Chin. oder Jap. was ist schwerer zu erlernen?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
no1gizmo
VIP
VIP

Re: Chin. oder Jap. was ist schwerer zu erlernen?

Beitrag von no1gizmo »

HK_Yan hat geschrieben:
no1gizmo hat geschrieben:...findet sich auf japanischen Webseiten meist aber blendend zu recht und weiß meist auch, was so ungefähr in einer japanischen Zeitung drinsteht.
Weil bei Kanji die Bedeutung oft (aber nicht immer) gleich ist. Sie liest chinesisch, und kein japanisch. Sie könnten damit vermutlich kein Zeichen korrekt aussprechen. Bei einer Webseite rein in Hira/kata hätte sie keine Chance, es sei denn sie kann japanisch.
Wenn sie chinesisch auf irgendeinen chinesischen Dialekt lesen würde, könnte sie auch kein Wort richtig aussprechen.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die aller meisten Bedeutungen der chin. Zeichen nicht oder nur marginal mit der Bedeutung der Kanji abweichen. Unterschiedliche Bedeutungen findet man nur als Ausnahmen.
HK_Yan hat geschrieben: Japanisch hat generell einen sehr hohen Anteil an Lohnwörtern. Wer sich mal eine Stunde hinsetzt und Hira/Kata lernt der wird sehr viele bekannte Wörter erkennen, z.B.: スキー oder オーガズム - phonetisch ist das Su Ki (Ski), und das 2. zum selberraten: O Ga Zu Mu
Korrekt. Wer Chinesisch und English kann, der wird schnell mit dem Lernen vorankommen.

Wobei die Chinesisch aber um ein Vielfaches hilfreicher ist als English.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

no1gizmo hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Ganz davon abgesehen, dass es sich um zwei total unterschiedliche Sprachen handelt (man könnte genau so gut Swahili mit Chinesisch oder Japanisch vergleichen)
Na na na, Chinesisch und Japanisch haben total verschiedene, völlig voneinander unabhängige Ursprünge, richtig. Aber total verschieden sind sie nicht. Die Grammatik ist wegen den unterschiedlichen Ursprüngen schon bedeutend verschieden (wer aber weiß, dass man einen chinesischen Fragesatz mit einem Aussagesatz und dem Fragepartikel "ma" bildet, dem muss man auch nicht zweimal erklären, wie man einen japanischen Fragesatz bildet).
Na was denn nun, verschieden oder nicht? :wink:
no1gizmo hat geschrieben:Aber der schriftliche Wortschatz überschneidet sich schon enorm
Das steht -im wahrsten Sinne des Wortes- auf einem anderen Blatt. Und funktioniert auch nur in eine Richtung. Meine Aussage oben bezieht sich auf die Sprache, nicht auf die Schrift!
no1gizmo hat geschrieben:Nicht umsonst lernen viele Sinologen noch Japanisch, viele Japanologen Chinesisch.
Im Falle der Sinologen manchmal kostenlos (ich musste z.B. im Studium zwei Semester Japanisch für Sinologen belegen. Wir nannten es das Jodeldiplom - "Zweites Futur bei Sonnenaufgang"), aber trotzdem völlig umsonst!
Dass Japanologen oder Leute, die Japanisch lernen sich auch mit Chinesisch beschäftigen sollten steht wohl außer Frage, die Schriftzeichen und Lehnwörter hast du schon erwähnt.
Aber im Chinesischen gibt es keine Lehnwörter aus dem Japanischen (bzw. so wenige, dass mir auf die Schnelle keines einfällt), von der Schrift ganz zu schweigen.
HK_Yan hat geschrieben:O Ga Zu Mu
Billig! Organismus... :P

Edit: Quelle des letzten Zitates korrigiert.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

no1gizmo hat geschrieben:Nicht umsonst lernen viele Sinologen noch Japanisch, viele Japanologen Chinesisch.
Einige Sinologen lernen Japanisch vor allem deshalb, weil es eine ganze Reihe japanischer Historiker bzw. Sinologen gibt, deren Werke nicht übersetzt wurden, bzw. weil sie dann chinesisch-japanische Wörterbücher benutzen können. Aber zumindest die Verpflichtung Japanisch zu lernen dürfte inzwischen an den allermeisten Universitäten längst Geschichte sein.
laogai hat geschrieben:Aber im Chinesischen gibt es keine Lehnwörter aus dem Japanischen (bzw. so wenige, dass mir auf die Schnelle keines einfällt), von der Schrift ganz zu schweigen.
Es gibt sie :wink: z.B. 革命. Allerdings wird bei japanischen Lehnwörtern nur die Schrift, nicht die Aussprache entlehnt.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

laogai hat geschrieben:
no1gizmo hat geschrieben:Aber der schriftliche Wortschatz überschneidet sich schon enorm
Das steht -im wahrsten Sinne des Wortes- auf einem anderen Blatt. Und funktioniert auch nur in eine Richtung. Meine Aussage oben bezieht sich auf die Sprache, nicht auf die Schrift!
1) Warum funktioniert das nur in die eine Richtung?

2) Ist die Schrift nicht Teil der Sprache?

Natürlich sind Chinesisch und Japanisch, ich wiederhole mich, unterschiedliche Sprachen. Aber eben von "völlig verschieden" zu sprechen, und ich hatte Beispiele genannt, kann ich nicht nachvollziehen.

PS: Das Beispiel "Ogazumu" stammt nicht von mir (falsch zitiert von laogai)
我是德国人,欧洲人和地球人

Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

no1gizmo hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:
1) Warum funktioniert das nur in die eine Richtung?
Ganz simpel, weil die Japaner vor der Einführung von Hiragana und Katagana keine eigene Schrift hatten, sondern zuvor die chinesischen Schriftzeichen verwendeten. Umgekehrt haben die Chinesen keine Schrift(zeichen) aus Japan übernommen. Also eine Einbahnstraße.
no1gizmo hat geschrieben:2) Ist die Schrift nicht Teil der Sprache?
Nein, für mich nicht. Ein Beispiel haben wir hier, nämlich Japanisch. Vor der Einführung von Hiragana und Katagana. Ein weiteres Beispiel ist für mich Vietnamesisch.
no1gizmo hat geschrieben:PS: Das Beispiel "Ogazumu" stammt nicht von mir (falsch zitiert von laogai)
Sorry! Habe ich soeben korrigiert :oops:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

laogai hat geschrieben:Ganz simpel, weil die Japaner vor der Einführung von Hiragana und Katagana keine eigene Schrift hatten, sondern zuvor die chinesischen Schriftzeichen verwendeten. Umgekehrt haben die Chinesen keine Schrift(zeichen) aus Japan übernommen. Also eine Einbahnstraße.
Das ist richtig. Aber welche Relevanz hat das für den praktischen Nutzen? 電話 oder 小雪 können sowohl Japaner als auch Chinesen verstehen, sie verstehen sogar dasselbe.

Und so ganz "fern ab von Chinesisch" ist selbst Hiragana und vor allem Katakana nicht, basieren die Zeichen doch auf extrem vereinfachten chinesischen Zeichen. Und das Konzept haben die Chinesen auch gleich wieder "zurückkopiert", schimpft sich heute Zhuyin Fuhao :wink:
我是德国人,欧洲人和地球人

Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

no1gizmo hat geschrieben:電話 oder 小雪 können sowohl Japaner als auch Chinesen verstehen, sie verstehen sogar dasselbe.
Wie schon geschrieben trenne ich zwischen Sprache und Schrift.
Sicherlich können die meisten Menschen unterschiedlichster Sprache und Kultur auch diese Schrift "lesen". Aber das heißt noch lange nicht, dass sie sich gegenseitig "verstehen".

Davon abgesehen -und sehr OT- verstehen sich Chinesen und Japaner überhaupt nicht. Das hat jedoch historisch/politische Gründe :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

laogai hat geschrieben:Aber im Chinesischen gibt es keine Lehnwörter aus dem Japanischen (bzw. so wenige, dass mir auf die Schnelle keines einfällt), von der Schrift ganz zu schweigen.
Hier ist eine Diskussion dazu:

http://www.chinese-forums.com/showthread.php?t=499" target="_blank
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

laogai hat geschrieben:
Davon abgesehen -und sehr OT- verstehen sich Chinesen und Japaner überhaupt nicht. Das hat jedoch historisch/politische Gründe :wink:
Naja, die meisten jungen Chinesen (zumindest alle, die ich kenne) stehen Japan heutzutage aber doch ziemlich neutral bis freundlich gegenüber... Sie trennen zwischen dem, was früher war, und dem, was heute ist.

BTW: Ich finde übrigens die japanischen Kana auf den ersten Blick viel schwieriger als die chinesischen Schriftzeichen. Ich habe damals angefangen zu lernen (also Kana) und werde irgendwann weitermachen, wenn ich wieder Zeit habe, und fand es viiiiel schwieriger, sich diese eher "sinnlosen Buchstaben" Katakana und Hiragana zu merken. Chinesische Zeichen finde ich einfacher zu lernen, da sie erstens meiner Meinung einfachere Striche haben und jedes Zeichen eine Bedeutung hat, sodass man sie sich auf diese Weise merken kann.

Einziges Problem: Es gibt ein paar chinesische Schriftzeichen mehr als Kana :?
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Wang hat geschrieben:Naja, die meisten jungen Chinesen (zumindest alle, die ich kenne) stehen Japan heutzutage aber doch ziemlich neutral bis freundlich gegenüber... Sie trennen zwischen dem, was früher war, und dem, was heute ist.
Das ist mir aber nicht aufgefallen. Der weit überwiegende Teil meiner Studenten hatte eine deutlich negative Einstellung zu Japan, sogar die, die Japanisch lernten. & selbst an der Grundschule, an der ich letztens war, sah es nicht viel anders aus. Wenn die Sprache auf Japan kam, kamen dann schonmal häufiger Kotzgeräusche oder andere abwertende Kommentare (die ich leider nicht alle verstehen konnte).
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Wang hat geschrieben:Naja, die meisten jungen Chinesen (zumindest alle, die ich kenne) stehen Japan heutzutage aber doch ziemlich neutral bis freundlich gegenüber... Sie trennen zwischen dem, was früher war, und dem, was heute ist.
Da scheinst du eher an Ausnahmen geraten zu sein...
dieter53
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von dieter53 »

Ich habe eine Bekannte befragt, die neben perfektem Englisch (inklusive US Ost- und Westküstenslang), Französisch, Spanisch, Schwedisch, Norwegisch, Malayisch und Suaheli auch Japanisch, Chinesisch und Koreanisch kann. Sie meint: japanisch erlernt sich leichter als chinesisch.
Das Erlernen von Japanisch hat sie im Alter von 17 Jahren begonnen, die Lehrerin im ersten Jahr war eine in Deutschland lebende Japanerin (ex. Lehrerin). Im zweiten Jahr sprach das nachfolgende japanische Lehrpersonal eigentlich nur noch japanisch und selten etwas englisch.
Übrigens: der Kurs begann mit 56 Teilnehmern, schrumpfte nach 3 Monaten auf etwa 20 und wurde im 2. Jahr mit nur noch 5 Teilnehmern fortgesetzt. Diese zogen das 2. Jahr aber durch. Ab dem 3. Jahr begann sie dann auf Grund lokaler Notwendigkeiten :wink: unter praktischen Bedingungen :wink: Chinesisch und Koreanisch zu erlernen und musste fortlaufend das japanische ergänzen. Da fehlte also bei Beginn etwas Lehr-Systhematik, vielleicht daher ihre Ansicht.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Wang hat geschrieben:Naja, die meisten jungen Chinesen (zumindest alle, die ich kenne) stehen Japan heutzutage aber doch ziemlich neutral bis freundlich gegenüber.
Du verwechselt das gerade nicht zufällig mit Taiwanern? :wink:

Auch könnte es sein, dass dir Chinesen nicht unbedingt immer die ganze Wahrheit über ihre Einstellung zu diesem oder jenem verraten.
mesheel
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mesheel »

Deine urspruengliche Frage kann man so nicht beantworten. Es kommt darauf an, was Du eher lernst, Grammatik, Hoerverstaendnis etc.

Bei mir war das Problem, dass ich zu faul war mir die Japanische Ausprache zu merken und Japanisch sehr viel besser lesen als sprechen oder verstehen konnte. Ich bin der Meinung, dass man sich besser auf eine Sprache konzentiert, sonst kannst Du beides nie richtig. Aber das ist meine Meinung. Viel Spass
Antworten