Ich habe per PN u.a. folgenden Vorschlag erhalten
Rundreise mit Rollstuhl in china
Schwerpunkte:
1.flacher boden
2.wchtige besonderheit von jeder erlebten chinesischen stadt
3.ausruhende und gemuetliche Route
1.von deutschland nach schanghai.besser vormittag in schanghai ankommen.zum Hotel.ausruhen.schanghai ist modernste Metropole chinas.aber abends die beleutetestadt sieht Schoener als beim Tag.beginnt Tour schanghai bei der nacht ungefaehr ab 18:30.naning einkaufsstasse ,xin tian di ,das Haupt und schoenst Gebiet von nachtleben in schanghai 22;00 zum Hotel zurueck.
2.abfahr vom Hotel 9:00 oder 10:00 Uhr.The Bund .der Ufer Promenade am Huangpu Fluss,wobei kann man sowohl die Gebaeude aus kolonialer Zeit als auch die modernste Wolkenkratzer im Pudong neu Gebiet gucken und wenn lust haben,noch kaffee und Tee trinken.Jade Buddha Tempel.diser Tempel ist sehr klein aber sehr bekannt ,man braucht nicht viele stufen zu der Hallen hoch steigen, leider zwei Jade Figuren legen in der zweiten stockwerk.und man per eine sehr schamle Holz Treppe hoch steigen.aber wenn du nur allein was chinesischer buddhistischer Tempel ist wissen moechten.mit Rollstuhl kann man auch leicht in so einem kleinen Tempel bewegen,aber vielleicht werden Jade figuren verzicht .Die Altstadt,sie wurde schoen renoviert und umgebaut als eine fussgaengerzone aber mit traditionellen chinesischen Baustil.
3.Von schanghai nach suzhou mit dem geraeumigen kleinbus.die besonderheit von suzou:Garten,gassen aus ming oder qing Dynastie,von wassernetz und steinbogenbruecken ausgepraegt stadt am wasser.oder venedig des ostens.in suzhou gibt es zahlreiche Gaerten , davon einige so bekannt sind ,wurden sie von UN als weltkulturerben eingesitzt.die Baustil von chinsischen Gaerten ist ganz unterschiedlich als europaeischen Garten.ein Bauart davon ist gewunden,gewunden wandergang ,gewunden Pfade.und die meisten Hallen mit tuerschwellen.ich denke,du kannst vielleicht Garten des meister des fischnetz.der ist der kleinste Garten von den als weltkulturerben in suzhou,aber besondertheit von dieser Garten,man kann von klein gross finden.nadach fahren zu eine wie altstadt in schanghai schoen renoviert strasse,venedig des osten zu erleben.wenn noch zeit,kann auch seiden spinnerei zu beschtigen und die vorfuehrung von seiden herstellung mal gucken.
4.Suzhou neu Museum,aus weltbekanntem Architekt Loeh mi pei,der pyramidenfoermige haupteingang von Louvre ist sein bekanntestes Bauwerk. Es gilt als gelungene Mischung aus klassischer chinesischer Baukunst und moderner Architektur.danach fahren zu einem waaser Dorf,dort kann man beibehaltende altchina im Sueden finden,genau wie keine chinesische venedig.die althaeuser entlang des wasserweg gebaut.die steinebogenbruecken verbinden beiden ufer ,aber nur steinstufen.man kann mit Rollstuhl nur auf der strasse in einer seiten von schmalen wasserweg,die von steinplatten gepflastert werden,langsam bewegen.nanach fahren zu Hangzhou.
5.in china gibt es ein Sprichwort:im Himmel gibt es das Paradies auf Erde,gibt es die Stadt suzhou und Hangzhou,Hangzhou ist meiner meinung nach die schoenst Stadt von der welt. Diese Stadt wird ueberwiegend wegen dem Westsee so genannt,natuerlich hier gibt es zahlreiche sehenwuerdigkeiten,zB Tempeln ,Garten,Pagode.aber diesen snd nicht geeignet fuer Rollstuhlnutzer.besser auf dem daemmen spazieren,normalerweise darf verkehrs nicht auf dem daemmen fahren ,sie sind aenlich wie fussgaengerzone vorbei an schoenen Blumenbeeten,bluehenden Pfirsischbaeumen und Trauerweiden die ihre ersten schatten auf die Bogen Bruecken werfen,aber sie sind nicht seinstufen bruecken,sondern wie zementstrasse bruecken,fahrrad und auto kann ueber den sehr bequem fahren,auch fuer Rollstuhl.ungebung von westsee gibt es auch sieben schoene parks,jeder hat fast 20 Hektar.Rollstuhlnutzer kann dort sehr leicht bewegen.wenn noch lust haben,kann noch die altstadt und ein der zwei bekanntesten Apotheken Chinas.
6.heute wahrscheinlich ist ein sehr langer Tag,wenn du das nicht magst kannst du spaeter an mich weiter Email senden.vormittag fahren von Hangzhou nach shanghai ,danach von schanghai mit machine nach wuhan fliegen.in wuhan,werdet ihr mit dem kleiin bus weiter nach yichan,wo sie kreuzfahrtschiff einschiffen.egal Victoria cruises oder andere Cruises,normalerweise.gibt kein lift im schiff.einschiffung bedeutet,von kai zu ungefaehr 10 meter hoch Rezeption steigen zu Fuss.ich war mindesten 3 mals mit Victoria cruises gefahren,ja eingrichtungen und service sind erste klasse.ganz cruises gibt es 3 Etagen.in der dritte Etage befindet sich ein bar.die Passagiere koennen bei bier oder kaffee trinken die schoene Landschaften durch breit fenstern geniessen.auf der Deckterrasse kann man auch sonne sauna geniessen.aber natuerlich muss per Treppe hoch gehen.ihr koennt nah von Rezeption kabinen kriegen.Esssaal liegt auch im gleich Etage von Rezepton.
7.Drei schluchten damm.trotzdem vielleicht Rollstuhlnutzer kann nicht halbtags aufflug im damm machen,aber wenn das schiff 5 schleusen ueberwindet,er kann in vorderdeck Verfahren gucken(vorderdeck im gleichen Etage von Rezeption.xingling schlucht
8.wieder einen kleinen aufflug aus dem land.die zwei andere schluchten.
9.Geist stadt,auf dem berge.aber cruises wird nach der plan am kai von Geiststadt halten.er kann im kabine buecher lesen,vielleicht in der nacht ,Cruises in zhongqing erreichen.
10.chongqing,zhongqing ist die stadt auf dem Berge, ausschiffung,faehrt zum Gans BergPark,Gebaeude von stadtkongresse ,fahren zum flughafen weiter nach xian fliegen.
11.Terrakotta-Amee.wenn nur die Ruine figuren mal gucken und nicht durch ganz Ruine gebiet laufen,fuer Rollstuhlnutzer gibt es bewegnungs moeglichkeit.Freier market
12.Grosse moschee.die ist wie ein chinesisicher Garten.aber Rollstuhlnetzer kann auch nicht so schwer bewegen,wenn langsam.fliegen nach beijing.
13Platz des himmlischen Friedens.die verbotene stadt 。in der stadt alle wichtige Hallen liegen auf dem axis,um die kaissliche macht und wuerdvoll zu zeigen,die Haupthallen liegen auf der hoch Terrasse.aber Rollstuhlnutzer kann durch wandergang den palast durch bewegen,nur ohne Halle.
14.die chinesische grosse mauer ,sie ist auf der spitze von Berge gebaut,steigen per backstein stufen veilleicht bisschen schwer,aber kann man mit kleinen bus zur mauer fahren und am fuss von mauer gucken.
15 konfuzianischer Tempel .Lamatempel und Hutong.das alte Gebiet in beijing.mit traditionelles chinesisches haus mit innenhof gassen
16.nach deutschland zurueck.
Das habe ich vorgeschlagen nach meiner Erfahrunger,ueber weiteres interesse kannst du mit mir weiter diskutieren.
Ob wir den so nutzen, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Und wie schon mehrfach geschieben , ich hoffe das sich mal irgendwann jemand mit MS-Praxis hier ins Forum "verirrt" und dann vielleicht auch über meine Fragestellung stolpert.
Danke