Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von Grufti »

OlafSt hat geschrieben:Zur Abteilung Nölen :mrgreen: : "14.12.1931 die 26. und 29. Route Armee" ist sicher die Rote Armee gemeint...

.

Nöö ... "Ba Lu Jun" ist die berühmte 8. Route Armee heißt eben "RoUte " "Weg" Armee... 八

siehe auch http://www.china-guide.de/china/geschic ... ssion.html" target="_blank

Dieses "Lu" bzw. "route" scheint eine Armee-Einteilung gewesen zu sein, ich habe aber auf die Schnelle nichts dazu gefunden..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

http://baike.baidu.com/view/13827.htm

Klingt halt irgendwo nicht sinnig "8. Route Armee" oder auch "Armeeabteilung Route 8"...klingt entweder irgendwie blöd, oder total geheimnisvoll, als wäre es so ein Geheimkommando...war es aber nicht.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Oder hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Route_Army" target="_blank

Man beachte das Zeichen: Straße, Weg. Vielleicht, weil sie viel unterwegs waren.

D. der das "Route" auch immer nur so gehört hat. Ach ja - und die "Vierte" war meistens auch "neu".
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

...oder vielleicht weil sie viele neue Straßen gebaut haben, über die man heute noch so begnadet plästern kann...äh...wo sind die denn?...oh...ich meinte diese Schotterpisten eigentlich... ;)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

Mit dem heutigen Tag endet das erste Jahr des Geschichtsthreads und es wird Zeit für ein kleines Resumée :D

Im Laufe des Jahres habe ich die gesammelten Geschichtsdaten parallel chronologisch geführt, d.h. alle geposteten Ereignisse eines Tages chronologisch in eine Datei kopiert. Gleichzeitig habe ich die Daten vereinheitlicht, die ersten Monate ergänzt und viele zusätzliche Links eingefügt. Ich hatte mir vorgestellt, dass man diese Datei in Form eines anklickbaren Kalenders auf der Homepage unterbringen könnte. Kim hatte zwar Interesse gezeigt, aber nun kommt Grufti dazwischen, der den Thread gerne weiterführen möchte. Erst war ich alles andere als angetan von dieser Idee, ein ausgesprochen nettes „Weitermachen, bitte“ vor zwei Tagen hat mich aber umgestimmt :wink:

Da ich die Daten des ganzen Jahres schon aufgelistet habe und um die Chronologie zu erhalten, habe ich Grufti gebeten, im nächsten Jahr für mich zu posten. Für Hinweise auf tote Links, Tipp- und sonstige Fehler bin ich aber natürlich weiterhin dankbar.

Vielleicht lässt sich die Version des anklickbaren Kalenders irgendwann ja doch verwirklichen? Spätestens ab Mai dürfte der Geschichtsthread nämlich aus lauter Wiederholungen bestehen.

Bis zum Ende des Jahres bleibt erstmal eh alles wie es war. Ab dem 1.1.2010 geht es aber weiter, wenn auch in etwas veränderter Form.

Frohe Weihnachten allerseits!

Babs
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Wow! shengri kuaile!(?)

Am Anfang habe ich ja noch versucht, zu folgen. Selbst etwas auszugraben. Dann wurde das Ganze professionalisiert. Lange vorbereitet. Sogar in Abwesenheit etwas organisiert.

Wenig Chancen für einen eigenen Beitrag. Bei den TV-Hinweisen gelingt mir das noch ab und zu. Die deutsche und englische Wikipedia lese ich ja erst am Abend. Statt Zeitung oder Nachrichtensendungen. Zu spät für unseren Geschichts-Thread.

D., der manchmal auf fast jeden Link klickt oder recherchiert, manchmal nur kurz drüberliest.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Ich bedanke mich bei Babs, daß sie so unheimlich fließig war, und meine eigentliche Idee eigentlich mehr oder weniger alleine weitergeführt hatte, während meine Postings im Grunde nichts mehr anderes als ein Geburtstags-Thread für chinesische KünstlerInnen war, den ich in Reinform im CRI-Salon immer noch poste.

Die Idee von Babs, den Thread als anklickbaren Kalender separat (nicht unbedingt im eigentlichen Forum) zu installieren ist sehr gut, aber nichtsdestotrotz werde ich den eigentlichen Thread -- nicht unbedingt jeden Tag wie bisher -- weiterführen, da er mir in Vielem -- besonders in der Verlinkung mit Bildern und anderen als Youtube-Filmchen --- noch unvollständig erscheint, und einiges noch zu berichtigen ist.
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

Hallo Grufti,

wir könnten den Thread zumindest in den ersten Monaten weiterführen, weil da doch sehr viel Neues dazugekommen ist und je mehr Ergänzungen Du einbringen kannst, desto besser.

Kim hat mir soeben grünes Licht für den anklickbaren Kalender gegeben. Wir könnten die Daten also erst hier posten und sie danach in den Kalender einfügen. Außerdem kann der Kalender laufend verbessert und ergänzt werden. So lohnt es sich, immer mal wieder reinzuklicken :wink:
Grufti hat geschrieben:Ich bedanke mich bei Babs, daß sie so unheimlich fließig war, und meine eigentliche Idee eigentlich mehr oder weniger alleine weitergeführt hatte ...
nichts zu danken, lieber Grufti, im Gegenteil. Eigentlich müsste ich mich zu tiefst schämen, Deinen Geschichtsthread so besitzergreiferisch an mich gerissen zu haben. Tu ich aber nicht, dafür hat mir die ganze Sache einfach zu viel Spaß gemacht :D

Babs
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Eine laufende Ergänzung ist viel zu arbeitsaufwendig: Mit einem Link beim Kalenderordner zum laufenden Thread reicht es, wenn Kim selbst bestimmt, wann er den Kalenderordner ergänzen will. Ein- bis zweimal im Jahr würde sogar genügen..
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Babs hat geschrieben:Kim hat mir soeben grünes Licht für den anklickbaren Kalender gegeben. Wir könnten die Daten also erst hier posten und sie danach in den Kalender einfügen. Außerdem kann der Kalender laufend verbessert und ergänzt werden. So lohnt es sich, immer mal wieder reinzuklicken :wink:
Statt eines Links wünsche ich mir ein Pop-up. Es soll auf meinem Monitor erscheinen, wenn ich chinaseite.de oder dessen Forum aufrufe und immer den aktuellen Tag in der chinesischen Geschichte anzeigen. So erspare ich mir zukünftig das Rumgeklickere, denn früher oder später habe ich im vergangenen Jahr fast jeden Tag den entsprechenden Thread hier im Forum angesteuert. Mit Wissensdurst und mit Vergnügen.

Und mit einer Bewunderung gegenüber Grufti und Babs, die diesen Thread so unglaublich fleißig Tag für Tag mit Informationen füllten. Daher meinen herzlichsten Dank an euch beide!!!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Stimmt: Grufti und Babs machen da einen sehr guten Job; nicht zuletzt, weil sie täglich Zeit investieren, was der Großteil von uns aus den unterschiedlichsten Gründen nicht macht.
Also auch von mir ein dickes Danke an die Beiden.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Grufti
Titan
Titan

Re: Diskussionsordner zum Thread " chin. Kulturschaffende"

Beitrag von Grufti »

RoyalTramp hat geschrieben:Achtung! Hier kommt destruktive Kritik: Och nööö...noch so ein "Groupie"-Thread mit Lebensdaten von irgendwelchen Stars & Sternchen. Dann doch lieber eine weitere Babs-Kolumne mit historisch relevanten Daten bzw. Daten zu wirklich Kulturschaffenden! ;)
Genau aus diesem Grund habe ich einen neuen Thread für "Kultur" ( wie auch immer !) begonnen...
um das Wichtige vom Unwichtigen zu trennen...
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

RoyalTramp hat geschrieben:Achtung! Hier kommt destruktive Kritik: Och nööö...noch so ein "Groupie"-Thread mit Lebensdaten von irgendwelchen Stars & Sternchen.
Bist du des Wahnsinns? Dieser neue Thread erhört endlich meine Abendgebete seit dem 14. Februar 2009 (auch die follow up lesen). Daher bitte, bitte, bitte unbedingt beibehalten!!!

Endlich wird damit das Wichtige vom Unwichtigen getrennt und ich kann den einen Thread gewissenlos überlesen... :twisted:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

RoyalTramp hat geschrieben:Achtung! Hier kommt destruktive Kritik: Och nööö...noch so ein "Groupie"-Thread mit Lebensdaten von irgendwelchen Stars & Sternchen. Dann doch lieber eine weitere Babs-Kolumne mit historisch relevanten Daten bzw. Daten zu wirklich Kulturschaffenden! ;)

bevor Du weiter meckerst:

Ich lasse Dir äußerst gerne die Files von Babs zukommen, dann kannst Du höchstpersönlich weiter filtern:

Daten, wann welcher Staat die VR anerkannt hatte ( is ja auch für uns nicht unbedingt soooo ..., aber dennoch für das Selbstverständnmis der VR äußerst wichtig;
Sportler ( da sind einen MENGE Baseball-Spieler aus Taiwan immer noch nicht erwähnt, mußte deswegen allerdings täglich Wikipedia konsultieren :mrgreen: )

und vieles mehr ..

Forderungen kannst Du viele stellen, aber in dem Augenblick, wo Du selbst was tun mußt, kneifst Du !
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

So jetzt habt Ihr den Salat, und ich bekomme auf dem Weg zum 10.000sten Posting wieder ein paar zusätzliche Beiträge mehr, denn ich habe mich gerade entschlossen, den "Kulturschaffenden-Thread" zu teilen ...in "E-Schaffende und U-Künstler", denn damit werde ich die Chance zu einen reinen Musik-Forum wieder ein ganz klein wenig erhöhen...
Auch für die U-Künstler erhoffe ich einen anklickbaren Kalender, wie er für den Original-Geschichtsthread geplant ist

Also alles was zeichnet ( auch Cartoons!, denn die chinesischen Cartoonisten zeichnen auch "klassisch") und schreibt, und klassische Oper singt bzw. klassische Musik spielt, kommt in den E-Thread und der singende Rest in den U-Thread
aber ich bitte um Titelvorschläge für beide Threads hier in diesem Ordner!

Ebenso bitte ich jeglichen Kommentar für die drei Threads in diesem Diskussions-Ordner zu hinterlassen, um die eingentlichen Threads sauber zu halten.

Vielen Dank !

P.S.

Da ich in Zukunft auf die beiden neuen Threads keinen täglichen Zugriff mehr habe ( denn bei dem allerneueseten Thread habe ich mit Sicherheit nicht jeden Tag einen Beitrag zur Verfügung), wird Kim die Arbeit haben, und später evtl neue Daten in den Kalender einflicken müssen (falls diese zustande kommen).

P.S. 2
Da sich die Beiträge -- wie Babs oben geschrieben hatte -- etwa im Mai wiederholen werden, sind hiermit alle herzlichst eingeladen, sich in der 5000 jährigen Geschichte Chinas umzusehen, um Neues zu bringen.

Eigentlich hatte ich in diesem Jahr geplant, mehr aus der Geschichte Taiwans zu bringen, aber da ich jetzt dann drei Threads das ganze Jahr über führe...und dazu noch Kritik einstecken muß, bleibt mir leider dazu keine Zeit mehr,
......besonders auch weil ich ganz nebenbei mit einer Chinesin verheiratet bin, die gerne Mittelpunkt in meinem Leben ist, und ich auch in diesem Jahr mit einem Schnitt von ca. 40 Überstunden / Monat rechnen muß, da viele KollegInnen gegangen (auch ...worden) sind
Antworten