Was muss ich z.B beim Essen beachten?
Nicht viel, ich denke wenn man offen ist, sollte man immer etwas finden, was schmeckt. Ich z.B. mochte bisher fast alles, was ich in China vorgesetzt bekam.
Einziger Tipp hierzu: Iss nicht zu schnell und zu viel auf einmal, weil dein Körper die Gewürze etc. nicht gewohnt ist.
Was darf bei einer Chinareise nicht fehlen im Gepäck?
Immodium und Motillium (Ein Mittel gegen Verstopfung, eins gegen Durchfall, je nach dem wie dein Körper reagiert).
Was muss generell beachtet werden?
In welche Fettnäpfchen kann man treten (andere Länder - andere Sitten)?
Am Esstisch wird sich nicht die Nase geputzt (steh dazu auf und geh nach draussen, oder dreh dich zumindest zur Seite beim niesen und Naseputzen..). Ansonsten, solange du dich für unsere Verhältnisse anständig benimmst ist alles ok.
PS: Die Essgewohnheiten der Chinesen können auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig sein.
Wie reagiert man in China auf Europäer?
In den von dir besuchten Städten gar nicht.
Könnt ihr mir einfach allgemeine Tipps geben?
Hier ist bereits vieles gesagt worden. Achte gut auf deine Wertsachen, auch im Hotel und pass auf dass dich keiner alleine (ohne China-Kenner) auf der Strasse erwischt und irgendwohin mitnimmt (Teezeremonie, "Taxi", Fabrikbesichtigung etc.).
SKV hat geschrieben:Eine Frage noch (diesmal eine die man auch beantworten kann

)
Fotografierverbote in China? Nur militärische Anlagen oder gibt es da mehr?
Offiziell ist das Fotografieren von Militär, Polizei und co. inkl. deren Fahrzeuge, Gebäude etc. verboten.