NHR hat geschrieben:Diesbezüglich möchte ich amerken, dass es mir hier um den Großen Sprung nach vorn ging und geht, und ob Mao davon Wind bekam, bevor die Hungersnöte schon in vollem Gange waren.
Also, ob der Große Sprung nach vorn ein Massenmord war, oder nicht.
Da kann man natürlich geteilter Meinung sein. Aber die ganz bewußte Ignoranz, die Mao immer wieder zeigte (nach dem Motto "Von negativen Konsequenzen will ich nichts wissen. Ich habe einen Befehl gegeben & erwarte dessen Ausführung."), rechtfertigt mE durchaus auch hier die Klassifikation Massenmord, auch wenn er nicht ausdrücklich den Befehl gab, die Leute verhungern zu lassen.
Wenn sich jemand von der somit ungewollt in die falsche Richtung verteilten Aussage angefahren fühlt(e), tut mir das leid.
Dass ich auf Deine Aussage, Mao sei ein Massenmörder gewesen, trotzig mit "Falsch" antwortete, muss ich mir auch vorwerfen lassen.
Nachdem wir das hinter uns haben, können wir dann hoffentlich wieder zu einer etwas sachlicheren Diskussion zurückkehren. Soll mir recht sein.
1. Nicht nur ich halte die Zahlen, die Rummel handelt, für überhöht. Da gibt es genügend Kritiker.
Nunja, es sind Schätzungen, & Rummel versucht da den wahrscheinlichsten Mittelwert zu finden. Je nach Gewichtung der Quellen kann das natürlich variieren.
- Hier sieht man ganz genau, was ich damit meine. Er ignoriert komplett, dass diese beiden Demokratien zwar nicht zwischeneinander Krieg führten, aber an sich am Nil auch nichts verloren hatten.
So gesehen haben auch die Araber nichts am Nil verloren. Kamen schließlich auch als Eroberer.
Aber natürlich hast Du insofern recht, als es teilweise Demokratien waren, die Kolonialreiche errichteten. Ich bin übrigens mit seiner Einschätzung des Irakkrieges auch alles andere als einverstanden.
Ich denke aber nicht, daß das seine Demozidzahlen allgemein diskreditiert.
Seine Begründungen sind mir hier durchaus bekannt, aber imo (und nicht nur meiner Ansicht nach) zu sehr auf zu wenige Quellen reduziert.
Er ist natürlich etwas selektiv, aber er hat ja gezeigt, daß er auch seine Schätzungen korrigiert, wenn ihm (seiner Einschätzung nach) glaubwürdige neue Quellen vorliegen.
2. An Quellen für meine Behauptungen würde ich zuerst einmal den recht bekannten "Li Zhisui: The Private Life of Chairman Mao" heranziehen.
Das ist doch mal ein Wort. Leider nicht gelesen, nur die Reviews, die es damals gab. Dadurch habe ich übrigens erstmals von Maos Sexleben erfahren.
Ich gehe nun also erstmal zurück in meinen Elfenbeinturm, werde alle Spiegel aus dem Fenster werfen, mich einschliessen und dann weinend in eine Ecke setzen.
Nanana, ist doch nicht nötig. Hätte ich gewußt, daß Du so empfindsam bist, hätte ich natürlich die Samthandschuhe ausgepackt.
Denn ein Reply voller Spott aufgrund des oben genannten Fehlers ist ja nur eine Frage der Zeit.
Ach, ich glaube, da verwechselst Du mich mit einem Deiner Groupies. Ich kann durchaus auf eine eher sachliche Ebene zurückkehren.
Was nicht heißt, daß ich nicht irgendwann bei gegebenem Anlaß nochmal nachtreten werde, denn ich bin nunmal sehr nachtragend. & Du hast einfach zu viele gute Vorlagen gegeben, oh Meister des Paßspiels.