ohne gerade dieses mit einem Wort zu erwähnen???
http://www.handelsblatt.com/politik/int ... ei;2140438" target="_blank
Na ja, im Internet gibts ja die ungekürzte/unzensierte Originalversion zu sehen

Diese Alternativen sind alle nicht genug ausgereift. Geothermie gibt's, klar, aber die kann man wohl nur dazu nutzen, um Häuser zu heizen, nicht, um in großem Maßstab Elektrizität zu gewinnen. Außerdem sind die Installationskosten (Bohrung etc.) relativ hoch.bossel hat geschrieben: Hm, wenn ich so an die Geschichte mit dem Staudammerdbeben denke, da habe ich so meine Zweifel daran, daß der Bau von Atomkraftwerken tatsächlich zu weniger Verseuchung führt. Inzwischen gibt es eigentlich genug Alternativen: Geothermie, Solarkraftwerke (Wozu hat China Wüsten?), Gezeitenkraftwerke, usw. Wenn schon Atomkraft, dann bitte Nuklearfusion. Die ist wenigstens etwas sicherer.
Dauert natürlich seine Zeit, bis das alles (fertig) entwickelt & gebaut ist, aber ähnliches gilt für den Neubau von Atomkraftwerken (wenn man sie wirklich sicher bauen will).

Die banale - aber wahrscheinlich richtige - Antwort lautet:OlafSt hat geschrieben:Ich habe sicher keine Patentlösungen parat. Aber ich frage mich, warum niemand über das Wort Effizienz nachdenkt. IMHO läßt sich da aus vorhandener Technik noch eine ganze Menge herausholen.
Die Mischung macht's. Ich bin sowieso eher ein Anhänger dezentraler Energieversorgung. Sollte es jemals dazu kommen, daß ich mir ein Häuschen bauen lasse, sollte es so nah wie möglich an ein Passivhaus herankommen.Bernhard hat geschrieben:Diese Alternativen sind alle nicht genug ausgereift. Geothermie gibt's, klar, aber die kann man wohl nur dazu nutzen, um Häuser zu heizen, nicht, um in großem Maßstab Elektrizität zu gewinnen.
Mehr als genug, IIRC. Übrigens sprach ich nicht von Solarzellen, sondern von Solarkraftwerken. Damit meinte ich thermische Solarkraftwerke. Solarzellen hielt ich für kraftwerksungeeignet. Habe heute aber mal bei Wikipedia nachgeguckt, & siehe, es gibt doch größere Anlagen, aber die werden anscheinend sowieso nicht als Kraftwerke bezeichnet.Die Sonne sendet nur eine gewisse Energiemenge zur Erde. Und die ist, pro Quadratmeter gerechnet, gar nicht so viel.
Da hast Du leider - mehr oder weniger - recht. Ich hatte irgendwie 2020 als Termin für die kommerzielle Nutzung im Kopf, aber das stammt womöglich noch von Schätzungen aus den 80ern (P.M. läßt grüßen). Habe mich heute bei Wikipedia eines Besseren belehren lassen müssen. Da steht, daß der erste Prototyp eines kommerziell verwendbaren Reaktors wahrscheinlich erst 2050 zur Verfügung steht. Das vergessen wir dann mal.Und Nuklearfusion... die industrielle Nutzung gehört noch in den Bereich der Science-fiction.
Das mit dem "ausgereift" ist ein schlechtes Argument. Das wird gerne von Politikos gebracht, die zeigen wollen, daß sie ja gerne was ändern wollen, "aber leider ..."Das Problem ist, dass die "sauberen" Energiequellen alle noch nicht ausgereift sind.
Das hat wohl weniger mit Preisabsprachen als mit Angebot & Nachfrage zu tun. Zur Ferienzeit gibt es eine erhöhte Nachfrage, & anscheinend sind die Leute dann auch bereit höhere Preise zu zahlen.ingo_001 hat geschrieben:Die Preisabsprachen, die es ja gibt, werden deshalb auch nicht ernsthaft in Frage gestellt.
Hier sei nur das Beispiel Benzinpreiserhöhungen in der Urlaubs/Ferienzeit genannt.

Hatte vor ein paar Monaten einen Report gesehen, in dem gezeigt wurde, dass in einer brasilianischen Großstadt mittlerweile schon seit einiger Zeit erfolgreich (wrtschaftlich) Gas aus den großen Mülldeponien gewonnen wird.bossel hat geschrieben:PS, alternative Energiegewinnung: Gerade was die Energiegewinnung aus Abfall angeht, kann man in China übrigens auch einiges machen. So wie im Augenblick der Müll allerorten wild verbrannt wird, wäre das in mehrfacher Hinsicht überlegenswert.
Na ja... aber wenn man bei konventioneller Energiegewinnung mit der Summe X 2 Millionen Menschen mit Energie versorgen kann, mit alternativen Energien für dieselbe Summe aber nur 300 000, dann ist das für China schlichtweg zu teuer(nur ein aus der Luft gegriffenes Beispiel, aber ich nehme an, das sind die Relationen). Klar würde ich mich freuen, wenn mehr erneuerbare Energiequellen eingesetzt würden. Und China forciert die Entwicklung auch, so viel ich mitbekommen habe. Nur brauchen viele, viele Chinesen JETZT Energie, nicht erst in 20 Jahren. Darin sehe ich das Problem...bossel hat geschrieben: Das mit dem "ausgereift" ist ein schlechtes Argument. Das wird gerne von Politikos gebracht, die zeigen wollen, daß sie ja gerne was ändern wollen, "aber leider ..."
Wenn man warten will, bis jede Technik "ausgereift" ist, dann passiert das gleiche, wie mit dem Transrapid. Windkraft, Geothermie, Gezeitenkraftwerke (wobei die Dinger, die ich meine eigentlich Meeresströmungskraftwerke heißen) & Solarkraftwerke mögen immer noch Entwicklungspotential haben, aber sie sind einsetzbar.
Das ist in der Tat überlegenswert, obwohl ich da vor allem logistische Problem sehe. Und wenn man Müllverbrennung "richtig" betreibt, dann hängt da auch einiges dahinter... Aber klar, besser als wild verbrennen ist es allemal, wenn es machbar ist...bossel hat geschrieben: PS, alternative Energiegewinnung: Gerade was die Energiegewinnung aus Abfall angeht, kann man in China übrigens auch einiges machen. So wie im Augenblick der Müll allerorten wild verbrannt wird, wäre das in mehrfacher Hinsicht überlegenswert.

Ich auch nicht. Aber vielleicht sollten wir hier schon mal vorsorglich auf MODEST-1, auf MODeratorenEinsatzSTufe 1 umschalten.bossel hat geschrieben:Der Schuhwerfer von Cambridge ist ein Deutscher
Welt. Ich war übrigens nicht in Cambridge.

Vorsicht, es soll ja nicht die Insel Taiwan mit dem Festland verbunden werden (ca. 200 km an der engsten Stelle), sondern lediglich die zu Taiwan gehörende und vor Xiamen gelegene Insel Jinmen (Kinmen). 8,6 km sind Peanutsno1gizmo hat geschrieben:So eine Brücke wäre mal geil. Rein vom baulichen Aspekt her...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste