China denies censorship, persecuting minorities
AP via Google. Der Witz des Tages:
"Chinese officials have told the U.N. Human Rights Council that its citizens are free to voice their opinions to the press, and any harassment of journalists is punished."
Nüümand hat dü Absücht, eine Mauer zu errüchten.
China's armed forces join battle against devastating drought
Xinhua.
" In Shandong Province, cannon troops of the People's Liberation Army (PLA) had fired more than 300 rockets and 2,000 artillery shells in cloud-seeding operations by 5 p.m. Sunday. The operations brought an average of 3 millimeters of rain to the province by 9 p.m., according to the provincial meteorological agency. "
3mm? Besser als nichts..., aber bringt's was?
Delays block China's giant water scheme
BBC. Die Zukunft wird feuchter im Norden. Oder? Megalomanie mit ungewissem Ausgang, mE.
Golden age of archaeology in China
AFP via Yahoo.
Why Was There No Chinese Newton?
Brussels Journal. Vor allem die Conclusio wird so manchem chin. Nationalisten schlecht aufstoßen:
"The exploration of the Solar System and the universe at large was to an overwhelming degree made possible by a single civilization alone, the Western one."
Huang Qi
NYT, Editorial. Wie war das noch mit den Menschenrechten?
& dann war da noch:
Archaeologists try to uncover daily life of 2,000-year-old ancient Chinese capital
New Kerala. Angeblich kam der Bericht von der indischen ANI. Aber einige Formulierungen schienen mir so typisch chinesisch-propagandistisch, daß ich stutzig wurde. & siehe: der Originalartikel schein von Xinhua zu stammen. Seltsam, daß ANI sich mit fremden Federn schmückt. Wobei mir übrigens bei der Recherche auch ein Bericht in die Hände gefallen ist, daß ANI vom indischen Geheimdienst beeinflußt ist.
Indischer Geheimdienst? Xinhua? Welch Asien umspannende Verschwörung ist da im Schwange?
Eine der Sachen, die mir auffiel, war zB dies:
"Chang'an was a metropolis with an area of 36 square kilometers, about four times the size of the contemporary Rome."
Was einerseits schonmal gelogen ist, weil Rom ungefähr 14 km² groß war. (36:14=4? Ich dachte, Chinesen sind so gut in Mathematik...) Andererseits hatte Chang'An 240.000 Einwohner, während Rom gleichzeitig nach allgemein üblichen Schätzungen 1 Million hatte (& selbst nach konservativsten Schätzungen immer noch doppelt soviele wie Chang'An).
Aber naja,
China war groß,
China war mächtig,
China hatte ...
ingo_001 hat geschrieben:Chinas Premier bittet um Gnade für Schuh-Werfer
Vermutlich soll er nach China gelockt & dann den Internetwauwaus zum Fraß vorgeworfen zu werden.