Logo & Favicon für Webseite & Forum ?

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.

Braucht die Webseite / das Forum ein Logo / Favicon ?

Ja
11
61%
Nein
3
17%
Jein (Logo nein, Favicon ja)
3
17%
Sonstige Antwort (vgl. Beitrag im Thread-Text)
1
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Benutzeravatar
jd
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 10.12.2006, 19:55
Wohnort: Freiburg i. Br.

Logo & Favicon für Webseite & Forum ?

Beitrag von jd » 23.12.2008, 02:19

Da ich mit der Suchfunktion auf keinen Thread zum Thema Logo & Favicon für die Webseite http://www.chinaseite.de und dieses Forum gestoßen bin, starte ich einfach einen neuen Thread. Ich dachte auch bereits daran, das Posting in den Thread Forumsverbesserungsvorschläge einzureihen, habe mich aber letztlich dagegen entschieden.

Aber zur Sache: Jedes Mal wieder, wenn ich das Forum (und die Webseite) besuche, fällt mir auf, dass http://www.chinaseite.de und das Forum kein eigenes Logo und Favicon als identitätsbildendes Merkmal besitzen. :?

Besonders ägerlich ist das, wenn dann mein Browser dem Lesezeichen-Link sogar noch ein falsches Favicon eines anderen Blogs zuordnet... :evil:

Den Logo- und Favicon-Entwurfswettbewerb von Mr Wong noch im Hinterkopf dachte ich mir, dass es eigentlich an der Zeit wäre, auch für diese Webseite und das Forum evtl. einen Logo- bzw. Favicon-Wettbewerb aus der Taufe zu heben.

Das setzt natürlich voraus, dass der Admin Kim die Idee nicht von vornherein verwirft, weil ein Logo ja auch eingebunden sein will und das Aussehen der Webseite zu prägen imstande sein könnte...

Alternativ könnte ja aber auch nur der Entwurf eines Favicons in Angriff genommen werden. Dieses erscheint ja nur an relativ unscheinbaren bzw. unscheinbar erscheinenden Orten, ist allerdings meines Erachtens trotzdem wirkungsvoll und nützlich.

Ich starte deshalb jetzt einfach mal eine Umfrage zu diesem Thema und bin auf die Anmerkungen und Reaktionen gespannt.

Jens David,
der hoffentlich nicht durch einen Browserfehler ein bereits vorhandenes Favicon einfach nicht sehen kann...

Weltenläufer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 22.12.2008, 03:37

Re: Logo & Favicon für Webseite & Forum ?

Beitrag von Weltenläufer » 23.12.2008, 02:51

Ich finde die Idee gut, besonders das Favicon wäre schön.
Das Logo würde die Seite mit Sicherheit ein wenig schmücken anstatt nur das relativ schlichte "ChinaSeite.de" oben rechts im Header.
Interessant würde ich es finden, wenn die Community bei der Erstellung eines Logos mithelfen würde und dann zusammen entschieden wird welches Logo die Community bekommt.
Ist aber nur eine Idee und die Entscheidungskraft liegt natürlich beim Admin.

Weltenläufer :wink:
Man muss sich einfach Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.

Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24088
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Logo & Favicon für Webseite & Forum ?

Beitrag von Grufti » 23.12.2008, 03:21

Ich bin für beides... was eigentlich "logo" ist ...das "Logo" als "Favicon" :mrgreen:
Bei mir hatte sich "youtube"-favicon eingenistet... :cry:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !


Nr. 5 lebt !

Benutzeravatar
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2007, 05:39
Wohnort: Dongguan

Re: Logo & Favicon für Webseite & Forum ?

Beitrag von Dongguan » 23.12.2008, 04:29

Wie waere es mit einer schlichten Landkarte als Favicon?

Bild

(ist aus dem obigen Chinaseite-Banner entnommen)

Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24088
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Logo & Favicon für Webseite & Forum ?

Beitrag von Grufti » 23.12.2008, 08:45

Dongguan hat geschrieben:Wie waere es mit einer schlichten Landkarte als Favicon?

Bild

(ist aus dem obigen Chinaseite-Banner entnommen)
etwas landkartenartiges hat der Chinalink und ein rotes 中 der Chinakontor... fällt also flach....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !


Nr. 5 lebt !

gzs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 458
Registriert: 15.03.2006, 16:54

Re: Logo & Favicon für Webseite & Forum ?

Beitrag von gzs » 23.12.2008, 10:57

Favicon auf jeden Fall. Ein Logo könnte man ja aus dem Schriftzug ChinaSeite.de generieren, damit der Wiedererkennungseffekt bestehen bleibt. Ein paar kleine Änderungen am Schriftzug, alles schön schlicht, dann hätte man ein wunderschönes Logo.
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!

Benutzeravatar
jd
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 10.12.2006, 19:55
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Logo & Favicon für Webseite & Forum ?

Beitrag von jd » 23.12.2008, 20:33

gzs hat geschrieben:Favicon auf jeden Fall. Ein Logo könnte man ja aus dem Schriftzug ChinaSeite.de generieren, damit der Wiedererkennungseffekt bestehen bleibt. Ein paar kleine Änderungen am Schriftzug, alles schön schlicht, dann hätte man ein wunderschönes Logo.
Ich halte es insoweit mit der Anmerkung von Grufti, dass es eigentlich "logo" ist, dass Logo und Favicon grafisch identisch sind, d.h. das Favicon nur eine verkleinerte Version des Logos ist.

Alles andere würde auf Stilmischmasch, nicht aber auf Identitätsbildung durch Wiedererkennungseffekt hinauslaufen.

Ich halte es aber für schwierig, aus dem Schriftzug Chinaseite ein Favicon zu entwickeln. Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.

Jens David,
not amused über die Kaperung des Chinaseite-Favicons durch entweder eine Blankoseite oder ein Favicon eines juristischen Metablogs ist

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16755
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Logo & Favicon für Webseite & Forum ?

Beitrag von Laogai » 23.12.2008, 22:20

Dongguan hat geschrieben:Bild
Welches Land mag das denn sein :?: :lol:

Aber wie wäre es mit einer der Damen aus den Google-Ads ganz oben als Logo? Sex sells... :evil:
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2821
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Logo & Favicon für Webseite & Forum ?

Beitrag von Topas » 23.12.2008, 22:34

Ist doch eine nette Sache....


allerdings :

a) Wer erstellt eins ?
b) Ist der Admin damit einverstanden?
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12187
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Logo & Favicon für Webseite & Forum ?

Beitrag von ingo_001 » 24.12.2008, 01:00

Warum sollte der Admin da nicht einverstanden sein?

Wenn man daran denkt, wie nachhaltig COCA COLA das Bild vom bis dahin eher dunkel gekleideten Nikolaus verändert hat und diesen dann zum weltweit bekannten Santa Claus mutieren lies ...
Wer weiss, was bei einer möglichen "WOW-Idee" hier begründet wird - und wir können dann unseren Enkelkindern erzählen: Wir waren dabei.

OK vielleicht ein bischen zu euphorisch - aber könnte doch durchaus einen "Schub" in Sachen Bekanntheitsgrad und Identifikation geben.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.

Benutzeravatar
jd
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 10.12.2006, 19:55
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Logo & Favicon für Webseite & Forum ?

Beitrag von jd » 24.12.2008, 01:24

Topas hat geschrieben:Ist doch eine nette Sache....

allerdings :

a) Wer erstellt eins ?
b) Ist der Admin damit einverstanden?
zu a)

Ich hatte ja eigentlich darauf spekuliert, dass sich hier im Forum auch einige Grafikbegabte tummeln. Entweder wird dann eine Art Wettbewerb ausgerufen oder aber man einigt sich zunächst in einem ersten Schritt nach Sammlung von Vorschlägen zunächst auf den abzubildenden Inhalt und startet den Grafikwettbewerb erst als zweiten Schritt in konkreter Umsetzung des dann bereits vorgegebenen Inhalts von Logo und/oder Favicon.

zu b)

Ich als Threadstarter habe dem Admin mal eine PN geschickt und hoffe, er postet direkt im Thread seine eigene Einschätzung / Meinung.

Jens David,
der allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest wünscht

Benutzeravatar
jd
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 10.12.2006, 19:55
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Logo & Favicon für Webseite & Forum ?

Beitrag von jd » 24.12.2008, 01:41

ingo_001 hat geschrieben:Warum sollte der Admin da nicht einverstanden sein?

...

... könnte doch durchaus einen "Schub" in Sachen Bekanntheitsgrad und Identifikation geben.
Na ja, gerade die identitätsstiftende Funktion eines Logos (und Favicons) würde naturgemäß das bisherige Erscheinungsbild der Webseite (mit)prägen.

Und im Regelfall hat sich der Inhaber einer Webseite gerade auch zum (grafischen) Erscheinungsbild seiner Webseite einige (oder gar sehr viele) Gedanken gemacht. Mir jedenfalls geht das so bei den von mir gestalteten Webseiten.

Da ist es zumindest nicht selbstverständlich, sich mit der (von außen, d.h. aus dem Kreise der Forumsnutzer kommenden) Idee anzufreunden (zu können), dass ein Logowettbewerb die eigene Gestaltung der Webseite "über den Haufen wirft", jedenfalls in Bezug gerade auf das sinnstiftende Logo...

Aber wie gesagt, ich habe den Admin bereits gebeten, mir/uns seine Meinung kundzutun.

Jens David,
auf Antwort wartend. Aber zunächst sollen alle Weihnachten genießen...

Benutzeravatar
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2007, 05:39
Wohnort: Dongguan

Re: Logo & Favicon für Webseite & Forum ?

Beitrag von Dongguan » 24.12.2008, 02:12

laogai hat geschrieben:
Dongguan hat geschrieben:Bild
Welches Land mag das denn sein :?: :lol:
Das sind die chin. Landesgrenzen im Jahre 2020 nach dem Separieren der jetzigen westl. chinesischen Provinzen. :wink: :lol:

(Dies ist jetzt keine Aufforderung obige spekulative Aussage unter Berueckischtigung historischer, politischer und kultureller Begebenheiten zu eroertern bzw. ausgiebig auszudiskutieren :!: !)

Palle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 07.01.2008, 10:15
Wohnort: 不伦瑞克

Re: Logo & Favicon für Webseite & Forum ?

Beitrag von Palle » 24.12.2008, 02:21

Hey,

So ein Favicon ist echt eine gute Idee, dann hätte ich endlich wieder ein Google weniger in meiner Schnellstartleiste.
Wie kommt es denn überhaupt, dass sich ein anderes Favicon einschleichen kann? Und warum ist es bei uns allen verschieden (Ein Blog, Google, Youtube,...)?

Wie wäre es mit einer Abbildung der chinesischen Mauer?
Ja ich weiß dass die nich leicht auf 16x16 Pixel zu bekommen sein dürfte, aber ich wollte nen Vorschlag machen^^
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.

Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24088
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Logo & Favicon für Webseite & Forum ?

Beitrag von Grufti » 24.12.2008, 04:12

Palle hat geschrieben:Hey,

So ein Favicon ist echt eine gute Idee, dann hätte ich endlich wieder ein Google weniger in meiner Schnellstartleiste.
Wie kommt es denn überhaupt, dass sich ein anderes Favicon einschleichen kann? Und warum ist es bei uns allen verschieden (Ein Blog, Google, Youtube,...)?

Wie wäre es mit einer Abbildung der chinesischen Mauer?
Ja ich weiß dass die nich leicht auf 16x16 Pixel zu bekommen sein dürfte, aber ich wollte nen Vorschlag machen^^
Kurz nach dem 90000. Posting wollte ich das auch schreiben ( in der Fassung: "Abbildung eines Wachtturmes mit Mauerstück" ) aber da hatte meine Frau mich vom PC weggeholt... :evil: :oops:

Wie ein anderes Favicon einschleichen kann ? Wahrscheinlich hatte der betreffende User zu einem "empfängnisbegünstigten" Zeitpunkt gerade die Site mit dem betreffenden "falschen" Favicon aufgemacht.. :roll:

ähnlich sollen ja angeblich Kinder entstehen :mrgreen: :mrgreen:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !


Nr. 5 lebt !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste