Frage an Praktiker:Rundreise im Rollstuhl mit chronischer MS

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
dieter53
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Frage an Praktiker:Rundreise im Rollstuhl mit chronischer MS

Beitrag von dieter53 »

Babs hat geschrieben:
dieter53 hat geschrieben: Uns ist übrigens auch schon bekannt, das es mindestens ein 5 Sterne Schiff auf dem Yangtse mit ausreichend großem Fahrstuhl gibt. Nur den Namen des Schiffes und den Betreiber kennen wir noch nicht.
Victoria Cruises (gefunden unter: wheelchair accessible cruises)
das Problem ist aber offenbar nicht das Schiff, sondern die Bedingungen an den Häfen wie kafuka schon geschrieben hat. Mehr dazu Peter Greenberg: Chinese River Cruises and Special Mobility Needs
Vielmals Danke, das klappt ja top hier.
Nun fehlt uns wohl nur die Reise-Praxis von MS-Leidensgefährten.

Danke an Dich und an Alle und erstmal Ende.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Hendrik hat geschrieben:Das mit den Kindern, die verfrüht sterben, habe ich gehört von Chinesen.
Ich kenne solche Statistiken, allerdings beziehen sie sich in der Regel auf das Geschlechterverhältnis (bei Sterbefällen im Säuglingsalter), das in China massiv in Richtung der Mädchen ausfällt. Ob die "Ein-Kind-Politik" trotzdem der tragende Faktor bei Vernachlässigung oder Tötung von behinderten Kindern ist, wage ich nicht zu beurteilen. Eltern eines behinderten Kindes ist es in aller Regel zumindest offiziell erlaubt ein weiteres Kind zu bekommen.

dieter53 hat geschrieben:Ich bin der Überzeugung, des es gerade wegen der 1 Kind Politik und der rasanten Überalterung der chinesischen Gesellschaft in den nächsten Jahren ein Umdenken geben muß und wird.
Somit widerspricht deine These der von Hendrik aufgestellten, bzw. dem, was er von Chinesen gehört hat. Wie kommst du zu deiner Überzeugung? Warum sollte es auf Grund der "Ein-Kind-Politik" zu einem Umdenken kommen?
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Linnea hat geschrieben:Eltern eines behinderten Kindes ist es in aller Regel zumindest offiziell erlaubt ein weiteres Kind zu bekommen.
Vielleicht war ihm dieser Fakt noch nicht bekannt - ansonsten würde ich mich Deiner Fragestellung anschliessen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

dieter53 hat geschrieben:Nun fehlt uns wohl nur die Reise-Praxis von MS-Leidensgefährten.
Ich befürchte die wirst du auch in absehbarer Zeit (Zwei Monate? Zwei Jahre?) in diesem Forum nicht finden, wie Linnea schon schrieb.

Vielleicht in einem speziellem MS-Forum, aber auch da sieht es wohl eher mau aus. Einige "Pappenheimer" aus diesem Forum (Babs und Linnea kommen mir spontan in den Sinn) haben sicherlich im Internet dazu recherchiert. Und Babs hat schon ein paar Links ausgegraben.

Meine Einschätzung: Eine solche Reise ist durchaus möglich! Benötigt wird dafür jedoch etwas Kleingeld (scheint vorhanden) und einen kompetenten Buchungspartner in China.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
dieter53
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von dieter53 »

Linnea hat geschrieben:
dieter53 hat geschrieben:Ich bin der Überzeugung, des es gerade wegen der 1 Kind Politik und der rasanten Überalterung der chinesischen Gesellschaft in den nächsten Jahren ein Umdenken geben muß und wird.
Somit widerspricht deine These der von Hendrik aufgestellten, bzw. dem, was er von Chinesen gehört hat. Wie kommst du zu deiner Überzeugung? Warum sollte es auf Grund der "Ein-Kind-Politik" zu einem Umdenken kommen?
Schon mal einen Blick auf die chinesische Alterspypamide geworfen ? China ist da das Land mit den kommenden relativ und absolut größten Problemen, mit weit schlimmeren Alterspyramide-Folgeproblemen als in z.B. Japan, Thailand oder auch Deutschland !
Zitat http://www.handelsblatt.com/politik/int ... rd;1030538" target="_blank
Formel 4-2-1, mit der Chinas Demographen die Entwicklung ihrer Gesellschaft beschreiben: vier Großeltern, zwei Eltern, eine Berufstätige – und später noch ein eigenes Kind. Alle diese Menschen hängen statistisch gesehen von der Arbeitsleistung einer Person ab. Diese Formel führt zu Kontroversen unter Chinas Bevölkerungsplanern und sorgt zunehmend für Nervosität in der politischen Führung. Denn die umgekehrte Alterspyramide bedeutet, dass China auf den Zusammenbruch der sozialen Sicherung zurast. Das klingt den Deutschen vertraut, ist für China aber ungleich gefährlicher.

Aber wir kommen von meiner Reise-Fragestellung ab ...
Philipp
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Philipp »

dieter53 hat geschrieben: Schon mal einen Blick auf die chinesische Alterspypamide geworfen ? China ist da das Land mit den kommenden relativ und absolut größten Problemen, mit weit schlimmeren Alterspyramide-Folgeproblemen als in z.B. Japan, Thailand oder auch Deutschland !

Bin mir da nicht so sicher, die Veralterung mag schlimmer als irgendwo sonst werden, aber das Hauptproblem der alternden Bevölkerung bei uns ist ja das Rentensystem bei dem eine ständige Umverteilung von jung zu alt stattfindet und das haben die Chinesen nicht (oder zumindest nicht im gleichen Ausmaß) und werden es auf Grund des Versagens unseres Systems vermutlich auch nicht kopieren.

Außerdem wächst die Wirtschaft rasch, so dass selbst relativ sinkende Renten im Vergleich zum allgemeinen Lohnniveau vermutlich in absoluter Höhe steigen würden.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

dieter53 hat geschrieben:Schon mal einen Blick auf die chinesische Alterspypamide geworfen ?
Ja, aber mir ist nach wie vor nicht klar wieso es deiner Meinung nach auf Grund der "Ein-Kind-Politik" zu einem Umdenken in Bezug auf den Umgang mit Behinderten kommen muss und wird.
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Einblicke in die Chinesische Alterspyramide und Ein Kind Politik:
http://www.nzz.ch/2007/02/02/al/articleEVRNP.html

Das sei nur ein Beispiel, Google findet noch mehr Interesanntes
.
dieter53
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von dieter53 »

Linnea hat geschrieben:
dieter53 hat geschrieben:Schon mal einen Blick auf die chinesische Alterspypamide geworfen ?
Ja, aber mir ist nach wie vor nicht klar wieso es deiner Meinung nach auf Grund der "Ein-Kind-Politik" zu einem Umdenken in Bezug auf den Umgang mit Behinderten kommen muss und wird.
Seit wann sieht man denn in Europa immer mehr Menschen mit Rollstuhl und vor allem ältere Menschen im Rollstuhl ? Früher sind derartig Kranke relativ jung weggestorben und sowieso hat die Masse das Renteneintrittsalter damals nur 2-3 Jahre überlebt. Seit 40 Jahren aber werden die Menschen trotz Krankheit und Behinderung immer älter ... . Und jetzt auch in China ... .
Bis 1995 hatte man auch in Europa kaum Bahnsteige, Züge, Straßenbahnen und Busse geeignet für Rollstuhlfahrer. Behindertenparkplätze ? Wieviel Bahnhöfe sind denn heute in Deutschland erst real für Rollstuhlfahrer geeignet ?
Nur in China entwickelt sich auch das Problem wesentlich rasanter als in Europa ... . Und durch die 1-2-4 Politik und die extrem plötzliche Liquidation der Großfamilien wird das alles noch mehr verschärft. Junge Europäer kennen natürlich das Thema Großfamilie auch nicht mehr und begreifen deshalb dazu kaum was. Die moralische Verantwortung und Pflicht zur Pflege von kranken oder behinderten Eltern und auch Großeltern und das damit zwingend notwendige teilweise viele Jahre totale Zurückstellen der eigenen Lebenswünsche - die wird heute bei fast allen jüngeren Europäern komplett negiert. Die eigene Karriere, das eigene Vergnügen ala "let's have fun" geht vor.
*
Behinderung ist übrigens vielfältig. Geistige Behinderung ist was anderes als "Mobilitätseingeschränkt" - aber beides ist eine Behinderung. Die junge Dame im Rollstuhl (inklusive Windeln), wegen der ich hier hartnäckig frage, hatte einen mehrfach ermittelten IQ von 172 ... .
dieter53
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von dieter53 »

Hendrik hat geschrieben:Einblicke in die Chinesische Alterspyramide und Ein Kind Politik:
http://www.nzz.ch/2007/02/02/al/articleEVRNP.html
Das sei nur ein Beispiel, Google findet noch mehr Interesanntes
Auch mein Link aufs Handelsblatt und die dort nachlesbaren Ansichten chinesischer UNI-Professoren und anderer chinesischer Experten, die allesamt meine Ausführungen bestätigen, wurde von einigen Forenexperten komplett negiert und erst garnicht gelesen. :(
dieter53
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von dieter53 »

Das Thema kann abgeschlossen werden. Ein scheinbar sehr erfahrener Forenuser (Chinese ?) war so nett und hat mir einen komplett ausgearbeiteten Rundreiseplan für eine Art Privattour unter scheinbarer Berücksichtigung der Mobilitätseinschränkungen zugeschickt. Danke, Danke, Danke.
Ich vermute zwar dahinter den Mitarbeiter eines Reiseveranstalters, aber es bleibt beim Danke.
*
Und ich danke auch allen Anderen für diverse Tips und Hinweise.
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

dieter53 hat geschrieben:Das Thema kann abgeschlossen werden. Ein scheinbar sehr erfahrener Forenuser (Chinese ?) war so nett und hat mir einen komplett ausgearbeiteten Rundreiseplan für eine Art Privattour unter scheinbarer Berücksichtigung der Mobilitätseinschränkungen zugeschickt....
Domasla, kannst Du nicht mal die "Antworten"- und "Zitieren"-Buttons deaktivieren? :lol:
Das Forum bleibt doch viel uebersichtlicher, wenn nur jemand eine Frage stellen kann und die Antwort dann per PN verschickt wird (und der Rest der Forumuser wird dann nicht mit unnoetigen Text belaestigt). :lol: :lol:
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Stimmt, es ist ziemlich unnötig die Antwort hier zu posten. Sonst würden es in Zukunft ja jeder wissen was zu tun ist.
.
dieter53
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von dieter53 »

Ich habe per PN u.a. folgenden Vorschlag erhalten
Rundreise mit Rollstuhl in china
Schwerpunkte:
1.flacher boden
2.wchtige besonderheit von jeder erlebten chinesischen stadt
3.ausruhende und gemuetliche Route

1.von deutschland nach schanghai.besser vormittag in schanghai ankommen.zum Hotel.ausruhen.schanghai ist modernste Metropole chinas.aber abends die beleutetestadt sieht Schoener als beim Tag.beginnt Tour schanghai bei der nacht ungefaehr ab 18:30.naning einkaufsstasse ,xin tian di ,das Haupt und schoenst Gebiet von nachtleben in schanghai 22;00 zum Hotel zurueck.

2.abfahr vom Hotel 9:00 oder 10:00 Uhr.The Bund .der Ufer Promenade am Huangpu Fluss,wobei kann man sowohl die Gebaeude aus kolonialer Zeit als auch die modernste Wolkenkratzer im Pudong neu Gebiet gucken und wenn lust haben,noch kaffee und Tee trinken.Jade Buddha Tempel.diser Tempel ist sehr klein aber sehr bekannt ,man braucht nicht viele stufen zu der Hallen hoch steigen, leider zwei Jade Figuren legen in der zweiten stockwerk.und man per eine sehr schamle Holz Treppe hoch steigen.aber wenn du nur allein was chinesischer buddhistischer Tempel ist wissen moechten.mit Rollstuhl kann man auch leicht in so einem kleinen Tempel bewegen,aber vielleicht werden Jade figuren verzicht .Die Altstadt,sie wurde schoen renoviert und umgebaut als eine fussgaengerzone aber mit traditionellen chinesischen Baustil.

3.Von schanghai nach suzhou mit dem geraeumigen kleinbus.die besonderheit von suzou:Garten,gassen aus ming oder qing Dynastie,von wassernetz und steinbogenbruecken ausgepraegt stadt am wasser.oder venedig des ostens.in suzhou gibt es zahlreiche Gaerten , davon einige so bekannt sind ,wurden sie von UN als weltkulturerben eingesitzt.die Baustil von chinsischen Gaerten ist ganz unterschiedlich als europaeischen Garten.ein Bauart davon ist gewunden,gewunden wandergang ,gewunden Pfade.und die meisten Hallen mit tuerschwellen.ich denke,du kannst vielleicht Garten des meister des fischnetz.der ist der kleinste Garten von den als weltkulturerben in suzhou,aber besondertheit von dieser Garten,man kann von klein gross finden.nadach fahren zu eine wie altstadt in schanghai schoen renoviert strasse,venedig des osten zu erleben.wenn noch zeit,kann auch seiden spinnerei zu beschtigen und die vorfuehrung von seiden herstellung mal gucken.

4.Suzhou neu Museum,aus weltbekanntem Architekt Loeh mi pei,der pyramidenfoermige haupteingang von Louvre ist sein bekanntestes Bauwerk. Es gilt als gelungene Mischung aus klassischer chinesischer Baukunst und moderner Architektur.danach fahren zu einem waaser Dorf,dort kann man beibehaltende altchina im Sueden finden,genau wie keine chinesische venedig.die althaeuser entlang des wasserweg gebaut.die steinebogenbruecken verbinden beiden ufer ,aber nur steinstufen.man kann mit Rollstuhl nur auf der strasse in einer seiten von schmalen wasserweg,die von steinplatten gepflastert werden,langsam bewegen.nanach fahren zu Hangzhou.

5.in china gibt es ein Sprichwort:im Himmel gibt es das Paradies auf Erde,gibt es die Stadt suzhou und Hangzhou,Hangzhou ist meiner meinung nach die schoenst Stadt von der welt. Diese Stadt wird ueberwiegend wegen dem Westsee so genannt,natuerlich hier gibt es zahlreiche sehenwuerdigkeiten,zB Tempeln ,Garten,Pagode.aber diesen snd nicht geeignet fuer Rollstuhlnutzer.besser auf dem daemmen spazieren,normalerweise darf verkehrs nicht auf dem daemmen fahren ,sie sind aenlich wie fussgaengerzone vorbei an schoenen Blumenbeeten,bluehenden Pfirsischbaeumen und Trauerweiden die ihre ersten schatten auf die Bogen Bruecken werfen,aber sie sind nicht seinstufen bruecken,sondern wie zementstrasse bruecken,fahrrad und auto kann ueber den sehr bequem fahren,auch fuer Rollstuhl.ungebung von westsee gibt es auch sieben schoene parks,jeder hat fast 20 Hektar.Rollstuhlnutzer kann dort sehr leicht bewegen.wenn noch lust haben,kann noch die altstadt und ein der zwei bekanntesten Apotheken Chinas.

6.heute wahrscheinlich ist ein sehr langer Tag,wenn du das nicht magst kannst du spaeter an mich weiter Email senden.vormittag fahren von Hangzhou nach shanghai ,danach von schanghai mit machine nach wuhan fliegen.in wuhan,werdet ihr mit dem kleiin bus weiter nach yichan,wo sie kreuzfahrtschiff einschiffen.egal Victoria cruises oder andere Cruises,normalerweise.gibt kein lift im schiff.einschiffung bedeutet,von kai zu ungefaehr 10 meter hoch Rezeption steigen zu Fuss.ich war mindesten 3 mals mit Victoria cruises gefahren,ja eingrichtungen und service sind erste klasse.ganz cruises gibt es 3 Etagen.in der dritte Etage befindet sich ein bar.die Passagiere koennen bei bier oder kaffee trinken die schoene Landschaften durch breit fenstern geniessen.auf der Deckterrasse kann man auch sonne sauna geniessen.aber natuerlich muss per Treppe hoch gehen.ihr koennt nah von Rezeption kabinen kriegen.Esssaal liegt auch im gleich Etage von Rezepton.

7.Drei schluchten damm.trotzdem vielleicht Rollstuhlnutzer kann nicht halbtags aufflug im damm machen,aber wenn das schiff 5 schleusen ueberwindet,er kann in vorderdeck Verfahren gucken(vorderdeck im gleichen Etage von Rezeption.xingling schlucht

8.wieder einen kleinen aufflug aus dem land.die zwei andere schluchten.

9.Geist stadt,auf dem berge.aber cruises wird nach der plan am kai von Geiststadt halten.er kann im kabine buecher lesen,vielleicht in der nacht ,Cruises in zhongqing erreichen.

10.chongqing,zhongqing ist die stadt auf dem Berge, ausschiffung,faehrt zum Gans BergPark,Gebaeude von stadtkongresse ,fahren zum flughafen weiter nach xian fliegen.

11.Terrakotta-Amee.wenn nur die Ruine figuren mal gucken und nicht durch ganz Ruine gebiet laufen,fuer Rollstuhlnutzer gibt es bewegnungs moeglichkeit.Freier market

12.Grosse moschee.die ist wie ein chinesisicher Garten.aber Rollstuhlnetzer kann auch nicht so schwer bewegen,wenn langsam.fliegen nach beijing.

13Platz des himmlischen Friedens.die verbotene stadt 。in der stadt alle wichtige Hallen liegen auf dem axis,um die kaissliche macht und wuerdvoll zu zeigen,die Haupthallen liegen auf der hoch Terrasse.aber Rollstuhlnutzer kann durch wandergang den palast durch bewegen,nur ohne Halle.

14.die chinesische grosse mauer ,sie ist auf der spitze von Berge gebaut,steigen per backstein stufen veilleicht bisschen schwer,aber kann man mit kleinen bus zur mauer fahren und am fuss von mauer gucken.

15 konfuzianischer Tempel .Lamatempel und Hutong.das alte Gebiet in beijing.mit traditionelles chinesisches haus mit innenhof gassen

16.nach deutschland zurueck.
Das habe ich vorgeschlagen nach meiner Erfahrunger,ueber weiteres interesse kannst du mit mir weiter diskutieren.
Ob wir den so nutzen, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Und wie schon mehrfach geschieben , ich hoffe das sich mal irgendwann jemand mit MS-Praxis hier ins Forum "verirrt" und dann vielleicht auch über meine Fragestellung stolpert.

Danke
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

dieter53 hat geschrieben:Und wie schon mehrfach geschieben , ich hoffe das sich mal irgendwann jemand mit MS-Praxis hier ins Forum "verirrt" und dann vielleicht auch über meine Fragestellung stolpert.
Erzwingen kann man das ja nicht. Aber waren doch auch schon einige gute Informationen dabei.

Weiß nicht, inwiefern du schon aktiv bist, um andere Möglichkeiten der Informationssuche bezüglich MS und China aufzutreiben?! Aber ich würde versuchen über das ZDF Kontakt zu Marcel Bergmann (auch wenns nur per Email ist) aufzunehmen. Oder vielleicht Informationen oder Kontakte zu anderen Chinareisenden mit MS über die DMSG herzustellen.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Antworten