Individuel oder Pauschal?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
bieneklettern
Neuling

Individuel oder Pauschal?

Beitrag von bieneklettern »

Hallo, bin durch das Lesen von Reiseberichten über China etwas verunsichert. Möchte im April nach China fliegen. Nun kann ich kein Wort Chinesisch und das Land kenne ich auch nur aus Büchern und Fernsehen. Ist es trotzdem gut mit Rucksack zu bereisen? Ich wollte alles selber dort organisieren. Sprich einpaar Tage in Bejing bleiben und eine Fahrkarte zum nächsten Reiseziele kaufen und so weiter. Insgesamt 4 Wochen. Ich bin nicht in eile und habe nicht den Anspruch alles zu sehen, komme gerne wieder.
Oder sollte ich lieber eine organisierte Tour buchen? Würde gerne Eure Meinung dazu hören.
Gruß Bieneklettern
unipia
Forumexperte
Forumexperte

Re: Individuel oder Pauschal?

Beitrag von unipia »

Naja, das FAhrkarten kaufen kann schon erstes Problem werden ;). In Peking und so sicherlich kein Problem aber in so kleinen Städten kanns schon hart werden zumal bei dem KArtenkauf keiner Geduld zeigen wird. Aber machs einfach, das klappt schon. Nimm halt immer genug Bargeld mit und schreib deine Reiseziele am Besten immer vorher schon auf, damit du jemand die Zeichen zeigen kannst
一国王选婿,拉一牛至河边说:谁能让这牛先点头后摇头再跳到河里,我就把公主嫁给他.
一屠夫上前对牛说:挺牛B啊? 牛点头.
屠夫又说:认识我不? 牛摇头.
屠夫一刀扎在牛屁股上,牛负痛跳入河中.
国王嫌屠夫手段粗暴,屠夫要求再试一次,国王允.此牛又被拉到河边.
屠夫上前对此牛说;认识我了不? 牛点头.
屠夫又说:还牛B不了? 牛摇头.
屠夫笑着说;知道咋办了不? 牛转身跳入河中
祝大家牛年快乐~
gzs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gzs »

Eine Pauschalreise ist eigentlich nur was für Leute die keine Zeit (oder Nerv) haben sich vorzubereiten. Meine Frau und ich haben 2007 eine solche Pauschalreise gemacht. Die war zwar echt schön und super organisiert, aber das nächste Mal geht es sicher wieder auf eigene Faust los. Man sieht einfach mehr und hat auch mehr Kontakt zum Land.

Den Bericht zur Reise findest du übrigens in meiner Signatur
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Bieneklettern,

du bringst doch die besten Voraussetzungen für eine Rucksackreise durch China mit: Du hast relativ viel Zeit und nicht den Anspruch, möglichst alle Sehenswürdigkeiten dabei "mitzunehmen"!

In China reisen sehr viele Backpacker auf eigene Faust durch das Land. Diese sind dann eine Goldmine an Informationen. Man trifft sich in den angesagten Backpackerhostels und tauscht gegenseitig seine Erfahrungen aus. Wo bist du gewesen? Wo willst du hin? Wie hast du das gemacht? Manchmal ergeben sich dabei auch "Mitfahrgelegenheiten": Du willst übermorgen nach Xi'an weiterreisen? Das trifft sich gut, da will ich auch hin. Lass uns doch zusammen die Zugtickets kaufen!
So zumindest meine Erfahrung, als ich das erste Mal mit dem Rucksack durch China gereist bin. Und das war vor über 20 Jahren, als Reisen in China auf eigene Faust noch erheblich schwieriger war (mangelnde touristische und verkehrstechnische Infrastruktur, kaum ein Chinese war des Englischen mächtig). Damals konnte ich auch kein Wort Chinesisch.

Mein Rat an dich: Besorge dir einen Reiseführer für Individualtouristen (z.B. den Lonely Planet) als Backup und einen Reisesprachführer, z.B. den Sprachführer Chinesisch von Langenscheidt. Dieser enthält ganze Sätze und Floskeln, auf die man nur zeigen muss.

Lies möglichst viel über China; Reiseberichte, Romane, Bücher zu Bevölkerung, Geschichte und Politik. Aber versuche möglichst viel davon wieder zu vergessen, sobald du im Flieger sitzt. So betrittst du unvoreingenommen aber nicht unvorbereitet das Land :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
bieneklettern
Neuling

Beitrag von bieneklettern »

Habt vielen Dank. Bin jetzt erleichtert und werde meine Reisevorbereitungen weiter machen. freue mich schon auf meinen Urlaub.
Gruß Bieneklettern
Antworten