Meine erste Chinareise 27.3-9.4

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
SKV
Neuling

Meine erste Chinareise 27.3-9.4

Beitrag von SKV »

Hallo Leute,
so wie alle meiner Urlaube ist auch dieser ziemlich spontan.
Ich begleite einen Freund von mir auf seiner Geschäftsreise. Das heißt wir werden Firmen besichtigen, mit Geschäftspartnern essen gehen usw. .

Das Programm sieht wie folgt aus:
Am 27. fliegen wir von Wien nach Dubai. Dort werden wir 3 Nächte verbringen und dann unsere Reise fortsetzen nach Hongkong. Von Hongkong geht es direkt weiter nach Shenzhen wo wir 6 Tage bleiben werden. Danach geht es wieder zurück nach Hongkong für ein paar Tage und dann über Dubai (nur Zwischenstop) wieder zurück nach Wien.

Ich habe heute die nötigen Unterlagen fürs Visum zur chinesischen Botschaft nach Wien gebracht. Ich hoffe hier klappt alles weil ich die Flüge so wie die Hotels schon gebucht habe.

Vorgestern wurde ich gefragt ob ich mitfliege, ich hab ja gesagt und nun werde ich bald dort sein und habe bei meinen Recherchen über dieses Land herrausgefunden, dass ich keine Ahnung von China habe =)

Mein Kumpel ist schon mehrfach Dubai, Shenzhen und Hongkong gewesen und hat mir auch schon ein paar Sachen erklärt wie z.B dass die Temperatur bei der Einreise in die Volksrepublik gemessen wird usw. . .
Bei ein paar Sachen würde ich mir troztdem noch andere Meinungen einholen und ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Was muss ich z.B beim Essen beachten?
Was darf bei einer Chinareise nicht fehlen im Gepäck?
Was muss generell beachtet werden?
In welche Fettnäpfchen kann man treten (andere Länder - andere Sitten)?
Wie reagiert man in China auf Europäer?
Könnt ihr mir einfach allgemeine Tipps geben?

Ich werde natürlich weiterrecherchieren, würde mich jedoch hier über ein paar Antworten freuen.

Lg
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Re: Meine erste Chinareise 27.3-9.4

Beitrag von alanos »

Was muss ich z.B beim Essen beachten?
Dass dir das meiste auf Anhieb wahrscheinlich nicht schmecken wird ;)
Was darf bei einer Chinareise nicht fehlen im Gepäck?
Mir würde jetzt so spontan nichts einfallen, was bei anderen Reisen nicht auch dabei wäre.
Was muss generell beachtet werden?
In welche Fettnäpfchen kann man treten (andere Länder - andere Sitten)?
Auch hier fällt mir nichts wirklich besonderes ein. Benimm dich einfach nicht wie Axt im Walde und du bist good to go ;)
Wie reagiert man in China auf Europäer?
China ist groß. In Hong Kong und Shenzhen wird man vermutlich gar nicht auf euch reagieren, dort ist man Ausländer gewohnt.
Könnt ihr mir einfach allgemeine Tipps geben?
Sei vorsichtig in Taxis, Läden etc. In China ist es Volkssport Leute übers Ohr zu hauen :lol: Vor allem, wenn besagte Leute kein Chinesisch sprechen :wink:
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

SKV hat geschrieben:Was darf bei einer Chinareise nicht fehlen im Gepäck?
Ein Handtuch :wink:
SKV hat geschrieben:Was muss generell beachtet werden?
Generell alles. Sorry, aber die Fragen sind ziemlich allgemein gehalten. Das kann man in jedem Reiseführer nachlesen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Staudi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Staudi »

Richtig,benimm Dich einfach wie ein normaler Mensch...behandel die Menschen so wie auch Du gern behandelt werden möchtest dann passt das :!:

Du/Ihr seid zwar nicht lange drüben aber werdet Euch schnell an alles gewöhnen :wink: ,war jedenfals bei mir so .

Ich wünsch Euch eine gute Reise und viel Spass *winkewinke*

komme am 29.3. nach :lol:
SKV
Neuling

Beitrag von SKV »

Ok danke.

Da ich, zumindest glaube ich das, sehr gut erzogen bin und auch von meiner Art her ein sehr geselliger und freundlicher Zeitgenosse bin werde ich auch dort gut zurechtfinden =)

Die Fragen sind sehr allgemein, da ich keine Ahnung habe was auf mich zukommt und das ist nunmal ein bisschen beängstigend. Die Vorfreude überwiegt natürlich. Ich bin ja auch mit 22 noch ziemlich unerfahren. Das ist meine erste Reise außerhalb Europas.

Beim Essen wäre ich mir da nicht soooo sicher weil ich prinzipiell ein sehr offener Mensch und ein "Allesfresser" bin. Mir schmeckt normal ALLES aber ich bin mir auch sicher das ich in dieser Hinsicht in China meinen Meister finden werde :D

Vor den Taxis wurde ich schon gewarnt. Ist in Dubai nichts anderes. Darauf achten das der Taxameter läuft und das es ein zugelassenes Taxi ist. In den Läden und so weiter werde ich sehr gut aufpassen.

Dankeschön. Die Freude steigt minütlich. Je mehr ich mich in das Land China reinlese um so "geiler" werde ich auf diesen Trip.

Eine Frage noch (diesmal eine die man auch beantworten kann :D )
Fotografierverbote in China? Nur militärische Anlagen oder gibt es da mehr?

Lg
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Bei Geschaeftsessen kann es durchaus sein, dass auch etwas getrunken wird. In dem Fall stoesst Du mit dem Gastgeber und Geschaefts-Partnern an, das zeigt Respekt und ist normalerweise so ueblich. Essen ist meistens reichhaltig und viel.
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

Hallo,
soweit ich weiss darfst du fast alles in China fotogrfieren. Bis auf bspw. militärische Einrichtungen.
Auf dem Flughafen würde ich es vielleicht auch lassen. Auch solltest du nicht in Umkleidekabinen
oder in der Sauna fotografieren. Glaube ich. ;-)
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
SKV
Neuling

Beitrag von SKV »

henchan hat geschrieben:Hallo,
soweit ich weiss darfst du fast alles in China fotogrfieren. Bis auf bspw. militärische Einrichtungen.
Auf dem Flughafen würde ich es vielleicht auch lassen. Auch solltest du nicht in Umkleidekabinen
oder in der Sauna fotografieren. Glaube ich. ;-)
Das wird vermutlich die größte Umstellung mit der ich zu kämpfen habe :D :D :D
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

Oller Spanner, du. ;-)
我很馋
Natal
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Natal »

willkommen im forum

...kohletabletten bzw. imodium akut nicht vergessen und die kreditkarten ...mit dem reisepaß sind das bei mir die wichtigsten drei sachen in cn .... :mrgreen:

und in jedem hotel die visitenkarte vom hotel einstecken , falls dich mal verläufst ...

fotografieren ist kein prob außer beim militär , wie schon geschrieben wurde und naja ,,,bei leuten , nicht jeder will fotografiert werden , zumindest nicht in der spärlich vorhandenen privatspähre ...einschließlich öffentlicher wc`s .....

und aufpassen , falls dir jemand anbietet dich mit deinem fotoapparat oder handy zu fotografieren ,,,wenn er besser zu fuß ist als du , dann könnt der apparat weg sein :twisted:
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

Je mehr ich mich in das Land China reinlese um so "geiler" werde ich auf diesen Trip.
Ob sich hier schon die nächste Troll-Story anbahnt? :lol:
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

Ich war auf der ITB in Berlin, weil ich einen Gutschein hatte.
Ich war am Stand, an dem es Empfehlungen zu Impfungen bei Reisen gibt.
Generell wurde mir empfohlen, Impfungen gegen Tetanus und Polio, die man eh immer auffrischen sollte, sich zu verabreichen.

Empfohlen wurde mir für China (Bejing - Xian - Shangahi und Umgebung) noch Impfungen gegen
Hepatits A und B. Werden von meiner Krankenkasse gezahlt. Gegen Typhus war sie sich nicht so sicher.

Die Tollwut soll sich wohl wieder etwas in China verbreitet haben, wurde (vom PC Programm empfohlen), nicht aber von der Mitarbeiterin. Eine Prophylaxe wurde eigentlich auch empfohlen, aber auch wieder nicht nach der Mitarbeiterin. Sie empfahl da eher Spray dagegen.

Und gegen "Gelbfieber" kann man wohl eh nix machen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Man sollte wohl auf das trinken von Wasser aus den Wasserhähnen verzichten. Auch beim Zähneputzen. Habe dies in Korea irgendwie immer Ignoriert, für China werd ich es mir merken.
我很馋
Staudi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Staudi »

so viele Krankheiten kann man in China bekommen :-( ...dann lass ich meine Frau mal lieber allein nach Hause fliegen :lol:

Mach Dich mal nicht irre :!:
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

Staudi hat geschrieben:so viele Krankheiten kann man in China bekommen :-( ...dann lass ich meine Frau mal lieber allein nach Hause fliegen :lol:

Mach Dich mal nicht irre :!:
Lieber Staudi,
dies sind Empfehlungen. Und solange man sie von seiner Krankenkasse bezahlt bekommt,
sollte man es sich mal überlegen.
Aber klar, du bekommst diese Krankheiten natürlich nicht. :lol:
我很馋
Staudi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Staudi »

manche Impfungen brauchen aber auch vorlauf ....

Bis jetzt habe ich keine Impfungen in anspruch genommen ausser die ,die man eh bekommt (Tetanus,Grippe)
Meine Hausärztin sagte mir auch,man(n) kanns auch übertreiben :x ...und Hepa kannste auf der ganzen Welt bekommen :!:
Antworten