Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von Dennis (CDS) »

bossel hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben:Auf was für eine fortschrittliche Schule du gegangen sein musst.
Nix fortschrittlich, das war 'ne effe Realschule. Im Abendgymnasium wurde zwar auch auf chinesische Geschichte eingegangen, aber nur im Rahmen "Antike Hochkulturen", IIRC.
Nun, das mittlerweile vor 532 Jahren gegründete Gymnasium, auf dem ich mein Abitur ablegen durfte hat sich wie gesagt im Rahmen des Geschichtsunterrichts nicht viel um außereuropäische Geschichte gekümmert. Das Exotischste war Afrika zur Zeit des Imperialismus (also auch nicht gerade außereuropäisch unter damaligen Gesichtspunkten). Als Schüler ist mir dieser Umstand nie aufgefallen, war und bin ich doch nicht unbedingt der Geschichtsfreak. Mit dem Alter fallen einem solche Dinge aber ziemlich auf und von daher sehe ich es von meinem Standpunkt aus als fortschrittlich, dass deine Schule im Geschichtsunterricht weit über den eigenen Tellerrand hinausschaute. Chinesische Geschichte hab ich dann nebenher im Chinesischunterricht auf Chinesisch gelernt. Da gab es dann auch kein Problem mit der richtigen Umschrift. :wink:
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Seit einigen Tagen ist meine beste Quelle über taiwanesische Geschichte ..

http://www.enpo.org.tw
weder mit Firefox noch mit Opera erreichbar

Aus den dort in sehr knapper Form verzeichneten Ereignissen hatte ich im Net mehrfach (zumindest für mich ) sehr interessante Fakten gelesen, die in meinen Büchern 台湾三百年史 (ca. 500 Seiten) und 4 Bände 民国大事日志 (vom 1.1.1912 bis in die 70iger Jahre, ca 2500 Seiten) nicht enthalten waren. Da sie mir mehr oder weniger als Gerüst und Anregung für weiteres Recherchieren dienten, und mich eigentlich verleitet hatten , den "Geschichts"-Thread ins Leben zu rufen weiß ich nicht mehr , wie ich weiter machen soll...
:cry:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

hmm Grufti, hast du schon nach einer neuen "besten Quelle" gesucht? Es muss doch dutzende davon geben im Internet, oder willst du etwa ganz aufhören :shock: ...
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Grufti hat geschrieben:Da sie mir mehr oder weniger als Gerüst und Anregung für weiteres Recherchieren dienten, und mich eigentlich verleitet hatten , den "Geschichts"-Thread ins Leben zu rufen weiß ich nicht mehr , wie ich weiter machen soll...
:cry:
Warum denn? Einfach dann etwas schreiben, wenn Dir zufällig was einfällt, heute dies, morgen jenes. Ist schließlich kein Job, sondern sollte ein Freizeitvergnügen darstellen.

PS: Falls es sich um statische Inhalte handelt, könntest Du ja den Zugriff via archive.org versuchen.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Babs hat geschrieben:1.2.1902 die Kaiserinwitwe Cixi 慈禧太后 verbietet das Füßebinden
droosan.wikispaces.com (s. „notes“)
& ich dachte, das wäre erst mit dem Beginn der Republik passiert. Also habe ich mir mal schnell die Wikipedia angeschaut & siehe, es gab mehrere Verbot(sversuch)e:

"Through the centuries there were unsuccessful attempts to stop the practice of footinding. Various emperors issued edicts to this effect but they were never successful. The Empress Dowager T'su Hsi issued such an edict following the Boxer Rebellion to appease the foreigners, but it was rescinded a short time later. In 1911, after the fall of the Qing Dynasty, the new Republic of China government banned foot binding; women were told to unwrap their feet lest they be killed. Some women's feet grew 1/2 - 1 inch after the unwrapping, though some found the new growth process extremely painful and emotionally and culturally devastating. Societies developed to support the abolition of footbinding, with contractual agreements between families promising their infant son in marriage to an infant daughter that would not have her feet bound. When the Communists took power in 1949, they had the power to maintain the strict prohibition on footbinding, which is still in effect today.

In Taiwan, foot binding was banned by the Japanese administration in 1915."

Nach Aussage der Wikipedia war das Binden auch bei Bauersfrauen üblich, was ich für unwahrscheinlich hielt. Kann mir eigentlich kaum vorstellen, wie man mit solchen Füßen einen ganzen Tag auf dem Feld arbeiten soll. Die Leidensfähigkeit der Frauen ...
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

bossel hat geschrieben: Nach Aussage der Wikipedia war das Binden auch bei Bauersfrauen üblich, was ich für unwahrscheinlich hielt. Kann mir eigentlich kaum vorstellen, wie man mit solchen Füßen einen ganzen Tag auf dem Feld arbeiten soll. Die Leidensfähigkeit der Frauen ...
Na ja, es wurde auf dem Land wohl weniger praktiziert als in der Stadt, aber teilweise wohl auch. So viel ich weiß, war es ein Statussymbol. Wer etwas auf sich hielt, band seiner Tochter die Füße. So war es bei einfachen Leuten eher weniger verbreitet (das ist meine Information).

Die Taiping im 19. Jhd. verboten auch das Füße-Binden. Aber die kontrollierten ja nur einen Teil von China, und nur für relativ kurze Zeit.
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

bossel hat geschrieben:
Babs hat geschrieben:2.2.1948 die ersten chinesischen Auswanderer, zwei Männer und eine Frau, kommen mit dem Schiff in San Francisco an
[url=http://us_asians.tripod.com/timeline-1600.html]us asians.tripod.com[/url]
Da ist ein Fehler im Datum. Ich vermute mal, Du meinst untenstehende Aussage aus Deinem Link:
"1848
1ST ASIAN WOMEN IN US
The American ship Eagle arrived at San Francisco on April 1, 1848. Among the passengers were 3 Chinese, two men and one woman. When the news of the discovery of gold came, the men left for the hill. A passenger of Eagle, named Charles V. Gillespie hired the Chinese woman as a servant of his household. It is believed that she was the first known Asian woman arrived in the San Francisco"

Außerdem waren das (nach Aussage dieser Website) auch nicht die ersten Chinesen:
"1600'S
FIRST ARRIVAL IN NORTH AMERICA
Chinese and Filipinos reach Mexico on ships of the Manila galleon.
[...]
By the 16th century, some Filipinos settled in Acapulco. In the 17th century, some Chinese became small store-owners in Mexico City. Some how, they migrated to New Orleans, and the Manilamen settled in the bayou of Louisiana's Barataria Bay, about thirty miles south of New Orleans around 1760. As a result, they were the descendants of the sailors of the Manila galleons. Additional Chinese workers (70) Chinese were recruited by Captain John Meares, Royal Navy, in his voyage in 1788-1789 for work in Nootka Sound - which is located on west coast of Vancouver Island, British Columbia."

Aber dieser Seite ist sowieso nicht unbedingt zu vertrauen. Die zitieren doch tatsächlich Menzies mit seinem Zheng-He-Märchen.
danke für deinen Beitrag :D

offenbar leide ich langsam an Geschichts-Thread-Linksuch-Verwirrung :shock:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Life and Death in China

Beitrag von Laogai »

Jetzt möchte ich gerne mal ein wenig Kritik zu dem Thread üben bzw. etwas anregen.

Muss denn im Geschichtsthread wirklich jedes Geburts- und Todesdatum von Hinz und Kunz bzw. 李 und 王 dokumentiert werden? Schließlich heißt der Thread im Nachsatz Der heutige Tag in der chin.Geschichte. Wann eine (chinesische) Persönlichkeit geboren oder gestorben ist hatte meist sehr wenig Einfluss auf die chinesische Geschichte, es waren in der Regel die Taten dieser Leute. Ich lese nicht mehr gerne in dem Thread, weil es mir zu mühsam ist, die Spreu (* und † von xyz) vom Weizen (relevante Ereignisse in der chinesischen Geschichte) zu trennen.

In Zeitungen lese ich auch keine Geburts- bzw. Todesanzeigen. Aber dort findet auch eine klare Trennung zu den Meldungen statt. Daher mein Vorschlag: Einen eigenen Thread für die Lebensdaten von chinesischen Persönlichkeiten. Den kann ich dann leichter ignorieren :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Dieser Thread ist und bleibt eine Aufzählung historischer Daten einer mindestens 3000 jährigen Geschichte, denn wie willst Du einen Überblick über komplexe historische Einheiten geben, wenn wirklich nur die Ereignisse des betreffenden Tages erwähnt werden ( gem Titel des Threads !)...aber nicht z.B. die Besetzung Taiwans durch die Spanier, Holländer...und deren Vertreibung durch Zheng Cheng Gong (Koxinga) Qing Herrschaft, Taiwan als japanische Kolonie --KMT Herrschaft... Demokratie als zeitliche Abfolge ?
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Grufti hat geschrieben:Zheng Cheng Gong (Koxinga)
Der Knabe ist für den (hoffentlich) neuen Thread vorgemerkt: † 23. Juni 1662 :P
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

laogai hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:Zheng Cheng Gong (Koxinga)
Der Knabe ist für den (hoffentlich) neuen Thread vorgemerkt: † 23. Juni 1662 :P
Offensichtlich hast Du das Problem des aktuellen (Haupt-) Threads nicht verstanden....

Wenn es einen sinnvollen neuen Thread geben sollte, dann über größere Zusammenhänge, die nicht an einem bestimmten Tag "festgemacht" sind....
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Grufti hat geschrieben:Offensichtlich hast Du das Problem des aktuellen (Haupt-) Threads nicht verstanden....
Oder du nicht meine Anmerkung/Kritik? :(

Bitte nochmal zurücklesen :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

laogai hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:Offensichtlich hast Du das Problem des aktuellen (Haupt-) Threads nicht verstanden....
Oder du nicht meine Anmerkung/Kritik? :(

Bitte nochmal zurücklesen :wink:
Die Taten beschränken sich aber meist nicht auf einen einzigen Tag...sondern eher auf einen Zeitraum, den ich in diesem Thread aber keinenfalls komplett ..oder in seinen Auswirkungen schildern kann...
Deshalb hatte ich auch jeden Namen -- meist sowohl den transskribierten als auch den ursprünglch chinesischen Namen getrennt verlinkt..

Auf den link mußte dann schon selbst drücken... :wink:
Laogai
Titan
Titan

Re: Life and Death in China

Beitrag von Laogai »

Grufti hat geschrieben:Dieser Thread ist und bleibt eine Aufzählung historischer Daten einer mindestens 3000 jährigen Geschichte, denn wie willst Du einen Überblick über komplexe historische Einheiten geben, wenn wirklich nur die Ereignisse des betreffenden Tages erwähnt werden ( gem Titel des Threads !)...aber nicht z.B. die Besetzung Taiwans durch die Spanier, Holländer...und deren Vertreibung durch Zheng Cheng Gong (Koxinga) Qing Herrschaft, Taiwan als japanische Kolonie --KMT Herrschaft... Demokratie als zeitliche Abfolge ?
Grufti hat geschrieben:Die Taten beschränken sich aber meist nicht auf einen einzigen Tag...sondern eher auf einen Zeitraum, den ich in diesem Thread aber keinenfalls komplett ..oder in seinen Auswirkungen schildern kann...
Deshalb hatte ich auch jeden Namen -- meist sowohl den transskribierten als auch den ursprünglch chinesischen Namen getrennt verlinkt..
Mir ist noch immer nicht ersichtlich, was das mit meiner Anregung/Bitte/Kritik zu tun hat :?:

Vielleicht habe ich mich auch einfach schlecht ausgedrückt :(
Daher noch ein Versuch: Ich fände es besser, wenn im Geschichtsthread nicht das Geburts- und/oder Sterbedatum von irgendwelchen Persönlichkeiten (Ausnahmen natürlich zugelassen) Einzug finden würde. Hier mal ein paar Beispiele aus Seite 1:
31. Dezember 1965: Gong Li 巩俐 wird in Shenyang, Liaoning geboren 8)
01.01.1864 * Qi Bai Shi 齐白石/齊白石 (Maler) in Xiangtan 湘潭
am 4.1.1076 wird Kaiser Zhezong 哲宗, der 7. Kaiser der Song Dynastie geboren
Grufti hat geschrieben:04.01.1940 *(chin. 高行健, Gāo Xíngjiàn) Nobelpreis für Literatur 2000
Exemplarisch zum letzten Eintrag: Wann Gao Xingjian geboren wurde ist mir relativ schnuppe. Interessant für die chinesische Geschichte wird er jedoch (erst) am 12.10.2000, da ihm an diesem Tag als ersten Chinesen der Nobelpreis für Literatur verliehen wurde.

Meinetwegen können die Lebensdaten gewisser Persönlichkeiten (Eintritt in und Abschied von der Welt) ja gesammelt werden, aber bitte und besser in einem eigenen Thread!

Und ein letztes Zitat (sorry für die Zitierorgie :wink:):
domasla hat geschrieben:D., der bittet, nicht über jeden (historischen) umgefallenen Sack Reis zu schreiben.
Bitte bitte! :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Wenn Du es so meinst , dann stirbt der Geschichts-Thread ...zumindest von meiner Seite aus..eines sehr schnellen Todes.....

..denn ich hole meine Daten ausschließlich von Wikipedia...aber nicht von irgendwelchen Daten , zu denen ein Chinese "berühmt" geworden ist (es sei denn, der betreffende Fakt ist in Wiki erwähnt, was seltenst der Fall ist), denn dazu fehlt mir zugegebenermaßen das nötige Hintergrundwissen..., das ich mir selbst erst durch das Datengitter "Schlag nach bei Wiki" in diesem Thread zu schaffen gezwungen bin.
Diese Deine geforderte Darstellung kannst Du gerne in einem eigenen Thread versuchen zu realisieren... :wink:

Dann aber wäre es an der Zeit, ein eigenes Kulturforum zu schaffen ( in das auch die Musikthreads hinverschoben werden könnten), wo die verschiedenen historischen Threads auffindbar bleiben...
Antworten