Ich bin zwar nicht beowulf, aber ich möchte doch ein paar Sätze dazu sagen.Ling Ling hat geschrieben: @beowulf
Wir leben in Deutschland und hier sollte das Recht auf Meinungsäußerung wahrgenommen werden können. Eine Selbstzensur werde ich mir nicht auferlegen. Greenpeace hat diese Großprojekte immer wieder angeprangert und auch, das deutsche Firmen mit Hermes-Bürgschaften abgesichert, dabei mit machen.
Ich glaube auch, dass man das Für und Wider von solchen Projekten allgemein diskutieren dürfen muss, nicht nur in China. Und dazu gehört dann auch die Feststellung, dass Kritik unterdrückt wurde, wenn dies denn den Tatsachen entspricht. China hätte es zwar gern, dass man sich nicht "in seine innere Angelegenheiten einmischt", d.h. wohl, die Regierung für ihre Leistungen lobt, für ihr Versagen aber nicht kritisiert. Aber das ist nicht ganz mein Standpunkt.
Andererseits stützt China die hoch verschuldeten westlichen Länder. Ohne die immensen Aufkauf von westlichen Staatsanleihen wäre der Westen vielleicht schon pleite.Ling Ling hat geschrieben: Die chinesische Regierung schmückt sich mit wirtschaftlichen Erfolgen, die der Westen bezahlt hat.
Und: BEZAHLT der Westen den Erfolg Chinas? Ich bin kein Wirtschaftsexperte, aber ich würde mal sagen: Der Westen INVESTIERT dort, in der Hoffnung, die gleiche Summe plus x wieder herauszubekommen. Damit ERMÖGLICHT er vielleicht den Erfolg Chinas, aber bezahlen im Sinne eines Geschenks tut er ihn gewiss nicht. Dass wir dabei das Know-how mitliefern, ist klar. Dafür können die Chinesen uns einerseits dankbar sein, andererseits wäre es sowieso früher oder später in China angekommen.
Hat es Fälle gegeben, wo beim Scheitern eines von westlichen Firmen geplanten Projekts es von chinesischer Seite hieß: "Sch*** Westler, haben uns mit ihrem schhlecht geplanten Projekt geschadet!"? Mir fällt im Moment keines ein...
Gut, dass von westliche Architekten geplante Gebäude als "Erfolg des chinesischen Volkes" verkauft werden, mag etwas unlauter sein. Wobei meist bloß die Planung in westlicher Hand war...
Wirklich? Jemand mir erzählt, dass es bei der Verwaltung der Spenden für Sichuan beim CRK zu einigen Unregelmäßigkeiten gekommen sei. Das ist natürlich primär ein Problem der Leute dort, lässt aber eventuell auf Defizite in der Ausbildung schließen....Ling Ling hat geschrieben: Wer hat den die Helfer des CRK ausgebildet und dafür Sorge getragen das sie in Sichuan bei den Erdbeben gute Hilfe leisten konnten? War das nicht der Westen, das Rote Kreuz?
Bestimmt. Nur werden sie gerade dadurch überheblich. Wenn die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander geht, ist das einzige verbindende Element die.... Nation!Ling Ling hat geschrieben: Die immer weiter auseinander klaffende Schere von Arm und Reich in China wird dem Land noch so viele Probleme bereiten, das sie genug mit sich selbst zu tun haben werden.