China Reise nach dem Abitur

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
hugoheinz68
Neuling

China Reise nach dem Abitur

Beitrag von hugoheinz68 »

Hallo,

ich habe überlegt, dass wenn ich nicht nach dem Abitur sofort mein Studienplatz bekomme eine weile ins Ausland gehe. Was ich dort vorhabe: Ich möchte dort etwas über Land, Kultur, Städte etc. erfahren und vor allen Leute kennen lernen. Nun kann ich kein Wort chinesisch. Meine frage ist das ein großes Problem?! habe zu Ohren bekommen das es reicht wenn man dort Englisch kann.

Was ich hauptsächlich wissen wollte ist, gib es reise Angebote mit einer betreuten Gruppe von etwa 1-4 Monaten mit der man durch China reist, oder sowas in der Art. Würde mich über Infos freuen.
Sepp
VIP
VIP

Re: China Reise nach dem Abitur

Beitrag von Sepp »

hugoheinz68 hat geschrieben:Hallo,

ich habe überlegt, dass wenn ich nicht nach dem Abitur sofort mein Studienplatz bekomme eine weile ins Ausland gehe. Was ich dort vorhabe: Ich möchte dort etwas über Land, Kultur, Städte etc. erfahren und vor allen Leute kennen lernen. Nun kann ich kein Wort chinesisch. Meine frage ist das ein großes Problem?! habe zu Ohren bekommen das es reicht wenn man dort Englisch kann.
Das trifft auf jeden Fall auf Hong Kong zu. Wahrscheinlich auch noch auf Taiwan und die Großstädte wie Peking oder Shanghai. Wenn du aber durch das Land reisen willst, wirst du schon eher Schwierigkeiten haben mit Englisch weiterzukommen.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Bist Du sicher, dass Du Dir in Deinem Alter eine Reisegruppe antun willst. Von meinen subjektiven Beobachtungen her sind das meistens Leute mittleren und älteren Alters, deshalb ein paar alternative Vorschläge:

- Ein Semester Sprachstudium an einer Chinesischen Universität
- Backpacking durch China.
- Ein Zimmer in Shanghai beziehen und ein halbes Jahr Party machen
- Eines der zahllosen Work Abroad Angebote annehmen
- Bei einer Hilfsorganisation vor Ort mitarbeiten
- Ein Praktikum in China machen
- Leben in einer Gastfamilie
.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

hugoheinz68 hat geschrieben:Nun kann ich kein Wort chinesisch. Meine frage ist das ein großes Problem?! habe zu Ohren bekommen das es reicht wenn man dort Englisch kann.
Ein großes Problem ist es nicht, wenn du kein Chinesisch kannst. Solange du dich in (Rucksack-)touristischen Regionen kommst du mit Englisch ganz gut durch. Anders sieht es aus, wenn du dich off the beaten track bewegst. Da kommen oft die Hände und Füße zum Einsatz, besser noch ein kleiner Reisesprachführer. Siehe dazu auch hier.
hugoheinz68 hat geschrieben:Was ich hauptsächlich wissen wollte ist, gib es reise Angebote mit einer betreuten Gruppe von etwa 1-4 Monaten mit der man durch China reist, oder sowas in der Art.
Es ist ja schon schwierig eine Pauschalreise nach China zu finden, die länger als drei Wochen dauert. Außerdem sind die Preise für eine Gruppenreise doch recht hoch (oder ist dein Trip sponsored by Papa/Mama/Opa/Oma?). Wie wäre es denn mit einer 54 tägigen Radtour? :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
hugoheinz68
Neuling

Beitrag von hugoheinz68 »

Hendrik hat geschrieben:Bist Du sicher, dass Du Dir in Deinem Alter eine Reisegruppe antun willst. Von meinen subjektiven Beobachtungen her sind das meistens Leute mittleren und älteren Alters, deshalb ein paar alternative Vorschläge:

- Ein Semester Sprachstudium an einer Chinesischen Universität
- Backpacking durch China.
- Ein Zimmer in Shanghai beziehen und ein halbes Jahr Party machen
- Eines der zahllosen Work Abroad Angebote annehmen
- Bei einer Hilfsorganisation vor Ort mitarbeiten

- Ein Praktikum in China machen
- Leben in einer Gastfamilie

hast du zu den hervorgehobenen Pkten Infos

@laogai
die Radtour ist garnicht so uninteressant.
welche sind die typischen rucksack regionen?!

Edit:

gibt es sowas wie Work&Travel wie in Australien ?!
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Bezüglich Universitäten, möchte ich Dich kurz ans Konkurenzforum verweisen:
http://www.chinese-forums.com/forumdisplay.php?f=20
Dort findest Du hunderte Universitäten, mit allen Details zu deren jeweiliger Qualität, Umfeld, etc.

Wenn ich nicht wüsste, was ich tun sollte, wäre Chinesisch Lernen mein Favorit.

Hilfsorganisationen erwarten manchmal, dass man schon Chinesisch kann, wie ich gehört habe. Links habe ich im Moment keine zur Hand, aber ich hab schon einige Videos auf Youtube gesehen in denen Westler sich in China engagiert haben, es muss also grundsätzlich möglich sein. -> Google und dann bei den üblichen Verdächtigen wie Rotes Kreuz lossuchen.

Work Abroad
Ist mir gerade so in den Kopf gekommen, ohne dass ich konkrete Informationen hätte. Am Besten mal Tante Google befragen. Englisch Unterrichten soll aber sehr beliebt sein und wird von vielen Westlern gemacht.
.
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chinavelo »

laogai hat geschrieben:Wie wäre es denn mit einer 54 tägigen Radtour? :wink:
Die müßte von der lieben Verwandschaft aber bestimmt auch gesponsert werden. Anno dazumal habe ich für eine 3-monatige Radtour durch China DM 880 (EUR 450) für Unterkunft, Verpflegung, Ausflüge, Schiffsfahrt u.a.m. ausgegeben. O.K der Friseurbesuch hatte mich nur umgerechnet 25 Pfennige gekostet (und die halbe Stadt hat zugeschaut!)

Bernd
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

chinavelo hat geschrieben:Die müßte von der lieben Verwandschaft aber bestimmt auch gesponsert werden. Anno dazumal habe ich für eine 3-monatige Radtour durch China DM 880 (EUR 450) für Unterkunft, Verpflegung, Ausflüge, Schiffsfahrt u.a.m. ausgegeben. O.K der Friseurbesuch hatte mich nur umgerechnet 25 Pfennige gekostet (und die halbe Stadt hat zugeschaut!)

Bernd
Mittlerweile dürfte man in China mit 450 € nicht mehr so weit kommen, wie Du damals noch zu DM-Zeiten.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Mr. Bear
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Mr. Bear »

Also eine Reisegruppe finde ich jetzt nicht unbedingt Empfehlenswert um Kultur und Menschen kennenzulernen, man ist immer so gebunden und hat keine Zeit ein Kontakt mal zu intensivieren.
Ich würde mir eine Stadt wie Beijing oder Shanghai aussuchen und von dort aus auf eigene Faust loslegen.

Ich weiß ja nicht wie Selbstständig du bist, ich bin damals 18 Jahre Alt geworden als ich alleine nach China gereist bin, auch ohne ein Wort chinesisch zusprechen.
War kein Problem, habe dort viele neue Freunde gewonnen mit denen ich heute , Jahre später, immer noch in Kontakt stehe.

Mr. Bear
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

hugoheinz68 hat geschrieben:welche sind die typischen rucksack regionen?!
Neben den Destinationen, die auch von den meisten Pauschalurlaubern angesteuert werden (Beijing, Xi'an, Shanghai, Region um Guilin, Hongkong), vor allem die Provinzen Yunnan, Sichuan und Gansu und die Seidenstraße.
Besorge dir am besten einen Reiseführer für Backpacker (z.B. den Lonely Planet) um einen ersten Eindruck von den einzelnen Regionen und der touristischen Infrastruktur dort zu bekommen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten