte auf der Forums-Seite.. Innen hell und außen Dunkelbraun

Die Flaggenversion --egal welche-- hat zwar was für sich, müßte dann aber auf der englischsprachigen Version des Forums mit der UK-Flagge kombiniert werden
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Weltenläufer
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Weltenläufer »

Hier aus den vorhanden Fav Icons und dem "C" aus dem ChinaSeite.de Header enstanden.

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild
Man muss sich einfach Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

Das Problem ist halt nur, je mehr man da "reinkombiniert", desto weniger kann man entziffern was das eigentlich sein soll.. Es sollte also etwas simples her..

(was, darüber habe ich mir bisher auch noch keine grossen Gedanken gemacht)
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

Die Nr 11 ( blaues "Forum" ) in den Farben von 2 ( " rot-gold )
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
admin
Administrator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von admin »

Hallo zusammen,

ich bin gerade in Korea, habe über Weihnachten nicht in Forum reingeschauen können.

Ein Favicon für die Webseite wäre natürlich wünschenswert. Die Kombination aus beiden Flaggen sieht sehr gut, brächte aber Probleme bei der englischen und französischen Version mit Sicht.

Ich werde erst nach meiner Rückkehr nach Deutschland das Favicon einfügen können, eine Kombination aus Landkarte und dem Code "CN" könnte ich mir sehr gut vorstellen.

Viele Grüße

Kim
Weltenläufer
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Weltenläufer »

admin hat geschrieben: Die Kombination aus beiden Flaggen sieht sehr gut, brächte aber Probleme bei der englischen und französischen Version mit Sicht.
Welche Probleme sollte das den geben?
Wenn es ums einbinden geht:
Anstatt das Icon im Basisverzeichnis abzulegen referenzierst du die 3 verschieden Fav Icons in den entsprechenden HTML Elementen selbst.
So hast du für jede Sprachausgabe dieser Seite dein entsprechendes Favicon
Sollte also nicht das Problem sein.
Man muss sich einfach Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Bei den Fahnen habe ich etwas getrickst, um die Eigenheiten herauszuarbeiten. Es sind nur vier kleine goldene Sterne. Man hätte auch drei machen können, aber der große Stern besteht jetzt aus 2x2 Pixeln und der wäre dann mit 3x3 (um den 3. Stern auf die mittlere Höhe zu kriegen) zu dominant für die linke obere Ecke geworden. Jetzt müsste man eigentlich noch ein blaues Taiwan-Pixelchen einarbeiten...

Bild zu 2/3 diagonal, um das Schwarz der DE-Fahne zu sehen

Bild der Union Jack ist mit seinen dünnen Linien sehr fummelig

Bild das Blau der FR-Fahne war wichtig

Bild Landkarte mit CN auf der Grundlinie

Bild und mit einem Pixel Abstand vom Rand

Bild und mit heller Schrift

D., ???
Antworten