domasla hat geschrieben:So. Hier wären noch einige Vorschläge. Bitte beachten, dass die meisten Browser nur die kleinere Größe (16 x 16) anzeigen. Beim Verkleinern des großen Symbols (32 x 32) werden die jetzt vielleicht noch erkennbaren Details verwischt. ...
Ich meine, das ist ein zu beachtender Aspekt. Man sollte das Favicon auf jeden Fall in der Größe 16x16 auf seine Tauglichkeit testen, denn größer ist es immer besser erkennbar; aber umgekehrt gilt dies für die kleinere Version eben nicht.
domasla hat geschrieben:

das C von "ChinaSeite"
Für den Fall, dass nur ein Favicon, aber kein Logo bei Kim auf Zustimmung stösst, wäre das "C" meines Erachtens eine gut erkennbare Lösung mit Bezug zum Webseiten-Banner, da man von Logo dort eigentlich nicht sprechen kann.
Dann m.E. lieber nur das "C".
domasla hat geschrieben:

die Landkarte, mit Bäumen links und rechts Braun als Hintergrund
...

Dongguans Karte, mit deckendem Hintergrund
Hier scheint mir noch der Einwand Gruftis beachtenswert, dass bereits eine andere Webseite zum Thema China als Logo (?), jedenfalls aber als Favicon eine Landkarte Chinas besitzt.
Die letzte Variante könnte m.E. eine gute Ausgangsbasis für (Logo und/oder) Favicon sein. Da die Kunst für den Entwurf von Logos und noch viel mehr für Favicons wegen der Größenbegrenzung in der Reduktion auf das Wesentliche liegt, böte es sich an, die Farben zu reduzieren, z.B. auf 2, 4 oder max. 8 Farben. Dadurch entstünde eine Art Holzschnitt/Silhouette und es würde automatisch der Kontrast gestärkt. Man könnte weiterhin die dann verbliebenen Farben durch andere ersetzen, z.B. durch die typische Farbkombination der Webseite (gelb-braun, rotfarben, ...), dann würde die Identitätsstiftung durch Symbol
und Farbgebung unterstützt.
Wenn man eine Idee des ursprünglichen Webseiten-Designs übernehmen will, läuft es m.E. auf eine Entscheidung zwischen Buchstabenübernahme ("C") oder stilisierten Mauer- bzw. Mauerturm hinaus.
Auch Fahnenkombination käme in Frage, wäre aber zumindest nicht mein Favorit.
domasla hat geschrieben:

Bildschirmfoto der Hauptseite von chinaseite.de
Na ja, ist ja eigentlich nichts mehr erkennbar und daher Gegenteil von Identitätsstiftung. Dürfte also ausscheiden.
Scheidet wohl deshalb aus, weil das (Logo und/oder) Favicon nicht auf das Forum begrenzt ist, sondern auch für die Webseite Verwendung finden sollte/dürfte.
Die Fahnenkombinationen sind, wie oben erwähnt, nicht meine Favoriten. Ich finde insbesondere die Wiederkennung des Inhalts bei 16x16-Favicon problematisch.
domasla hat geschrieben:Was jetzt?
- Die Landkarte?
- Eine Bildschirmkopie?
- Die Anfangsbuchstaben des Namens?
- Ein Türmchen?
- Die Fahnen?
Siehe oben.
domasla hat geschrieben:Es müsste ein Symbol sein, das man auf der Chinaseite wiederfindet. ...
Was m.E. für "C"- oder Mauer-/Mauerturm-Symbol spricht.
domasla hat geschrieben:... Oder das man mit dem Thema (China/Deutschland) in Verbindung bringt.
Da schoss mir jetzt gerade ein im Panda-Look schwarz-weiß eingefärbter Bundesadler ins Gedächtnis...
domasla hat geschrieben:Eine ganze Fahne wäre leicht erkennbar, aber ineinander verlaufende müssen erst einmal verstanden werden. Von der... Symbolik finde ich die Idee aber geeignet.
Ich stimme zu. Insbesondere dem ersten Satz.
domasla hat geschrieben:Technisch müsste es nur ein Symbol sein, dass sich von der "Konkurrenz" anderer geöffneter Angebote in der Tab-Leiste oder in der Adresszeile deutlich unterscheidet. Und es müsste "besser als nichts" sein. Besser als das weiße Blatt, das man bis jetzt an dieser Stelle sehen kann. ...
Unbedingt.
Jens David,
der auf die weitere Entwicklung des Threads gespannt ist