Interessante Artikel

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von ingo_001 »

Wie vermittle ich einen Schuhwurf samt Zwischenruf meinem Puplikum,
ohne gerade dieses mit einem Wort zu erwähnen???

http://www.handelsblatt.com/politik/int ... ei;2140438" target="_blank

Na ja, im Internet gibts ja die ungekürzte/unzensierte Originalversion zu sehen :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

bossel hat geschrieben: Hm, wenn ich so an die Geschichte mit dem Staudammerdbeben denke, da habe ich so meine Zweifel daran, daß der Bau von Atomkraftwerken tatsächlich zu weniger Verseuchung führt. Inzwischen gibt es eigentlich genug Alternativen: Geothermie, Solarkraftwerke (Wozu hat China Wüsten?), Gezeitenkraftwerke, usw. Wenn schon Atomkraft, dann bitte Nuklearfusion. Die ist wenigstens etwas sicherer.
Dauert natürlich seine Zeit, bis das alles (fertig) entwickelt & gebaut ist, aber ähnliches gilt für den Neubau von Atomkraftwerken (wenn man sie wirklich sicher bauen will).
Diese Alternativen sind alle nicht genug ausgereift. Geothermie gibt's, klar, aber die kann man wohl nur dazu nutzen, um Häuser zu heizen, nicht, um in großem Maßstab Elektrizität zu gewinnen. Außerdem sind die Installationskosten (Bohrung etc.) relativ hoch.

Solarkraft kann man nutzen und sollte mehr genutzt werden. Meiner Meinung eignet sich das aber nur dazu, um den Stromverbrauch von Häusern zu senken. Massenweise Strom für Verkehr und energieintensive Industriezweige lässt sich meiner Meinung nach damit nicht gewinnen. Und zwar aus folgendem Grund: Die Sonne sendet nur eine gewisse Energiemenge zur Erde. Und die ist, pro Quadratmeter gerechnet, gar nicht so viel. Diese ist das Maximum, was in Elektrizität umgesetzt werden kann. Aber keine Solarzelle hat einen Wirkungsgrad von 100%, sondern viel niedriger.
Da ist die Frage: Wie viele zig oder hundert Quadratkilometer Wüste müsste man mit Solarzellen zupflastern, um wirklich große Strommengen zu bekommen. Und was das kostet, so einen Haufen reines Silizium herzustellen. Der Preis dürfte auch bei der Bestückung von Häusern in China ein Problem sein, denn viele sind sehr heruntergekommen, weil die Bewohner sich die Renovierungsarbeiten nicht leisten können. Ganz zu schweigen von Solarzellen...

Gezeitenkraftwerke kann man zwar einrichten, aber das ist wohl auch zu wenig, um daraus eine signifikante Energiemenge für so ein riesiges Land zu bekommen.

Und Nuklearfusion... die industrielle Nutzung gehört noch in den Bereich der Science-fiction. Selbst im Labor ist das bisher nur in sehr bescheidenem Umfang gelungen (z.B. in Caderache in Südfrankreich, oder wie schreibt sich der Ort). Und ein Physikprofessor erklärte mir mal, dass da netto gar nicht viel Energie rauskommt, weil die Aktivierungsenergie so unendlich hoch ist. Ich weiß aber nicht, inwieweit das stimmt.

Natürlich würde ich mir wünschen, dass die Energie in China umweltfreundlich erzeugt wird. Wenn die Mehrheit der Bevölkerung mal unseren Lebensstandard hat, dann gute Nacht.
Das Problem ist, dass die "sauberen" Energiequellen alle noch nicht ausgereift sind. Leider glaube ich nicht, dass Nuklearfusion genauso schnell verfügbar sein wird wie Planung und Bau eines konventionellen Kernkraftwerks dauern werden.
Ich muss sagen, ich weiß auch nicht, was besser ist, mehr Kohlekraftwerke, oder mehr Kernkraftwerke. Das Problem ist nur, China braucht einen Haufen Energie JETZT, nicht in 30 oder 50 Jahren....

Sorry, dass ich so viel geschrieben habe. Ich wollte nicht belehrend wirken, oder irgend sowas, aber mir ist halt ausnahmsweise mal was zu einem Thema eingefallen :lol:
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Nun ja... Die Kernfusion produziert immerhin soviel Energie, das die Sonne problemlos einen Gesteinsklumpen in 88 Millionen km Entfernung auf >450 °C erhitzen kann. Und das nur durch Wärmestrahlung, die als die ineffizienteste Form der Wärmeübertragung gilt. Der Klumpen Gestein heißt übrigens Merkur.

Darüberhinaus noch eine Rechnung: In der Sonne werden je Sekunde 564 Mio. Tonnen Wasserstoff in 560 Mio Tonnen Helium fusioniert. Dabei entsteht eine Energiemenge von 3,7x10^26 Watt. Teilen wir durch eine Milliarde... 564kg H werden zu 560kg He. Es entstehen 3,7x10^17 Watt. Einheiten etwas handlicher zurechtgeschoben sind das 3,7 Mio TeraWatt Energie. In einer Sekunde.

Selbst, wenn ein Fusionsreaktor auf der Erde nur einen Wirkungsgrad von einem Promille (0,1%) hätte, blieben grobe 3 Mio. Gigawatt übrig. Pro Sekunde, wohlgemerkt. Ein einzelner Reaktor könnte unseren planetaren Energiebedarf problemlos decken und er würde dabei nicht mal richtig "warmlaufen"... Ich denke, das wirkliche Problem wird nicht sein, ihn zum laufen zu bringen - es wird die Frage sein "Wie bekomme ich die Energie hier weg ?" :mrgreen:

Wie auch immer. Das, was wir hier auf der Erde von der Sonne abbekommen, ist noch immer mehr als genug. Wir nutzen es nur nicht (Solarzellen arbeiten z.B. nur in einem engen Spektralbereich) bzw. hochgradig ineffizient. Und genau das ist der Punkt, auf den sich IMHO unser Augenmerk konzentrieren sollte. Außer immer neue Möglichkeiten zu ergründen, Energie zu erzeugen, sollte man auch einen Blick der Effizienz widmen.

Wenn ich daran denke, das am PKW von der erzeugten Motorleistung ganze 30% auf der Straße ankommen, muß ich das Konzept "PKW" in seiner Gesamtheit schwer in Frage stellen. Ähnliches gilt für Turbinen, bei denen man ganz stolz ist, das sie inzwischen 80% der reingesteckten Energie in Strom umwandeln. Ein Fünftel verpufft einfach... Geht weiter bei der Solaranlage auf dem Dach, Solarzelle 5%, dahinter Bleiakkus (90%), dahinter ein Wechselrichter (60-80%). Kein Wunder, das das nicht so viel bringt.

Ich habe sicher keine Patentlösungen parat. Aber ich frage mich, warum niemand über das Wort Effizienz nachdenkt. IMHO läßt sich da aus vorhandener Technik noch eine ganze Menge herausholen.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

OlafSt hat geschrieben:Ich habe sicher keine Patentlösungen parat. Aber ich frage mich, warum niemand über das Wort Effizienz nachdenkt. IMHO läßt sich da aus vorhandener Technik noch eine ganze Menge herausholen.
Die banale - aber wahrscheinlich richtige - Antwort lautet:
Solange wie die Energieversorgung durch Öl (OPEC), Erdgas (es wird ein OPEC ähnliches Kartell angestrebt), sowie der Klassischen Kernenergie dominiert wird haben wegweisende Konzepte - wie Du sie ja auch genannt hast - einfach keine realistische Chance umgesetzt zu werden.

Das dürfte sich erst adnn ändern, wenn die Energiepreise ein weitaus höheres Niveau erreichen, als es heute der Fall ist.
Anders kann ich mir eine Änderung des Systems in Sachen Einergieversorgung nicht vorstellen.
Solange OPEC & Co. Öl/Erdgas liefern und die Preise dafür von den Abnehmerländern - wenn auch murrend - gezahlt werden, kommen wir nicht weiter.
Und ich hab noch nicht mal von der unseeligen Verbindung dieser "Energie-Monopol-Industrie" mit der Politik gesprochen ...
Die ist sowohl national wie auch international flächendeckend :roll:
Alle wissen das - und es wird trotzdem bestritten :roll:
Die Preisabsprachen, die es ja gibt, werden deshalb auch nicht ernsthaft in Frage gestellt.
Hier sei nur das Beispiel Benzinpreiserhöhungen in der Urlaubs/Ferienzeit genannt.
Da die Politik nichts an diesen Verhältnissen ändern WILL - und die Bevölkeurngen (da wo sie es könnten) trotzdem keine Alternativen wählen - komme ich leider zu dem traurigen Schluss, dass der Status Quo in Sachen Energieversorgung - bis auf weiteres - bestehen bleiben wird. :roll:

An die Mods: Gibts inzwischen nicht auch einen Diskussionsordner zu diesem Thread? Falls ja - wäre das Ganze da jedenfalls besser aufgehoben.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

China ruft wegen Dürre höchste Notstandsstufe aus
AFP via Google.

New China rules on HK journalists slammed as step backward
Reuters. HK & Macao sind chinesisch? Ja. Nein. Vielleicht. Doch, doch, aber nicht die Reporter.

Russia and China seen negatively
BBC. Tja, das war dann wohl nix mit dem "Durch Olympia wird alles besser."

&, leicht OT:
Green Tea Blocks Benefits Of Cancer Drug
Science Daily. Von wegen "natürlich = gut". Kommt drauf an...

Bernhard hat geschrieben:Diese Alternativen sind alle nicht genug ausgereift. Geothermie gibt's, klar, aber die kann man wohl nur dazu nutzen, um Häuser zu heizen, nicht, um in großem Maßstab Elektrizität zu gewinnen.
Die Mischung macht's. Ich bin sowieso eher ein Anhänger dezentraler Energieversorgung. Sollte es jemals dazu kommen, daß ich mir ein Häuschen bauen lasse, sollte es so nah wie möglich an ein Passivhaus herankommen.

Die Nutzung der Geothermie ist stark davon abhängig, wo man ist. In Island zB liegt der Anteil der Geothermie an der Energieversorgung bei über 50 %. In Deutschland (& erst recht China) wäre so ein Wert natürlich utopisch, aber, wie gesagt, die Mischung macht's.

Die Sonne sendet nur eine gewisse Energiemenge zur Erde. Und die ist, pro Quadratmeter gerechnet, gar nicht so viel.
Mehr als genug, IIRC. Übrigens sprach ich nicht von Solarzellen, sondern von Solarkraftwerken. Damit meinte ich thermische Solarkraftwerke. Solarzellen hielt ich für kraftwerksungeeignet. Habe heute aber mal bei Wikipedia nachgeguckt, & siehe, es gibt doch größere Anlagen, aber die werden anscheinend sowieso nicht als Kraftwerke bezeichnet.
Was ich aber oben meint, ist hier nachzulesen.
Und Nuklearfusion... die industrielle Nutzung gehört noch in den Bereich der Science-fiction.
Da hast Du leider - mehr oder weniger - recht. Ich hatte irgendwie 2020 als Termin für die kommerzielle Nutzung im Kopf, aber das stammt womöglich noch von Schätzungen aus den 80ern (P.M. läßt grüßen). Habe mich heute bei Wikipedia eines Besseren belehren lassen müssen. Da steht, daß der erste Prototyp eines kommerziell verwendbaren Reaktors wahrscheinlich erst 2050 zur Verfügung steht. Das vergessen wir dann mal.
Das Problem ist, dass die "sauberen" Energiequellen alle noch nicht ausgereift sind.
Das mit dem "ausgereift" ist ein schlechtes Argument. Das wird gerne von Politikos gebracht, die zeigen wollen, daß sie ja gerne was ändern wollen, "aber leider ..."
Wenn man warten will, bis jede Technik "ausgereift" ist, dann passiert das gleiche, wie mit dem Transrapid. Windkraft, Geothermie, Gezeitenkraftwerke (wobei die Dinger, die ich meine eigentlich Meeresströmungskraftwerke heißen) & Solarkraftwerke mögen immer noch Entwicklungspotential haben, aber sie sind einsetzbar.

ingo_001 hat geschrieben:Die Preisabsprachen, die es ja gibt, werden deshalb auch nicht ernsthaft in Frage gestellt.
Hier sei nur das Beispiel Benzinpreiserhöhungen in der Urlaubs/Ferienzeit genannt.
Das hat wohl weniger mit Preisabsprachen als mit Angebot & Nachfrage zu tun. Zur Ferienzeit gibt es eine erhöhte Nachfrage, & anscheinend sind die Leute dann auch bereit höhere Preise zu zahlen.

Daß es -höchstwahrscheinlich- generelle Preisabsprachen im Bereich Öl & Benzin gibt, ist jetzt eine andere Frage. Damit hat sich das Kartellamt ja auch schon mehrmals auseinandergesetzt.

PS, alternative Energiegewinnung: Gerade was die Energiegewinnung aus Abfall angeht, kann man in China übrigens auch einiges machen. So wie im Augenblick der Müll allerorten wild verbrannt wird, wäre das in mehrfacher Hinsicht überlegenswert.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

bossel hat geschrieben:PS, alternative Energiegewinnung: Gerade was die Energiegewinnung aus Abfall angeht, kann man in China übrigens auch einiges machen. So wie im Augenblick der Müll allerorten wild verbrannt wird, wäre das in mehrfacher Hinsicht überlegenswert.
Hatte vor ein paar Monaten einen Report gesehen, in dem gezeigt wurde, dass in einer brasilianischen Großstadt mittlerweile schon seit einiger Zeit erfolgreich (wrtschaftlich) Gas aus den großen Mülldeponien gewonnen wird.
Leider hab ich weder den Namen der besagten Stadt noch einen passenden Link parat.
Alzheimer läst grüßen :(

Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Volvo in Zukunft vielleicht mit chinesischem Eigentümer
Sorry an alle "Festländer", die's nicht ohne weiteres öffnen können :oops:

Akademische Jugend ohne Perspektive
Das sind teilweise Zustände, die man sich hier gar nicht vorstellen kann...

China ruft wegen Dürre höchste Notstandsstufe aus
interessanter Artikel, finde ich.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

bossel hat geschrieben: Das mit dem "ausgereift" ist ein schlechtes Argument. Das wird gerne von Politikos gebracht, die zeigen wollen, daß sie ja gerne was ändern wollen, "aber leider ..."
Wenn man warten will, bis jede Technik "ausgereift" ist, dann passiert das gleiche, wie mit dem Transrapid. Windkraft, Geothermie, Gezeitenkraftwerke (wobei die Dinger, die ich meine eigentlich Meeresströmungskraftwerke heißen) & Solarkraftwerke mögen immer noch Entwicklungspotential haben, aber sie sind einsetzbar.
Na ja... aber wenn man bei konventioneller Energiegewinnung mit der Summe X 2 Millionen Menschen mit Energie versorgen kann, mit alternativen Energien für dieselbe Summe aber nur 300 000, dann ist das für China schlichtweg zu teuer(nur ein aus der Luft gegriffenes Beispiel, aber ich nehme an, das sind die Relationen). Klar würde ich mich freuen, wenn mehr erneuerbare Energiequellen eingesetzt würden. Und China forciert die Entwicklung auch, so viel ich mitbekommen habe. Nur brauchen viele, viele Chinesen JETZT Energie, nicht erst in 20 Jahren. Darin sehe ich das Problem...

bossel hat geschrieben: PS, alternative Energiegewinnung: Gerade was die Energiegewinnung aus Abfall angeht, kann man in China übrigens auch einiges machen. So wie im Augenblick der Müll allerorten wild verbrannt wird, wäre das in mehrfacher Hinsicht überlegenswert.
Das ist in der Tat überlegenswert, obwohl ich da vor allem logistische Problem sehe. Und wenn man Müllverbrennung "richtig" betreibt, dann hängt da auch einiges dahinter... Aber klar, besser als wild verbrennen ist es allemal, wenn es machbar ist...
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Der Schuhwerfer von Cambridge ist ein Deutscher
Welt. Ich war übrigens nicht in Cambridge.

Vernebeltes, verbautes und vertrautes China
baz.online.

& nochmal etwas OT zum Thema alternative Energien:
New Biomass Charcoal Heater: A 'New Era' Of Efficiency And Sustainability
Science Daily.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

bossel hat geschrieben:Der Schuhwerfer von Cambridge ist ein Deutscher
Welt. Ich war übrigens nicht in Cambridge.
Ich auch nicht. Aber vielleicht sollten wir hier schon mal vorsorglich auf MODEST-1, auf MODeratorenEinsatzSTufe 1 umschalten. :lol:

Man gut, dass die Festlandchinesen nicht viel davon mitbekommen..... :wink:

Oder?
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Na das ist doch mal etwas Interessantes.

Brückenprojekt verbindet Taiwan mit China

http://www.tagesschau.de/ausland/taiwan112.html" target="_blank

Ausführlichere Informationen unter

http://chinapost.com.tw/china/2009/02/0 ... -mulls.htm" target="_blank

und

http://chinapost.com.tw/editorial/2009/ ... bridge.htm" target="_blank

Daraus ergeben sich jetzt so viele Aspekte, dass ich mir für deren Aufarbeitung wohl einen ganzen Tag frei nehmen müsste. :wink:

Dennis, der auch sonntags arbeitet....
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

So eine Brücke wäre mal geil. Rein vom baulichen Aspekt her...
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

no1gizmo hat geschrieben:So eine Brücke wäre mal geil. Rein vom baulichen Aspekt her...
Vorsicht, es soll ja nicht die Insel Taiwan mit dem Festland verbunden werden (ca. 200 km an der engsten Stelle), sondern lediglich die zu Taiwan gehörende und vor Xiamen gelegene Insel Jinmen (Kinmen). 8,6 km sind Peanuts :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Tauril
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tauril »

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,606461,00.html" target="_blank

Zentrale des Staatsfernsehens steht in Flammen
Der Neubau zählt zu den architektonischen Aushängeschildern Pekings: In der Zentrale des chinesischen Staatsfernsehens CCTV ist ein Feuer ausgebrochen. Die Ursache des Brandes ist noch unklar.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,606477,00.html" target="_blank

Mehr als 4000 Spielzeugfirmen machen dicht
Kahlschlag in Chinas einstiger Boom-Branche: Laut einem Zeitungsbericht mussten im vergangenen Jahr die Hälfte der chinesischen Spielzeugfertiger ihre Fabriken schließen. Geschadet haben der Industrie demnach die internationale Wirtschaftskrise und mehrere Gesundheitsskandale.
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
Antworten