Interessante Artikel

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Grufti »

Tauril hat geschrieben:http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,606461,00.html

Zentrale des Staatsfernsehens steht in Flammen
Der Neubau zählt zu den architektonischen Aushängeschildern Pekings: In der Zentrale des chinesischen Staatsfernsehens CCTV ist ein Feuer ausgebrochen. Die Ursache des Brandes ist noch unklar.
sicher waren es wieder die "üblichen Verdächtigen",....Uiguren...Tibeter

....Deutsche... :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Chinas Premier bittet um Gnade für Schuh-Werfer

http://www.handelsblatt.com/politik/int ... er;2145774" target="_blank

Hört, hört ...

Dürre trocknet Norden Chinas aus

http://www.handelsblatt.com/politik/int ... us;2146165" target="_blank

China verspricht ersten Aktionsplan für Menschenrechte

http://www.google.com/hostednews/afp/ar ... HNVT1yn-2A" target="_blank

Versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen - oder hat man sich VERsprochen?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

China denies censorship, persecuting minorities
AP via Google. Der Witz des Tages:
"Chinese officials have told the U.N. Human Rights Council that its citizens are free to voice their opinions to the press, and any harassment of journalists is punished."

Nüümand hat dü Absücht, eine Mauer zu errüchten.

China's armed forces join battle against devastating drought
Xinhua.
" In Shandong Province, cannon troops of the People's Liberation Army (PLA) had fired more than 300 rockets and 2,000 artillery shells in cloud-seeding operations by 5 p.m. Sunday. The operations brought an average of 3 millimeters of rain to the province by 9 p.m., according to the provincial meteorological agency. "
3mm? Besser als nichts..., aber bringt's was?

Delays block China's giant water scheme
BBC. Die Zukunft wird feuchter im Norden. Oder? Megalomanie mit ungewissem Ausgang, mE.

Golden age of archaeology in China
AFP via Yahoo.

Why Was There No Chinese Newton?
Brussels Journal. Vor allem die Conclusio wird so manchem chin. Nationalisten schlecht aufstoßen:
"The exploration of the Solar System and the universe at large was to an overwhelming degree made possible by a single civilization alone, the Western one."

Huang Qi
NYT, Editorial. Wie war das noch mit den Menschenrechten?

& dann war da noch:
Archaeologists try to uncover daily life of 2,000-year-old ancient Chinese capital
New Kerala. Angeblich kam der Bericht von der indischen ANI. Aber einige Formulierungen schienen mir so typisch chinesisch-propagandistisch, daß ich stutzig wurde. & siehe: der Originalartikel schein von Xinhua zu stammen. Seltsam, daß ANI sich mit fremden Federn schmückt. Wobei mir übrigens bei der Recherche auch ein Bericht in die Hände gefallen ist, daß ANI vom indischen Geheimdienst beeinflußt ist.
Indischer Geheimdienst? Xinhua? Welch Asien umspannende Verschwörung ist da im Schwange?

Eine der Sachen, die mir auffiel, war zB dies:
"Chang'an was a metropolis with an area of 36 square kilometers, about four times the size of the contemporary Rome."
Was einerseits schonmal gelogen ist, weil Rom ungefähr 14 km² groß war. (36:14=4? Ich dachte, Chinesen sind so gut in Mathematik...) Andererseits hatte Chang'An 240.000 Einwohner, während Rom gleichzeitig nach allgemein üblichen Schätzungen 1 Million hatte (& selbst nach konservativsten Schätzungen immer noch doppelt soviele wie Chang'An).

Aber naja, China war groß, China war mächtig, China hatte ...

ingo_001 hat geschrieben:Chinas Premier bittet um Gnade für Schuh-Werfer
Vermutlich soll er nach China gelockt & dann den Internetwauwaus zum Fraß vorgeworfen zu werden.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

bossel hat geschrieben:
Vermutlich soll er nach China gelockt & dann den Internetwauwaus zum Fraß vorgeworfen zu werden.
Ne ne ne ... der Grund ist einfach der, dass man keinen "Märtyrer" schaffen will.
Oder aber "Großvater" Wen ist tatsächlich über diesen Schuhwurf erhaben - wär ja auch noch ne Möglichkeit.
Nachdem ja auch Bad-Boy-Bush gute Mine zum irakischen Schuhwurf machte.
Und wer will sich da schon vom besagten Bad-Boy eine Lektion in Sachen Public Relations erteilen lassen? :mrgreen:
Letztlich wirds der typisch chinesische Pragmatismus gewesen sein, der Wen dazu bewogen hat (grossherzige Geste = PR +Punkt).
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Dieser Artikel wird wohl jedes Jahr wieder neu aufgesetzt. Und es sind sogar falsche Aussagen drin bzgl. Nationenwechsel.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Big Al
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Big Al »

Mathias hat geschrieben:Jedes Land hat seine Chinesin
Als ich diesen Artikel zum ersten mal gelesen habe, musste ich lachen. :lol:

War ganz witzig beschrieben.
Für ihren Film „Sieben Jahre in Tibet“ erhielten der Regisseur Jean-Jacques Annaud sowie die Darsteller Brad Pitt, David Thewlis und Jamyang Jamtsho Wangchuk ein lebenslanges Einreiseverbot in die Volksrepublik China.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

China überholte USA als größten Automarkt der Welt

http://www.kleinezeitung.at/allgemein/a ... 5/index.do" target="_blank

Und wieder hat China einen Titel mehr.
Aber Weltmeister im Brotverzehr werden die Chinesen wohl nicht so schnell :wink:

Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

ingo_001 hat geschrieben:
bossel hat geschrieben:
Ne ne ne ... der Grund ist einfach der, dass man keinen "Märtyrer" schaffen will.
Oder aber "Großvater" Wen ist tatsächlich über diesen Schuhwurf erhaben - wär ja auch noch ne Möglichkeit.
Nachdem ja auch Bad-Boy-Bush gute Mine zum irakischen Schuhwurf machte.
Und wer will sich da schon vom besagten Bad-Boy eine Lektion in Sachen Public Relations erteilen lassen? :mrgreen:
Letztlich wirds der typisch chinesische Pragmatismus gewesen sein, der Wen dazu bewogen hat (grossherzige Geste = PR +Punkt).
Wenn der Schuhwerfer jetzt auch noch nach China eingeladen wird....bin ich der Nächste... :mrgreen:

Vielleicht bekomme ich dann einen Job dort. :roll: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Dann stell ich mich mal als zweiter Schuhwerfer an - die Schlange dürfte ja noch länger werden :wink:
Aber immer drauf achten: Die Einladung wirds wahrscheinlich nur dann geben, wenn der Schuh sein Ziel deutlich verfehlt :mrgreen:

beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

:mrgreen:
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

beowulf hat geschrieben:Irgendwie wirkst du wie das Spiegel Bild des chinesischen Nationalisten die du immer kritisiert.
Da verwechselst Du Spiegelbild mit Gegensatz (Bin antinationalistisch. Nur damit Du nicht wieder Probleme mit dem Verständnis hast.). Konfliktforschung gut & schön, aber vielleicht solltest Du Dich mal mehr mit Semantik beschäftigen.
Was mich interessiert, wenn dich das Land so sehr ankotzt
Tut es das? Zitat bitte.
(das was du da schreibst ist ja keine gutgemeinte Kritik mehr - sondern sinnloses herummotzen)
Zitat bitte. (& übrigens meine ich es [fast?] nie gut, ich meine nur)
, warum beschäftigst (gott verhüte, dass du in China lebst) du dich den damit?
Ich bin eben kein nationalistischer Spinner, der glaubt, Deutsche sollten sich ausschließlich mit Deutschland beschäftigen.

Glaube übrigens nicht an Götter.
Beowulf der da einiges nicht ganz nachvollziehen kann.
Der Mangel ist mir auch schon aufgefallen. Mach Dir nichts draus. Man kann nicht alles verstehen. Erkenne Deine Grenzen & finde Dich damit ab.

Edit, PS:
beowulf hat geschrieben:Da hier sowieso nicht auf Argumente eingegangen wird und ich merke, dass jetzt alles langsam wieder auf persönliche Angriffe hinausläuft
Wo sind übrigens die Argumente in Deinem Beitrag? Du wolltest mich doch wohl nicht persönlich angreifen, oder? :mrgreen:
Jaja, die Konfliktforschung ...
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

ingo_001 hat geschrieben:Aber Weltmeister im Brotverzehr werden die Chinesen wohl nicht so schnell :wink:
Warum nicht? Hier wird viel Brot gegessen, auch wenn's nicht unbedingt das ist, was man aus Deutschland kennt.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

bossel hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Aber Weltmeister im Brotverzehr werden die Chinesen wohl nicht so schnell :wink:
Warum nicht? Hier wird viel Brot gegessen, auch wenn's nicht unbedingt das ist, was man aus Deutschland kennt.
Da Du im Singular schreibst, meinst Du EINE Sorte Brot, die viel gegessen wird - welche dann was für eine Brotsorte ist?

Diverse "Brötchen" sowie Toast-Brot lasse ich nicht gelten :mrgreen:

beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

:mrgreen:
Antworten