Wie sagt man das?
- Sonnenschein
- Forumexperte

Ein Satz eines meiner Studenten: Unsere Stadt hat viele internationale Restaurants, schließt ein (Er wollte sagen "including") Japanische, Mexikanische, Italienische, Chinesische, und mehr. Wie haben viele Wetter. Es regnet im Frühlung....
Ich habe so korrigiert: Unsere Stadt hat viele internationle Restaurants, darunter Japnische, Mexikanische, Italienische und mehr. Das Wetter hier wechselt mit der Jahreszeit...
Gibt es noch andere Ausdrucksmöglichkeiten? 谢谢
Ich habe so korrigiert: Unsere Stadt hat viele internationle Restaurants, darunter Japnische, Mexikanische, Italienische und mehr. Das Wetter hier wechselt mit der Jahreszeit...
Gibt es noch andere Ausdrucksmöglichkeiten? 谢谢
- Sonnenschein
- Forumexperte

- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Ich habe zwei Tanten mütterlicherseits.Sonnenschein hat geschrieben:"There are two aunts on my mother's side."?
Duden.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Rein inhaltlich möglich, m.E., aber würde kaum ein Deutscher so sagen (oder verstehen).Sonnenschein hat geschrieben: Kann man sagen: ... auf der Seite meiner Mutter?
Je nach Kontext könnte dies eher bedeuten, daß die 2 Tanten Deine Mutter unterstützen.
-> Ich bin auf Deiner Seite. = Ich halte zu Dir. (oder) Ich unterstütze Dich. (oder auch) Ich gebe Dir recht.
- Sonnenschein
- Forumexperte

Wie sagt man "I had a busy weekend"? or My weekends are always busy.
Ich weiß dass man "Ich hatte sehr viel zu tun" sagen kann. Aber ich möchte ein Adjektiv hier. "beschäftiges, lebhaftes, besetztes, geschäftige" klingen alle nicht so gut zu mir.
"Ich studiere für Klasse." (I study for class.) schrieb eine. Was schreibt man, wenn man das Wort sich vorbereiten noch nicht gelernt hat und was ist ein besseres Wort für Klasse?
Wie immer, danke für eure Vorschläge!
Ich weiß dass man "Ich hatte sehr viel zu tun" sagen kann. Aber ich möchte ein Adjektiv hier. "beschäftiges, lebhaftes, besetztes, geschäftige" klingen alle nicht so gut zu mir.
"Ich studiere für Klasse." (I study for class.) schrieb eine. Was schreibt man, wenn man das Wort sich vorbereiten noch nicht gelernt hat und was ist ein besseres Wort für Klasse?
Wie immer, danke für eure Vorschläge!
Ich war sehr beschäftigt dieses Wochenende,oder ich bin immer sehr beschäftigt an den Wochenenden/am Wochenende.
Lesen bedeutet seiner Seele den Weg ins Abenteuerland zu öffnen
http://www.forum.chinaseite.de/forum48.html Das Buchprojekt,schaut mal rein!
- Sonnenschein
- Forumexperte

Nein das sagt man nicht.Das Wochenende ist ja nichts lebendiges.Du bist am Wochenende sehr beschäftigt aber das Wochenende kann nicht beschäftigt sein.
Sorry,ich kann die Deutsche Grammatik nicht so gut erklären.Es ist meine Muttersprache.deshalb kann ich einfach sprechen, aber das warum und weshalb erklären fällt auch mir schwer

Sorry,ich kann die Deutsche Grammatik nicht so gut erklären.Es ist meine Muttersprache.deshalb kann ich einfach sprechen, aber das warum und weshalb erklären fällt auch mir schwer
Lesen bedeutet seiner Seele den Weg ins Abenteuerland zu öffnen
- Sky Darmos
- Old China Hand

Von den zahlreichen Übersetzungen von "busy" lassen sich einige so benutzen:Sonnenschein hat geschrieben:Aber man sagt nicht, Mein Wochende ist sehr beschäftigt? Also es gibt das Wort busy nicht im Deustch, das vor einem Substantiv steht? (busy semester, z.B ).
arbeitsreich: arbeitsreiches Wochenende/Semester
belebt: belebtes Wochenende
beschäftigt: --
betriebsam: betriebsames Wochenende
fleißig: --
geschäftig: --
tätig: --
verkehrsreich: verkehrsreiches Wochenende
Das Wort ist im Plattdeutschen "besig". Es bedeutet "careful, anxious, busy, occupied" - Altenglish: "bisig", Altniederländisch: "bezich" ...
- Sonnenschein
- Forumexperte

-
Dennis (CDS)
- VIP

Nein, aber man kann sagen: Mein Wochenende war hektisch.Sonnenschein hat geschrieben:Super, aber sagt man: Mein Wochenende war belebt. ?
Als absolut überflüssigen Anglizismus habe ich es hier und dort schon mal gehört, ist aber dann kein Deutsch mehr, sondern Denglisch.Sonnenschein hat geschrieben: Benutzt man "busy" im Deutsch?
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
"Mein Wochenende war belebt" sagt man nicht.Sonnenschein hat geschrieben:Super, aber sagt man: Mein Wochenende war belebt. ? Jedenfalls habe ich es noch nie gehört. Es scheint dass man das alte deutsche Wort wieder heimholen soll!Benutzt man "busy" im Deutsch?
Ebensowenmig benutzt man das Wort "busy" im Deustchen..allerhöchstens im "Denglisch"...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !