Meine erste Chinareise 27.3-9.4

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
henchan
VIP
VIP

Re: Meine erste Chinareise 27.3-9.4

Beitrag von henchan »

Staudi hat geschrieben: ...und Hepa kannste auf der ganzen Welt bekommen :!:
Und deshalb sollte man sich dagegen impfen.^^
Und gegen bsw. Tetanus hab ich ja, lies mal meinen Beitrag, auch etwas geschreibe. :wink:

Hast meinen Beitrag nur überflogen und das Wichtigste nicht mitbekommen, gell ?
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Staudi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Staudi »

henchan hat geschrieben:

Man sollte wohl auf das trinken von Wasser aus den Wasserhähnen verzichten. Auch beim Zähneputzen. Habe dies in Korea irgendwie immer Ignoriert, für China werd ich es mir merken.

da stimme Ich Dir allerdings voll und ganz zu :!: :!: :!: :lol:

und jetzt wieder Frieden ,ok :?: :lol:
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

Staudi hat geschrieben:
henchan hat geschrieben:

Man sollte wohl auf das trinken von Wasser aus den Wasserhähnen verzichten. Auch beim Zähneputzen. Habe dies in Korea irgendwie immer Ignoriert, für China werd ich es mir merken.

da stimme Ich Dir allerdings voll und ganz zu :!: :!: :!: :lol:

und jetzt wieder Frieden ,ok :?: :lol:
o.k. ^^
Gab es eigentlich krieg zwischen uns ??? Ich denke nicht. ^^
我很馋
Staudi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Staudi »

nein :lol:

trotzdem wünschen wir Ihm einen angenehmen Urlaub :!:

p.s. Kondome brauchste nicht mitnehmen,sind dort billiger :P
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

hmmm... Kondome sind schon billiger, das ist richtig, aber inwieweit man mit der Groesse als durchschnittlicher Europaeer klarkommt sei dahingestellt :lol:

Wie auch immer, Impfungen sind natuerlich wichtig. Kommt zwar auch immer darauf an wie nahe man der dortigen Bevoelkerung kommt, wer da sehr experimentierfreudig ist mit guenstigsten kulinarischen Leckereien und willigen chin. "Reiskoernchen" dem sei ein Hepatitisvollschutz angeraten (heisst aber nicht dass man sich da nicht noch ein anderes "heftiges Souvenier" mit nach Hause nehmen kann)...

Ansonsten kannst Du genauso unverkrampft an die Sache rangehen wie es die meisten hier empfohlen haben, China hat viel zu bieten, Du wirst Deinen Spass haben in den paar Tagen und sicher auch gerne wiederkommen werden.

Wuensche Euch viel Spass!
中国是个好的地方!
vilarinha
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von vilarinha »

wuxistyle hat geschrieben:hmmm... Kondome sind schon billiger, das ist richtig, aber inwieweit man mit der Groesse als durchschnittlicher Europaeer klarkommt sei dahingestellt :lol:

...

Wuensche Euch viel Spass!

du bekommst auch die durchschnittlichen europäischen kondome überall zu kaufen.

nur bei übergröße wirds kompliziert :shock: :mrgreen:
"Egal wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes auch anlegt, es kommt jeden Tag einer und marschiert aufrecht drunter durch."
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

Also ich hab die Suche aufgegeben, ausser Kindergroesse gibt es da nix, mag ja sein dass die Marke auf der Verpackung international ist, die Groesse ist es definitiv nicht. Selbst wenn da so ein toller Hengst drauf abgebildet ist hat das noch nix ueber die Groesse zu sagen :lol:

Aber vielleicht bin ich damit auch zu unerfahren :oops: , aber als ich neulich einen heftig entzuendeten Finger hatte und der Arzt mir sagte der darf nicht nasswerden, war es genau die richtige Groesse um meinen Finger beim Duschen Wasserdicht zu verpacken, haette ich in Deutschland wohl eher nicht gekriegt :mrgreen:

Okay, sorry, wollte hier keinen Dr.-Sommer-Thread starten, back to holiday :wink:
Obwohl es mich schon irgendwie interessieren wuerde ob es da auch ein bisschen was groesseres irgendwo zu kaufen gibt, auch wenn ich sowas eigentlich nie brauche, aber man weiss ja nie.... BTW Ich wuerde mir auf jeden Fall noch was gegen Mueckenstiche einpacken, davon gibt es in China auch eine Menge :lol:
中国是个好的地方!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Sorry wenn ich nochmal on topic schreibe :(
SKV hat geschrieben:Eine Frage noch (diesmal eine die man auch beantworten kann :D )
Fotografierverbote in China? Nur militärische Anlagen oder gibt es da mehr?
Du kannst (nicht zu verwechseln mit "du darfst"!) alles in China ablichten. In die Nähe militärischer Anlagen, die wirklich richtig echt geheim sind, wirst du auf deinem Trip eh nicht kommen.

In vielen Tempeln z.B. ist Fotografieren nicht erlaubt und Schilder (teils nur auf Chinesisch, teils auf Chinesisch und Englisch und teils als Piktogramm) weisen darauf hin. Diese Schilder haben oft nur vorschlagenden Charakter, kaum jemand hält sich daran. Egal ob Einheimisch oder Ausländisch.

Es sei denn eine Aufsichtsperson macht auf das Verbot aufmerksam. Dann sollte man die Kamera wieder in der Tasche verschwinden lassen. "Problem" gelöst, mehr passiert nicht.

Herzlich willkommen im medial inszenierten Unterdrückungsstaat!
Die Frage nach einem "Fotografieverbot" stellt sich sicherlich niemand, der in die "freundlichen" Länder Ostasiens reist :roll:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
vilarinha
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von vilarinha »

an wuxihengst ;)

das europäische standardkondom mit 52mm gibts wirklich überall,
aber vielleicht ist es ja wirklich zu klein ... und dann wird es schwierig.
aber taobao kann helfen ;)

ich sach nix :roll:
"Egal wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes auch anlegt, es kommt jeden Tag einer und marschiert aufrecht drunter durch."
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

Was muss ich z.B beim Essen beachten?
Nicht viel, ich denke wenn man offen ist, sollte man immer etwas finden, was schmeckt. Ich z.B. mochte bisher fast alles, was ich in China vorgesetzt bekam.

Einziger Tipp hierzu: Iss nicht zu schnell und zu viel auf einmal, weil dein Körper die Gewürze etc. nicht gewohnt ist.
Was darf bei einer Chinareise nicht fehlen im Gepäck?

Immodium und Motillium (Ein Mittel gegen Verstopfung, eins gegen Durchfall, je nach dem wie dein Körper reagiert).

Was muss generell beachtet werden?
In welche Fettnäpfchen kann man treten (andere Länder - andere Sitten)?
Am Esstisch wird sich nicht die Nase geputzt (steh dazu auf und geh nach draussen, oder dreh dich zumindest zur Seite beim niesen und Naseputzen..). Ansonsten, solange du dich für unsere Verhältnisse anständig benimmst ist alles ok.

PS: Die Essgewohnheiten der Chinesen können auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig sein. :wink:
Wie reagiert man in China auf Europäer?

In den von dir besuchten Städten gar nicht.
Könnt ihr mir einfach allgemeine Tipps geben?
Hier ist bereits vieles gesagt worden. Achte gut auf deine Wertsachen, auch im Hotel und pass auf dass dich keiner alleine (ohne China-Kenner) auf der Strasse erwischt und irgendwohin mitnimmt (Teezeremonie, "Taxi", Fabrikbesichtigung etc.).
SKV hat geschrieben:Eine Frage noch (diesmal eine die man auch beantworten kann :D )
Fotografierverbote in China? Nur militärische Anlagen oder gibt es da mehr?
Offiziell ist das Fotografieren von Militär, Polizei und co. inkl. deren Fahrzeuge, Gebäude etc. verboten.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

Was muss ich z.B beim Essen beachten?
Du solltest die Stäbchen nicht in den Reis stecken.
Ist zumindestens in Japan so. Glaube, dass dies auch
für China gilt.

Hab ich einmal in Japan gemacht und meine damalige
japanische Bekannte "befahl" mir, sie umgehend wieder
rauszunehmen. :roll:

Aber ich glaube auch, dass man schon einen kleinen
Ausländerbonus hat, was die Verhaltensregeln anbelangt.
我很馋
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

maylin hat geschrieben:Am Esstisch wird sich nicht die Nase geputzt, steh dazu auf und geh nach draussen, oder dreh dich zumindest zur Seite beim niesen und Naseputzen..
hierzu könnte ich mich ja jetzt austoben :lol: ...machs aber kurz: tue es wie die Chinesen es auch tun: halte dir ein Nasenloch zu, hole tief Luft´, warte 3 Sekunden und blase dann die komprimierte Luft durch das offene Nasenloch aus, kannst hierzu am Esstisch sizen bleiben und brauchst NICHT nach draussen gehen :idea:

und auf welche Seite dreht man sich beim Niessen? Zum linken oder rechten Tischnachbarn? :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

blackrice hat geschrieben:
hierzu könnte ich mich ja jetzt austoben :lol: ...machs aber kurz: tue es wie die Chinesen es auch tun: halte dir ein Nasenloch zu, hole tief Luft´, warte 3 Sekunden und blase dann die komprimierte Luft durch das offene Nasenloch aus, kannst hierzu am Esstisch sizen bleiben und brauchst NICHT nach draussen gehen :idea:

und auf welche Seite dreht man sich beim Niessen? Zum linken oder rechten Tischnachbarn? :mrgreen:
:roll: Du weisst genau, wie ich das meine..

Es gibt noch immer viele, die sich daran stören. Wieso sollte man sich also nicht ein bisschen anpassen?
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

maylin hat geschrieben:
blackrice hat geschrieben:

:roll: Du weisst genau, wie ich das meine..

Es gibt noch immer viele, die sich daran stören. Wieso sollte man sich also nicht ein bisschen anpassen?
"noch immer viele"? hoffe es werden mehr viele ..... passe mich ja an, niesse ohne Hand vorm Mund in´s Zentrum des Tisches und nicht zum Sitznachbar ..."habe fertig", führt zu Nichts..btw: bin hin und wieder mit Wanderarbeitern sowie "officials" als auch Alt- und Neureichen an einem (Ess)Tisch ... quer Beet, sozusagen :idea:

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

noch was: niemals das vollgerotzte bereits beschmutzte Taschentuch wieder in die Hosentasche stecken :mrgreen:

Antworten